Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

@Stefan Payne - kann man sich deine Glaskugel irgendwo bestellen?

BTT - Fakt ist, dass die GTX 970 weniger Stromverbrauch und weniger Abwärme hat. Dadurch müssen nicht so große Kühler verbaut werden und die Karten bleiben kompakter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die AMD Modelle (R9 390)- welche deinen Kriterien entsprechen, sonderlich gute Kühlungen Besitzen und eine Verbesserung zum jetzigen Zustand bringen würden. Und ob die R9 390 zu Lebzeiten von den 8 GB in FullHD und WQHD profitieren wird kann glaube ich niemand so gut einschätzen. Ich glaube eher, dass dem Chip vorher die Puste ausgeht.

Punkte für die R9 390: Sie ist neuer (wenn auch ein "quasi" Rebrand), Sie hat echte 8 GB VRAM, Sie ist etwas günstiger bei ungefähr gleicher Leistung - ergo: keine schlechte Karte aber etwas Hitzköpfiger und Stromhungriger als die GTX 970
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Also das (vorraussichtliche) Ende der Geschichte: Die Idee mit den alten Radeons 78xx/79xx hat mir gefallen und meine Bauchschmerzen beim Kauf einer GTX970 wurden zu stark. Diese gibt es in günstig und leise und sind in Sachen Leistung auch noch nicht sooo altbacken, schließlich werden die nach 2 Rebrands heute immernoch verkauft :ugly:
In meiner nun schon länger angehenden Suche nach einer passenden GPU habe ich in diese Richtung tatsächlich gar nicht geschaut.
Jedenfalls habe ich mir eben ne gebrauchte XFX HD7850 Double Dissapation oder so mit 2gb Vram und angeblich ziemlich leiser Kühlung für 75€ gekauft. Die Karte ist je nach Szenario 50-100% schneller als meine GTX 470 und reicht hoffentlich so lange aus, bis NV oder AMD irgendetwas brauchbares im Preisbereich 250-350€ herausbringen. Zudem kann ich jetzt meinen Netzteilneukauf noch eine Weile aufschieben, was auch ganz nett ist.

Danke für eure rege Beteiligung! :) Ansonsten hätte ich gestern wohl schon die Phantom bestellt. Das wäre zwar kein Fehler gewesen, aber eben wahrhaftig nicht die vernünftigste Entscheidung. Bloß eben die einzige, wenn es um Neukauf mit Leistung geht... Gerne hätte ich jetzt etwas investiert und dann wieder Ruhe gehabt, aber man kann nicht alles haben.


@wooty1337

Ich muss Stefan in Sachen Zukunftssicherheit bei der 390 Recht geben, zumindest in meinem Fall. Ich benutze die Hardware ja wirklich sehr viele Jahre und wechsle selten, ich bin ja jetzt auch ewig mit meiner GTX 470 ausgekommen und wenn diese nicht "kaputt" wäre und so laut und heiß könnte ich mit ihr auch noch ne Weile durchhalten. Die 390 hat da mit ihren 8gb VRAM wirklich einen dicken Pluspunkt, der in ein paar Jahren eventuell die Grenze zu gerade noch spielbar und unspielbar ausmacht. Zudem, auch wenn Stefan das in nem anderen Thread erwähnt hat, benötigt die GTX 970 wegen ihres Speicherproblems eben einiges an treiberseitiger Optimierung. Sicherlich wird NV dies noch einige Zeit machen, aber wer weiß wie lange?


Falls es doch ne 970 werden soll ( Nachteile sind hier ja schon ausgiebig besprochen worden ) - kannst Du Dir ja mal die Palit Jetstream anschaun. Wenn ich mich da richtig erinnere 25 cm lang bei 2.5facher Bauhöhe...
Diese wirkt auf den Bildern leider etwas zu breit, hatte die auch schon auf dem Schirm. Geht bei mir wirklich um Millimeter ;)

Auch diese Karte scheint mir etwas zu breit zu sein. Nach der Slotblende geht die glaube ich noch zu weit ins Gehäuse rein. Im Einzelfall müsste ich dann aber Maße suchen und genau nachmessen.

Ich machs kurz:D Wenn es ne kleene GTX970 sein soll, dann vielleicht jene:

und trotz Stefans allgemein bekannter Hasstirade gegen Nvidia habe ich mit meiner EVGA SC ACX 2.0 bis WQHD und einem Mix aus hohen bis sehr hohen Einstellungen viel Freude. Ahja und sparsam ist se auch noch...;)
Gruß

Die Inno3d hatte ich auch schon auf dem Schirm (siehe Startpost), aber eben nahezu gar nichts zu ihr gefunden, außer, dass der Kühler, obwohl er wirklich gut aussieht, nicht wirklich gut arbeiten soll?

Falls es doch ne 970er werden soll: Was wäre denn mit dieser ASUS GTX970-DCMOC-4GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07C1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier? Die sollte von den Abmessungen her locker ins Gehäuse passen ;)

Passt auf jeden Fall und ist auch echt süß, so effizient eine GTX 970 auch arbeiten mag, ein wenig Abwärme produziert sie dann dennoch und ich denke bei diesen Mini Grafikkarten geht die kleine Bauform dann zu Lasten der Lautstärke ;)
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Ich hab da auch ganz unterschiedliche Ergebnisse gefunden. Teilweise hat das einfach nach Nvidia Optimierung geschrien, vA in The Witcher 2. In manchen Benches war sie dann aber doppelt so schnell, insbesondere wenn der Gtx der Speicher ausgeht
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Slotbreite der Gainward: Es sind ziemlich genau 2,5 Slots und nicht drei
Bild siehe letzter Beitrag, letztes Bild auf dieser Seite: http://extreme.pcgameshardware.de/l...uehler-im-preisvergleich-vorbestellbar-3.html

Wenn es Dir hilft, mache ich gerne Fotos mit Lineal. Die GTX 970 ist weiterhin eine wunderbare Karte. Warum wohl hat es Monate gedauert, bis man mit irgendwelchen obskuren Einstellungen die 3,5GB Grenze nachweisen konnte? Sie spielt kaum eine Rolle. Ob 3,5 oder 4GB macht den Kohl nicht fett. Bis FullHD ist die GTX 970 weiterhin eine sehr gute Karte. Die verbreitete Angst, dass in DX12 alles unspielbar wird ist lächerlich, weil es ein einfaches ist, die langsamen 0,5 GB-Bereich zu sperren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Slotbreite der Gainward: Es sind ziemlich genau 2,5 Slots und nicht drei
Bild siehe letzter Beitrag, letztes Bild auf dieser Seite: http://extreme.pcgameshardware.de/l...uehler-im-preisvergleich-vorbestellbar-3.html

Wenn es Dir hilft, mache ich gerne Fotos mit Lineal. Die GTX 970 ist weiterhin eine wunderbare Karte. Warum wohl hat es Monate gedauert, bis man mit irgendwelchen obskuren Einstellungen die 3,5GB Grenze nachweisen konnte? Sie spielt kaum eine Rolle. Ob 3,5 oder 4GB macht den Kohl nicht fett. Bis FullHD ist die GTX 970 weiterhin eine sehr gute Karte. Die verbreitete Angst, dass in DX12 alles unspielbar wird ist lächerlich, weil es ein einfaches ist, die langsamen 0,5 GB-Bereich zu sperren.

Wenn man sich den Verlauf des VRAM Gebrauch der Spiele in den letzten Jahren anschaut ist die 970 rein von der Leistung her mMn keine Alternative zur 390. Innerhalb der nächsten 1-2 Jahre wird es "wahrscheinlich" keine Probleme geben aber wie es danach aussehen wird weiß niemand. Bei 8gb stellt sich die Frage überhaupt nicht. Da müssen weder Treiber optimiert werden noch muss man Angst haben das der Speicher alzu schnell voll läuft. DX12 würde ich jedoch auch noch nicht als Argument anführen. Das muss sich noch zeigen was damit passiert. Hätte die 970 die vollen 4gb hätte ich zb genau diese gekauft. So wurde es die 390
 
Zurück