Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Hallo ihr Lieben,

ich möchte meine GTX 470 in den Ruhestand schicken, weil sie a) kaputt ist und b) einfach viel zu verdammt laut und heiß ist :ugly:

Mein "Problem": Ich besitze ein HTPC Gehäuse und möchte dieses auch nicht wechseln. Zwar gehen da Karten mit bis zu 27cm Länge hinein, aber sie dürfen maximal einen Centimeter höher sein als die Slotblende. Zudem habe ich ein mATX Board. Im obersten Slot wäre die Grafikkarte, im untersten Slot meine Soundkarte. D.h. an sich sollte die Karte maximal 2,5 Slots belegen, damit sie noch Luft ansaugen kann.

Wegen dieser Kriterien möchte ich eine GTX 970 kaufen. Mir ist bewusst, dass man bei AMD aktuell mehr fürs Geld bekommt, jedoch sind deren Karten allesamt absolute Heizkraftwerke die ohne monströse Kühlkonstruktionen weder kühl noch leise zu bekommen sind. Das hatte ich jetzt all die Jahre mit der GTX 470, ein zweites mal brauche ich nicht. Die Maxwell GPU's sind einfach relativ kühl und es gibt wirklich kurze und kleine Karten zu kaufen.

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen, die üblichen verdächtigen wie die Asus STRIX und die MSI Gaming 4g oder wie die heißt fallen leider aufgrund der höhe raus.

Hängen geblieben war ich schließlich bei der Gainward GTX 970 Phantom, der Zotac 970 standard, der Inno3d HerculeZ X2 und der EVGA 970 SC AXC 2.0.

Nun kann ich mich nicht so recht entscheiden. Bei der Gainward habe ich heute als ich sie eigentlich bestellen wollte feststellen müssen, dass diese 3 Slots belegt und damit ist sie eigentlich aus dem rennen, außer es sind doch eher nur 2,5 slots. Finde im Netz dazu nichts gutes, aber ich glaube insgesamt dürfte die Karte zu fett sein. Sie reizt mich aber eigentlich am meisten.

Die kleine Zotac soll wohl ganz passabel sein, aber einen ausführlichen Test dazu habe ich noch keinen finden können. Zur EVGA habe ich lediglich herausfinden können, dass sie durchweg Standardkost ist, sie finde ich am uninteressantesten. Und der Inno3d traue ich nicht so recht übern Weg. Habe nichts positives über sie gefunden, dafür einige negative Berichte über den Kühler, der eigentlich gut aussieht?


Was sind eure Meinungen dazu? Derzeit ist mein Favorit wirklich die kleine Zotac. Aber die Gainward Phantom lacht mich weiterhin an und ich würde die am liebsten bestellen um zu schauen, ob sie nicht doch irgendwie in mein Gehäuse passt!
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Das beste Gesamtpaket und den besten Kühler bekommst du bei EVGA.
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Warte noch kurz ab die fury nano kommt doch in nicht mal einen Monat. Wirklich kühler/leiser sind die nvidias auch nicht. Due 970/980 waren die letzten. Ich würde mich noch gedulden und gucken was die nano leistet.
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Nano fänd ich interessant, aber mein Budgetlimit von 350€ wird die sicher sprengen ;)
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Ich würde dir auch Empfehlen auf die Nano zu warten. Sie ist so lang wie das pcie slot und genau 2 slots dick, Leistet angeblich die leistung von etwas mehr als eine 390X bei halbierter stromaufnahme (Also es wird eine karte werden, wo man testet wie effizent ( Watt/leistung)man sie bekommen kann)
Dazu die 4gb per hbm angebunden und nicht wie bei der 970... Okay die Karte könnte aber relativ teuer zu beginn werden das wäre nachteilig.
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Es wurde ja bereits gesagt das die das Budget sprengt. Daher ist die Nano keine Option weil verschenken wird AMD die nicht.

Ich hatte auch mal eine 670 Phantom. Diese hat 2,5 Slots gehabt und passt gerade so in das Bitfix Prodegy Gehäuse.

Wie es genau mit der 970 ist kann ich nicht sagen. Aber ggf. gibt es einen Hardware Laden in deiner Nähe wo du dir das Ding mal anschauen kannst.

Gruß
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Ich würde dir trotz des höheren Stromverbrauches der Amd Karten zu R9 390 raten und nicht die GTX 970 nehmen
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Nun, die einzige (!) R9 390 die in mein Gehäuse passt ist die 390 Gaming von Gigabyte, zu der ich fast gar nichts im Netz finden konnte. Lediglich einen einzigen Forenpost, in dem beschrieben wurde, wie heiß sie wird.

Ich hatte auch mal eine 670 Phantom. Diese hat 2,5 Slots gehabt und passt gerade so in das Bitfix Prodegy Gehäuse.

Ich werde wenn ich zuhause bin, mal nach genauen Abmessungen der Phantom suchen. 2,5 Slots wären noch drin! Hoffe sie ist nicht zu hoch, aber die Bilder schauen noch okay aus. Dennoch hoffe ich noch irgendwas zur Zotac zu hören, vllt finde ich irgendwo noch einen Vergleich. Wenn diese nicht nennenswert lauter ist, wäre sie wohl die beste Wahl, auch wenn der Phantom Kühler schon ziemlich geil ist :)
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Die Mini-970 von KFA2 sieht von den Specs her auch gut aus (ist wohl die schnellste und zumindest auf Geizhals auch die günstigste :) ).
Genaue Bezeichnung: KFA² GeForce GTX 970 Gamer OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NPH6DT8RVZ)
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

1. Wenn man jetzt noch 'ne GTX470 nutzt, kann die Leistungsaufnahme kein Kriterium sein.
2. Dementsprechendauch nicht die Hitzeentwicklung. Denn die ist bei der GTX 470 verdammt hoch - insbesondere im Idle, da kein vernünftiger Stromsparmodus vorhanden ist. Die Karte allein dürft schon mehr saufen als moderne Systeme komplett.
3. Entsprechend ist auch die Länge kein wirkliches Kriterium, da es ja auch keine kurze GTX 470 gibt...

Ergo spricht NICHTS gegen eine R9-390.
hier eine kleine Auswahl, ab 310€

Die Power Color schaut z.B. ganz gut aus. Die HIS soll laut Dargo im 3DCenter Forum auch ganz gut sein. Gigabyte keine Ahnung. XFX ebenso wenig. Auch die MSI sollt recht gescheit sein.

Wichtig ist hier vorallen ein großer Kühler mit guten Lüftern. Und eben auch 'nen bisserl Lüftung im Gehäuse...
Eine GTX 970 sollte man sich nicht kaufen, da absehbar ist, dass man damit nicht wirklich lange glücklich sein wird...
Der Preis kann kein Argument sein, denn die sind bei beiden auf ähnlichem Niveau...
Dafür bekommt man beim einen ein recht gutes Gesamtpaket mit echten 8GiB Speicher, guter DX12 Leistung entsprechend einer relativ guten Haltbarkeit. Die 390 wirst wahrscheinlich ähnlich lange nutzen können wie die aktuelle GTX 470. Eventuell sogar noch länger. Halt bis sie verreckt.

Für eine GTX 970 spricht relativ wenig, hier gibt es auch sehr deutlich sichtbare Nachteile, die schon zu Lebzeiten mehr als offensichtlich sind. Neben dem Zustand, dass man momentan kaum von DX12 profitiert, gibt es auch noch andere Dinge, wie eben die 'interessante' Speicherarchitektur, die einem eingebautem Verfallsdatum entspricht. SO kann der Hersteller hier einfach die notwendige SPeicheroptimierung abschalten, wenn die NAchfolger schon einige Zeit draußen sind. Auch kann man durchaus davon ausgehen, dass, sobald der Nachfolger draußen ist, relativ wenig bis gar nicht auf jenen optimiert wird - das macht man idR nur bei der aktuellsten Generation...

Ergo:
FINGER WEG von der GTX 970!!

Alternativ könnte man aber auch sich eine relativ preiswerte Karte gebraucht kaufen (z.B. Radeon HD7970, für etwa 130€) und bis zur 16/14nm Generation warten und dort sich dann eine teurere Grafikkarte kaufen...
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Stefan, das ist lieb von dir, dass du mich da überzeugen möchtest. Ich bin auch überzeugt, dass die 390 die bessere Karte ist. Aber es gibt keine 390 außer der Gigabyte, die in mein Gehäuse rein passt ;)
Ich will das Teil nicht kaufen, schon gar nicht zu dem Preis, der sich seit einem Jahr nicht verändert hat. Bloß sehe ich keine Alternative grad :huh:

Und ich möchte eben nun eine sparsame und leise Karte, weil mich das bei der GTX 470 so genervt hat.

Alternativ könnte man aber auch sich eine relativ preiswerte Karte gebraucht kaufen (z.B. Radeon HD7970, für etwa 130€) und bis zur 16/14nm Generation warten und dort sich dann eine teurere Grafikkarte kaufen...

Prinzipiell ja, jedoch sind auch diese Karten wieder heiß, laut und groß.

Einzige Alternative wäre, dass ich eine mittelklasse Grafikkarte früherer Generationen günstig gebraucht kaufe. Allerdings bin ich dann leistungstechnisch wieder so nah an meiner GTX 470 dran, dass ich diese gleich behalten könnte. Und UEFI VGA Boot dingens unterstützen diese auch alle nicht.
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Nur mal so, die AMD "Stromfresser" sind mit entsprechend guten Custom Designs sehr wohl kühl und leise, aber eben auch recht groß ;)
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Schau mal nach ner gebrauchten HD 7950 (Z.B. ne Powercolor PCS+/V2/V5, Sapphire Dual Fan/FleX oder ne MSI Twin Frozer), lassen sich allgemein sehr gut übertakten und sind auch relativ sparsam. Zudem mit ~100€ günstig zu haben
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Das kann ich nur bestätigen.
Meine Powercolor HD7950 war unter 1Ghz auch extrem genügsam und leise/kühl, war auch ein super Sample.
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Schau mal nach ner gebrauchten HD 7950 (Z.B. ne Powercolor PCS+/V2/V5, Sapphire Dual Fan/FleX oder ne MSI Twin Frozer), lassen sich allgemein sehr gut übertakten und sind auch relativ sparsam. Zudem mit ~100€ günstig zu haben
Das wäre in der Tat ne Option. Die Sapphire scheint n bisserl zu groß zu sein, aber das sah nur nach Plastik aus, was übersteht, das könnte ich abschleifen. Die MSI passt auf Anhieb und eine XFX habe ich auch gefunden, die von der Größe passen würde. Ich schau mich mal um, ob ich irgendwo was kaufbares finde.

Dass die 970er nicht meine 1. Wahl ist, sollte ja inzwischen klar sein. In Sachen Leistung würde mir was in der Ordnung 7950 auch durchaus noch ne Weile reichen, wird aber vermutlich spätestens zum Release von Star Citizen und/oder Oculus Rift gehen müssen.
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Falls es doch ne 970 werden soll ( Nachteile sind hier ja schon ausgiebig besprochen worden ) - kannst Du Dir ja mal die Palit Jetstream anschaun. Wenn ich mich da richtig erinnere 25 cm lang bei 2.5facher Bauhöhe...
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Hängen geblieben war ich schließlich bei der Gainward GTX 970 Phantom,

Genau aus dem Grund der Kartenlänge kaufte ich auch gerade so ein Ding, auch wenn eine R9-390 eigentlich viel besser wäre, gibt es aber nicht mit sinnvollem Kühler unterhalb von 260mm. Die Gainward ist leise und kommt selbst bei 1500MHz in Spielen nicht über 75°C in einem gut belüftetem Gehäuse. Dazu ist es eine der wenigen Karten, bei der nie ein Spulenfiepsen kritisiert wurde. Genau in dem Punkt fallen die EVGA Karten leider unangenehm auf. Ich kann für kleine Gehäuse die Gainward empfehlen.

Von der Leistung sollte Dir auch diese 237mm lange Karte reichren:
https://geizhals.de/sapphire-radeon....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Die EVGAs sind glaube ich nicht so top wie sie schön geredet werden, mein kumpel hat 2 davon und er würde nur zugern eine vapor-x haben wie meine statt der 970er
Die temps sind nicht schlecht aber auch nicht super und sie siend spürbar lauter egal ob die FTW wie die SC von ihm als meine vapor-x und das bei einem 900D gehäuse
Und bei einem HTPC gehäuse kann wegen den schlechteren airflow vorstellbar lauter werden

Das einzige argument wäre die grösse..
Aber wie schon empfohlen wäre sicherlich ne 380er Nitro ne gute option
 
AW: Welche kleine (!) GTX 970 für HTPC? Inno3d? Zotac? Gainward? Wichtig ist Größe und Laustärke

Ich machs kurz:D Wenn es ne kleene GTX970 sein soll, dann vielleicht jene:

und trotz Stefans allgemein bekannter Hasstirade gegen Nvidia habe ich mit meiner EVGA SC ACX 2.0 bis WQHD und einem Mix aus hohen bis sehr hohen Einstellungen viel Freude. Ahja und sparsam ist se auch noch...;)

Gruß
 
Zurück