Welche ist besser von Den beiden Alpenföhn

warlock0601

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo bin immer noch auf der Suche eine Leise AIO zu finden.
Bei Meiner Enermax da ist Die Pumper störend.
Egal wie ist Sie einstelle sie ist im idle immer hörbar
Die AIO soll ein I7 11700K gut kühlen.

Jetzt habe ich Mir mal ein paar Kommentare zur Alpenföhn Gletscherwasser durchgelesen.
Da wird Sie ja fast überall von dem Pumpengereusch in den Himmel gelobt.

Aber Habe 2 360mm bei Idealo gefunden Wo ist da der Unterschied

Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed
Alpenföhn Gletscherwasser 360 AiO RGB

Oder gibt es Alternativen wo Die Pumpe wirklich Leise ist.
 
Ja, mit dieser hatte ich die Pumpe im Testbetrieb in der Hand und konnte nichts hören. Zudem besteht der Radiator nicht aus Alu, sondern auch aus Kupfer. Lässt sich auch nachfüllen und ist auch optional erweiterbar.

PS: Ein Radiator aus Alu reagiert zusammen mit dem Kühler aus Kupfer und mit der Zeit oxidiert der Kühler intern.
 
Hab selber die 420er verbaut.

Ich höhre eher die Gehäusekühker als die Pumpe, eig. kaum wahr zu nehmen bei mir (Kühlt ein 13700k).

Das einzigste was ich an der 420er zu bemängeln habe, sind die meiner Meinung nach etwas zu kurzen schläuche.
Wer ne 420er verbaut hat en großes case (bei mit 7000d airflow) und das hat mich ach und krach gerade so gepasst.

Auserdem dran denken falls du die erweitern willst (damit wird ja auch schön geworben), erlischt die Garantie.

Aber sonnst Top das ding, hab mich hauptsächlich für die entschieden, weil sockel + radi aus kupfer sind und die AIO auch nachfüllbar ist.
 
Hinweis: Achtung! Nur in Verbindung mit klaren, transparenten Wasserkühlungsflüssigkeiten verwenden. Die Partikel und Zusätze in Pastell Flüssigkeiten können Wasserkühlungsprodukte wie Radiatoren, Pumpen, Kühler und Schläuche verstopfen und dauerhaft beschädigen. Das kann zur Folge haben, dass auch die Herstellergarantie erlischt.

wenn man diese einschränkung liest, gibts ganz sicher eine herstellergarantie.
 
Zeige mir mal bitte die Garantiebedinungen... ;)

Denn sobald eine Herstellergarantie besteht, stehen diese Bedingungen auch mit dabei und überhaupt, wie lange eine Herstellergarantie gewährleistet wird. Davon wirst du nichts finden, weil es anscheint auch keine gibt. Die Herstellergarantie ist freiwillig, die Gewährleistung hingegen gesetzlich vorgeschrieben. Herstellergarantie und Gewährleistung sollte man auch nicht unter ein Hut bringen, da es nicht das Gleiche ist.

Ansonsten einfach mal ALC dazu anschreiben, die werden dazu besser Auskunft geben können. Was aus Kulanz gewährleistet wird, ist wieder ein anderes Thema.
 
hab tatsächlich keine gefunden.
ein hersteller ohne garantie, ist mich für ein kokriterium ,da etwas zu kaufen.
ich kenne den unterschied gewährleistung-garantie.
 
Und was machst du nach der Herstellergarantie? ALC kannst du aber selbst immer wieder neu aufbauen und alles selbst daran austauschen, was verbaut ist. In diesen Sinn kannst du Schlauch selbst austauschen und sogar die intern verbaute Pumpe gibt es einzeln zu kaufen.

Für eine AIO mit Herstellergarantie bekommst keine Ersatzteile zu kaufen und da kannst du dann nur neu kaufen. Aus solch einer AIO können auch Komponente mit übernommen, sollt doch irgendwann auf eine custom Wakü umgebaut werden. Die Radiatoren lassen sich weiter verwenden und theoretisch auch der Kühler.

Es gibt auch für eine Herstellergarantie die Klausel mit Verschleiß und daher ist immer später fraglich, was mit übernommen wird. Denn auf Verschleißteile gibt es normalerweise keine Herstellergarantie. Natürlich ist auch hier Kulanz wieder eine andere Sache.

Übrigens kenne ich es auch von Aquacomputer, die auch keine Herstellergarantie mit anbieten, aber in der Gewährleistungszeit sehr kulant sind. Alphacool kenne ich auch so her, wo mit ihnen gesprochen werden kann und sie sich auch gut für Kunden einsetzen.

Versuche mal mit einer AIO mit Herstellergarantie das Wasser nachzufüllen, denn damit werden die ersten Probleme mit auftauchen. Manche AIOs haben auch solche Füllschrauben unter einem Garantiesiegel verborgen und danach ist die Herstellergarantie futsch. Mit ALC lässt sich das Wasser problemlos über ein Füllport auffüllen oder über die Schnellkupplung.

Sobald 6 -7 Jahre verstrichen sind und es keine Herstellergarantie mehr gibt, wird solch ein Kühler durch das Aluminium des Radiators sich zugesetzt haben, weil diese chemische Reaktion mit Alu und Kupfer im selben Kreislauf langsam aber sicher den Kühler intern oxidieren lässt. Der Korrosionsschutz kann dieses Verhalten nur herauszögern, aber nicht gänzlich verhindern.

Die ALC AIO kann daher, auch wenn hierzu ggf. selbst eine Wartung durchgeführt werden muss, immer noch weiter bestehen können. Denn hier wird ein Radiator aus Kupfer mit verbaut, was auch normalerweise mit einer custom Wakü vorgezogen wird. Eine custom Wakü ist daher normalerweise langlebig und die AIOs bestehen aus Komponente, was für eine custom Wakü im Verkauf sind.

Meine custom Wakü hat auch keine Herstellergarantie und meine verbauten Teile laufen seit Anfang 2017 immer noch wie am ersten Tag. In dieser Zeit habe ich auch nicht viel ausgegeben und wenn, bezog es sich auf Aufrüsten oder weil ich mir was anderes einbauen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine Herstellergarantie, nur die gesetzliche Gewährleistung.

Sry, meinte natürlich Gewährleistung.
Wenn ich mir die Sachen aber einzeln Kaufe, habe ich ja auch eine Gewährleistung darauf.
Und wenn ich eine Modular Erweiterbare AIO Kaufe, dann kann ich doch erwarten, das es auch eine Gewährleistung gibt, zumindest was die Funktion der Pumpe angeht, natürlich unter verwendung der richtigen Flüssigkeit.
 
Dir ist aber bekannt, was Gewährleistung bedeutet? Gewährleistung bedeutet, ich bekomme die Ware frei von Mängeln. Nachfolgende Defekte fallen nie unter der Gewährleistung, weil sich die Gewährleistung nur auf den Zustand bezieht, wie die Ware entgegengenommen wurde.

Für nachfolgende Defekte kommt nur eine Herstellergarantie auf!

Für die Gewährleistung gibt es eine Beweisumkehrlast, die im ersten Jahr aufseiten des Händlers liegt und im zweiten Jahr beim Kunden. Bedeutet, im ersten Jahr muss der Händler beweisen können, dass er ein Produkt ohne Mängel geliefert hat und im zweiten Jahr musst du dem Händler beweisen, dass ein Defekt bereits mit Lieferung bestanden hat.

Die Gewährleistung ist daher keine Garantieleistung!

Oft wird aber dennoch zugunsten des Kunden abgewickelt, weil ein Händler kaum beweisen kann, dass sein Produkt mit Lieferung kein Defekt hatte. Es kommt auch noch Kulanz dazu, wo auch innerhalb der zwei Jahren trotzdem zugunsten des Kunden abgewickelt wird.

Diese Beweisumkehrlast wurde letztens von 6 Monate auf 12 Monate erweitert.
 
Zurück