• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Hardware verbessern um den Pc besser zu machen

Ceaser01

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich würde gerne von euch erfahrenen Pc Spielern wissen welche Hardware ich erneuern sollte damit mein Pc für Aktuelle Games zb. COD, Anno 1800, The Witcher 3 etc aussreicht um gut auf Full HD spielen zu können. Vielen Dank im Voraus für die Mühe.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Prozessor: Intel Core i7 2600 K CPU 3,40 GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 970
Mainboard: H67MA-USB3_B3
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR3 SDRAM PC3-12800
Festplatte: 1x Intenso SSD Sata 3 120GB für Windows 10
Festplatte: 1x 1TB HDD Festplatte
Netzteil: 500 W

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Samsung S27E510C , 1920x1080 Pixel, 60HZ, 4ms Reaktionszeit

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Anfang 2020

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nachrüsten

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

300-400 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Neusten Games

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

-

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus und Willkommen im Forum!

Es ist gut das du unseren Fragebogen gefunden hast :daumen:, bei den Anmerkungen zu Punkt 3.), findest du eine Art Kurzanleitung wie du deinen PC selbst auf den Prüfstand stellen kannst.

3. ) Bitte Installiere den MSI-Afterburner *klick* + *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Wichtig wäre noch zu wissen welches Netzteil du genau hast, nur 500 Watt allein reicht nicht!

Gruß Lordac
 
Bei dem Netzteil steht nur Game On an der Seite dran mehr sehe ich leider nicht. Weiss nur das es 500 W hat. Wie sind den sonst die Komponeneten so was würdest du verbessern wenn ich fragen darf.
 
Servus,

ich sehe zwei mögliche Wege:

Unterbau erneuern:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Ben Nevis Advanced oder Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Dein vorhandener i7-2600K hat zwar nur vier echte Kerne, könnte dies durch das Hyperthreading aber etwas kompensieren. Das Problem ist das du mit dem Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 die CPU nicht übertakten kannst, um alles aus ihr rauszuholen.

Du musst in jedem Fall schauen welches Gehäuse du hast, und im Zweifel den Abstand zwischen CPU und der Seitenwand messen. Das ist für die Wahl des CPU-Kühlers wichtig!

Grafikkarte + Netzteil erneuern:
Grafikkarte: PowerColor RX 5700 Red Dragon
Netzteil: Pure Power 11 500W oder CM 500W (mit Kabelmanagement)

Wenn du dich zuerst für den Unterbau entscheidest, würde ich in jedem Fall noch eine größere SSD dazu nehmen, da neben dem Betriebssystem und den wichtigsten Programmen, in jedem Fall auch die Spiele da drauf sollen!
Bei ~ 1TB ist der Preis/GB am besten, die Silicon Power P34A80 wäre da im Moment meine Wahl.

Wenn du erst die Grafikkarte und das Netzteil wechseln möchtest, nimmst du die Crucial MX500, da eine SSD im M.2-Format nicht auf dein Mainboard passt. Die nutzt du dann erst einmal als Spiele-SSD, und erst wenn du einen neuen Unterbau kaufst für alles.

Gruß Lordac
 
Zurück