Welche Grafikkarte unter 500€

AW: Welche Grafikkarte unter 500€

Also ich habe eine Sapphire Nitro VEGA64 und muss schon sagen = sehr gut, auf Augenhöhe mit den beiden GTX 1080 (KFA² + Palit SuperJetStream), wenn auch einen ticken lauter unter Last.

Allerdings hatte ich vor Kurzem Gelegenheit, eine RTX 2070 zu verbauen, konkret die hier:
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2070 | Mindfactory.de

Muss neidlos anerkennen, dass diese Karte mehr PS auf die Straße bringt, als die drei oben Genannten.

Alle ohne OC + mit WQHD-Auflösung, raytracing deaktiviert weil sinnfrei ausbremsend.

Stimmt aber die 64 Nitro+ hat ein übelstes OC potential. Bei mir läuft sie mit 1675Mhz und 1100Mhz HBM bei 50-55°. Und da ist sie wieder auf Gleichstand mit der 2070. ;)

Nicht mal die Lautstärke ist enorm höher weil der Kühler in einem gut belüfteten Gehäuse einfach echt gute Arbeit leistet
 
AW: Welche Grafikkarte unter 500€

Stimmt aber die 64 Nitro+ hat einübelstes OC potential. Bei mir läuft sie mit 1675Mhz und 1100Mhz HBM bei 50-55°. Und da ist sie wieder auf Gleichstand mit der 2070. ;)
Hier ist aber jemand begeistert von der Karte:D Vielleicht auch zurecht, sei es dir gegönnt. Unter übelstem OC-Potential versteh ich aber anderes wie um die 100Mhz mehr auf Chip, wenn man von 1500-1600Mhz Serienboost ausgeht...

Gruß
 
AW: Welche Grafikkarte unter 500€

Hier ist aber jemand begeistert von der Karte:D Vielleicht auch zurecht, sei es dir gegönnt. Unter übelstem OC-Potential versteh ich aber anderes wie um die 100Mhz mehr auf Chip, wenn man von 1500-1600Mhz Serienboost ausgeht...

Gruß

Naja es sind trotzdem 100Mhz mehr und die Karte wird durch die Speicherbandbreite des HBM OC allein schon ordentlich gepusht. Und sie wird auf 1675mhz nicht wirklich wärmer oder Lauter. Taktmäßig könnte ich sogar noch auf 1750Mhz. Ich find das ist ein klasse Ergebnis!

Verglichen mit der MSI GTX 1080 Gaming X welche auch einen guten leisen Kühler hatte schon enorm. Die Karte war 1933Mhz bei 60°. Takt ging nur bis knapp 2010Mhz und wurde dabei über 80° heiß... (gleiche Lüfterkurven vorrausgesetzt)
 
AW: Welche Grafikkarte unter 500€

Verglichen mit der MSI GTX 1080 Gaming X welche auch einen guten leisen Kühler hatte schon enorm. Die Karte war 1933Mhz bei 60°. Takt ging nur bis knapp 2010Mhz und wurde dabei über 80° heiß... (gleiche Lüfterkurven vorrausgesetzt)
Das Zauberwort heißt UV, hilft auch bei den Vegas gegen zu hohe Temps:daumen:

Gruß
 
AW: Welche Grafikkarte unter 500€

Darauf hin hab ich dann die 64 ausprobiert und bin bisher sehr positiv überrascht. Nutze sie aber wirklich nur im OC. Die Leistung liegt aber permanent über der meiner alten MSI GTX 1080 Gaming X. Daher denke ich tut sich da nicht viel. Vielleicht sind es mal 10 FPS weniger als die 2070 dafür aber auch mal 20 FPS mehr wie z.B. in Battlefield 5.
Wenn dann müsstest Du schon mit einer RTX 2070 oc vergleichen. In Battlefield 5 mit einer Vega64 20 FPS mehr als eine RTX 2070? Tut mir leid, aber das kann ich nicht glauben. Ausser die RTX hat RT an.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...als/Benchmark-Performance-Analysis-1272805/2/

Ich mein in Division biste mit einer Vega 64 OC Urplötzlich knapp an der 1080TI... dabei sollte da eigentlich die 1080 non TI sein.
In The Division 2 ist die Vega64 in UHD laut PCGH knapp 20% schneller als eine GTX 1080. Wenn deine Karte so ein OC Monster ist, dann muß sie meine kleine GTX 1080 (die nur einen 8 Pin Stecker hat) ja mindestens um 30% abziehen :D.
Laß mal einen Run mit dem ultra Preset laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte unter 500€

Wenn dann müsstest Du schon mit einer RTX 2070 oc vergleichen. In Battlefield 5 mit einer Vega64 20 FPS mehr als eine RTX 2070? Tut mir leid, aber das kann ich nicht glauben. Ausser die RTX hat RT an.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...als/Benchmark-Performance-Analysis-1272805/2/


In The Division 2 ist die Vega64 in UHD laut PCGH knapp 20% schneller als eine GTX 1080. Wenn deine Karte so ein OC Monster ist, dann muß sie meine kleine GTX 1080 (die nur einen 8 Pin Stecker hat) ja mindestens um 30% abziehen :D.
Laß mal einen Run mit dem ultra Preset laufen.

Ich muss nicht mit der 2070 OC in den Vergleich treten weil die Vega 1 Jahr älter ist, alte Hardware im OC kann man schon mit Turing vergleichen.
Bei der Radeon VII ziehe ich ja auch keinen OC vergleich.
Immer das Release Alter mit betrachten...

Deswegen Vergleiche ich ja auch mit Pascal OC, aber allein die Benches hier in PCGH von mir zeigen ja schon das ich nur 30 Punkte unter der GTX 1080TI mit meiner Vega 64 bin.
 
AW: Welche Grafikkarte unter 500€

Das Du Dir mit dieser Aussage selber ein Ei legst ist Dir klar?
Wenn Du deine Vega oc nicht mit einer RTX 2070 oc vergleichen mußt (da ja die Vega 1 Jahr älter ist), dann mußt Du auch deine Vega stock gegen eine Pascal oc vergleichen. Da diese wiederum älter als die Vega ist ;).
Es sollten schon für alle Karten die gleichen Bedingungen gelten dürfen.

Ich hab mir deine Benches hier bei PCGH (viel sind es ja nicht) angesehen und kann nirgends erkennen, daß deine Vega oc irgendwo nur 30 Punkte hinter meiner GTX 1080 Ti wäre.
Eher ist es doch so, daß deine Vega oc Mühe mit meiner GTX 1080 oc hat und meine GTX 1080 Ti oc doch in einer anderen Liga spielt.

Oder meinst Du jetzt speziell The Dividion 2? Aber auch da konkuriert meine GTX 1080 Ti mit der schnellsten VII und nicht mit deiner Vega.
Result
Result
Result
 

Anhänge

  • 1440p.jpg
    1440p.jpg
    785,7 KB · Aufrufe: 84
AW: Welche Grafikkarte unter 500€

Ich kann dir eh erzählen und Beweisen was ich will, du willst es nicht wahrhaben und zweifelst sogar Fakten weg. :D
Ist ja nicht das erste mal das ich etwas schreibe..
 

Anhänge

  • Screenshot_20190327-135639_Gallery.jpg
    Screenshot_20190327-135639_Gallery.jpg
    744,2 KB · Aufrufe: 95
AW: Welche Grafikkarte unter 500€

Ist ja schon gut. Für was sollte man auch die Grafik Punkte bei einem Grafikkartenvergleich anschauen :daumen:

Ich hab ja schon immer gewußt, daß eine alte GTX 980 Ti schneller ist als eine GTX 1080/Vega64. Ja sogar eine TITAN X Pascal läßt sie hinter sich :ugly: .
 

Anhänge

  • Fire Strike V..PNG
    Fire Strike V..PNG
    40,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Zurück