Welche Grafikkarte lohnt sich mehr?

MrRed200

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Das Budget liegt bei 200 bis max. 300€ und ich hätte gerne eine NVIDIA Karte.
Im Fokus liegen bei mir folgende:

ZOTAC GAMING GeForce GTX 1660 Twin Fan Grafikkarte: Amazon.de: Amazon.de

ZOTAC GAMING GeForce GTX 1660 Ti Twin Fan Grafikkarte: Amazon.de: Amazon.de

Gigabyte GeForce GTX 1660 OC 6G Grafikkarte: Amazon.de: Amazon.de

Gigabyte GV-N1060WF2OC - Grafikkarte NVIDIA GeForce: Amazon.de: Amazon.de


Für die Entscheidung fehlt mir jetzt nur das gewisse know-how.

Wo liegen die wichtigen Unterschiede der Karten?
1060 oder 1660?
Lohnt sich im Beispiel 1660 der Aufpreis auf die Ti und warum?
Oder habt Ihr viel bessere Alternativen?

Freue mich wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Beste Grüße!
 
Wo liegen die wichtigen Unterschiede der Karten?
1060 oder 1660?
Lohnt sich im Beispiel 1660 der Aufpreis auf die Ti und warum?

Die technischen Unterschiede (Shaderart und Anzahl, Speichermenge, Bandbreite und so weiter verrät dir jederbessere test der Karten, das müssen wir nicht extra raussuchen.
Was sich für dich lohnt können wir ebenfalls nicht entscheiden, höchstens Datengrundlagen liefern (etwa sowas hier: Hardware- und Nachrichten-Links des 30./31. Maerz 2019 | 3DCenter.org)
 
Die technischen Unterschiede (Shaderart und Anzahl, Speichermenge, Bandbreite und so weiter verrät dir jederbessere test der Karten, das müssen wir nicht extra raussuchen.

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich keine große Ahnung von Hardwaredaten habe und daher eher nach euren Meinungen dazu frage.

Was sich für dich lohnt...
Damit war nicht gemeint, ob Sie sich für mich lohnt, das kann ja keiner wissen, sondern ob generell der Preisunterschied (im Schnitt 70€) für den Gaminggebrauch gerechtfertigt ist.
Macht die Ti-Variante Sinn oder nicht?
 
Sinn ensteht in Deinem Kontext.
An sich ist es ganz einfach, je mehr Geld Du investierst, desto weiter kannst Du die Regler in Deinen Games nach rechts stellen.
Investierst Du weniger Geld müssen die Regler weiter nach links.

So einfach isses am Ende.
Ob eine Investition "gerechtfertigt" ist oder "Sinn macht" ... entscheidet meistens die Brieftasche des Fragestellers oder was er erreichen möchte.
Bei Deiner Fragestellung kannst Du eigentlich fast schon straigt nach Budget kaufen, denn scheinbar möchtest Du nur "Bang for the Buck". Ob Du damit das erreichst was Du gerne hättest ... wissen wir nicht. Denn es wird ja nicht verraten^^

Die TI-Varianten sind meistens etwas schneller als die Nicht-TI Varianten.

Die Unterschiede zwischen den "alten" und den "neuen" Karten kann man z.b. hier erlesen. Die 1060 ist einfach mal inzwischen ein paar Jahre alt, während die 1660 brandneu daherkommt.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tests/GTX-1660-Ti-Test-1275780/

Da sind dann auf der 3. Seite auch die Unterschiede in der Leistung zur 1060er, abseits der Features :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell erhält man die Gtx1070 für 279€. Die würde ich den von dir genannten Karten vorziehen. Allein schon wegen 8GB RAM. Ansonsten fehlen ja die Angaben von deiner vorhanden Hardware sowie deine aktuellen Spiele.
 
Zurück