• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU+Mainboard+Ram Upgrade

steeldemon

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 3700x
Asrock X570 Pro4
RTX3080
32GB Ram
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
4x ASUS Rog 2560x1440@144hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mainboard und RAM in weiß wäre n Traum.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,
also wie oben steht geht es mir rein um CPU, Mainboard und RAM.

Netzteil brauch ich nicht, da dass grad mal n gutes Jahr alt ist.
Speicher hab ich auch noch mehr als genug und nur SSDs.

1000€ hab ich jetzt mal so angesetzt aber wenn es jetzt iwas gäbe dass besser passen würde und es damit noch etwas höher käme wäre dass auch kein Problem.
Es muss auch nicht „zur Grafikkarte passen“ sondern kann dass Budget ruhig voll ausnutzen da Grafikkarte nächstes Jahr eh gewechselt werden wird.

Ob man jetzt AMD oder Intel nimmt ist mir eigentlich auch ziemlich egal.

Cheers 🍺
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

ich würd beim Mainboard das aktuelle BIOS aufspielen, und den Ryzen 7 5800X3D kaufen, fertig.

Je nach genutzten CPU-Kühler (die Angabe fehlt leider), ist ggf. ein neuer nötig.

Ich finde diese Lösung sowohl wirtschaftlich, als auch nachhaltig.

Gruß,

Lordac
Ja das mit dem Kühler war beabsichtigt.
Hätt ich vll dazu schreiben sollen.

Der kommt auch neu sowie Gehäuse.
Das fällt aber nicht mit in dieses Budget weil ich da sehr nach Optik gehe und ich da eher speziell bin.
 
Kann mich da den Vorpostern nur anschließen, da du ja nächstes Jahr sowie die GPU upgraden willst, würde ich bis dahin auf die vorhandene Hardware setzen und den Ryzen 7 5800X3D drauf schnallen, der sollte bis nächstes Jahr zum Spielen völlig ausreichen. Und nächstes Jahr kannst du dann aus dem Vollen schöpfen und dir neues Board+CPU+Ram und GPU gönnen, dann gibt es vielleicht auch schon den Nachfolger von AM5.

Wenn du aber jetzt einfach unbedingt Geld verbrennen willst, schnapp dir ein AM5 Board mit den Anschlüssen die du brauchst und der Farbe deiner Wahl, Ryzen 7 7800X3D, dazu DDR5-6000 und dann schaust du nächstes Jahr ob du damit noch zufrieden bist.

Ich nutze aktuell auch noch AM4 mit dem 5800X3D, 3600er DDR4 und eine RTX4090. Ich bin in 4k@120Hz eigentlich durchweg im GPU Limit, die CPU ist auch laut Benchmark nur marginal schlechter als der große Bruder 7800X3D.
 
Zurück