• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

  • 1280 x 720 Pixel (CPU-Limit)

    Stimmen: 97 29,7%
  • 1920 x 1080 Pixel (bedingtes Grafik-Limit)

    Stimmen: 162 49,5%
  • 1280 x 720 Pixel, aber zusätzlich Tests mit verschiedenen Grafikkarten, Prozessoren sowie Settings

    Stimmen: 60 18,3%
  • Etwas anderes (siehe Kommentar)

    Stimmen: 8 2,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    327
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Ein Trauerspiel diese Umfrage, der Großteil schnallt es einfach nicht! Ignoriert bitte das Ergebnis und bleibt bei 720p.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Warum? nur weil dir das Ergebnis nicht passt?

Die Entwicklung bei CPUs und GPUs hat sich massiv von vor einigen Jahren geändert.

CPUs sind kaum noch ein echter Flaschenhals. Wenn dann in RTS, und da brauchts dann meist eine gezielte Betrachtung, weil die Engines so extrem verschieden sind.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Ob Flaschenhals oder nicht: Bei einem CPU-Test ins Grafiklimit zu rennen, ist nicht zielführend.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Jo, aber irgendwie müsste besser kommuniziert werden wann und wo man in der Praxis ins Grafiklimit rennt. Diesbezüglich ist bei vielen noch nicht viel hängen geblieben glaube ich.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Ob Flaschenhals oder nicht: Bei einem CPU-Test ins Grafiklimit zu rennen, ist nicht zielführend.
Deswegen sollte/muss man das halt rausarbeiten, woran es denn jetzt hackt.

Es ist leider so, dass die meisten Leute leider einfach nicht die Zusammenhänge verstehen bei solchen Tests, bei denen man ganz bewusst ein Limit beseitigt. Da wird dann ne Super CPU mit ner "grüppel" GPU verbaut.

Engines sind heute auch total unterschiedlich, die GPU Entwicklung hat sich massiv verlangsamt, genau wie die CPU entwicklung.

Früher war es doch so, das man durch "falsches" sparen an der CPU binnen eines Jahres wirkliche Leistungsprobleme bekommen hat, bzw von Anfang an welche hatte. Das ist heute faktisch gar nicht mehr der Fall.

Ich seh die Relevanz von CPU-Tests, einfach aufgrund der massiv gefallenen Wichtigkeit von CPU-Leistung, als deutlich niedriger an als früher. Vor allem, was bringt mir eine "Ist unter 720p 20% schneller" Aussage, wenn es statt 200 FPS 220 FPS sind? Bis die GPUs das mal aufgeholt haben, ist die CPU eh hoffnungslos veraltet. Das ist in meinen Augen dann einfach "Leistung für die Zukunft" gekauft, was in diesem Rahmen einfach totaler schwachsinn ist.

Zu dem Thema habe ich ja aber durchaus hinreichend meine Meinung kund getan, weshalb ich es hierbei auch belassen werde.

Mir ist klar, dass die Tests so für euch deutlich! aufwändiger sind, da man viel mehr herausarbeiten und erklären muss. Am Ende ist dies aber für die Leute viel viel viel verständlicher als die fokusierten Tests, die sie dann selbst bewerten müssen.

Seht es doch als Chance, einen richtig guten Kaufgrund für die Print zu schaffen/haben :daumen:
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Äh ja :ugly:

Man sollte beide Zahlenwerte ändern, wenn man sich entscheidet, die Sache besser zu verdeutlichen :D

Oh man, ich sollte mich doch lieber nochmal hinlegen :rolleyes:
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Warum? nur weil dir das Ergebnis nicht passt?
au weia, es geht doch nicht darum ob es mir paßt oder nicht. Wenn man nur noch in 1080p bencht, kann man es auch gleich bleiben lassen aber das wurde hier schon oft genug erklärt.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Weil du dann nicht den gleichen test wie auf zehn anderen Seiten lesen kannst?

Klar, rein die Messwerte ohne direktvergleich und Erklärung dazu, wie man die Werte zu interpretieren hat, wäre ungünstig, aber das auch bei 720p. Schau dir doch mal die Foren an. Da sieht man so viel Unkenntnis, das ist traurig. Ich kann es teils aber auch verstehen. Wer sich damit nicht so auskennt tut sich eben schwer.

Der Wunsch in der Umfrage spiegelt das auch wieder.

Man will einfach verständliche Ergebnisse wo man nicht erst wieder zich andere Tests wälzen muss um ihn zu verstehen. Gerade die einordnung zusammen mit der GPU fällt den Leuten schwer. Genau das wollen sie aber wissen. Was ist heute und reicht meine CPU und kann ich den rest in ne schnellere gpu stecken.

Genau das siehst du aber durch CPU Benchmarks nicht, und auch bei gpu Benchmarks nur teilweise, da dort nur highend CPUs eingesetzt werden. Darf ja nichts limitieren. ...

Für Leute die das Maximal machbare wollen ist das toll aber nicht für die Leute die eh zu wenig Geld haben.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

720p alles andere ist kein CPU Test mehr.

Wenn das Grafiklimit zieht hat man ja eigentlich gleich viel FPS ob da jetzt ein i7 mit 4,5 Ghz drin ist oder ein Phenom II mit 3,5 ist egal.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Kann man nicht eigentlich auch die Auflösung noch mehr verringern. Sagen wir mal auf 800x600 da wird doch dann auch die CPU gefordert oder irre ich mich da jetzt?

Ich denke mal je niedriger die Auflösung um so mehr wird der CPU gefordert da ja die Graka "nichts" mehr zu tun hat außer da Bild wiederzugeben.

Berichtigt mich wenn ich mich irre^^

Die Auflösung gilt lediglich nur als Beispiel ;) Es sollte jetzt keine Pflicht sein oder so^^
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

800x600 hat eine andere Aspect-Ratio, wodurch weniger Geometrie (Sache der CPU) berechnet wird. 1024x600 wäre eine Idee.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Multi-GPU ist übrigens auch keine Lösung, da der Verwaltungsaufwand pro GPU steigt – man rennt mit mehr als einer GPU also früher in ein CPU-Limit als mit einer.

[x] GTX Titan OC

MfG,
Raff
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

[x] 1280 x 720 Pixel (CPU-Limit)
 
Wie gehabt...es geht bei spiele Tests um den Praxisnutzen der aus dem Ergebnis gezogen wird und der ist erst bei rahmenBedingungen gegeben die den Großteil der Leser ansprechen
Der Großteil der Leser nutzt nunmal 1080p als Einstellung zum spielen.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Ich will ja mal nichts sagen, aber wer da die zweite Antwort gewählt hat, sollte sich mal die Frage genau anschauen. :)

Die Grafikkarte darf die Dreiecke des Prozessors rendern, und bei 1920x1080 hat man deutlich mehr GPU Auslastung als CPU Auslastung, einfach weil die Karte mehr mit dem Rendern zu tun hat, als die CPU Dreiecke produzieren muss.

[x] 1280 x 720 Pixel, aber zusätzlich Tests mit verschiedenen Grafikkarten, Prozessoren sowie Settings
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Sonstiges: Liefert den Beweis, dass Auflösung keine Unterschiede macht (auch wenn es sowieso für viele klar ist) und bencht dannach weiter in 720p. Einfach, damit ein paar hier verstummen.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Haben wir im Heft mehrmals, können wir aber gerne erneut machen :daumen:
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Bleibt bei 720p. Dedizierte CPU Tests sind so einfacher daheim nachzustellen um zum Beispiel seinen eigenen übertakteten Prozessor im Vergleich zu testen. Wenn man auf eine höhere Auflösung geht muss die Grafikkarte im heimischen Rechner die selbe sein, die auch im Test benuztz wurde. Außerdem könnten sich dann die Ergebnisse min anderen Grafiktreibern ändern.
 
Zurück