• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

  • 1280 x 720 Pixel (CPU-Limit)

    Stimmen: 97 29,7%
  • 1920 x 1080 Pixel (bedingtes Grafik-Limit)

    Stimmen: 162 49,5%
  • 1280 x 720 Pixel, aber zusätzlich Tests mit verschiedenen Grafikkarten, Prozessoren sowie Settings

    Stimmen: 60 18,3%
  • Etwas anderes (siehe Kommentar)

    Stimmen: 8 2,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    327
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Dafür gibt es dann die Verkaufsberatung oder Preis/Legeleistung tips der Redaktion um zu entscheiden welcher Prozessor für einen sinnvoll ist. Ich klaufe mir Prozessoren für die nächsten Jahre woher soll ich wissen welcher in Zukunft immer noch genug Power hat wenn eh alles laut den Test gleich ist.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

[x]1280 x 720 Pixel, aber zusätzlich Tests mit verschiedenen Grafikkarten, Prozessoren sowie Settings

Natürlich sollten CPUs nicht im GPU Limit getestet werden. Andererseits sollte stärker gezeigt werden wie stark eine GPU limitierung einschlagen kann.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

wenn es reinweg um die CPU geht natürlich 720p.

Gerne aber kombiniert mit 1080p Benchmarks wenn's darum geht in welcher optimalen Kombination von GPU und CPU welche Ergebnisse im Praxiseinsatz geliefert werden. (Das ist dann aber kein CPU-Benchmark!)

Sprich: klare CPU-Leistungsaufschlüsselung (720p) + Realtest um zu wissen was ab wann etwas bringt.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

wenn es um die cpu performance geht aufjedenfall ins cpu limit gehen mit 720p sonst sagt uns der test ja nicht ob die cpu was bringt .

was auch noch gut wäre ist wenn man die gesamt performance eines systems testet ob dann der unterschied noch so groß ist zwischen den CPUs .
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Ich bin entsetzt wie viele für Full-HD gestimmt haben. Jegliches Grafiklimit muss in einem CPU Test soweit wie möglich eliminiert werden. Denn sonst hat man keinen pseudo Praxistest sondern irgendwas das nicht zuletzt von der verwendeten Grafikkarte abhängig ist.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Tests mit verschiedenen Grafikkarten, Prozessoren sowie Settings würden übrigens so aussehen, bei den schwächeren Karten erkennt man wunderbar das Grafik-Limit:

Anhang anzeigen 645315 Anhang anzeigen 645314
Das sind echt immer! die Besten Grafiken für die Leute, da maximaler Informationsgehalt in minimaler Komplexität :daumen:

Die 720p/1920p Frage ist halt immer so eine Sache. klar, in 720p limitiert eher die CPU, Engines sind heutzutage aber SEHR komplex. Es ist halt schwierig die Sachen immer akkurat zu interpolieren. Man sieht halt nicht in die Engines rein, sondern sieht nur das Resultat, was am Ende hinten raus kommt.

Gibt ja genug Fälle, wo die CPU nicht richtig ausgelastet ist, und es dennoch keine 60 FPS gibt, obwohl bei der GPU eigentlich auch Luft nach oben sein sollte...

Prinzipiell sollte man zwar schon eher zu 720p tendieren, einfach wegen de Einschränkungen, und den MISSVERSTÄNDNISSEN bei den Leuten von Wegen: "Altor wie kannst du mit XY zocken, der hat doch drölf % weniger Leistung!!!111einself", wobei Sie nicht merken, dass sich in den realen Settings dann eben am Ende alles auf wenige % zusammenschiebt...

CPUs haben einfach nicht mehr die Bedeutung wie früher. Daher sind Diagramme wie oben eigentlich der goldene Mittelweg! Man sieht halt direkt, was Sache ist. Zudem verändern sich eben auch die Anforderungen an CPUs usw. Der "aber die nächste GPU-Generation ist schneller"-Joker zieht da nicht mehr wirklich, zumal die CPUs überwiegend in den real eingesetzten Settings eh soviel Luft in den meisten Games haben, das man auch nach 2 Generationen noch keine Schweisperlen auf der Stirn haben muss.

Ich ziehe daher der 720p/1080p Diskussion eine Diskussion über die richtige Spieleauswahl vor!

In einen CPU Test gehört für mich Min! 1 RTS (z.B. Anno), 1 Single-Thread lastiges Game (z.B. Starcraft, auch wenn die Blizzardgames "schlecht" gemacht sind bzgl Engine, aber eben SEHR verbreitet sind) und eben 1 Game was massiv von vielen Cores profitiert. Dazu eben noch mindestens 3 unterschiedliche Programme/Anwendungen, die die CPU auch auslasten, wie Packen, transcodieren, rendern usw. Wichtig wäre halt, das man die Sachen einzeln aufschlüsselt, und so eine CPU nach verschiedenen Faktoren bewerten kann, und nicht nur eine Zahl am Ende serviert bekommt.

PS:
Mir fehlt folgende Auswahl
[x]1920 x 1080 Pixel, aber zusätzlich Tests mit verschiedenen Grafikkarten, Prozessoren sowie Settings

Das wäre wohl der größte Praxisbezug, und am leichtesten für die Leute richtig zu verstehen. Hab ich ja oben schon gesagt. :daumen:

Die Antwortmöglichkeiten sind etwas suggestiv :P
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

In einen CPU Test gehört für mich Min! 1 RTS (z.B. Anno), 1 Single-Thread lastiges Game (z.B. Starcraft, auch wenn die Blizzardgames "schlecht" gemacht sind bzgl Engine, aber eben SEHR verbreitet sind) und eben 1 Game was massiv von vielen Cores profitiert. Dazu eben noch mindestens 3 unterschiedliche Programme/Anwendungen, die die CPU auch auslasten, wie Packen, transcodieren, rendern usw. Wichtig wäre halt, das man die Sachen einzeln aufschlüsselt, und so eine CPU nach verschiedenen Faktoren bewerten kann, und nicht nur eine Zahl am Ende serviert bekommt.
All das ist im Parcours enthalten.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

[X] 1280 x 720 Pixel, aber zusätzlich Tests mit verschiedenen Grafikkarten, Prozessoren sowie Settings.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Ist halt elendig aufwendig, daher - wer außer uns macht so Diagramme schon? :daumen:
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Ich habe für 1080p gestimmt, da es für eine Momentaufnahme die meiste Relevanz hat.
Allerdings wäre es mir lieber Benches für beides zu sehen, denn so kann man auch die Tendenzen(für die Zukunft) erkennen.
Eins von beiden reicht mir daher persönlich nicht aus.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

1080p ohne AF und AA hat überhaupt keine Relevanz, das ist irgendwas.

Ein CPU Test soll einen CPU testen und nicht einen pseudo-Praxistest mit einem CPU in irgendeinem willkürlich gewählten System mit irgendeiner Grafikkarte, die irgendwie limitierend (und damit zugunsten langsamerer CPUs) reinpfuscht.


Wie gesagt:
-> 720p oder wenn im Spiel verfügbar WVGA oder W-PAL in Kombination mit der schnellsten verfügbaren nVidia und AMD Single-GPU Grafikkarte getrennt getestet. In die Wertung sollte nur der Test mit jener Grafikkarte einbezogen werden der ein höheres Ergebnis liefert.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

es ist nicht mehr erkennbar, welche CPU pro Euro die bessere Wahl ist.
Das ist oftmals schwierig.
Aber ich halte nichts davon auf Minimalauflösung herunter zu schalten.
Damit wird das Erscheinungsbild mancher CPUs verfälscht. In einem älteren Test war zB. eine AMD CPU unter 1920 x 1080 marginal schneller als das Intel Pendant. Unter 800 x 600 war plötzlich die Intel CPU deutlich "schneller". Ein Ergebnis das einfach keinen Sinn macht.

Von daher ist mir
# 1920 x 1080 Pixel (bedingtes Grafik-Limit)
am liebsten. Die Grafikkarte darf gern teuer und übertaktet sein aber keine MultiGPU.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Im Grafiklimit schneller ist in 99 Prozent der Fälle eine Messungenauigkeit ("marginal schneller"), einzig bei Anno 1404 sowie Far Cry 2und den Nehalems gegen die Phenom II gab es tatsächlich Auffälligkeiten. Nutzt man CF/SLI sieht's bei 1080p so aus wie bei 720p mit einer Karte. 1080p mit SGPU verfälscht hingegen das Bild, da schnelle CPUs gebremst werden ... was aber anscheinend nach wie vor viele nicht verstehen.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Es skaliert aber auch nicht alles linear, wie z.B. auch die Core-Count Benchmarks der GPUs gezeigt haben, wo nVidia überproportional verloren hat, wenn man den Corecount reduziert hat.

Deswegen fände ich ja CPU-Benchmarks mit ~4 GPUs praktisch, also Einsteiger->Mittelklasse->High-End->Enthusiast/NextGen-Abschätzung durch MultiGPU. Also z.B. HD77x0/~GTX660Ti->HD78x0/GTX670->79x0/GTX680/GTX Titan->HD7990/GTX690/Dual GTX Titan

Man kann sich da durchaus auf 4-5 Spiele beschränken, wenn diese eben eine representative Auswahl bieten.

Da hätten doch wirklich alle was davon!

Die Leute, die nicht das Geld/Lust auf die schnellste CPU haben, sehen, was ihnen HEUTE fehlt, vor allem auch diejenigen, die nicht die schnellste GPU haben, und die Leute, die Multi-GPU haben, sehen auch das was ihnen fehlt, bzw können abschätzen, was Ihnen in der nächsten Generation dann erwartet. Zeiten von >50% Leistungszuwachs sind vorbei. Wir können uns über ~20% freuen.

Klar ist das für euch einiges an Aufwand, aber dafür eben auch das beste Ergebnis! So wie ich das sehe, bekommt ihr ja immer, für solche Tests ein sehr sehr gutes Feedback. Zudem unterscheidet ihr euch dadurch eben von anderen Seiten.
 
Reiner leistungsVergleich von cpus kann man mit Programmen machen die dafür ausgelegt sind, in spielen möchte ich aber das wissen was ich im praktischen raus habe.

Eine hohe zahl in Verarbeitungsbenchmarks bringt mir die Bestätigung das ich dann mit cpu x Zeit spare.
Ein hohes fps Ergebnis im spiel bringt mir aber die Bestätigung das ich ein garantiertes spielvergnügen habe aber eben nur wenn ich die gleichen Bedingungen im Test habe wie in der Praxis.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Deswegen fände ich ja CPU-Benchmarks mit ~4 GPUs praktisch

Ich würde, wie gesagt, eher Benchmarks mit zwei GPUs vorschlagen: AMD High-End und nVidia High-End. Natürlich @720p wobei nur das bessere Ergebnis pro Spiel bzw. pro CPU am Ende gewertet wird.
 
AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?

Ich würde 720x1280 besser finden, da ja sonst unter Umständen die CPU durch die GPU ausgebremst wird. Und bei einem CPU-Test ist das ja nicht Sinn der Sache. Ich fand zwar 720p nie zeitgemäß, aber hier macht die Auflösung ja noch Sinn.
 
Zurück