AW: Welche Auflösung haltet ihr bei CPU-Spiele-Benchmarks für sinnvoll?
Tests mit verschiedenen Grafikkarten, Prozessoren sowie Settings würden übrigens so aussehen, bei den schwächeren Karten erkennt man wunderbar das Grafik-Limit:
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Das sind echt immer! die Besten Grafiken für die Leute, da maximaler Informationsgehalt in minimaler Komplexität
Die 720p/1920p Frage ist halt immer so eine Sache. klar, in 720p limitiert eher die CPU, Engines sind heutzutage aber SEHR komplex. Es ist halt schwierig die Sachen immer akkurat zu interpolieren. Man sieht halt nicht in die Engines rein, sondern sieht nur das Resultat, was am Ende hinten raus kommt.
Gibt ja genug Fälle, wo die CPU nicht richtig ausgelastet ist, und es dennoch keine 60 FPS gibt, obwohl bei der GPU eigentlich auch Luft nach oben sein sollte...
Prinzipiell sollte man zwar schon eher zu 720p tendieren, einfach wegen de Einschränkungen, und den MISSVERSTÄNDNISSEN bei den Leuten von Wegen: "Altor wie kannst du mit XY zocken, der hat doch drölf % weniger Leistung!!!111einself", wobei Sie nicht merken, dass sich in den realen Settings dann eben am Ende alles auf wenige % zusammenschiebt...
CPUs haben einfach nicht mehr die Bedeutung wie früher. Daher sind Diagramme wie oben eigentlich der goldene Mittelweg! Man sieht halt direkt, was Sache ist. Zudem verändern sich eben auch die Anforderungen an CPUs usw. Der "aber die nächste GPU-Generation ist schneller"-Joker zieht da nicht mehr wirklich, zumal die CPUs überwiegend in den real eingesetzten Settings eh soviel Luft in den meisten Games haben, das man auch nach 2 Generationen noch keine Schweisperlen auf der Stirn haben muss.
Ich ziehe daher der 720p/1080p Diskussion eine Diskussion über die richtige Spieleauswahl vor!
In einen CPU Test gehört für mich Min! 1 RTS (z.B. Anno), 1 Single-Thread lastiges Game (z.B. Starcraft, auch wenn die Blizzardgames "schlecht" gemacht sind bzgl Engine, aber eben SEHR verbreitet sind) und eben 1 Game was massiv von vielen Cores profitiert. Dazu eben noch mindestens 3 unterschiedliche Programme/Anwendungen, die die CPU auch auslasten, wie Packen, transcodieren, rendern usw. Wichtig wäre halt, das man die Sachen einzeln aufschlüsselt, und so eine CPU nach verschiedenen Faktoren bewerten kann, und nicht nur eine Zahl am Ende serviert bekommt.
PS:
Mir fehlt folgende Auswahl
[x]1920 x 1080 Pixel, aber zusätzlich Tests mit verschiedenen Grafikkarten, Prozessoren sowie Settings
Das wäre wohl der größte Praxisbezug, und am leichtesten für die Leute richtig zu verstehen. Hab ich ja oben schon gesagt.
Die Antwortmöglichkeiten sind etwas suggestiv