Welche Arctic Accelero Hybrid Kühlung ???

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Welche Arctic Accelero Hybrid Kühlung ???

Guten Morgen :-)

Auf der Herstellerseite gibt es drei Hybrid Kühlungen für meine R390 nitro.
Habe meine Karte leicht übertaktet.

Verstehe leider nicht die Unterschiede zwischen der:

- Hybrid III 140
- Hybrid III 120
- Hybrid II 120

Einen 140er Lüfter kann ich leider nicht mehr verbauen. Platz fehlt. Deshalb wird es eine 120er Kühlung. Und da stellt sich die Frage ob Version II oder III die Richtige ist... Was meint ihr? Mir ist auch nicht ganz klar wofür der kleine schwarze Lüfter bei Version III sein soll... Vielen Dank für eure Hilfe.
 
AW: Welche Arctic Accelero Hybrid Kühlung ???

Nimm den Hybrid III 120
Du hast deine Karte übertaktet und fragst wozu der kleine Lüfter ist .... kein Kommentar http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2015/08/Arctic_Cooling_Hybrid_III-140_4-pcgh.jpg

Oder du nimmst den Arctic Luftkühler, der ist leise, kühlt gut und du hast kein Problem mit der Pumpe der Wasserkühlung, das hatte ich letztens erst, zum glück ist mein cpu nicht gestorben, der lief etwa 5 minuten auf 100 Grad, ich könnte mir vorstellen da wäre eine GPU vlt. kaputt
 
AW: Welche Arctic Accelero Hybrid Kühlung ???

Worauf sitzt der schwarze Lüfter genau? RAM?
 
AW: Welche Arctic Accelero Hybrid Kühlung ???

Sorry, aber Hauptsache GPU übertakten und dann nicht mal das PCB Layout kennen und wissen wo was verbaut ist, prost mahlzeit.. das sind spannungswandler
 
AW: Welche Arctic Accelero Hybrid Kühlung ???

Leute, entspannt euch. Ich muss auch kein Buch schreiben können um eines lesen zu können :-)
 
AW: Welche Arctic Accelero Hybrid Kühlung ???

KEINE von Artic!!! :motz:

erst zwei Stück welche bei Inno3D Grafikkarten verbaut waren, sind kaputt gegangen. :wall:

Daher nicht empfehlenswert! :P

Als Ersatz wurde diese installiert. Kraken G10 White PC Gaming GPU Cooler :hail:
Bei Amazon zusammen mit der NZXT X31 bestellt.
Auf der NZXT-Webseite ist für die G10 auch eine Kompatibilitätsliste zu finden. :schief:

Das ganze hat auch noch eine bessere Temperatur abgegeben.
Immerhin jetzt etwa 10 bis 15 Grad geringere Temperaturen. :daumen:

Da das ganze in einem modifizierten Medi-Tower eingebaut ist, sind jetzt die besseren Temperaturen deutlich merkbar. :ugly:
 
AW: Welche Arctic Accelero Hybrid Kühlung ???

Noch jemand der schlechte Erfahrungen mit Arctic gemacht hat?
 
AW: Welche Arctic Accelero Hybrid Kühlung ???

Benötige bitte noch einmal eure Hilfe. Komme nicht weiter. Laut Hersteller Seite ist die Hybrid III 120 definitiv für meine r9 390 geeignet. Steht fett im Text.
Jetzt würde ich gern die Kühlung bei Amazon (Prime) bestellen. Dort kann/soll ich angeben welche Karte ich besitze. Meine Karte ist dort aber nicht aufgeführt. Es gibt aber einen Punkt, der nennt sich "generic". Habe ich mir wiederum auf der Herstellerseite angeguckt. Das sind nur einzelne Kühlelemente. Verstehe ich es richtig, die Kühlung für meine Karte ist nicht lieferbar?
 
AW: Welche Arctic Accelero Hybrid Kühlung ???

Also, wenn ich mir die (Generic) Version bei Amazon ansehe, sind es nicht nur Kühlelemente.

Es ist die gesamt Kühlung für die Grafikkarte enthalten.
Wenn du diese haben möchtest, so ist diese dort vollständig hinterlegt und somit auch bestellbar.
 
AW: Welche Arctic Accelero Hybrid Kühlung ???

@Jekki

Danke für deine Hilfe. Aber wo soll die für meine 390 sein? Sehe nur 290 und 290x
 
AW: Welche Arctic Accelero Hybrid Kühlung ???

Leute bevor ihr Sachen Empfehlt, guckt erstmal nach ob das überhaupt passt... die Nitro ist nicht im Referenz Design !!

Ich bezweifel sehr das der VRM Kühler passt und ohne den braucht man erst gar nicht anfangen...

* Die Kompatibilitätsliste basiert auf dem AMD Radeon und NVIDIA Referenz-Board-Layout


Wieder mal geballte Kompetenz im Forum unterwegs
 
AW: Welche Arctic Accelero Hybrid Kühlung ???

@xeon

Verstehe schon was du sagen willst. Aber laut HERSTELLER Homepage ist der kühler AUCH für eine R9 390 geeignet. Nur unter Amazon finde ich keine Option um die 390er Version auszuwählen.
 
AW: Welche Arctic Accelero Hybrid Kühlung ???

Was hab ich denn bitte Zitiert? Die Sapphire ist NICHT im AMD Referenzdesign. Ergo passt der Vrm Kühler nicht, wenn du ihn nicht bearbeitest
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Arctic Accelero Hybrid Kühlung ???

Habe jetzt die Kraken X31 Wasserkühlung in 120mm bestellt (kommt Samstag per Post)
Zusatätzlich habe ich die Kraken G10 VRam Kühlung bestellt (kommt erst Montag)

Die Wasserkühlung OHNE VRam Kühlung am Wochenende du betreiben wäre ziemlich ziemlich dumm, oder?
Abgesehen davon dass ich am Montag wieder den Kühler (wasser) von der GPU bauen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Arctic Accelero Hybrid Kühlung ???

Es geht nicht um die Kühlung des Vrams sondern um die Kühlung der VRM (Spannungswandler). Würde jedenfalls ohne VRM kühler nicht zocken, Desktop Betrieb sollte klar gehen

Viel Glück mir der Geschichte.. Es gibt eig keinen VRM Kühler der meines Wissens ohne Bearbeitung auf die 390 Nitro passt
 
AW: Welche Arctic Accelero Hybrid Kühlung ???

@xeon
Und genau das war der Punkt. Ich möchte keine r290 Variante kaufen und mir dann etwas zusammenflicken. Habe jetzt die NZXT Variante genommenen.
Als Nerd ist es halt ärgerlich dass die eigentliche Wasserkühlung morgen kommt, aber der SpaWa Kühler erst am Montag... Dann muss dass Zeug leider bis Montag hier liegen....
 
AW: Welche Arctic Accelero Hybrid Kühlung ???

Es geht nicht um die Kühlung des Vrams sondern um die Kühlung der VRM (Spannungswandler). Würde jedenfalls ohne VRM kühler nicht zocken, Desktop Betrieb sollte klar gehen

Viel Glück mir der Geschichte.. Es gibt eig keinen VRM Kühler der meines Wissens ohne Bearbeitung auf die 390 Nitro passt

Es gibt viele Grafikkarten die ohne VRM Kühler daherkommen. Selbst die hochgezüchteten Grafikkarten haben nicht immer einen VRM Kühler.
Solange ein Lüfter aber auf diese einen Luftstrom ausübt, ist auch die Kühlung bei nicht übertriebener Übertaktung ausreichend.

Selbst Inno3D mit seinen teuren Grafikkarten für Spieler baut keinen VRM Kühler drauf. Nur Luftstrom ist von vornherein vorhanden!
Bei der Radeon R9 Fury X fallen sogar bis zu knapp 100 Grad Temperatur im Grafikkarten-Gehäuse bei den teilen an welche nicht aktiv durch Kühler abgesichert sind an.

Ein Luftstrom ist aber Pflicht! Die NZXT X31 lässt sich auf der Grafikkarte nur mit den G10 befestigen. Daher bitte warten bis beides geliefert wurde.

Edit: Hier noch ein schöner Artikel welcher für die Installation der Kühlung herangezogen werden kann.
Hawaii unter Wasser: Eiszeit für die R9 290 mit NZXT Kraken X40/G10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück