Reicht ein Umbau, oder muss doch ein neues Case her?

Stefan84

Software-Overclocker(in)
Mahlzeit zusammen :)

Vorweg: falls das hier das falsche Bereich ist, bitte verschieben (bin mir selbst gerade unsicher in welchen Bereich es am besten passt).

Im Grunde genommen geht es um folgende Komponenten:
- Case: Lian Li Lancool 215
- AiO: Arctic Liquid Freezer II 280
-GPU: MSI RTX 3060Ti Gaming Z Trio

Folgende Konstellation: momentan habe ich den (dicken) Radiator samt den beiden P14-Lüftern in der Front als Push/Pull mit den beiden 200er Gehäuselüftern verbaut.
Eine Montage im Deckel scheitert leider an einer Kollision des Radiators mit dem Mainboard (der Radi der Arctic ist gut einen Zentimeter dicker als "üblich").
Im Deckel habe ich 2 140er LightWings, im Heck einen 120er LightWings.

Das "Problem" das ich jetzt habe ist folgendes:
Ich kann auf Grund der Dicke des Radiators samt Lüftern keine Grafikkarte einbauen die länger als ca. 29cm ist. Meine präferierte Karte (siehe oben) misst aber gut 33cm.
Die Frage ist jetzt, was ist sinnvoller: ein neues Case suchen oder eine andere AiO einbauen? Sowohl das Case als auch die AiO entsprechen eigentlich meinen "Bedürfnissen", es stellt sich jetzt nur die Frage was sinnvoller wäre?
Nach anderen Cases habe ich schon mal nebenbei geschaut, so richtig mag mir aber gerade kein anderes zusagen.

Wäre es in Vergleich zur Arctic empfehlenswert z. B. eine SilentLoop 280 zu holen und diese mit den Arctic P14 Slim zu paaren?
Oder wäre diese Kombi kontraproduktiv und es ist doch besser alles in ein größeres Gehäuse zu bauen?

Gibt es Vergleiche bei der Lautstärke zwischen der Gaming X und der Gaming Z Trio? Meine Annahme ist dass letzteres auf Grund der größeren Kühlfläche etwas leiser agiert.

Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich erhoffe mir doch die ein oder andere aufschlussreiche Antwort :daumen:
 
Wäre es nicht am einfachsten eine kürzere Grafikkarte zu kaufen? :D

Auswahl gibts da doch auch genug :ka:


Auch Modelle mit 3 Lüftern, wenn gewünscht:
 
Natürlich wäre das am einfachsten, meine Annahme war eben nur: mehr Lüfter = mehr Luftaustausch = leiserer Betrieb :D

Aber du hast natürlich recht, ich könnte auch mal bei anderen Herstellern als MSI schauen.
 
Wie wäre es denn mit der langweiligen FE?


Die macht einen hervorragenden Job bei der Lautstärke:
 
Das klingt gut und die FE hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
Von welchem Hersteller die Karte ist, ist mir eigentlich wurscht.
Meine 1070 die ich habe (hatte), habe im im Idle mit 20% Lüfterdrehzahl über den Afterburner laufen lassen.
Bei der 3060Ti Gaming X scheint das minimalste aber wohl 30% zu sein, und dann sind die Lüfter doch gut hörbar in meinem Falle :what:
 
Ok, also zuerst mal zum besseren Verständnis.
Die 2x 200mm Lüfter belüften deinen 280er Radiator, auf dem nochmal zwei 140er sitzen?
In diesem Fall wäre es evtl. möglich, 25mm freizugeben, indem du die beiden 200er weg nimmst und die beiden 140er in deren Position in die Front packst, allerdings brauchst du ja Minimum 4cm wenn ich das richtig verstehe.

Von dünneren "Slim" Lüftern ist abzuraten, je dünner ein Lüfter ist, umso weniger Luft bewegt er.
Generell halte ich nichts von "hotboxing" also das unnötige Aufheizen der "Kiste" mit einblasender Warmluft.
Ich hatte das mit einem Tt View 71 TG Snow und es wurde so warm, dass im Sommer die PETG Rohre zu Pudding wurden und ein Leak am CPU Ausgang des Wasserkühlers dann violettes CFX Liquid übers Mobo, den PCI-E Slot der Graka, alle anderen PCI-E Slots bis aufs Netzteil und daran herunter, bis unter dem Case eine Lila Pfütze zum Vorschein kam. Es gab zwar keinen Kurzschluss, weil das Liquid nicht leitet, aber seitdem kein "hotboxing" mehr für mich. Also Empfehlung: Alle Radiatoren als "exhaust" einplanen, also so, dass die warme Luft ohne Umwege direkt aus dem Case gepustet wird. Vorzugsweise nach oben, um zu verhindern, dass andere Gehäuselüfter den warmen Schwall ansaugen, dann wären wir wieder am Anfang.

Radiatoren mit 140/280/420 mm werden leider von den meisten Gehäuseherstellern eher stiefmütterlich behandelt.
Z.B. ist mit von Fractal Design kein einziges Case bekannt, bei dem mit einem 140er-basiertem Radiator im Deckel die Ram Module 40mm oder höher sein dürfen, sonst würden sie mit dem Radiator kollidieren. Nicht mal bei den "XL"! Ich hätte ja ein O11 Mini empfohlen und den Radi dann neben das Mobo auf die gleiche Wand, 280er passen dort "perfekt" , nur leider müsste dann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch ein Netzteiltausch zum SFX Format durchgezogen werden. Ansonsten ein normales Dynamic oder das Evo, oder das Metallicgear Neo Qube. Ist eine Untermarke von Phanteks und gibts z.b. bei alza.de in schwarz oder weiß. Oder das Intertech "Diorama", muss man jeweils einzeln abchecken, ob 280er in der Seitenwand unterstütz werden.

Natürlich ist eine kompaktere GPU auch eine Lösung, die aber wird ja in der aktuellen Konfiguration von der warmen Radiatorluft gefüttert und da kompakt, wohl auch noch mit weniger Luftdurchsatz als ein 3-Fan Design, daher würde ich davon eher abraten.

Eine 240er oder 360er AIO, die vernünftig ins Dach vom Lancool 215 passt, das wäre dann wohl ohne Gehäusetausch die beste Lösung, sogar gleich in mehreren Punkten.
1. Graka passt
2. Kein hotboxing durch die AIO mehr
3. Graka bekommt "Frischluft" aus der nun freien Front
4. geringster Aufwand
 
Die 2x 200mm Lüfter belüften deinen 280er Radiator, auf dem nochmal zwei 140er sitzen?
Das ist korrekt, die 2x 200mm vom Gehäuse drücken sowohl seitlich vorbei als auch durch den Radiator, auf welchem auf der anderen Seite die 2 P14 saugend sitzen und sozusagen beim "durchblasen" unterstützen.
Sowohl die beiden 200er als auch die beiden 140er P14 sind übers Board so geregelt dass sie für mich unhörbar sind, selbst wenn ich mein Ohr direkt ans Case drücke.

Von dünneren "Slim" Lüftern ist abzuraten, je dünner ein Lüfter ist, umso weniger Luft bewegt er.
Den Gedanken hatte ich auch, aber die P14 Slim von Arctic sollen wohl genau für solche Fälle entwickelt worden sein. Inwieweit die die selbe oder eine ähnliche Leistung haben wie die Standard-P14 kann ich nicht beurteilen.

Alle Radiatoren als "exhaust" einplanen, also so, dass die warme Luft ohne Umwege direkt aus dem Case gepustet wird. Vorzugsweise nach oben
So war auch mein erster Plan, aber da kollidiert wie gesagt der Lüfter mit dem Board. Hier bietet das Lancool 215 nach oben hin nicht genügend Platz für diese Kombo.

Natürlich ist eine kompaktere GPU auch eine Lösung, die aber wird ja in der aktuellen Konfiguration von der warmen Radiatorluft gefüttert
Die 1070 erreicht bei mir in keinem Szenario mehr als 70°C Temperatur, selbst wenn ich einen der 3DMarks im Loop laufen lasse :) CPU-seitig war das höchste was ich bisher mit einem CinebechR20-Loop erreicht habe 62°C. Im normalen Alltag pendelt sich beides bei ca. 63/58°C ein.

Eine 240er oder 360er AIO, die vernünftig ins Dach vom Lancool 215 passt, das wäre dann wohl ohne Gehäusetausch die beste Lösung, sogar gleich in mehreren Punkten.
Ok, also lag ich mit meiner Vermutung doch richtig das eine neue AiO die beste Wahl ist, und mit deinen Tipps zwecks der Lage bleibt dann für die Graka auch ausreichend Platz zur Front.
Gibt es hier evtl. Empfehlungen welche AiO optisch zu den verbauten LightWings passt, oder sollte ich hier eine AiO nach Wahl holen und die Lüfter durch 120er LightWings ersetzen?
P.S: ja ich weiß, das hat jetzt nicht mehr explizit mit "Netzteile & Gehäuse" zu tun :hail:
 
Also ich habe gerade mal in den Specs des Lancool 215 geblättert und da steht, dass im Deckel 240 und 280 passen, wenn sie mit Lüftern maximal 55mm dick sind. Also maximale Radiatordicke 30mm, 25mm haben die meisten Lüfter.
Wenn du also deine LightWings weiter nutzen möchtest, musst du nur eine AIO mit 30mm max Radiatordicke auswählen, dann kann es laut Lian Li auch eine 280er sein.

Am besten misst du mal nach, wie viel Platz noch ist, wenn dein Radi ohne Lüfter im Dach hängt.
der hat laut Hersteller 38mm, wenn also noch mehr als 17mm mit der jetzigen AIO ohne Lüfter im Dach platz ist, dann kannst du die 280er mit 30mm nehmen, ansonsten eher 240er, weil dann noch 2cm mehr Platz Richtung Mobo bleibt.
 
Ich danke euch für die ganzen Infos.
Und dass ich Depp nicht selbst darauf gekommen bin mal die Specs vom Lancool 215 zu googlen: :klatsch:
Muss wohl an der Wärme und der hitzigen Arbeit am Wochenende liegen.

Habe mal gemessen, ich habe ja jetzt die 140er LightWings im Deckel, die messen 25mm in der Dicke. Bis zum Mainboard-Ansatz sind es ziemlich genau 30mm, und so wie ich herausbekommen habe sollen die meisten AiOs wohl eine Radiator-Dicke von 27mm haben. Das dürfte also selbst mit einer 280er passen.

Ich denke mal kühlungstechnisch wird es keinen Unterschied machen ob ich nun eine 240er oder 280er nehme...

BTT: Nimm einfach eine Dual Cooler Karte. Bei einer 3060TI sind die Temperaturunterschiede egal.
Von den Temperaturen her nimmt sich das nicht (viel), das stimmt. Aber wie verhält es sich bei der Lautstärke?
Ich hatte testweise eine MSI 3060Ti Gaming X OC im Rechner, die konnte ich per Afterburner nur minimal auf 30% regeln, oder eben Silent Fan bis 60°C. Und das war dann doch schon deutlich wahrnehmbar (Rechner steht in ca. einem Meter Entfernung auf Kopfhöhe).
 
So, um das ganze hier dann mal abzuschließen bzw. zu ergänzen :-)

Ich habe mir jetzt die be quiet Silent Loop 2 280 gegönnt und vorhin montiert.

Wie weiter oben genannt habe ich diese jetzt im Deckel verbaut, da die Gesamthöhe des Radiators samt LightWings knapp 53mm beträgt. Das passt also wie Ars** auf Eimer mit dem Mainboard (Lian Li gibt hier max. 55mm an).
Durch den Umzug des Radiators in den Deckel habe ich nun bis zu den beiden Frontlüftern knapp 39cm Platz, das sollte auch für die längsten Karten ausreichen.

Jetzt muss ich mich nur noch ausführlich mit der Einstellung der AiO im UEFI befassen damit es wirklich quiet! ist, aber das gehört ja nicht mehr hier dazu ;)
 
So, um das ganze hier dann mal abzuschließen bzw. zu ergänzen :-)

Ich habe mir jetzt die be quiet Silent Loop 2 280 gegönnt und vorhin montiert...
Sehr gut, klare Entscheidung, die ausschließlich Probleme löst und keine weiteren verursacht.
Dann mal noch viel Spaß mit dem Rechner und viel Erfolg bei (nun freien) der GPU Wahl.
 
Zurück