Welche 3080 ti für Alphacool Eiswolf 2 AIO Wakü

Merid

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH Com, ich habe mir vor ein paar Tagen eine MSI 3080 ti Suprime x gekauft und verbaut. Diese wird mir persönlich aber zu laut (auch mit Undervolting) und nun möchte ich mir ein Modell kaufen womit die Alphacool Eiswolf 2 kompatibel ist. Kann mir da jemand ein Modell empfehlen welches eventuell besonders dafür geeignet wäre oder ist das dann sogar relativ egal ? Ich freue mich über Antworten :)
 
Was spricht denn gegen die Alphacool Eiswolf 2 ? Die soll doch laut Tests tatsächlich nahe an eine Custom Wakü rankommen oder nicht ? Hab wirklich lange überlegt ob selbst bauen oder eine AIO deswegen war der Punkt schon für mich geklärt, mir geht es wirklich darum ob es ein bestimmtes Referenz oder Custom Modell bzw. sogar die Founders Edition der 3080 TI besonders dafür geignet ist oder ob das relativ egal ist wenn ich eh die Kühlung ändere
 
Was spricht denn gegen die Alphacool Eiswolf 2 ?
Im Grunde nichts, aber optimal ist es dennoch nicht.... mehr dazu gleich.

Die soll doch laut Tests tatsächlich nahe an eine Custom Wakü rankommen oder nicht ?
Nein, kommt nie an eine custom Wakü dran.
Das Grundprinzip ist dasselbe, das ist richtig, aber es gibt dennoch Unterschiede.
  1. Custom hat die Pumpe separat verbaut und selbst wenn sie mit am AGB dran ist, wird alles entkoppelt und so übertragen sich keine Resonanzen auf das Gehäuse. Mit einer AIO ist die Pumpe immer auf dem Kühler oder Radiator mit verbaut und da es sich hier um fest verbaute Bauteile handelt, wird eine Pumpe nie entkoppelt werden. Dann müssen Hersteller dazu leistungsarme Pumpen verbauen, damit die Resonanz dazu etwas gemieden wird.
  2. Mit der Zeit verdunstet Wasser und eine custom Wakü hat dazu einen Ausgleichsbehälter mit verbaut. Dadurch wird das Wasser immer ausgeglichen. Mit einer AIO wird die Pumpe irgendwann Geräusche verursachen und kann auch Schaden nehmen, wenn Luft mit enthalten ist. Auch die Kühlleistung nimmt mit Luft im Kreislauf ab. Zudem ist eine Wasserkühlung, ganz gleich ob AIO oder custom nicht wartungsfrei und sollte doch mal alles zum Reinigen zerlegt werden, lässt sich eine custom Wakü aufgrund dessen, weil ein Ausgleichsbehälter mit verbaut ist besser befüllen.
  3. Mit einer custom Wakü können mehrere Radiatoren mit verbaut werden und so kann auch der Prozessor mit gekühlt werden. Dadurch gibt es nur noch Lüfter auf Radiatoren, die geregelt werden müssen. Je nach Fläche, was verbaut ist, fällt die Kühlleistung besser und auch leiser aus. Denn der Unterschied macht nicht das Wasser was enthalten ist, sondern die Fläche womit das Wasser heruntergekühlt wird. Eine AIO wird nie die Fläche erreichen können, was sich manch einer mit einer custom Wakü verbaut.
Die Montage ist recht einfach, es werden 6 Anschlüsse jeweils auf einer Komponente verschraubt. 2x am Kühler, 2x am AGB und 2x am Radiator. Die Anschlüsse bestehen aus Tüllen, worauf einfach ein Schlauch aufgesteckt wird. Danach kommt eine Überwurfmutter darauf, was den Schlauch zwischen Nut und Ende der Überwurfmutter einklemmt. Solch ein Schlauch kann nie abrutschen und selbst mit Gewalt wird eher ein Schlauch abreißen statt abrutschen. Eine AIO von ALC besteht aus den gleichen Bauteilen, nur kommt sie vormontiert an.

Schau dir dazu ein paar YouTube Videos an, denn es ist nicht so schwer, wie manche es sich vorstellen.
Möchtest du dann immer noch eine AIO, ist es natürlich deine Einscheidung.

Was den Kühler angeht, musst du immer schauen, ob deine Grafikkarte als kompatibel mit dabei steht. Andernfalls auch mal den Hersteller fragen und möchtest du dir eine Grafikkarte dazu kaufen, dann suche dir ein Kühler aus, der lieferbar ist und kaufen dann die Grafikkarte auf Bezug des Kühlers.
Die soll doch laut Tests tatsächlich nahe an eine Custom Wakü rankommen oder nicht ?
Wenn eine custom Wakü exakt mit derselben Fläche verbaut wird, also demselben Radiator, ist die Kühlleistung identisch. Der einzige Unterschied wird die Pumpe sein, die ggf. weniger Durchfluss schafft und sich ggf. auch ein klein wenig mit auf die Temperatur auswirken wird. Der Ausgleichsbehälter, der bei der custom mit verbaut wäre, würde sich nicht auf die Kühlleistung mit auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke dir, du hast mir auf jeden fall klar gemacht was eine Custom Wakü für Vorteile hat. Dennoch würde ich mich für eine AIO Lösung entscheiden. Kannst du diese Karte immer noch uneingeschränkt empfehlen ?

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...ce-wb-12g-gv-n308taorusx-w-12gd-a2560435.html

Könntest du mir sagen ob die dazu gelieferten Lüfter in Ordnung sind oder lieber getauscht werden sollten was Lautstärke angeht ? Bin durch zufall in einem anderen Beitrag auf die Karte gestoßen wo du sie empfohlen hast und diese Karte hat mich nun sehr neugierig gemacht.
 
Klar, habe dieselbe Grafikkarte ohne Ti bei mir verbaut. Die habe ich jetzt mittlerweile seit Februar 2021 verbaut und tut immer noch gute Leistung wie am ersten Tag aufbringen. Lass dir auch kein Quak erzählen, es ist nicht die Grafikkarte mit dem ALU Kühler. Mit dem ALU Kühler ist es ein anderes Model (keine AORUS).

Könntest du mir sagen ob die dazu gelieferten Lüfter in Ordnung sind oder lieber getauscht werden sollten was Lautstärke angeht ?
Keine Ahnung, habe solche eine AIO noch nie hier gehabt und kenne die Lüfter nicht. Die Grafikkarte selbst ist keine AIO, es ist eine Grafikkarte die mit in einer custom Wakü eingebunden werden kann. Die Grafikkarte kann daher ohne custom Wakü nicht betrieben werden.
 
Hmm ok, sprich ich kann diese Karte nicht einfach so verbauen ohne was zusätzlich noch tun zu müssen ? Und ne alles gut hab das in dem Beitrag mit dem Alu Kühler schon gelesen :)
 
Nein, die Grafikkarte hat ab Werk nur ein Wasserkühler mit verbaut.
Die würde ja heißlaufen, weil kein Wasser durchläuft.

Habe ja eine custom Wakü verbaut und keine AIO.
Als ich die Grafikkarte kauft, habe ich sie auch bei mir in den Kreislauf mit einbinden müssen.
IMG_20220421_180227.jpg
(In meinem Fall mit Hardtube)
 
Das ist eine Grafikkarte mit Aio.
Wie diese ausfällt ist mir nicht bekannt. Dazu müsste jemand was berichten, der sie auch verbaut hat.
 
Das ist die mit den alu
Wie die aufgebaut ist, ist mir nicht bekannt, ist aber nicht die letztens mit dem ALU benannt wurde.
Denn das ist diese hier:

Der Kühler hat eine Ähnlichkeit, ist aber dennoch nicht identisch (optisch).
 
Ist aber der gleiche Aufbau
Bei der aio Version muss ja die Pumpe noch versteckt werden deswegen sieht die etwas anders aus
 
Ja waterforce alles gleich
Eben nicht, meine ist auch eine Waterforce und es gibt den Unterschied zwischen den Modellen der Aorus und der Gaming-OC Grafikkarte. Mit ALU ist die Gaming OC Grafikkarte und nicht die Aorus.

Hier der Beweis, habe ein Video gefunden, wo diese Grafikkarte zerlegt wird und da ist kein ALU!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Diese hier hat den ALU Block:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück