Die Mac Adresse konnte ich noch nicht eingeben, da mein Produkt in meinem Account bei Netcologne noch nicht gelistet war.
Laut aussage des Technikers würde dies erst ca. 1 Stunden nachdem er fertig wäre erst möglich. Er konnte die Fritzbox dennoch nicht synchronisieren lassen und hat die Dose und den Verteiler im Keller geprüft und da war alles in Ordnung. Auch die Startfrequenz hatte er von 650 MHz auf 706 MHz angehoben, aber die Box nahm die Änderung nicht an.
Dann schließt er eine eigenen Router zum testen an um überhaupt testen zu können ob er sich verbinden könnte und das war dann problemlos möglich. Hiermit hat er dann noch einiges geprüft und meinte noch das meine Verbindung sehr gut wäre.
In der Zwischenzeit hatte ich ihm gefragt gehabt was sich am OS mit einer Box von Netcologne sich ändern würde und er meinte das Netcologne nichts beschneiden würde und das einzige nur eigene Updates wären. Aber Updates würden auch ca. 4-6 Wochen später kommen, da Netcologne diese noch zunächst prüfen würde und ich auch davon ausgehe das diese noch etwas nach bearbeitet wird.
Ich kenne die Oberfläche und da fehlt in der Tat nur die Möglichkeit selbst Updates ausführen zu können und natürlich alles was mit dem Zugang des Providers zu tun hat. Der Rest ist daher identisch mit der Kaufbox und so fehlen mir keine Funktionen was ich selbst nutzen werde.
Der Vorschlag einfach mal eine eigene Box zu versuchen kam auch von mir, da es mir dann nicht mehr so wichtig war eine im Handel gekaufte Box zu haben. Habe sie aber nicht gemietet sondern gekauft und so kostet mich diese Fritzbox sogar 57 Euro weniger als die Fritzbox die ich über Amazon gekauft hatte. Im Auto hatte er auch einige neue Fritzboxen da, was er dann noch dazu holen ging. Nachdem er mit der Zentrale das ganze abklärte konnte ich die neue Fritzbox behalten. Denn hätte ich die Fritzbox gemietet oder über Netcologne gekauft hätte er direkt eine neue Fritzbox zum Termin mit gebracht.
Im Hintergedanken hatte ich aber auch noch mögliche Probleme in Zukunft im Sinn, die ggf. mit einer eigenen gekauften Box vielleicht schwerer zu lösen wären. Natürlich hätte ich es noch besser gefunden hätte es mit meiner Fritzbox geklappt, denn ein Wiederverkauf der Box wird sich irgendwann bestimmt schwer erweisen und bisher konnte ich eigene Fritzboxen immer weiter verkaufen.
In diesem Sinn bin ich zufrieden und ich denke das ist das wichtigste.
Meine Rufnummern sind auch direkt automatisch dabei gewesen und so musste in Richtung Netcologne nichts mehr eingerichtet werden. Alle drei Rufnummern sind auch übernommen worden und sind erreichbar.
Mit Vodafone hatte ich noch ein Anschluss bis ich die 7590 Fritzbox heute morgen um 7:00 Uhr abklemmte und um 10:00 Uhr kam bereits der Techniker. Mittlerweile kann ich auch Online in meinem Kundenaccount alles aufrufen. Habe aber später keine eigene Versuche mehr unternommen und meine Fritzbox befindet sich auch bereits auf dem Rückweg zu Amazon.
Mir ist nur im Nachhinein aufgefallen das Netcologne bereits IPv6 nutzt und es sein kann das dieses vielleicht erst eingerichtet werden musste. Mit Kabel Internet hatte ich bisher noch nichts zu tun, genauso wenig mit IPv6 und zudem war mir auch nicht bekannt das NC IPv6 nutzt. Aber bisher scheint IPv6 gut und auch ohne Probleme zu laufen.
Schrieb ich ja irgendwann schonmal. Ist völliger Quatsch in deinem Fall darüber zu diskutieren. Normalerweise teilen sich bei Kabel mehrere Hundert Leute die Leitung und bei dir nur ein Haus.
Das hat mir der Techniker auch als Vergleich zu anderen Anbieter gesagt bzw. erklärt und das die Leitung daher sehr stabil sei.