Von Vodafone Kable auf 1&1 Glasfaser wechseln?

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe seit über 3 Jahren Vodafone Kable, zunächst 200 Mbit, dann konnte ich irgendwann auf den Gigabit-Tarif für "dauerhaft" 39,99€ wechseln. Ich weiß nicht wie lange Bestandskunden diese Betrag wirklich noch zahlen oder ob er irgendwann doch erhöht wird, Neukunden zahlen ja bereits 10€ mehr. (der Wechsel auf den Gigabit ist ca 1,5 Jahre her)
Jedenfalls bin ich mit dem Tarif nicht super zufrieden zum einen ist der kostenlose Vodafone-Router Mist, zum anderen gibt es immer mal wieder Ausfälle, lLängere sind zwar eher die Ausnahme aber so 1-2 Minuten, das kommt schon wöchtentlich vor. Ist natürlich toll wenn das während einer Telko auftrit.....

Jetzt kam heute ein Werbebrief von 1&1 reingeflattert. 250 Mbit Glasfaster für ebenfalls 39,99€ dauerhaft. Hier im Haus gibt es Glasfaser.
Die Viertelung der Bandbreite kann ich verschmerzen, ich zocke viel an der Konsole gefühlt liegen da eh nie auch nur annähernd 1000 Mbit an beim Download aus den Stores an, realistisch verliere ich also vielleicht die Hälfte des Speeds, das ist okay.
Viel mehr erhoffe ich mir deutlich mehr Stabilität im Glasfasernetz und einen deutlich besseren Router. Hat da jemand Erfahrung?
 
Jedenfalls bin ich mit dem Tarif nicht super zufrieden zum einen ist der kostenlose Vodafone-Router Mist, zum anderen gibt es immer mal wieder Ausfälle, lLängere sind zwar eher die Ausnahme aber so 1-2 Minuten, das kommt schon wöchtentlich vor. Ist natürlich toll wenn das während einer Telko auftrit.....
Hey,
Genau das gleiche Problem hatte ich auch im Homeoffice, und die Kids in Onlinegames.
Habe dann für 5€ die Fritzbox 6660 dazugebucht, läuft stabiler.
Aber bricht auch ein bis 2 mal Wöchentlich in der Geschwindigkeit ein von Gbit auf ca 500Mbit.
Morgen wird der Hausanschlussverstärker geprüft.
Viel mehr erhoffe ich mir deutlich mehr Stabilität im Glasfasernetz und einen deutlich besseren Router. Hat da jemand Erfahrung?
Wenn Du Eigenheim hast, kann ein Glasfaser Anschluss grundsätzlich eine Investition in die Zukunft sein.
Aber ich denke die 250MBit gegenüber Gbit wirst Du schmerzlich spüren.

Aber ich bin doch der Meinung das Glasfaser deutlich stabiler laufen kann.
 
Ob Glasfaser oder Kabel "stabiler" ist oder nicht hängt nicht von der Übertragungstechnik ab sondern von deinem speziellen Ausbau der Netze vor Ort - und das kannste selber nicht herausfinden bevor dus halt probierst.

Ich bin seit Ewigkeiten bei Vodafone (hier gibts keine sinnvolle Alternative - Gigabit Kabel oder DSL3000 halt...). Ich hatte Jahre ohne eine einzige Sekunde Downtime und 24/7 volle 1000 MBit. Dann gab es Monate wo alle 20 Minuten die Leitung für 2 Minuten tot ist wegen irgendwelchen Rückkanalstörern die genauso sporadisch erscheinen wie sie wieder verschwinden (und selbstverständlich ist der technische Service völlig hilflos, die tauschen dann lieber 3x den Router weil sie keine Ahnung haben oder auf Zeit spielen obwohl 100% klar ist dass es nicht am Router liegen KANN).

Hier kannste Glück oder Pech haben - leider weiß mans wie gesagt erst hinterher.

Wenn hier irgendwann mal Glasfaser liegt (was offiziell seit 2021 so sein sollte aber nie passiert ist bisher...man kennts ja) werde ich auch mittelfristig wechseln wollen oder vielleicht sogar beides buchen (bei einem dann den minimalsttarif) einfach um bei den besagten Konferenzen/Home-Office ein Backup von Anbieter B zu haben wenn mal wieder Störung bei Anbieter A ist. :ka:
Die Option ist wohl immer noch billiger als über unbegrenztes Datenvolumen Mobilfunk/Hotspot zu gehen.
 
besagten Konferenzen/Home-Office ein Backup von Anbieter B zu haben wenn mal wieder Störung bei Anbieter A ist. :ka:
Die Option ist wohl immer noch billiger als über unbegrenztes Datenvolumen Mobilfunk/Hotspot zu gehen.
Leider ist es bei uns so, das die Leitungen VF gehören und ander Anbieter sich in die Leitungen einbuchen und vermieten können.
Hat allerdings die Hardware ein problem fällt VF und der Anbieter aus der sich in die Leitung eingekauft hat auch aus.
 
Das ist natürlich bitter.
Ne, hier gibts ausgebautes Koax von VF und Kupferdraht der Telekom auf technischem stand von gefühlt 1990. Und irgendwann Glasfaser von DGf. Vielleicht. :ugly:

Aber wie gesagt, die Technik an sich ist nicht das Problem sondern Ausbau und Wartung davon.
 
Aber wie gesagt, die Technik an sich ist nicht das Problem sondern Ausbau und Wartung davon.
Ich weis nicht ob es stimmt, ich hatte auch mal gehört das als Beispiel 10GB am Verteiler als Resource da sind und die Anbieter Verträge an dem Verteile für !% GB verkaufen und hoffen das Die Bandbreite nich gleichzeitig voll ausgeschöpft wird.
In der Woche war es recht ok aber jedes WE hatten wir Bandbreitenprobleme weil alle Zuhause waren und an dem Verteiler genuckelt haben. Eine weitere Möglichkeit..........
 
So eine große Wahl hat man oft gar nicht.

Bei mir kann ich vDSL bis zu 250 MBit/s über den Telefonanschluss buchen. Die Leitung dazu kommt von der Telekom und Vodafone und 1 &1 bieten diesen Anschluss auch. Allerdings nutzen sie dann auch die Leitung der Telekom dazu.

Zusätzlich haben wir Glasfaser (Kabelfernsehen) über die NetCologne hier und seit ein paar Jahren habe ich dort 500 MBit/s gebucht. Könnte auch bis zu 1000 MBit/s buchen, aber das ist mir momentan etwas zu teuer, da ich auch um die 39 Euro für meine 500 MBit/s (+ zusätzliche Optionen 48 Euro gesamt) zahle.

Unser Kabelanschluss ist aber recht stabil und es kommt sehr selten vor, dass die Bandbreite einbricht und wenn, fehlt nicht viel. Im Grunde kann ich jederzeit eine Messung starten, habe in der Regel immer die volle Bandbreite da. Wir kommen aber mit 500 MBit/s gut aus und den Aufpreis zu 1 GBit/s bin ich nicht bereit zu zahlen.
 
Ich weis nicht ob es stimmt, ich hatte auch mal gehört das als Beispiel 10GB am Verteiler als Resource da sind und die Anbieter Verträge an dem Verteile für !% GB verkaufen und hoffen das Die Bandbreite nich gleichzeitig voll ausgeschöpft wird.
Klar - das ist Segmentierung eines shared Mediums.
Ne C Linie hat eine bestimmte Maximalkapazität (wie viel das ist müsste ich nachsehen) und die wird praktisch immer überbucht und zwar je nach Segmentierung massiv. Bedeutet die Hauptleitung in der Straße kann (erfundene Zahlen zwecks Beispiel) zwar nur 1 Gbit aber man setzt da 20 Haushalte mit Gbit Vertrag drauf. Da die allermeisten in 99,9% der Zeit das Gigabit nicht ansatzweise benutzen ist das gar kein Problem. Selbst wenn alle 20 User gleichzeitig abends Netflix in 4K schauen ist das gar kein Thema - das bemerkt nur der eine der dann grade ein Spiel auf Steam laden will uns nur noch 200 statt 1000 Mbit bekommt.

Problematisch ist das erst dann, wenn mehrere Poweruser nebeneinander sitzen und tatsächlich oft nutzen was sie buchen (dreist, ich weiß...) oder wenn der Ausbau so schlecht ist, dass statt 20 eher 200 Haushalte im Segment sitzen. Das sind dann die Kabelanschlüsse die dienstagsnachts um 3 das Gigabit liefern und tagsüber nur 10 Mbit und Abends am Wochenende nix mehr.
 
würde gerne in die Diskussion einsteigen

gefühlt seitdem kabelbw zu vodafone wurde geht nichts mehr :)

da unsere alte 250 Leitung von vodafone seit dem wechsel mehr schlecht als recht war habe ich nochmal 20 euro draufgelegt für glasfaser

danach nur noch abbrüche für 1 jahr - war ja corona wurde es vom support begründet

jetzt immer noch seit 1/2 jahr sporadisch abbrüche, meist gegen 9, 12 und 17-20 uhr, alle 3 tage ungefähr

techniker war da, nach 20 anrufen die in tickets mündeten wohlgemerkt - wo es nur "ja ist ein rückwärtsstörer" hieß

techniker hat alles durchgecheckt-> jo alles top. ihre auslastung ist bei 100%. ja logisch, habe ich den typen am telefon ja auch mehrfach erklärt, trotzdem hats 20 tickets gedauert....

neue node kommt vielleicht, da letztes jahr schon versprochen, ende des jahres

wer weiß.. oder nie....

vodafone glaube ich nichts mehr! :)



wenn die dezember nicht abliefern bin ich weg.....ärgern kann ich mich auch für weniger geld... wobei meine nachbarn 2 straßen weiter sind bei 1&1, da läuft alles ohne unterbrechung seit 2 jahren


nur vodafone kriegts nicht hin :/
 
Versteh ich grad nicht. Du hast 20€ draufgelegt für Glasfaser, hast aber danach Störungen infolge von Rückwegstörern und Überlastung, welche beides typische Störungen bei Kabelinternet sind?
 
Versteh ich grad nicht. Du hast 20€ draufgelegt für Glasfaser, hast aber danach Störungen infolge von Rückwegstörern und Überlastung, welche beides typische Störungen bei Kabelinternet sind?
jup
1gb leitung für zwambo mehr
aber mehr Probleme als vorher :)

kabelbw war es kein ding
aber seit vodafone geht nix mehr


das haus hier ist ja nicht mit glasfaser ausgestattet... wohnen ja zur miete... das ist alles kabel
 
Dann hast du auch keine Glasfaser, hab ich mir fast gedacht. Durch die 20€ mehr hat bei VF lediglich jemand auf nen Knopf gedrückt und dir (theoretische) 1000Mbit statt 250Mbit freigeschaltet. Technisch hat sich dadurch rein garnichts geändert, du hast nur nen anderen Tarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du auch keine Glasfaser, hab ich mir fast gedacht. Durch die 20€ mehr hat beu VF lediglich jemand auf nen Knopf gedrückt und dir (theoretische) 1000Mbit statt 250Mbit freigeschaltet. Technisch hat sich dadurch rein garnichts geändert, du hast nur nen anderen Tarif.
gut ich hatte angenommen ich habe dadurch zumindest auch eine stabilere leitung
da ja mehr theoretischer durchfluss möglich sein sollte und ich dachte da sollten auch weniger drauf sein auf der leitung


das dadurch weniger geht als vorher hätte ich nicht gedacht XD


haste nen rat außer wechseln?
 
Grundsätzlich wird bei Kabel die Geschwindigkeit rein durch Software gesteuert. Sagen wir mal die Leitung an der du und deine Nachbarschaft hängt hat 4Gbit Kapazität. Diese müssen sich alle Modeme in dem Segment untereinander aufteilen. Die Modeme bekommen eine Konfigurationsdatei aufgespielt, in der drin steht, wie viel Geschwindigkeit sie sich genehmigen dürfen. Wenn die Kapazität in deinem Segment ausgelastet ist, spielt es keine Rolle, ob du 250 oder 1000Mbit gebucht hast, du bekommst nur dass, was noch frei ist.
Wenn es dann noch solche Späße wie einen Rückwegstörer gibt, hast du zusätzlich noch eine gestörte Leitung mit möglichen Abbrüchen.

In so nem Fall hilft nur wechseln oder abwarten. Hat man dir ein Datum für den Nodesplit mitgeteilt?
 
danke, habe ich befürchtet das du das sagst XD

vor 2 jahren hieß es wir bauen einen auf
jeder hat home office und es ist corona^^

vor 1 jahr hieß es plötzlich rückwegsstörer, denke das ist nur ne ausrede

vor einem 1/2 jahr hieß es plötzlich, ja ist ja 100% auslastung, wir bauen das in quartal 4 2023

ich wollte jetzt noch DEZ abwarten, muss wegen kündigungsfrist eh bis juni warten, dann gehen
ich glaube nicht das die bis DEZ/JAN/FEB da irgendwas machen
 
Normal gibt es tatsächlich Termine für den Nodesplit, die werden aber gerne mal verschoben. Bei mir war es mal Mitte 2020, letztendlich ist es dann fast 1,5 Jahre später geworden.
 
Das muss nicht zwingend ne Ausrede sein, es kann wirklich ein RWS sein - nur wird der halt nie behoben weil die Entstörund sehr aufwendig ist und es viel billiger ist dich einfach zu ignorieren und wenns eskaliert den Anschluss zu kündigen.

klar, ich bezweifle auch das vodafone alle haushalte nach einer alten mikrowelle oder sonstwas durchsucht um den störer zu finden :)

Normal gibt es tatsächlich Termine für den Nodesplit, die werden aber gerne mal verschoben. Bei mir war es mal Mitte 2020, letztendlich ist es dann fast 1,5 Jahre später geworden.
klar aber wer weiß wann...
wie gesagt bin gespannt was DEZ passiert aber fürchte wie bisher nix

hbe auch schon 2x nach einem kombimodem für mobilfunk gefragt
um zumindest mit nem schlechten hotspot des routers etwas online zu sein

der ist bis heute nicht verschickt
 
Zurück