Wechsel von GTX 480 AMP auf ???

Fips80

Freizeitschrauber(in)
Hallo.

Ich habe mir überlegt meine GTX 480 AMP von Zotac auszutauschen in eine Karte die zumindest die gleiche Leistung bietet.
Der Grund hierfür ist einfach der mir zu hohe Stromverbrauch.
Nun wollte ich nachfragen welche Karte ich mir holen sollte. Wie gesagt die gleiche Leistung oder mehr + weniger verbrauch.
Die gtx 480 würd ich dann hier im Forum oder auf Ebay verticken.
Ich hoffe das ich ca. 200 euros für die Karte bekommen werde und würde dann noch 50-100 drauflegen. Somit hab ich ein Budget von 250 - max 300 euros.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Naja 200 euro wirst du wohl nicht verkaufen da man ne "neue" teilweise für unter 200 bekommt. Aber zum eigendlichen Thema wenns ne Nvidia sein soll und du dein Budget auf 350 aufstocken kannst würd ich die gtx 670 empfehlen. Hat mehr leistung und erheblich weniger Verbrauch. Ansonsten kann ich dir die Amd 7970 empfehlen zb die hier.Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals Deutschland
die liegt in deinem Budget und hat ca. die Leistung der gtx 580 wobei das von Spiel zu Spiel variiert.
 
Der Grund hierfür ist einfach der mir zu hohe Stromverbrauch.
Nun wollte ich nachfragen welche Karte ich mir holen sollte. Wie gesagt die gleiche Leistung oder mehr + weniger verbrauch.

Was genau erhoffst du dir durch den gesenkten Stromverbrauch?

Sagen wir mal, dass du mit einer neuen Grafikkarte in Spielen 150 Watt (=0,15 Kilowatt) einsparen könntest und dein Stromanbieter 0,20€ pro Kilowattstunde verlangt. Daraus folgt, dass du in Zukunft pro Spielstunde 0,03€ weniger zahlen würdest.

Wenn wir annehmen, dass dich ein Wechsel 100€ kosten würde, würdest du auf folgende Rechnung kommen:
100€ : 0,03€/h = 3333,33h

Wenn ich mich nicht geirrt habe, sollte sich somit ein Wechsel erst nach 3333 Spielstunden auszahlen.

Um diese Anzahl an Spielstunden zu erreichen, müsstest du innerhalb von einem Jahr 9,13 Stunden pro Tag spielen.
Innerhalb von 2 Jahren wären das immer noch 4,57 Spielstunden pro Tag.

3333h : 365 Tage = 9,13 Stunden pro Tag (1 Jahr)
3333h : 730 Tage = 4,57 Stunden pro Tag (2 Jahre)

Folglich bezweifle ich, dass ein Wechsel ökonomisch sinnvoll wäre.
Ich hoffe, dass dir meine Berechnungen bei der Beantwortung deiner Frage hilfreich sind :)
 
Was genau erhoffst du dir durch den gesenkten Stromverbrauch?

Sagen wir mal, dass du mit einer neuen Grafikkarte in Spielen 150 Watt (=0,15 Kilowatt) einsparen könntest und dein Stromanbieter 0,20€ pro Kilowattstunde verlangt. Daraus folgt, dass du in Zukunft pro Spielstunde 0,03€ weniger zahlen würdest.

Wenn wir annehmen, dass dich ein Wechsel 100€ kosten würde, würdest du auf folgende Rechnung kommen:
100€ : 0,03€/h = 3333,33h

Wenn ich mich nicht geirrt habe, sollte sich somit ein Wechsel erst nach 3333 Spielstunden auszahlen.

Um diese Anzahl an Spielstunden zu erreichen, müsstest du innerhalb von einem Jahr 9,13 Stunden pro Tag spielen.
Innerhalb von 2 Jahren wären das immer noch 4,57 Spielstunden pro Tag.

3333h : 365 Tage = 9,13 Stunden pro Tag (1 Jahr)
3333h : 730 Tage = 4,57 Stunden pro Tag (2 Jahre)

Folglich bezweifle ich, dass ein Wechsel ökonomisch sinnvoll wäre.
Ich hoffe, dass dir meine Berechnungen bei der Beantwortung deiner Frage hilfreich sind :)

Das wichtigste hast du vergessen: Er kriegt wesentlich mehr Leistung:daumen:
Aber der rest sieht gut aus
 
Er kriegt wesentlich mehr Leistung:daumen:

Das hängt von der Wahl der Grafikkarte ab:
Eine 7870, die vorgeschlagen wurde, liegt laut Computerbase bei Full-HD Auflösung zwischen 9% (kein AA/AF) und 12% (4xAA/16xAF) im Performancerating vor einer GTX 570 (welche in etwa auf demselben Niveau einer übertakteten GTX 480 liegen sollte). Dies würde ich nicht unbedingt als "wesentlich mehr Leistung" bezeichnen.

Oder hast du das im Vergleich mit einer anderen Grafikkarte (7970 statt 7870) gemeint?
 
naja zum glück kostet die lautstärke nichts "auser" nerven und die sind immernoch kostenlos :daumen:
 
Bei ner AMP ist das glaub ich nicht so das sie lauter wird, zumindest nicht bei ner eigenen Lüfterkurve. Und wie weit sie übertaktbar ist hängt bei GTX 480 undbei 7870 vom jeweiligen Chip ab. :)

Meine mit 900 Mhz dürfte ne 7870@ stock überholen.
 
Also die Lautstärke bei der AMP ist top, die hört man nicht aus dem gehäuse raus.
Aber ich hab mich grad bissi schlau gemacht. Ich schätze mehr wie allerhöchstens 150 euro werd ich für die nicht mehr bekommen.
Naja dann behalt ich die halt noch ein Jährchen oder so und schau mich dann noch mal um.
Trotzdem danke:daumen:
 
Ist wahrscheinlich besser so, übertakte sie noch ein wenig, dann kommt man mit der noch gut hin. Man kann ja auch mal ein wenig AA/AF weglassen. Ich stelle auch grundsätzlich die Schatten nicht mehr auf Ultra sondern auf Mittel, damit spart man ernorm viel Leistung und der Unterschied ist echt kaum Sichtbar bei den meisten Spielen :)
 
Naja dann behalt ich die halt noch ein Jährchen oder so und schau mich dann noch mal um.

Deine aktuelle Grafikkarte zu verkaufen, wäre auch ein wenig unvernünftig ;)
Immerhin bist du ja mit der Lautstärke zufrieden und auch die Leistung sollte für die meisten Spiele reichen.
Solltest du mehr Leistung benötigen, könntest du die Karte ja immer noch übertakten (wie auch schon von Spieler22 angemerkt).

Fips80 schrieb:
Naja dann behalt ich die halt noch ein Jährchen oder so und schau mich dann noch mal um.

Gute Entscheidung :daumen:
 
Ich weiß nicht was ihr immer mit eurer Lautstärke habt? Wenn man mit 7.1 Headset suchtet hört man noch nicht mal wenn man in deinem Zimmer ein 50er Kaliber abfeuern würde ;)
Und wenn man nicht zockt ist sie eh nicht so laut
 
Davon abgesehen das ein 7.1. Headset aus gehörtechnischer Sicht nicht viel Sinn macht magst du an lauten Passagen im Spiel schon recht haben. Doch selbst da stell ich lieber nicht so laut, ich hänge an meinem Gehör. Andereseits gibt es in vielen Spielen auch ruhige Passagen, grad Max Payne 3 ist ja eher wie ein Kinofilm mit vielen Monologen. Ein Triebwerk unterm Tisch hoerst du da trotz eines DT 770pro aufm Kopf.
UND nicht jeder zockt mit Headset!

Bei solchen Kommentaren frag ich mich immer ob der Schreiber schonmal ne GTX 480 mit schlechter Vid im Referenzdesign gehoert hat. Das ist fast wie Flugzeugfliegen ohne Spannungsanpassung im Afterburner.
 
Zurück