WD Velociraptor: Angeblich neue und schnellere Version der Festplatte in Planung

Das ist dann wohl der letzte verzweifelte Versuch mit SSDs mithalten zu wollen aber ich denke nicht dass dieses neue HDD Monster das schaffen kann, auch mit 20000 UPM werden die Zugriffszeiten nicht an die einer SSD rankommen - und die leseraten wohl ebenfalls nicht.

Aber auch nicht an die Preise und die Leistung steht uneingeschränkt zur Verfügung ;)

Ich bin mal drauf gespannt, ob sich ein bißchen was bei der Lautstärke tut. Wenn dann noch der Preis stimmt (ab 100€ für die 300er wirds interessant für mich), würden die mich durchaus interessieren.
 
Ich hab eine RaptorX (1. erste war bei Kauf defekt, funktioniert seit Umtausch einwandfrei) und eine VelociRaptor die zur Zeit meine Systemplatte ist, mit der hatte ich noch nie Probleme.
Aber die Lautstärke ist der Grund warum ich sie niemanden empfehlen würde und waurm ich mir auch keine weitere Raptor mehr kaufe. Über das zugegeben miese Preis/leistungs-Verhältnis kann ich hinwegsehen.

Wer eine schnelle Platte sucht sollte sich mit Raids auseinandersetzen, sofern er noch S-ATA Anschlüsse frei hat (was bei mir zB jetzt nichtmehr der Fall ist).
 
dann müssten die gegen 2 gegner kämpfen:D
einmal samsung mit ihrer F3 serie mit 125MiB/s bei unter 1 sone (ca 45€ die 500GB)
und die bereit vorhanden und noch kommenden SSD (kosten mehr :) )
 
Aber auch nicht an die Preise und die Leistung steht uneingeschränkt zur Verfügung ;)

Ich bin mal drauf gespannt, ob sich ein bißchen was bei der Lautstärke tut. Wenn dann noch der Preis stimmt (ab 100€ für die 300er wirds interessant für mich), würden die mich durchaus interessieren.


Ähm 100Euro für eine High Performance Festplatte die in der Vergangenheit zu den teuersten zählte. Ich glaub das wird nix.

Die müssen aufpassen das ihnen die dicken Monster nicht den Rang ablaufen ob 64MB Cache da helfen.....

Was wär mit 15.000 Umdrehungen? Sinnvoll?
 
Ich habe mal eine 15k-SCSI-Platte gehabt, die war kaum schneller als meine alten Raptor´s. Seit ich allerdings die SSD´s habe, lebe ich leistungsmäßig in einer anderen Welt. WD kann von mir aus Raptor´s mit 100.000 u/min rausbringen, die werden keine Chance haben gegen eine gute SSD.
 
Verstehe nicht was WD da noch erreichen möchte, jeder der ein bisschen aufgepasst hat wird entweder jetzt auf eine SSD warten bzw. hat schon eine. Was die Leistung angeht wird da auch eine Velociraptor nicht mit 64/128MB Cache bzw. 10k/15k/20k mithalten können. 600GB Kapazität für eine 10k rpm Platte sind zwar nett aber irgendwie nicht mehr Zeitgemäß, wenn man schon Datengräber mit 2TB kaufen kann, die sind zwar langsamer, aber wer unbedingt auf Geschwindigkeit wert liegt kann ja zunächst alles auf einer SSD zwischenspeichern und dann ins Datengrab kopieren.

Werde dieses Jahr auf alle Fälle auf SSD umsteigen. Eine normale Festplatte kommt nur noch als Datengrab in Frage und dann ist es mit Sicherheit keine (lautere) Velociraptor.
 
Ich habe mal eine 15k-SCSI-Platte gehabt, die war kaum schneller als meine alten Raptor´s. Seit ich allerdings die SSD´s habe, lebe ich leistungsmäßig in einer anderen Welt. WD kann von mir aus Raptor´s mit 100.000 u/min rausbringen, die werden keine Chance haben gegen eine gute SSD.


Wenn man bereit ist Unsummen für eine SSD zu zahlen, magst du recht haben. Da bewege ich mich lieber im Mittelfeld(zahle wehniger für mehr Platz) und bekomme eine der schnellsten Festplatten, die auf dem Markt sind. ich habe zwei von den Raptoren und bin mehr als zu frieden. Abgekoppelt sind diese kaum wahr zu nehmen. Die Preise gehen runter und aus meiner Sicht im Moment der beste Kompromis in Sachen Leistung und Preis. Ich bin gespannt auf die Neuen :daumen:
 
Im Endkundenmarkt ist der Sinn sicherlich anzweifelbar. Für den Servermarkt könnte es aber interessanter sein.
Gibt kaum Server mit SSD´s für den Businessbereich und soweit mir bekannt ist, setzt der Großteil der IT-Entscheider bisher auch lieber auf HDD´s anstatt SSD´s.

Die Raptoren sind schon nicht übel, in meiner alten Firma hatten wir mal einen DB Server gebaut, da waren 6 Raptoren in einem RAID 50 drinne. Das System hatte nen Durchsatz...
 
Im vgl. zu SSD's sind sie klar etwas langsamer.
So lange aber die SSD's mit ihrer Firmware immer wieder mal Probleme haben und
bei häufigen Zugriffen nach und nach auch etwas an Geschwindigkeit nachgeben,
vertrau ich meine Daten lieber keiner Technik an, die noch immer so in den Kinderschuhen steckt.
Ich hab jetzt seit ca.1,5Jahren 2 VelociRaptor's(a 300GB) im RAID 0 unter XP/32 völlig ohne Probleme laufen und bin schon von deren Leistung angetan. Wenn ich bald zu W7/64 wechsel (wartet schon zu Hause), werd ich gleichzeitig zum RAID 1 wechseln. Einfach um's mal zu testen ;-)
greetz

edit:
und ja - ich würd sie mir wieder kaufen :daumen:
 
Ich habe auch jetzt gewechselt von zwei WD-Raptor Festplatten auf eine SSD als Systemplatte und weiteren Festplatten als Datenspeicher.

Wo bringt den eine schnelle Festplatte wirklich Vorteile (Heim-PC):
- Im Internet surfen & beim herunterladen?
- Bei einem Spiel starten ?
- Bei einem Programm ?
- Kopieren von Daten ?

Da kommt ja meiner Ansicht nach eigentlich nur das kopieren in Frage.

Moderne Festplatten haben mittlerweile einen Durchsatz von 90Mb/sec.
Wenn man jetzt also Daten kopiert z.B. zu einem anderen PC über Gigabit LAN ist man hier schon gut bedient, da wir eine theoretische Datenrate von 120Mb erreichen und in der Realität nur ca. 70% Auslastung erreicht wird.

Für was brauchen wir also schneller Festplatten?

Meine persönliche Meinung ist, das WD die Raptor Festplatten nur als Prestigeobjekt entwickelt. In der Vergangenheit, sich auch bei der Entwicklung schwer überhoben hat.

Heute zu Tage räume ich dieser Art von Festplatte auch keine Chancen mehr ein.

Wenn man ein bisschen im Web surft oder Zeitschriften liest, bekommt man immer eine Kombi aus SSD und Festplatte nahe gelegt.

Eine SSD SuperTalent 64GB + 2TB Hitachi für 305€ gegen eine Raptor mit 600GB für ebenfalls 300€. Da entscheide ich mich nicht mehr für eine WD-Raptor.

In diesem Sinne....
 
die vrator haben ein reaktion zeit von unter 7ms das ist der grund mit ihren 10000u/min
aber mittlerweile stimmt schon sind sie eher ein relict
 
Wäre es nicht sinnvoller, statt einer neuen Raptor, die ohnehin bald von fixen SSDs überflügelt werden dürfte, eine neuartige RAM-Disk mit integriertem Flash-Backup zum Datenschutz bei längerem Stromausfall zu entwickeln?

Oder etwas dazwischen, das intelligent genug ist, immer die richtigen Daten in relativ großen RAM-Bausteinen (GB-Größe) vorzuladen? So in der Größe 80GB Flash + 8 GB Disc-RAM als Systemplatte?
 
Wäre es nicht sinnvoller, statt einer neuen Raptor, die ohnehin bald von fixen SSDs überflügelt werden dürfte, eine neuartige RAM-Disk mit integriertem Flash-Backup zum Datenschutz bei längerem Stromausfall zu entwickeln?

Schlecht vergleichbar - das wäre wesentlich kleiner und wesentlich schneller und auf andere Schnittstellen angewiesen. Was gleich groß und n bissl schneller (aber noch im SATA-Bereich) und imho mal sinnvoll (aber immer noch viel zu teuer) wäre: Ne SSD mit Backup-Batterie. Denn bei mittlerweile bis zu 2 GiB DRAM-Cache (aber weiterhin miesen Schreibgewschwindigkeiten der Zellen als solche) sind imho n ziemliches Datenrisiko.

Ähm 100Euro für eine High Performance Festplatte die in der Vergangenheit zu den teuersten zählte. Ich glaub das wird nix.

Wenn das 600GB-Modell mit 300$ Preisempfehlung startet, dann halte ich 150€ Straßenpreis für die 300GB-Variante für gut möglich. 50€ Preisverfall sind dann nur noch eine Frage der Zeit.

Was wär mit 15.000 Umdrehungen? Sinnvoll?

~1ms bei der Zugriffszeit (Geschwindigkeit ist ja eh kein Problem, notfalls gibts RAID) - aber das dürfte kaum einem Endnutzer den Lärm wert sein.
 
Western Digital baut sehr gute HDDs...und auch die Raptor Serie ist sehr gut, wenn auch (mittlerweile wegen SSDs) eher etwas für Fans oder Enthusiasten.

Greets Winpo8t
 
für windoof hab ich ne 80gb intel ssd drin für alles andre reichen normale platten im raid und die raptor serie war mir immer zu teuer für das bisschen mehr leistung
 
Warum gibts eigentlich immer neue S-ATA standards bei normalen Festplatten? Selbst die WD caviar Black 2TB würde von S-ATA1 net ausgebremst werden un jetz kommt so ne Edelplatte mit em Anschluss der theoretisch 750MB/s packen könnte^^ Als ob das jemald von der erreicht wird^^
 
ist ja alles schön und gut - für mich kommt eine Velo auf jeden Fall nicht mehr in Frage.
Meine ist gestern abgeraucht und Ersatz wird eine SSD werden - von daher...
 
Frag mich auch warum die die neuen rausbringen. An die geschwindigkeit einer ssd kommen sie nicht ran & sie gehen (was ich so gehört hab) schnell kaputt.. Ich will auch gar nicht wissen wie teuer die mit 600gb wird wenn die jetzige mit 300gb von 190euronen kostet. Da greift man für das geld lieber zu ner ssd. Aber jedem das seine.Gruß
 
Zurück