WD Red 8 TB. Klackerndes Geräusch???

AW: Kaufberatung ab 5TB HDD

Ok ich glaub ich muss mir meine Platten mal einzeln anhören^^

Hab ja sowohl alte Samsung 1TB da als auch ne 4TB Seagate sowie WD in meinen externen^^

Kann jemand ne perfomantere als die Red empfehlen die im Idealfall günstigere Platte empfehlen ab 4TB die vom Geräusch her in Ordnung ist?
 
AW: Kaufberatung ab 5TB HDD

HGST ist auch sehr leise, da muß man schon das Ohr dranhalten, um etwas zu hören.

Vorsicht vor den Pauschalisierungen über den Hersteller. HGST beispielsweise hat Festplatten die extrem leise sind und andere Modelle die extrem laut sind.
Wenn ich was auf meine Platten schreibe kannste auch das Ohr dranhalten um was zu hören - aber an die Tür zum Nachbarraum... reicht locker. ;)
 
AW: Kaufberatung ab 5TB HDD

Jo die WD Red Pro ist ja z.B. auch wesentlich lauter von den db Angaben her also Hersteller ist wie bei Netzteilen kann man nix pauschal sagen
 
AW: Kaufberatung ab 5TB HDD

Also ich würde mir nun einfach die Western Digital WD Red 8TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland holen, ist zwar teurer als gedacht aber ich habe in den letzten 2 Monaten 2xxx€ für die Kiste ausgegeben, dann soll es hier nicht scheitern. Lieber einmal richtig und dann 5 Jahre ruhe. :ugly:

Habe mir also mal die Bewertungen zur Platte durchgelesen und die Leute dort reden alle von NAS(?). Also ich brauche die Platte halt als Datengrab und dort sollen auch meine Spiele drauf, die ja immer größer werden... ist die dafür überhaupt gedacht? Check ich grad nicht. :D
 
AW: Kaufberatung ab 5TB HDD

Die Platte kann alles, keine Sorge.

Die "RED" Serie von WD ist von der Philosophie her für NAS-Systeme gedacht (was technisch zum Beispiel bedeutet, dass sie durch Vibrationssensoren auch gut in Racks arbeiten können in denen viele HDDs übereinander gestapelt sind), kann aber natürlich auch in jedem normalen Desktop-PC genutzt werden.
 
AW: Kaufberatung ab 5TB HDD

Also die Iron Wolf hab ich aber rausgelesen ist trotzdem die lauteste.

Ich fand die HSGT interessant als Allrounder, hab aber auch nen User bericht zur 6TB gefunden der sagt ist doch auch relativ laut beim Zugriff
 
AW: Kaufberatung ab 5TB HDD

Gerade hier einen recht interessanten Test gefunden:
5x 8TB NAS HDDs von HGST, Seagate und Western Digital im Vergleich – Techtest

Schau ich mir gerade mal an

Uff... da lese ich im Test "Am leisesten ist die Seagate Archive". Das erschreckt mich jetzt ein wenig.
Die genannte Seagate Archive 8TB hatte ich in doppelter Ausführung selbst im PC bis vor einiger Zeit und die war zwar jetzt nicht laut aber deutlich lauter as ihre 4TB-WDRED-Vorgänger (die noch immer im PC meiner Frau rennen). Wenn das die leiseste Platte im Test war kann ich eigentlich für mich subjektiv nur noch sagen dann sind die Platten alle laut. :ka:

Die HGST 10TB die ich jetzt habe ist nochmal deutlich lauter (wobei ich das ja wusste und es bei Serverplatten auch wurscht ist wie die knattern), dennoch war die ArchiveHDD die lauteste Consumer-HDD die ich je hatte. Wenn die im Test die leistete gewesen sein soll dann gute Nacht :ugly:
 
AW: Kaufberatung ab 5TB HDD

hab grad zeitgleich über deinem Post noch was geschrieben.

Ist die HGST 10TB die gleiche Serie wie im Test oder ne andere?
 
AW: Kaufberatung ab 5TB HDD

War ja schon dran eine der HGST NAS HDDs zu bestellen bin dann aber auf folgende Bewertung gestoßen: mein kleiner Geigerzähler:
HGST NAS Internal Drive Kit 8TB HDD 7200rpm SATA 128MB: Amazon.de: Computer & Zubehor

Auszug:
[FONT=&quot]Okay, zurück zum Punkt:[/FONT]
[FONT=&quot]Im Großen und Ganzen gibt es bei der Platte fast nichts zu meckern, nur dass sie beim Lesezugriff klingt wie ein Geigerzähler, präzise ausgedrückt, man hört die 7200U/min der HGST NAS 8TB sehr deutlich und das könnte so einige Leute stören.[/FONT]
[FONT=&quot]Dazu kommt noch, dass diese HDD sehr deutlich auf PC-Gehäuse mit Qualitätstechnischen Defiziten, also nicht oder schlecht entkoppelte Festplattenkäfige, aufmerksam macht.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Schwingungen übertragen sich auf das Gehäuse und dieses dröhnt dann vor sich hin.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich weiß immer noch nicht, ob ich das gut finden soll oder nicht, denn ich habe heute 5 Stunden den Festplattenkäfig + Einschubschienen peinlichst genau entkoppelt, also wieder mal des Herstellers Job gemacht (Coolermaster).[/FONT]
 
AW: Kaufberatung ab 5TB HDD

Ich halte normalerweise wenig von amazon-Bewertungen aber in dem Falle hat der Bewerter leider Recht, das ist wirklich so.
 
AW: Kaufberatung ab 5TB HDD

Bin da auch sehr vorsichtig das hängt dann immer so bisschen davon ab wie gut bzw. fachlich korrekt die Bewertung insgesamt geschrieben ist.

Was ich noch in Erwägung gezogen hab, vll sogar die WD Red 10TB zu nehmen hab da Tests gefunden und die ist von der Performance her nen schneller als die 8TB Variante, also denke mal das wäre dann ne noch etwas bessere Allround Platte für Silent PCs wenn nur der Preis nicht wäre^^
 
AW: Kaufberatung ab 5TB HDD

Hallo,

Bei mir werden auch mal wieder 2 Festplatten fällig. Gedacht habe ich an 2x6TB oder 2x8TB, 2x4TB würde aber zur not auch gehen falls sich mit 8 oder 6 TB nichts findet.
Grundsätzlich muss ich sagen, ich bin Österreicher, also kann ich bei Mindfactory und Co. nicht bestellen da es bei uns eine Festplattensteuer gibt, daher kommen für mich eigentlich nur 'unser' Cyberport, Mediamarkt, Alternate oder halt das gute alte Amazon in Frage ;) [Wenn ich die Preise auf Mindfactory sehe werde ich ganz grün vor Neid ... ]

Momentan verwende ich in meinem Hauptrechner 1x3TB WDBlue als Arbeitsplatte und 1xWDRed als Backupplatte, damit bin ich bis jetzt eigentlich auch ausgekommen, nur in Zeiten wo der Digitale Müllberg immer größer wird möchte man mit einem Einkauf auch gerne mal wieder 2-3Jahre Ruhe haben.

Anforderungen:
-> Angenehm leise (lauter als die WDBlue sollte sie nicht sein), der Rechner steht im Schlafzimmer und läuft 24/7
-> Wenn möglich etwas schneller als die WDBlue da sie doch eine ziemliche Krücke sein kann wenns mal ums einlsesen größerer Datenmengen geht (ev ne Purple oder ne HGST 7200er?)
-> "Normales" P/L Verhältnis (Die ganz billigen Archive Drives von Seagate und die Platin ausführung von kp wem brauche ich nicht umbedingt)

Als Alternative überlege ich auch einfach nur eine einzelne große Platte zu holen und die zwei alten im Raid 0 ( noch keine Ahnung wie das geht, Tipps sind gerne gesehen )laufen zu lassen um die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen.

Edit

Edit: Ich würde einen Retailkit auf jeden Fall bevorzugen, die Platten werden ja bei Amazon teils richtig grottig verpackt wenn man die 'Bulk' Versionen kauft...Edit: Ich würde einen Retailkit auf jeden Fall bevorzugen, die Platten werden ja bei Amazon teils richtig grottig verpackt wenn man die 'Bulk' Versionen kauft...

Smartwerte meiner Platten:
picload.org | grafik.png
picload.org | grafik.png
picload.org | grafik.png

MfG ~Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung ab 5TB HDD

Ich habe mir nun die IronWolf 8 TB geholt und auch am Wochenende eingebaut. Werde sie aber wohl wieder ausbauen ^^

Ist mir einfach zu laut und kein Upgrade von meiner alten Platte...

Habe das 340S Elite von NZXT und sitze neben dem Tower am Schreibtisch, der auf halber höhe auf einem Tisch daneben steht. Habe auch mal eine Messung gemacht. Also mit Festplatte auf 20 cm Abstand kommt das Gehäuse auf ~30db und ohne Festplatte auf 18db.
Von daher werde ich die wohl wieder zurück schicken und eine andere nehmen. :D Habe mir auch noch ein Tool runtergeladen, womit ich die Festplatte bequem abstellen kann, wenn ich sie nicht brauche.

Nur welche Festplatte ist die Frage... wieder mal. Diesmal wohl die Red 8 TB oder 2x Red 3 TB. Wurde in den Bewertungen für sehr leise befunden. Habe eh ein Problem mit dem Einbau in dem Gehäuse, da ich nur eine Seite verschrauben kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung ab 5TB HDD

Wenn, dann doch wohl eher nur eine Platte. Zwei Platten schaukeln sich sonst mit etwas Pech noch gegenseitig auf. Ob die das aber überlebt, wenn sie dauerhaft nur auf einer Seite festgeschraubt ist?

Dass die IronWolf laut ist, war ja nicht nur hier zu lesen, sondern auch bei jedem Sonderangebot der ext. Seagate-Platten. Aber gut, die Erfahrung muss halt jeder selber machen.

Ich habe mir, auch aus solchen Gründen, schlicht den lokal benötigten Platz in SSDs zusammen gebaut (2,25 TB genügen mir derzeit noch) und den Rest in ein NAS verlagert, dass irgendwo in der Wohnung steht.
 
AW: Kaufberatung ab 5TB HDD

So, habe mir nun die Western Digital WD Red 8TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland bestellt. Das gute ist, sie hat auch je Seite 3 Schraublöcher. Die Ironwolf hatte nur 2 und bei meinem gehäuse kann ich auf einer Seite vom Käfig nur 1x mittig schrauben, was bei der Ironwolf dann halt nicht ging. :/

Dazu habe ich mir noch 2 Gummischeiben für die Seite bestellt. Hatte auch erst überlegt, dort wo sie am Käfig ist einfach 1,2 Lagen Panzerband rüber zu kleben. (ist ja eh versteckt). Der Kleber ist relativ dick, ich denke das könnte auch die Vibrationen ganz gut verringern. :D Geht halt nur nicht mehr ab. :/

ps. Hatte mir auch einen Monitor bestellt für 550€, den muss man bei Mindfactory (über VIBU bestellt) wohl auf eigene Kosten zurück senden, was ich eine Sauerei finde. Habe nämlich ein Retourmodell mit krassem Bleeding und Lichthöfen bekommen. Daher fühle ich mich irgendwie verarscht. Habe schon überlegt einfach das Retourticket von der Festplatte zu nehmen und mit dem monitor zusammen alles zurück zu senden. :D
 
AW: Kaufberatung ab 5TB HDD

Die WD red 8TB is leider auch nicht angenehm laut. Hab sie zum Glück nur im nas, aber daneben sitzen will ich nicht. Kein Vergleich zu den alten 4tb Platten
 
AW: Kaufberatung ab 5TB HDD

Sorry nochmal. :hail:

Habe mir also die WD Red 8 TB bestellt und auch heute bekommen, gleich eingebaut. Leider macht sie so klackernde Geräusche wie auch meine Ironwolf vorher.

Ist das normal? Also sind klackernde Geräusche heutzutage standard ich hab keine Ahnung. :D Habe kein YT Video von laufenden WD Red's gefunden. :/

Also habe ich mal CristalDisk angemacht aber was ich mit dem Ergebnis anfangen soll, weiß ich auch nicht. :( Kann ja eigentlich nicht kaputt sein, da ich sie gerade erst von Mindfactory erhalten habe...

Red 8 TB.jpg
 
Zurück