AW: Watch Dogs angespielt: Erfrischend anderes Gameplay, technisch aber noch ausbaufähig - sagt PC Games
Ich sehe hauptsächlich Unterschiede in der Beleuchtungssituation, in der Wettersituation.
Zur Erklärung:
Das Extrembeispiel ist der hier oft angeführte GIF-Vergleich von der Brückenüberfahrt.
Trailer: Regenwetter alles spiegelt und reflektiert das Licht sowohl Straße wie auch das Auto. In der Gamplayszene herscht trockenes Wetter also schon mal keine Reflektion durch die Umgebung. Auch das Fahrzeug scheint kein Licht zu reflektieren. Wer aber mal das Video ansieht, dass der Szene zugrundeliegt, der kann sehen, dass nur grade in diesem Moment wenig Licht reflektiert wird, dass aufgrund der miesen Verpixelung des GIFs gar nicht mehr zu sehen ist.
Das einzig negative, dass mir hier auffällt, ist der Suchscheinwerfer des Helis. Hier stimmt die Beleuchtung überhaupt nicht.
So und nun zur Beleuchtung und Wettereffekten:
E3-Trailer: Es werden für alle Szenen extreme Beleuchtungssituationen und Wetterverhältnisse gewählt. Wahrscheinlich bewußt um das beste zu zeigen was die Grafik hergibt.
- Tiefstehende Sonne oder Sonnenuntergang
- Stürmisches Wetter (stark schwingende Bäume, Blätter und andere Gegenstände wirbeln durch die Gegend)
- Regen
- Das ganze spielt zum größten vor oder in einem Club, der zusätzlich etwas zur Beleuchtung beiträgt.
Gameplay. Es ist ein sonniger Tag (fast schon zu sonnig), keine nassen Straßen, die das Licht reflektieren. Nur minimaler Wind (nur ein paar Pappbecher und Einwickelpapier wirbeln durch die Gegend). Die Bewegung der Bäume kann ich nicht beurteilen, da die Spielfigur ständig in Bewegung ist und ich so keinen Baum lange genug fixieren kann.
Außerdem wirkt das ganze Verwaschener, da auf der PS4 eine geringere Auflösung gefahren wird.
Wenn man sich das Gameplay mal genauer anschaut, sind auch hier viele Details zu erkennen (z.B. sich spiegelnder Himmel in den Fenstern der Gebäude). Durch den Sonnenschein wird nur vieles überstrahlt.
Um es zu verdeutlichen hier mal 2 Bilder aus meinem aktuellen Skyrim:
12 Uhr Mittags: Die Sonne steht am höchsten. Alles wirkt irgendwie Fad und mangels großer Schattenwürfe hat es keine Tiefenwirkung. Meine Spielfigur wirkt auch künstlich.
8 Uhr und 18 Uhr: Bis auf den Sonnenstand hat sich nichts verändert. Aber schon wirkt das ganze ganz anders. Fast so, als wäre hier gewaltig an der Grafik geschraubt worden:
Deswegen werfe ich hier nicht die Flinte ins Korn, sondern freue mich weiterhin auf das Spiel. Die Grafik hat sich nicht verändert nur die Wahrnehmung wird durch die unterschiedlichen Beleuchtungssituationen manipuliert.
Ich schlage vor sich die Trailer nochmal anzusehen und mehr auf die Details zu achten. Dann stellt man schnell fest, das sich dort nicht viel verändert hat.