Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Mich interessieren nicht einzelne Spiele, mich interessieren die durchschnittlichen digitalen Verkäufe.

Den habe ich Dir sogar genannt.:lol:
Nochmal: Bitte lies die Beiträge vollständig.;)

Digitale Spiele generierten 2015 mehr als 60 Milliarden US-Dollar Umsatz - News - gulli.com

Hier wird zum Beispiel berichtet, dass Digitalverkäufe gerade bei den Konsolen sehr stark angestiegen sind.

Und deine 20% sind ein Wert, den du dir ausgedacht hast. Im Endeffekt haben diese 20% genau 0,0 Aussagekraft.

Ja klar steigt der digitale Anteil stetig.
Ich habe Dir eindeutige Quellen genannt wo man sieht dass der digitale Anteil im Schnitt bei 12% liegt auf den Konsolen und speziell bei Destiny bei 20% und bei Watch Dogs bei 10%.

Das sind Fakten die man nicht ignorieren kann.;)
 
Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Nö, du hast keine eindeutigen Quellen genannt. Ich habe von dir keine Quelle gesehen, die deine 20% klipp und klar belegt. Diese 20% hast du gewürfelt.

Also nochmal:

Wo ist die Quelle, die belegt, dass Digitalverkäufe bei den Konsolen nur geschätzte 20% der Verkäufe ausmachen. Ein einziges Spiel (Destiny) ist kein Beleg dafür. Und WD aus 2014 (!) sowieso nicht.

Der springende Punkt ist der:

Es gibt keine Erhebung darüber. Ergo ist deine Rechnung der Verkaufszahlen von irgendwelchen Games Blödsinn. So einfach ist das.
 
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Nö, du hast keine eindeutigen Quellen genannt. Ich habe von dir keine Quelle gesehen, die deine 20% klipp und klar belegt.

Ich mache es etwas eindeutiger, vielleicht verstehst Du es dann.:D

Nummer 1:
1 in 5 Destiny copies are digital

Bedeutet soweit ich weiß, dass 20% aller Destiny Verkäufe digital sind, oder?:D

Nummer 2:
With major publishers now fully behind digital distribution, this year’s big titles so far sold, on average, 12 percent of total units via digital downloads on consoles.”

Bedeutet dass 12% aller Verkäufe auf den Konsolen im Schnitt digital sind.

Ist das nun zu Deiner Zufriedenheit?:D

Nö, du hast keine eindeutigen Quellen genannt. Ich habe von dir keine Quelle gesehen, die deine 20% klipp und klar belegt. Diese 20% hast du gewürfelt.

Klar sind sie geschätzt, aber 20% ist sehr optimistisch für reine SP Spiele anhand der Quellen die wir haben.
Realistisch sind es (deutlich) weniger.
 
Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Nö.

Also nochmal:

Wo ist die Quelle, die belegt, dass Digitalverkäufe bei den Konsolen nur geschätzte 20% der Verkäufe ausmachen. Ein einziges Spiel (Destiny) ist kein Beleg dafür. Und WD aus 2014 (!) sowieso nicht.

Der springende Punkt ist der:

Es gibt keine Erhebung darüber. Ergo ist deine Rechnung der Verkaufszahlen von irgendwelchen Games Blödsinn. So einfach ist das.

Ich sehe in deinem Bericht nur Analysten Gequatsche, keine offiziellen Zahlen von MS oder Sony.
 
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Nö.

Also nochmal:

Wo ist die Quelle, die belegt, dass Digitalverkäufe bei den Konsolen nur geschätzte 20% der Verkäufe ausmachen. Ein einziges Spiel (Destiny) ist kein Beleg dafür. Und WD aus 2014 (!) sowieso nicht.

Der springende Punkt ist der:

Es gibt keine Erhebung darüber. Ergo ist deine Rechnung der Verkaufszahlen von irgendwelchen Games Blödsinn. So einfach ist das.

Ich sehe in deinem Bericht nur Analysten Gequatsche, keine offiziellen Zahlen von MS oder Sony.

Du ignorierst ganz offensichtlich Quellen die belegen dass der digitale Anteil auf den Konsolen bei 12% liegt, oder was ist daran "Analystengequatsche"?
With major publishers now fully behind digital distribution, this year’s big titles so far sold, on average, 12 percent of total units via digital downloads on consoles.”

Daher sind 20% sehr optimistisch.

Aber Du kannst gerne weiter Fakten ignorieren.;)

Des Weiteren komme ich anhand dieser "Schätzung" genau auf die offiziellen Verkaufszahlen die Publisher bekannt geben:
Ein The Witcher 3 hätte sich wohl auch locker auf dem PC finanzieren können, schauen wir mal auf Zahlen die uns das Internet gibt:

Laut Steamspy.com hat sich The Witcher 3 allein auf Steam ~2.2 Millionen mal verkauft (The Witcher 3: Wild Hunt - SteamSpy - All the data and stats about Steam games), bedenkt jedoch dass CDProject schon anfangs bekannt gegeben hat dass The Witcher 3 auf GoG besser wegging als auf Steam, siehe:
The Witcher 3: GOG Galaxy bei PC-Spielern noch beliebter als Steam

Vergesst nicht dass alle Retail und Keyverkäufe direkt zu GoG gehören.
Selbst wenn wir davon ausgehen dass nur 50% aller Verkäufe GoG Verkäufe sind, dann haben wir es mit gut ~4.4 Millionen verkauften Einheiten von The Witcher 3 auf dem PC zutun, und das ist sicher nicht wenig.

Zum Vergleich, laut VGChartz.com ging die Retail Version der PS4 Version ca. ~3.75 Millionen mal weg und die Retailversion der Xbox One Fassung ca. ~1.25 Millionen mal weg. Der Anteil digitaler Verkäufe auf den Konsolen beträgt in der Regel um die ~20% (siehe z.Bsp. Destiny), bei Single Player Only Spielen wohl niedriger. Gehen wir von 20% aus, dann kommen wir zu Gesamtverkaufszahlen von:

PS4: ~4.5 Millionen
PC: ~4.4 Millionen
Xbox One: ~ 1.5 Millionen
--------------------------------------
~10.5 Millionen insgesamt

Und das stimmt auch mit offiziellen Quellen von CDProject wo man im Juli 2016 von rund 10 Millionen verkauften Einheiten sprach:
The Witcher 3: Wild Hunt - Verkaufszahlen haben neuen Meilenstein erreicht - News auf PlayNation.de
 
Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Genau das ist Analystengequatsche, aber eben keine offiziellen Zahlen von MS oder Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Genau das ist Analystengequatsche, aber eben keine offiziellen Zahlen von MS oder Sony.

Das ist kein "Analystengequatsche" ala Michael Pachter, sondern direkt von Joost van Dreunen:
SuperData Research | Games data and market research >> JOOST VAN DREUNEN, PH.D.

Er hat einen PH.D, ist CEO von SuperData Research (laut Linkedin: "SuperData provides relevant market data and insight on digital games and playable media") und unterrichtet an der größten Universität der USA als Assistenzprofessor in, ich zitiere:
Joost teaches video games economics at the NYU Game Center and Stern School of Business.

Der hat definitiv mehr Ahnung als alle Leute hier.:lol:

Und dein Artikel ist aus 2014. Wir haben aber 2016. Welche Aussagekraft soll das also haben? Die Digtalverkäufe sind seit 2014 weiter kräftig angestiegen. Gerade auf den Konsolen. Alleine 2015 sind die Umsätze der Digitalverkäufe bei den Konsolen um 36% gestiegen.

Dann rechne mal 36% zu den 12% hinzu.;)
Das wären dann im Schnitt ~16%.

Noch immer unter meinen geschätzten 20%.;)
 
Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Mir egal, was er ist.
Und dein Artikel ist aus 2014. Wir haben aber 2016. Welche Aussagekraft soll das also haben? Die Digtalverkäufe sind seit 2014 weiter kräftig angestiegen. Gerade auf den Konsolen. Alleine 2015 sind die Umsätze der Digitalverkäufe bei den Konsolen um 36% gestiegen. Man kann davon ausgehen, dass sich die digitalen Verkäufe zu damals, als dieser Artikel geschrieben wurde, bis jetzt, also November 2016, mindestens verdoppelt haben dürften.
 
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Mir egal, was er ist.

Ja ist mir eh klar.:lol:
Und dein Artikel ist aus 2014. Wir haben aber 2016. Welche Aussagekraft soll das also haben? Die Digtalverkäufe sind seit 2014 weiter kräftig angestiegen. Gerade auf den Konsolen. Alleine 2015 sind die Umsätze der Digitalverkäufe bei den Konsolen um 36% gestiegen.
Wie gesagt, dann rechne mal 36% zu den 12% hinzu.;)
Das wären dann im Schnitt ~16%.

Noch immer unter meinen geschätzten 20%.;)
 
Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Wir haben November 2016, falls du es noch nicht bemerkt hast. Die Zahlen dürften sich heute, wie oben bereits gesagt, Im Vergleich zum November 2014 mindestens verdoppelt haben, eher aber sogar noch mehr.
 
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Wir haben November 2016, falls du es noch nicht bemerkt hast. Die Zahlen dürften sich heute, wie oben bereits gesagt, Im Vergleich zum November 2014 mindestens verdoppelt haben, eher aber sogar noch mehr.


Falsch.
Erstmal eine Quelle für die 36%;)

Zweitens betrifft die Erhöhung des digitalen Umsatz auf den Konsolen in erster Linie Verkäufe durch DLC's und Microtransaktionen.
Uns interessiert der digitale Anteil der verkauften Spiele.

Von daher selbst wenn, wäre das irrelevant.:)
 
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien


Also eine Steigerung von 34%, das bedeutet also dass ~16% der verkauften Einheiten auf den Konsolen digital sind.

Und was man auch nicht vergessen darf:
In der Liste boomen MP Spiele wie CoD, Fifa, GTA V, Destiny (welches bekanntlich 20% hatte).

Solche Spiele haben sicher einen relativ hohen Digitalanteil während reine SP Spiele wie Deus EX oder Mafia 3 deutlich weniger haben.

Also sind die 20% die ich hier genommen habe sehr optimistisch.
Danke für die Bestätigung.:daumen:
 
Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Du kapierst es nicht, oder? Auch der Bericht ist älter. Das sind Zahlen aus 2015. wir haben Ende 2016. Die Zahlen dürften jetzt nochmals deutlich höher liegen, weswegen deine 20% nicht mehr zutreffend sein dürften. Aber natürlich würdest du dir eher einen Finger abhacken, als zuzugeben, dass du falsch liegst. Denn falsch liegen kommt in deiner Welt schließlich nicht vor, wie hier alle wissen.

Mein ganz persönlicher Glaskugeltipp:

Der Anteil an Digitalverkäufen bei den Konsolen würde ich bis Ende diesen Jahres auf 25-30% tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Du kapierst es nicht, oder? Auch der Bericht ist älter. Das sind Zahlen aus 2015. wir haben Ende 2016. Die Zahlen dürften jetzt nochmals deutlich höher liegen, weswegen deine 20% nicht mehr zutreffend sein dürften. Aber natürlich würdest du dir eher einen Finger abhacken, als zuzugeben, dass du falsch liegst. Denn falsch liegen kommt in deiner Welt schließlich nicht vor, wie hier alle wissen.

Mein ganz persönlicher Glaskugeltipp:

Der Anteil an Digitalverkäufen bei den Konsolen würde ich bis Ende diesen Jahres auf 25-30% tippen.

Nein, das Problem ist dass Du ständig Quellen und Fakten ignoriert hast.:)

Wie kommst Du auf 25-30%:ugly:

Wenn 2015 der Schnitt bei 16% lag, dann müsste der digitale Umsatz für 2016 um ~70-95% gestiegen sein damit es auf Deine 25-30% kommt.:lol:
Nach dem er für 2015 nur um 34% gestiegen ist also absolut unrealistisch.
Außer Du hast eine Quelle die das beweist.;)
 
Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Oh, oh. Rechnen ist nicht so deine Stärke, oder.

Wenn der Anteil 2016 nur um die selbe Zahl wie 2015 steigen würde dann wären das von 2014 bis heute 68% Steigerung. Da die Zahl an Digitalverkäufen aber tendenziell eher noch stärker ansteigt, ist es sehr gut möglich, dass der Anstieg von 2014-2016 nochmal ein gutes Stück höher liegt.
Es ist also sicherlich keine Utopie, dass der Anteil der Digitalverkäufe bei den Konsolen bis Ende 2016 auf ein Viertel bis ein Drittel der Gesamtverkäufe ansteigen könnte.

Das ist aber nur meine persönliche Schätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Oh, oh. Rechnen ist nicht so deine Stärke, oder.

Wenn der Anteil 2016 nur um die selbe Zahl wie 2015 steigen würde dann wären das von 2014 bis heute 68% Steigerung. Da die Zahl an Digitalverkäufen aber tendenziell eher noch stärker ansteigt, ist es sehr gut möglich, dass der Anstieg von 2014-2016 nochmal ein gutes Stück höher liegt.
Es ist also sicherlich keine Utopie, dass der Anteil der Digitalverkäufe bei den Konsolen bis Ende 2016 auf ein Viertel bis ein Drittel der Gesamtverkäufe ansteigen könnte.

Das ist aber nur meine persönliche Schätzung.

Gehen wir doch bitte alles von vorne durch und beginnen mit Sachen von denen wir definitiv wissen dass sie stimmen, es hat keinen Grund abfällige beleidigende Bemerkungen zu machen, wir wollen doch beide nur zu einem Ergebnis kommen.:)

Also wir wissen dass der Anteil digitaler Verkäufe auf den Konsolen im Jahr 2014 bei 12% lag, wir wissen anhand Deiner Quelle dass diese 2015 um 34% gestiegen ist, somit liegt der Anteil dementsprechend bei ~16%.
Nun wollen wir wissen wie das 2016 aussieht, und ab hier ist alles nur Spekulation, aber gehen wir doch von einem realistischem Szenario aus.

Du sagst Deine persönliche Schätzung liegt zwischen einem Viertel und einem Drittel.
Demnach zwischen 25% und 33%.

Bei einem Anteil von 25% müsste der digitale Umsatz zu 55% gestiegen sein im Vergleich zu 2015.
Bei einem Anteil von 33% müsste der digitale Umsatz zu etwas mehr als 100% gestiegen sein im Vergleich zu 2015.

Wenn ich falsch liege bitte ich das zu korrigieren.:)

Wir wissen dass der Sprung von 2014 ==> 2015 bei 34% liegt.
Haltest Du es realistisch dass der Sprung 2015 ==> 2016 zwischen 55% und 100% liegt?

Ich persönlich für nicht.
Gehen wir von 50% aus (Achtung Spekulation), dann liegen wir bei einem digitalen Anteil von 24%.
Ich würde sagen das wäre schon (sehr) optimistisch.

Und noch eines:
Wir wissen anhand Deiner Quelle dass fast ausschließlich MP Spiele a la Call of Duty, Fifa und Destiny diese Charts bezüglich Digitalverkäufen anführen.
Demnach wäre es doch realistisch davon auszugehen dass diese Spiele vermutlich einen relativ hohen Anteil digitaler Verkäufe besitzen und reine SP Spiele wie Deus Ex oder Mafia 3 die ich vorhin aufgeführt einen vergleichsweise niedrigen?

Wenn wir davon ausgehen dass der digitale Anteil bei 25% liegt (wie gesagt meiner Meinung nach ziemlich optimistisch) dann ist davon auszugehen dass Spiele wie Call of Duty oder Fifa vielleicht einen Digitalanteil von ~40% haben und Spiele wie Deus Ex oder Mafia 3 vielleicht nur 15%.

Wie gesagt, da ist eine Menge Spekulation dabei, aber ich denke wir können hier relativ genau feststellen wo wir insgesamt liegen, und dass ich bei den 20% für Mafia 3 und Deus Ex vermutlich ziemlich richtig liege.
 
Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Nö, denke ich nicht. Ich denke, dass du mit deinen 20% daneben liegst. Ich habe dargelegt warum ich das denke, und damit sollten wir es auf sich beruhen lassen, denn die Diskussion dreht sich im Kreis. Dass du aber natürlich deine gewürfelten 20% für absolut richtig hältst, war von vornherein klar. Darauf hätte ich jede Wette gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück