"Wasserstand" sinkt

garv3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen meinen Custom Loop in Betrieb.
Mir fällt nun auf, dass der Stand der Kühlflüssigkeit im Reservoir langsam aber stetig sinkt. Am Anfang ist das ja klar, da noch Lufteinschlüsse aus den Komponenten gedrückt werden. Nun ist der Loop aber schon seit etwas drei Wochen in Betrieb und ich beobachte das Sinken des Stands noch immer. Ich schätze, dass es so etwa 0,5mm pro Tag im Reservior (EK Quantum Kinetic TBE) sind.

Der Loop besteht fast ausschließlich aus EKWB-Komponenten. Die Tubes sind Softtubes, die Anschlüsse alle EKWB Quantum und neben dem Intel Velocity Block sind noch ein 3080er Eisblock von Alphacool und ein High Flow 2 Sensor von Aquacomputer im System.

Die Frage ist nun, woran der Verlust der Kühlflüssigkeit liegt. Das System habe ich mit dem EK Leak Tester auf Dichtigkeit geprüft - es sollte also eigentlich nahezu luftdicht sein.
Ich kann mir also eigentlich nur zwei Dinge vorstellen: Entweder wird tatsächlich noch immer eingeschlossene Luft aus den Komponenten transportiert oder das Wasser diffundiert durch Dichtungen oder Schläuche. Feuchtigkeit kann ich im System jedenfalls nirgendwo feststellen.

Wär nett, wenn jemand seine Erfahrungen zu dem Thema mit mir teilen und mich eventuell aufklären könnte.

Viele Grüße
GaRv3
 
Ich kann mir also eigentlich nur zwei Dinge vorstellen: Entweder wird tatsächlich noch immer eingeschlossene Luft aus den Komponenten transportiert oder das Wasser diffundiert durch Dichtungen oder Schläuche.
Ersteres ist möglich, zweiteres in dem Ausmaß nicht. Was du an Diffusionsverlusten in einem sonst "dichten" Kreislauf hast ist so minimal dass es niemals zu mehreren Millimetern Wasserstandsverlust pro Woche (das wäre ja schon im Zentiliterbereich) führen könnte, solche Mengen erwarte ich da eher pro Jahr, wenn überhaupt.

Wenn du trotz genauer Inspektion nirgendwo ein Leck oder zumindest feuchte Stellen ausmachen kannst muss es an noch verbleibender Luft liegen.

Bedenke auch: Der Wasserstand ist abhängig von der Wassertemperatur - da kaltes Wasser eine höhere Dichte hat ist der Wasserstand bei gleicher Wassermenge niedriger als bei warmem Wasser.
 
Okay, das beruhigt mich erstmal ?.
Ich werde es weiter beobachten und mich ggf. noch mal melden. Danke!
 
Ich schließe mich @Incredible Alk an. Wird wohl vermutlich noch Luft irgendwo sein.

Nur zum Vergleich (oder als Beruhigung): Habe gestern meinen Loop saubergemacht (schmodder in den CPU-Finnen) und logischerweise neu befüllt. Nach den üblichen Dichtigkeitstests (aka Pumpe an Strom und 2h durchlaufen lassen, dann wird mans schon irgendwo tropfen sehen) und Entlüftungsmaßnahmen(Rütteln/Schütteln und Kippen) bin ich dann am Abend ins Bett und vorhin aufgewacht. Flüssigkeit im AGB war locker nen Zentimeter tiefer als gestern vorm Schlafengehen. Hatte nochmal kurz auf Lecks abgesucht aber da war wie zu Erwarten nix.

€dit: Wenn du also keine Lecks/Feuchtigkeit irgendwo entdeckst solltest du dir da erstmal keinen Kopf drum machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück