Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

ganz kurz, wozu will man denn sein netzteil mit wasser kühlen ?!?

mein enermax is soo leise, da dreht der lüfter nur auf 500upm. eig hört man es gar nich.
son wakü-netzteil heizt nur unnötig das wasser auf, welches man mir einem (eventuell) größeren radi kühlen muss, sprich man brauch wieder mehr oder stärkere lüfter !

sinn ? imho keiner !
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

"eigentlich" ;)
Solange man noch Lüfter auf dem Radi hat, macht das ganze keinen Sinn - aber wenn da keine mehr sind und man die Festplatten gedämmt hat, ist halt irgendwann auch dass Netzteil dran...
Und passive kriegt man höchstens bei externer Montage in einen unkritischen Temperaturbereich.
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

hmm...mein enermax is trotzdem nich zu hören :ugly: und um ein sys ganz passiv zu kühlen kann man aj auch nichma mid-range HW nehmen... naja gut, es muss ja schließlich iwie alles geben
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

ruyven_macaran ich danke dir ganz herzlich für deinen Guide. Hab mit der Anleitung versucht mein System zu entlüften. Nachdem ich schon 3h sinnlos rumgedoktert hatte. Hab also das gemacht was du beschrieben hast und schwupp macht es "glugg glugg" und die Hälfte des AGB war leer :D

Mal nur so als Frage: Hab da jetzt noch ein paar kleine Bläschen drin, gehen die so im Alltagsbetrieb weg?
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

Ist jedenfalls der Sinn eines AGBs, dass sich Bläschen darin absetzen können.
Wie es bei sehr starken Pumpen und ungeeigneten AGBs aussieht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht genau sagen. (Eine Blase in Bewegung ist aber auch kein großes Problem, solange die Pumpe leise bleibt)
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

Wirklich leise ist es trotz Silent Box nicht wirklich.

Mal noch ne Frage bei mir sieht das so aus:

attachment.php


Könnte es sein, dass es an dem nicht vorhandenen Gefälle liegt, dass ich nicht wirklich alle Luftbläschen aus dem System bekomme und es mir so vorkommt als wenn immer wieder neue reinkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

Bei der kurzen Entfernung dürfte das Gefälle egal sein, wichtig ist nur, dass der Wasserspiegel im AGB höher ist, als die Pumpe.
Wenn der AGB innen keine Trennung zwischen den sehr nah beieinander liegenden Einlass und Auslass hat, halte ich es aber für sehr wahrscheinlich, dass Luftblässchen direkt wieder angesaugt werden.
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

Wenn mich nicht täusche sprechen wir hier von einer Laing mit Aufsatz-AGB bei nur einem Kühler im Kreislauf. Da ist Blasenbildung und Gerausche vorprogrammiert.
Angeblich hilft es(wenn nicht schon geschehen) einen Filterschwamm in den AGB zu legen.

Richtig ruhig wird es aber wohl nur mit einem "richtigen" AGB.

@ruyven:
Mir ist gerade noch folgendes im Guide aufgefallen:
"Die Firma Koolance scheint Laing Pumpen unter eigenem Namen zu vertreiben."
Keine Ahnung wie es wirklich bei Koolance aussieht, aber Swiftech macht selbiges definitiv.
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

Bei der kurzen Entfernung dürfte das Gefälle egal sein, wichtig ist nur, dass der Wasserspiegel im AGB höher ist, als die Pumpe.
Wenn der AGB innen keine Trennung zwischen den sehr nah beieinander liegenden Einlass und Auslass hat, halte ich es aber für sehr wahrscheinlich, dass Luftblässchen direkt wieder angesaugt werden.

Der Einlass des AGB ist standardmäßig durch ein Plexiröhrchen bis ca. auf die Hälfte der Höhe verlängert.

Wenn mich nicht täusche sprechen wir hier von einer Laing mit Aufsatz-AGB bei nur einem Kühler im Kreislauf. Da ist Blasenbildung und Gerausche vorprogrammiert.
Angeblich hilft es(wenn nicht schon geschehen) einen Filterschwamm in den AGB zu legen.

Richtig ruhig wird es aber wohl nur mit einem "richtigen" AGB.

Ich würde den Deckel nicht wirklich als AGB bezeichnen. Es ist dieser hier: Watercool DDC-Case Laing Aufsatz

Mit nem Schwamm wird schwierig, da Lamellen im AGB sind und ich den somit nicht bis zum Boden bekomme.

Was meinst du eigentlich mit "richtigen" AGB?
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

Ich meinte sowas zu erkennen was ich wiederum nicht als "richtigen" AGB bezeichnen würde.

Was für einen AGB hast du denn?
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

Dann sollte es eigentlich nicht am AGB liegen.
An die Tipps vom Guide selbst (An/Aus und mal etwas kippen) hast du dich aber schon gemacht, oder?
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

Jup na klar. Hatte es auch mal für 4h auf die Seite gelegt gehabt und alle 10min Strom weg, 2min warten, wieder an und so weiter....

Versteh das ganze hier selber nicht so ganz :(

Muss den der AGB der höchste Punkt im System sein?
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

Der Wasserstand des AGB sollte über der Pumpe liegen damit es das Wasser dort richtig rein drückt. Saugen können nämlich weder Laing noch Eheim.

Was der höchste Punkt des Systems ist, ist eigentlich egal. Bei mir ist es z.B. der Radiator.

An deiner Stelle würde ich mal den AGB ganz voll machen, den PC an und dann schlafen gehen. Wahrscheinlich würde es auch helfen die Laing zu drosseln, aber wenn du kein BigNG oder PowerAdjust rumfliegen hast ist das nicht möglich(braucht die 12V zum anlaufen und zieht für Lüftersteuerungs Verhältnisse sau viel Strom).
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

Also der AGB ist bis zum Rand voll - also richtig richtig voll :D

Soll ich das Case dann wieder auf die Seite legen oder stehend anlassen?

Was zum drosseln der Pumpe hab ich leider nicht hier, sollte ich mir sowas besorgen? Mal noch ne Frage: Ist das normal, dass, ich glaub der Radi, so in der Art knacken tut (ist schwierig zu beschreiben). Denke mal das liegt an der Luft die da durchgepresst wird. Tut er auch nur ab und zu. Wenn ich das Case zur Seite neige dann is das relativ doll, legt sich dann aber nach kurzer Zeit wieder.

Im übrigen ganz herzlichen Dank für deine und ruyven's Hilfe :)
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

Manchmal hilft es übrigens auch den Deckel auf zu machen um etwas Druck ab zu lassen.

Ich würde das Case ganz normal hinstellen und die Pumpe einfach mal Pumpen lassen.
Nach dem letzten Umbau hatte ich ca. eine Woche lang noch vereinzeltes "knacken" im System, allerdings hab ich da auch nur zusammengeschustert, grob entlüftet und dann ganz normal mit dem PC gearbeitet und gespielt(bitte nicht nachmachen, hat mich fast das Mobo gekostet nicht erst ein mal die Anschlüsse und Luftbewegung zu beobachten).
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

Alles klar, werd ich machen.

Also die Anschlüsse sind absolut dicht, da hab ich ungefähr 20mal nachgeschaut. Das war meine größte Befürchtung.

Na gut kann ich heute noch nebenbei ein paar Punkte für das Team falten - auch nicht schlecht.

Gut, danke nochmal und ich wünsche dann eine gute Nacht.
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

Ich habe auch ne Laing mit nur 1 CPU kühler und einem 360 im kreislauf und ich höre nix von der Pumpe.
Da sind die runter gereglten 120mm lüfter lauter.
Habe auch paar blasen in der agb macht aber keine geräusche.
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

Knacken könnte vielleicht auch durch Wärme/Kälteausdehnung kommen, wenn der Radi in einem steifen Chassis gut verschraubt ist.
Statt die Pumpe zu drosseln kannst du auch einfach mal versuchen, nen Schlauch fast vollständig abzuklemmen.

@olstyle: Hab jetzt beide eingetragen.
 
Zurück