Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 21.11.08)

So, hab mal bundymanias Tests eingetragen, dann müssen die nicht mehr alle ihren eigenen Sticky haben.
Edit:
Tests ohne Sticky sollen natürlich auch rein...
Hat jemand spontan noch einen älteren in Erinnerung, der fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 21.11.08)

Den Link zu Madz Aufstellungen haste ja auch drin, muss daher auch nicht mehr sticky sein :) Bei neuen Reviews von mir will ich die zunächst sticky lassen und später wenn sie bekannt sind, reicht der Link in deinem Thread ! Ist der "Wakü-Case-Liste" Thread auch schon verlinkt..ich finde ihn gerade nicht, der könnte ja dann auch "gelöst" werden ;)
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 21.11.08)

So oft wie Madz´s Liste wegen nicht kompatibler Luxx-Tags im Eimer ist würde ich ja fast da hin verlinken, auch wenn das Thilo vielleicht nicht gefällt :ugly: .
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 21.11.08)

Wakü-Case-Liste hab ich jetzt mit aufgenommen, überlasse es aber dir, sie abzupinnen - solche Mitmachthreads sollen ja nicht nur Hilfesuchenden auffallen.

Bei Madz hoffe ich mal, dass er doch nochmal mehr als copy&paste zu diesem Forum beiträgt, ansonsten müsste man mal gucken, ob man sowas nicht selbst hinbekommt.

@bundymania: Imho ist es unnötig, Threads anzupinnen, die sowieso alle paar Stunden ein Post erhalten ;)
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 21.11.08)

Thema wo kaufen:

Neben EBay (was nicht jeder mag, ich kauf dort z.B. nur ein wenns sein muss) sollte man noch die Möglichkeit erwähnen das man auch in vielen Hardwareforen Verkaufen/Kaufen kann. Ich hab mir z.B. einige Teile im Forum vom Meisterkühler geholt und den Radi von einem Bekannten den ich übers 3DCenter-Forum kennengelernt habe. :)
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 21.11.08)

In Foren gibt es allerdings "nur" den normalen Gebrauchtkauf welchen es natürlich bei jeder Form von Hardware gibt und wenig speziell mit dem Thema Wakü zu tun hat. Auch extremen Schnäppchen sind bei Kleinanzeigen faktisch nicht zu finden.

Bei ebay dagegen kann man z.B. einen Zern PQ+ direkt vom Hersteller kaufen und mit etwas Glück unter 8€ zzgl. Versand bezahlen. Sowas passiert in einem Forum nicht.
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 21.11.08)

In Foren gibt es allerdings "nur" den normalen Gebrauchtkauf welchen es natürlich bei jeder Form von Hardware gibt und wenig speziell mit dem Thema Wakü zu tun hat. Auch extremen Schnäppchen sind bei Kleinanzeigen faktisch nicht zu finden.

Bei ebay dagegen kann man z.B. einen Zern PQ+ direkt vom Hersteller kaufen und mit etwas Glück unter 8€ zzgl. Versand bezahlen. Sowas passiert in einem Forum nicht.

Das stimmt schon. Über Foren kann man allerdings zusätzlich zu den Kleinanzeigen auch noch persönliche Kontakte schliesen. Hierüber bin ich günstiger als über jede EBay-Auktion an meinen Radi gekommen. ;)

Für die Pumpe + AGB hab ich etwa 15 € gelöhnt (inkl. Lieferung) und fand den Preis trotz leichter Beschädigung der Pumpe durchaus fair.

Nach einer 1048 und diversen Radis hab ich auch erst bei EBay geschaut und wurde hier nicht fündig. Daher bieten sich hier durchaus auch Foren an wenn man nunmal genau weis was man will und das höchstens neu zu höheren Preisen als in diversen Shops bekommt. Da im Guide beim Thema EBay auch extra Gebrauchtteile erwähnt werden find ich das halt nur fair wenn man in diesem Zusammenhang auch die Foren erwähnt. ;)
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 21.11.08)

Durchaus berechtigt und auch wenn man eher selten z.B. Überwachungshardware von 300€ Neuwert für 60€ bekommt - möglich ist das durchaus. *umformuliert*


edit 25.11.
Hinweis auf gleiche Kühlleistung und gesteigerte Flexibilität durch mehrere Radiatoren am Ende von 3.5 eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 25.11.08)

Nur zum reinen Verständnis: Bei einem Wasserkühlungs-System aus CPU-, GPU-Kühler sowie Pumpe, Radiator und AGB benötige ich beispielsweise zehn Schraubanschlüsse für die einfache Verschlauchung. Ist das korrekt?
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 25.11.08)

Nur zum reinen Verständnis: Bei einem Wasserkühlungs-System aus CPU-, GPU-Kühler sowie Pumpe, Radiator und AGB benötige ich beispielsweise zehn Schraubanschlüsse für die einfache Verschlauchung. Ist das korrekt?

Stimmt so! Für jedes Teil 2. (in /out)

mfg el barto
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 25.11.08)

Ausgenommen Aufsteck-/Aufsatz-AGBs ;)
Und drauf achten, ob man für die Pumpe noch Anschlussadapter braucht (z.B. alle Eheim1046 basierten)
 
Großes Fass und Radiator

In dem FAQ oder Walkthrough zum Thema WaKü heisst es, dass die großes 50l Fässer aus der Vergangenheit keinen Sinn mehr ergeben, das ist aber Unfug^^ Hängt einfach eure Radis in das Fass und schon habt ihr das offene und das geschlossene System durch simple Konduktion verbunden? kein Denkfehler oder?
 
AW: Großes Fass und Radiator

im prinzip nicht ^^ sollte gehen und da es lüfter gibt die unter wasser gehen (auch auf dauer) sollte es eig gute ergebnisse erzihlen aber ich will kein 50l fass im zimmer haben ^^ vllt ein aquarium mit trennwand eine seite wasser für radi andere seite fische xD
 
AW: Großes Fass und Radiator

Doch, da ist ein Denkfehler: Nur weil du zwei System verbindest, hast du noch keinen Sinn ;)
Ein Fass hat nicht genug Oberfläche, um die Wärme so schnell abzuführen, wie sie entsteht - das ist und bleibt so.
Wenn man die Wärme eh über einen Radiator abführt, stellt sich die Frage, was das Fass soll - Wärmespeicher?
Zugegeben: Wenn man den PC nur kurze Zeiten nutzt, Radiatorlüfter und Pumpe aber rund um die Uhr laufen lassen will, kann mit einem großen Kreislaufvolumen die Temperaturen im Betrieb senken, weil man die Wärme nicht in so kurzer Zeit wieder abgegeben muss.
Aber ich sag mal:
Es gibt Szenarien, die sind noch jenseits des Umfanges eines 3 Seiten-Guides und meist auch erst für Leute interessant, die genug Ahnung haben, um sich selbst denken zu können, was sie brauchen :)

(Ich hatte auch einiges zu Fanless-Wasserkühlungen schreiben können. Oder was für Schwachpunkte ein CPU-Wasserkühler hat. Die Wahl des richtigen Wakü-Netzteils. ... ;) )

P.S.:
Ich verschieb das mal in den Guide-Thread, genau solche Grundlagendiskussionen passen da rein.

P.S.S.:
Hab ich überhaupt was zu Fässern geschrieben?
Mir war irgendwie so, als wäre das den Kürzungen zum Opfer gefallen und ich finds spontan auch nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

sagen wir es mal so, ja es gibt ( ) wakü netzteile.

aba nich wirklich gute. und brinegn tuts auch nich wirklich was. weil gute netzteil meist kaum hörbar sind. ußerdem sind wakü-nts übertrieben teuer.
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

Selbst wenn man übertrieben teuer akzeptiert und durch ein ansonsten vollkommen lautloses System einen Sinn schaft - ein gutes kriegt man immer noch nicht so einfach zu kaufen. (genaugenommen gibt es 4 Kandidaten: Das eine enthält eine potentielle weitere Lärmquelle, ist in Europa bis auf weiteres nicht erhältlich und wurde noch nicht getestet. Das zweite hat einen definitiv nicht guten Vorgänger und wurde noch nicht getestet. Das dritte wäre ein Umbau durch einen privaten Bastler, von dem man schon seit Jahren nichts mehr gehört hat und das vierte ist Leistungsschwach, schweineteuer und hat eigentlich gar keine (brauchbare)Wakü - es lässt sich aber leicht&sicher umbauen, ist sehr hochwertig und wenn man viele nimmt, stimmt auch irgendwann die Leistung)
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

Ihr habt aber eins vergessen
Es gibt neuerdings auch Wakü NT's von Koolance und die sollen wirklich klasse sein!
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

Das ist "eine potentielle weitere Lärmquelle, ist in Europa bis auf weiteres nicht erhältlich und wurde noch nicht getestet" ;)
(Jedenfalls wären mir bislang keine Händler für oder Tests vom 1300ATX-12N gesehen.)
 
Zurück