Wasserkühlung für Crossfire OC

maximusoptimus

PC-Selbstbauer(in)
Wasserkühlung für Crossfire OC

Hallo liebe Wasserkühlungsexperten :)

ich spiele grade mit dem Gedanken meinem PC eine Wasserkühlung zu verpassen.
Ich habe einen i7-4790k bei 1.350V auf 4,7GHz übertaktet und eine MSI 290x auf 1102MHz. Gekühlt wird das im Moment mit einem bequiet Pure Rock und dem MSI Kühler auf der Karte. Der Prozessor ist mit kanpp 70° noch ganz oke, aber die Grafikkarte macht bei über 80° schon ganz schön Lärm. Mit dem anstehenden Upgrade in Form einer 2. Grafikkarte (Sapphire Nitro 390x) wird die Kühlung, denke ich, recht nahe in ihr maximales Limit kommen. Da mir der aktuelle PC eigentlich schon zu laut ist bin ich dann auf die Idee einer Wasserkühlung gekommen.

Ich habe aber in dem Themenbereich allerdings keine Ahnung. Mal von der CoolerMaster AiO meines alten FX-9590 abgesehen hatte ich noch nie Kontakt mit einer Wasserkühlung.
Wenn es geht sollte also die Wasserkühung nicht das teuerste werden sondern in erster Linie für möglichst wenig Geld möglichst gut lühlen. Mein Gehäuse ist das Xigmatek Talon, das hätte Platz für 120er hinten, 240er oben und mit etwas Modding auch nen 240er vorne.

Ich habe mir mal etwas informiert und wenn ich mir so die aktuellen Grafikkarten mit ner Wasserkühlung ansehe (295x2, Fury X, 390x Hybrid, 980ti Hybrid...), sollte mein Gehäuse doch eigentlich genug Radiatorfläche bereitstellen können, (also 120er pro GPU/CPU) oder???

Um es billig zu halten ist mir schon eine Idee gekommen. Die Alphacool Eisberg 240, mit einem GPU Block für knapp 200€. Wenn die 2. Karte auf Luft dann noch zu laut ist kommt noch ein Block mit 240er dazu.
Ist das ne gute Idee oder ist das Blödsinn?

Danke schonmal im Voraus :D
 
AW: Wasserkühlung für Crossfire OC

Für dein Rechner bräuchtest du schon zwei 360er Radiatoren damit das Setup leise gekühlt werden kann. Man rechnet so 100 Watt ( wenns leise soll 80 Watt ) per 120mm Radiator, deine 2 Gpus haben jeweils ne TDP von 250 Watt + 100 Watt CPU = 500 Watt Abwärme *80 Watt Kühlleistung = 2x 360mm Radiatoren.

Und bei Wakü ganz wichtig: Wer billig kauft, kauft 3x!

Lieber einmal richtig Geld in die Hand nehmen und Ruhe haben.

Die Wasserkühlung für deinen Rechner wird etwa 600 €, wenn nicht sogar etwas mehr kosten, wenn du es leise haben willst.
 
AW: Wasserkühlung für Crossfire OC

Du kannst SLI/CrossFire nur mit zwei gleichen GPUs betreiben. Sprich gleicher Chip, gleicher Takt und gleicher VRam. Das hast du nicht sprich es ist garnicht möglich mit deinem Setup so eine CorssfireSystem zu betreiben
 
AW: Wasserkühlung für Crossfire OC

@Chinaquads warum braucht man denn so viel Radiatorfläche wenn eine 120er AiO leise ne Fury X oder die Powercolor Devil 390x kühlen kann, und wenn ein 120er für die 500Watt der 295x2 reicht??? Oder hab ich bei den Karten was übersehen?

@Th3Phone3hous3 natürlich kann ich die beiden Karten im Crossfire benutzen, die basieren beide auf dem selben Hawaii XT Chip und haben 8Gb VRAM.
 
AW: Wasserkühlung für Crossfire OC

AMD ist bei CF seeeehr viel Flexibler, du kannst sogar zwei verschiedene Karten im CF Betreiben. Sonst würde der Spaß mit ner APU und einer dedizierten GPU im CF nicht funktionieren, was ziemlich gut Funktioniert.
 
AW: Wasserkühlung für Crossfire OC

@Chinaquads warum braucht man denn so viel Radiatorfläche wenn eine 120er AiO leise ne Fury X oder die Powercolor Devil 390x kühlen kann, und wenn ein 120er für die 500Watt der 295x2 reicht??? Oder hab ich bei den Karten was übersehen?

@Th3Phone3hous3 natürlich kann ich die beiden Karten im Crossfire benutzen, die basieren beide auf dem selben Hawaii XT Chip und haben 8Gb VRAM.

Die kann man mit einem 120er kühlen, aber keineswegs leise!
Und 1,7 sone sind bei der fury x nicht leise. Leise sind 0,3 sone und dafür kauft man sich doch ne Wasserkühlung, oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für Crossfire OC

Die kann man mit einem 120er kühlen, aber keineswegs leise!
Und 1,7 sone sind bei der fury x nicht leise. Leise sind 0,3 sone und dafür kauft man sich doch ne Wasserkühlung, oder nicht ?

Die 1,7 Sone sind nicht leise, aber die sagen ja im Video von PCGH ebenfalls, dass das nicht am Lüfter liegt sondern an der Pumpe. Also kann man mit einem 120er und einer leisen Pumpe doch sehrwohl eine Grafikkarte leise Kühlen. Außerdem sind die ganzen Hybrid Karten wie die PowerColor 390x Devil und die EVGA 980ti Hydro ja alle nur mit einem 120er gekühlt und selbst bei OC leise. Außerdem soll man doch mit einem Kraken G10 Adapter und 120er AiO ne 290x leise kühlen können, worüber es reichlich Videos und Berichte gibt. Dazu kommt, dass ich keine 0,3 Sone brauche. Mein Pure Rock ist mit mit 900upm Drehzahl schon leise genug, um jetzt mal nen Anhaltspunkt zu geben.
 
AW: Wasserkühlung für Crossfire OC

Wenn du doch so gut bescheid weist und einem nicht glaubst, der schon eine Wasserkühlung hatte, wieso fragst du überhaupt nach?
 
AW: Wasserkühlung für Crossfire OC

Wenn ich Bescheid wüsste würde ich nicht fragen. Ich bin halt nur verwirrt, weil du mir 360er empfiehlst aber ich halt solche Videos sehe mit der Fury X und ner 390x und 980ti Hybrid wo ein 120er dicke reicht. Ich mein das kann ja irgendwie nicht stimmen, darum habe ich gefragt ob ich was übersehen habe. Also ich brauche halt keine 40 Grad bei 0,3 Sone, da reichen mir 60 Grad bei vielleicht ganz leisem Rauschen.
 
Zurück