Wasserkühlung defekt?

Naja normalerweise wird ja die Pumpe aktiv ab einer gewissen Temperatur des CPU,s.Sprich die ist ja bei dir Temperaturgesteuert,wenn ich richtig gesehen habe bei dir im UEFI BIOS.
Und im Idelzustand ist es kühl die CPU und muß auch nicht laufen.Deswegen würde ich mal gegentest machen und schaun ob wirklich die Pumpendrehzahl nach oben gehen,wenn die CPU ausgelastet wird.Dann haste gewissheit,das das auch funktioniert.
 
Die Pumpe darf nicht Temperaturgesteuert werden, die soll sogar, sollte dieses nicht der Fall sein, manuell auf 100 % gesetzt werden. Das SATA Kabel gibt keine Drehzahl aus, nur wenn hierzu zusätzlich noch ein Lüfteranschluss mit Tacho und ggf. PWM mit dabei ist und auch angeschlossen ist. Dazu müsste dieser Stecker auch auf dem Fan-Port mit Pumpe eingesteckt sein. Denn ist dort nichts eingesteckt, wird auch keine Drehzahl ausgegeben.

Du kannst ja mal von der Pumpe mal die Kabel abgehen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 30. Juli 2023_18h02m21s_001_.png


Diese Kabel sind für die RGB Beleuchtung.
Die RGB Kabel von dem Lüfter sind mit dem Kabel der Pumpe miteinander verbunden und das eine Ende müsste dann auch auf dem Mainboard eingesteckt sein. Bitte hier aufpassen, dass auf dem Mainboard der Stecker mit den 3 -Pin und nicht mit den 4-Pins verwendet wird. Die Stecker sind gleich, nur ist von den 3 Pins einer verschlossen oder nicht belegt.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 30. Juli 2023_18h02m21s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück