News AiO-Wasserkühlung: Endorfy stellt Navis F240 ARGB und F360 ARGB vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AiO-Wasserkühlung: Endorfy stellt Navis F240 ARGB und F360 ARGB vor

Hardware-Hersteller Endorfy erweitert sein Portfolio an AiO-Wasserkühlungen: Die Navis F240 ARGB und F360 ARGB Modelle sind ab heute im Handel erhältlich und sollen "die Bedürfnisse der anspruchsvollsten Benutzer erfüllen".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AiO-Wasserkühlung: Endorfy stellt Navis F240 ARGB und F360 ARGB vor
 
Immer wieder das Gleiche mit anderen Plastikabdeckungen drauf.
SilentiumPC (Wieso lese ich eigentlich nichts bei PCGH über die neue Namensgebung?) oder jetzt Endorfy haben immerhin ein paar ganz gute Lüfter, soweit mir bekannt.
 
Dass nicht mehr Hersteller auf den 38mm Radidicke-Zug aufspringen sondern bei 27mm verharren und so Arctic das Feld überlassen ist bissl schade.
Die Liquid Freezer II-Serie hat ja mit Spitzenperformance+anfangs moderaten Preisen sehr gut vorgelegt - leider geht bei letzterem Punkt die Tendenz stark nach oben, eben weil sie so viel Anklang findet.
 
Ja optisch sehen grob alle AIO gleich aus, wo sie sich meist unterscheiden ist A der Preis oder die Performance
Dass nicht mehr Hersteller auf den 38mm Radidicke-Zug aufspringen sondern bei 27mm verharren und so Arctic das Feld überlassen ist bissl schade.
Die Liquid Freezer II-Serie hat ja mit Spitzenperformance+anfangs moderaten Preisen sehr gut vorgelegt - leider geht bei letzterem Punkt die Tendenz stark nach oben, eben weil sie so viel Anklang findet.
Ich hab damals für die Liquid Freezer II 360 A-RGB 100 Euro bezahlt bei Amazon und jetzt liegen wir bei ca 130 Euro je nach Shop. Vielleicht wegen Materialkosten ?
 
Wenn man mit Arctic konkurrieren will, zählt jeder Cent. Aber ein wichtigerer Grund dürfte Kompatibilität sein: 11 mm extra können in manchem Gehäuse der Unterschied zwischen "passt" und "passt" nicht sein. Umgekehrt sind 25 bis 30 mm Dicke vollkommen ausreichend, um den Luftstrom langsam drehender Lüfter auszureizen. Wir finalisieren für die 06/2023 gerade den zweiten Teil unseres Radiatorentests und erst bei 1.200 U/min haben einige wenige (deutlich) dickere Vertreter eine Chance gegen die knapp-30er aus der 04/2023. Eine CPU-only-KoWaKü mit Dual- oder gar Triple-Radiator muss im Alltag aber nur selten so schnell drehen, würde also eher an Effizienz verlieren.
 
Welcher Verbrecher hat eigentlich eingestellt, dass die AiO-News ihren Thread im Unterforum für custom Wakü statt AiO bekommen?

Abseits davon...
Dass nicht mehr Hersteller auf den 38mm Radidicke-Zug aufspringen sondern bei 27mm verharren und so Arctic das Feld überlassen ist bissl schade.
Weil mehr Dicke selten einen beachtlichen Mehrwert hat und dafür mit einem Schwung an Nachteilen ums Eck kommt.
Die Liquid Freezer II-Serie hat ja mit Spitzenperformance+anfangs moderaten Preisen sehr gut vorgelegt
Der Hauptgrund dafür sind die guten Lüfter. Die P12 und P14 sind nun mal ganz oben mit dabei, trotz ihres niedrigen Preises. Da kann Arctic wenig für, wenn die anderen Hersteller für den dreifachen Preis schlechtere Lüfter bauen. Das wirkt sich dann auch auf die Leistung und den Preis der AiO aus.
Sonst ist die LF2 nicht sonderlich besser als die Konkurrenz.
 
Hatte kurz ne F240 ohne ARGB und finde sie Grütze da man die Pumpe nicht steuern kann. Nur 2 Adern der PWM-Steckers sind verbunden, Strom kommt vom Netzteil, 12V dauerhaft..
 
Nur 2 Adern der PWM-Steckers sind verbunden, Strom kommt vom Netzteil, 12V dauerhaft..
Reicht doch. :fresse:

Meine zwei DDC Pumpen sind auch so aufgebaut. Spannung kommt vom Netzteil und an das Mainboard gehen nur zwei Adern. Davon ist eines das Tachosignal und das andere, das PWM. Mit PWM liegen immer 12v an und die Regelung kommt dann von der PWM-Regelung. Im Bios muss natürlich auf PWM umgestellt sein oder irgendwas stimmt bei dir nicht.
 
Normalerweise wenn die Spannung vom Netzteil bezogen wird, dann läuft Spannungs-Plus und Masse über das Netzteil und vom 3. Pin geht das Tachosignal, bzw. mit dem 4. Pin das PWM an das Mainboard. Fehlt vom 3. Pin das Tachosignal kommt keine PWM Regelung zustande.

Immer noch ein Fehler meinerseits?
Meinte kein Fehler deinerseits, sondern ein Fehler im Bereich der Steuerung deiner PWM Regelung. Zum Beispiel, wenn kein Tachosignal zurückgegeben wird. Kenne aber die Anschlüsse deiner AIO nicht, daher kann ich nichts Konkretes zu deiner AIO aussagen.
 
Zurück