• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was zuerst Aufrüsten bei mein PC

Sebastian81

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU Ryzen1700, Mainboard ASUS Prime X370 Pro, Grafikkarte GTX 1060 6GB von
ASUS Dual OC , 16 GB Arbeitsspeicher 2Riegel von GSkill in Dual Channel, 750 Watt Netzteil, Samsung 970 EVO 250 GB SSD M2 Riegel auf Mainboard , 1TB HDD.
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Samsung SyncMaster B2430 Full HD
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
250
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen habe 2017 folgenden PC angeschafft: CPU Ryzen1700, Mainboard ASUS Prime X370 Pro, Grafikkarte GTX 1060 6GB von lASUS Dual OC , 16 GB Arbeitsspeicher 2Riegel von GSkill in Dual Channel, 750 Watt Netztei.

Was sollte ich zuerst Aufrüsten mein Freund sagt die Grafikkarte zuerst würde gerne neuen Monitor zulegen was bringt eurer Meinung mehr erst Grafikkarte oder doch den Ryzen 5800X 3d holen soll ja laufen auf Mainboard mit BIOS Update.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Naja, in der Theorie ist beides (finanziell) möglich. Die Frage ist, was du so zockst. Bei CPU-lastigen Spielen lohnt sich ein Upgrade auf Ryzen 5000 eher als wenn du dir einen neuen Monitor mit WQHD/UHD Auflösung und 144 Hz anschaffst :ka:
 
Was möchtest du denn spielen?
Bei Warzone 2 ist der Ryzen 1700er am Ende... wenn du nur Singleplayer spielst bringt ne Grafikkarte mehr.
Die optimale Kombination wäre beides Aufrüsten.

5800X3D und Radeon 6800 wären ca. 900€ - kommt eine gebrauchte Karte in Frage?
(Ansonsten halt ne kleinere Karte, da FullHD)

Welches 750 Watt Netzteil ist verbaut und welcher RAM?
 
Wenn du echt 800 € ausgeben möchtest, kannst du beides aufrüsten,
5600x + 6800 kosten dich etwa 800 €
oder 5800x3D + 6700 XT, vllt auch eine 6750xt
 
Netzteil aus Komplettpc von Acer 2009 bei MediaMarkt gekauft mit i7920 damals.
Ram von GSkill
Ich möchte hauptsächlich die neuesten single player spiele spielen
 
Netzteil aus Komplettpc von Acer 2009 bei MediaMarkt gekauft mit i7920 damals.
:ugly: Das sollte man dann lieber direkt mit tauschen, das wird den Anforderungen aktueller Hardware nicht gewachsen sein.

Beim RAM gehts mir eher um Geschwindigkeit und Latenzen, da man auch dort auf 32GB gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei 800€ liegt man dann irgendwo hier...
Mögliche Upgrades sind mit drin, kleinere Grafikkarte auch, dann kannst nen dickeren Ryzen nehmen.

Wenn du 4 RAM Sticks betreibst, kann es sein, dass das alte Mainboard Problemchen macht,
dann einfach Takt senken oder Latenz anheben.
Zwei Riegel wären optimal, daher hab ich dir die als Option mit rein gepackt.
 
ich holl dann erst die cpu neu nur und eventuell später die grafikkarte wenn es schnellere gibt
ist glaub ich sinnvoller
 
stimmt das tausche ich mit aus welche sind gut ?
Das was @eXquisite empfohlen hat ist eigentlich schon ganz gut. Alternativ:


oder günstiger

 
Der komplette Rechner braucht mit nem Ryzen 5800X3D ohne Grafikkarte maximal 170 Watt.
Die Grafikkarten, die oben verlinkt wurden brauchen maximal 280 Watt..

Sind wir bei 450 Watt.

Und was willst du nu mit den anderen 300 Watt? Noch ne Grafikkarte? SLI/Crossfire ist tot.
750W machen keinen Sinn außer du kaufst dir z. B. ne 7900XTX.

Das Seasonic hier ist nicht nur günstiger als das Pure Power 11 FM 750W,
sondern auch effizienter, hat bessere Kondensatoren und 10 Jahre Garantie.
 
Zurück