Was war DEINE Motivation zum upgraden?

IIFunkymonkey

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute!

Nachdem ich jetzt gute 7 Jahre mit meinem aktuellen System und meiner GTX 1080 hatte, ich nun aber mit dem Gedanken spiele aufzurüsten, wollte ich mal fragen, was euer Grund ist/war, euer System zu upgraden?

Irgendwie spiele ich zwar schon seit Monaten mit dem Gedanken meine Hardware auszutauschen, dann frage ich mich aber jedes Mal "Brauche ich das wirklich?" und lasse es dann mit dem Upgrade bleiben. Mir ist schon klar, wirklich 'brauchen' tun wir das eh nicht, ich würde nur gerne wissen was euer ausschlaggebender Punkt war? Ich würde halt einfach gerne wieder AAA Games in WQHD mit mindestens 60FPS auf Höchsten Settings zocken, nur denke ich mir dann immer auch irgendwie, solange meine GTX 1080 die Games noch auf Mittel schafft, soll ich dann wirklich die knapp 1.000€ für GPU, CPU, Mainboard, etc. in die Hand nehmen...

Würde gerne mal Eure Meinung lesen!

Falls dies hier das falsche Unterforum ist, bitte verschieben, danke!
 
genau das mit den FPS war mein Grund

Ich hatte auch erst eine 1080 und wollte dann als die RTX3000 auskamen aufrüsten (hatte sich wegen der Preise dann verschoben)
Weil ich bin von FHD auf WQHD umgestiegen und da hat sich das dann doch ganz schön bemerkbar gemacht.
Ich finde die Frage mit dem ob man das wirklich braucht sehr selbst bremsend weil wenn ich das wirklich aufs Nötigste reduziere brauch ich das Gaming an sich überhaupt nicht.

Lange Rede kurzer Sinn - Gaming macht Spaß und dafür gebe ich gern mein Geld aus. Weil ich will Spiele nun mal in hohen bis maximal Einstellungen spielen weil die Entwickler haben es ja nicht umsonst so schön gemacht also möchte ich auch die Atmosphäre und das Feeling haben so wie sich das der Entwickler ausgedacht hat.

Das regelmäßig Aufrüsten würde ich zum Beispiel auch empfehlen dann kommt nicht auf einen Schlag so ein hoher Betrag zusammen.
 
Control und Jedi Survivor liefen nicht so flüssig und nicht voll aufgebrezelt wie ich wollte.

Btw. "knapp" 1000€ für so ein umfassendes Upgrade? Was ist denn dein aktuelles System?
 
Brauchten sowieso eine Graka weil die GTX 770 defekt war.
Hab kurzerhand meine 6700XT an meine Kids vererbt und mir die 7900Xt gegönnt.
 
Control und Jedi Survivor liefen nicht so flüssig und nicht voll aufgebrezelt wie ich wollte.

Btw. "knapp" 1000€ für so ein umfassendes Upgrade? Was ist denn dein aktuelles System?
Mein aktuelles Setup lautet wie folgt:
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz
Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB RAM KIT (2x8GB) 3000 MHz
MSI Z170A GAMING M5 (MS-7977) - Motherboard
NVIDIA GeForce GTX 1080 (MSI)

Upgraden würde ich nach Empfehlung hier aus'm Forum auf folgendes: https://geizhals.at/wishlists/3334348
(Bzw. auf die neue AMD Karte die Heute kommen soll, warte noch die Reviews und Preise ab)
 
Tl;dr ich passe meinen PC, meinem Monitor an.

Meine Geschichte beginnt mit einer 1080Ti. Damals hatte ich ein 1080p 60hz Monitor und war zufrieden.
Ich hatte dann man auf einen 1440p 144hz geupgradet und merkte, das die 1080Ti in einigen Spiel das einfach nicht darstellen konnte. Zudem gab es dann auch Raytracing und so.
Mit release von CP2077 wollte ich dann auch mal RT erfahren.
Zuvor kam die 3080 auf dem Markt, eine Karte die günstiger war als meine 1080Ti und DEUTLICH schneller.
Und so habe ich zugegriffen.

Ein Jahr später war der Preis einer gebrauchten 3080 sehr hoch, höher als mein Kaufpreis. Gleichzeitig hatte ich die Möglichkeit eine 3090FE zum UVP bei NBB zu kaufen und tat es dann auch. Den extrem hohen Preis konnte ich mit dem Verkauf der 3080 wieder gut machen.

Mein 1440p Monitor war relativ günstig und hatte Probleme mit dem Backlight, was mich lange genervt hat.
Die 3090 hatte jetzt genug Leistung für 4k mit mind 60FPS, da habe ich dann ein OLED TV als Monitor gekauft, weil es nichts besseres als OLED gibt und der 48" CX war im Preis stark runtergesetzt.

Wieder ein Jahr später... die 3090 kann den OLED nicht mit 120FPS ausreizen, auch war es der Karte, welche permanent mit 350W lief, sehr warm im Sommer. :D
Da kam die 4090, eine Karte die einen extrem hohen Leistungsboost für eine Generation versprach UND dabei, relativ gesehen, deutlich effizienter ist. So hatte ich mich entschlossen die 4090 zu kaufen, da die Karte endlich die 120FPS des Monitor ausreizen kann. Die Tatsache, das die 3090 noch die Hälfte des Kaufpreises der 4090 brachte, half dabei auch.

Bereue ich den Kauf? Nein, ich verbringe viel Zeit am PC.

P.S. Vor der 1080Ti hatte ich eine GTX460 die kaputt ging und eine GTX680, die am Ende mit 2GB zu wenig VRAM hatte.


Meine CPU hat den Cycle 2600k, 7700k, 11400F, 5950X, 5800X3D vollzogen. Die Upgrades der CPU waren einfach, weil sie mir in Spielen zu langsam wurden.

Den 2600k und den 7700k habe ich je mit Board für rund 300€ verkaufen können, was etwa die Hälfte vom Preis des neuen Systems entsprach.
Der 11400F war im Grunde ein günstiges Experiment, mehr Leistung für die 3080.
Der 11400F ging dann an meinen Cousin für wenig Geld, weil ich direkt danach den Sprung auf einen SFF-PC mit den 5950X inklusive ITX-Board gemacht hatte.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich die 3090 bekommen und wollte die CPU der GPU anpassen und halt den ganzen PC auf klein trimmen. Auch ein Grund war das ich gemerkt hatte, das die GPU einfach zu wenig Luft im alten Gehäuse bekam. Ich habe mich sozusagen in Sachen Airflow weitergebildet. :D

Den 5950X hatte ich später für rund 400€ verkauft, weil ich die 16 Kerne dann doch nicht brauchte und kaufte für rund 350€ den 5800X3D. Für manche ein Downgrade, für mich ein Upgrade. Der 3D-Cache hatte mich überzeugt.


Was die Zukunft angeht... 4k 120FPS/hz mit höchsten Grafikeinstellungen ist nun mein Standard. Bei Bedarf schalte ich DLSSQ/3.5 ein um diese zu erreichen, da ich optisch keinen negativen Unterschied zwischen DLSS3.5 und Nativ sehe.
Auch schalte ich es ein, um Strom zu sparen, bzw um mein Zimmer nicht auzuheizen. :D
Sollte also eine RTX5000 kommen, die wieder DEUTLICH mehr Leistung hat, also rund 60-70% mehr und dabei weniger oder gleich viel verbraucht, da sehe ich mich vielleicht geneigt diese zu kaufen, sollte der Preis abzüglich meiner 4090 nicht all zu hoch sein.
Bisher kommt in 99,9% aller Spiele ein GPU Limit vor und kein CPU-Limit. Solange es so bleibt, vor allem auch dank DLSS-FG, werde ich meine CPU auch nicht upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Setup lautet wie folgt:
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz
Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB RAM KIT (2x8GB) 3000 MHz
MSI Z170A GAMING M5 (MS-7977) - Motherboard
NVIDIA GeForce GTX 1080 (MSI)

Upgraden würde ich nach Empfehlung hier aus'm Forum auf folgendes: https://geizhals.at/wishlists/3334348
(Bzw. auf die neue AMD Karte die Heute kommen soll, warte noch die Reviews und Preise ab)
Der 5800X3D ist schon Preisleitung sehr gut mit aktuell sehr günstigen RAM und Board.
Bei der GPU würde ich noch ein paar Tage auf die Bewertung und den Preis der 7800XT warten.
Die sollte mit rund 550€ etwas günstiger ausfallen und dank neuerer Technik langlebiger sein (FSR3+/HYPR-FX), auch wenn die kaum schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Nachdem ich jetzt gute 7 Jahre mit meinem aktuellen System und meiner GTX 1080 hatte, ich nun aber mit dem Gedanken spiele aufzurüsten, wollte ich mal fragen, was euer Grund ist/war, euer System zu upgraden?
Gute Frage, stelle ich mir selber. Natürlich machte ich es wegen "mehr FPS", aber ich finde noch kein neues Spiel, was mir Freude bereitet. Und bei den vor der Aufrüstung gespielten war es nicht zwingend notwendig, ich kann Regler bedienen. Jetzt hab ich sie, jetzt können die Regler alle nach rechts in den alten Spielen, besser wurden sie dadurch nicht.

Aber jetzt hab ich Freiheit, neue Spiele anzutesten, vielleicht kommt mal wieder etwas, was micht begeistern. Und so dümpel ich weiter in Anno 1800 herum und warte auf das erste Raytracing-Spiel, was mir gefällt. Und dann weiß ich, warum ich aufrüstete :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mehr Leistung in Spielen und bin immer daran interessiert, neue Techniken auszuprobieren. Mit der 3090 macht Raytracing, DLSS und G-Sync sehr viel Spaß. Die wird dann irgendwann mal mit einer 4090 getauscht.
 
[...]wollte ich mal fragen, was euer Grund ist/war, euer System zu upgraden?
Prinzipiell rüste ich dann auf, wenn ich mehr Leistung brauche um meine Spiele in Richtung 144FPS 1%Low zu trimmen. Üblicherweise hängt das am Prozessor, CPU-Leistung kann man einfach nie genug haben, daher auch der 5800X3D. Wobei ich mit dem toten Sockel nun in einer Sackgasse stehe, was mir nicht so taugt. Aber AM5 ist momentan uninteressant, die Boards sind einfach viel zu teuer/schlecht ausgestattet - Die CPUs sowieso.

Die GraKa ist mir tendenziell egal, sofern ich mit niedrigsten Einstellungen in nativer Auflösung noch ordentliche Bildraten bekomme. Ich drehe die Regler nur so weit nach rechts, wie die Percentiles es zulassen.
Auch mit einer 4090 wäre kein konsequenter Rechtsruck möglich, also fange ich da gar nicht erst an Geld in die Hand zu nehmen, dafür sind die Karten einfach zu langsam.
 
Nachdem ich jetzt gute 7 Jahre mit meinem aktuellen System und meiner GTX 1080 hatte, ich nun aber mit dem Gedanken spiele aufzurüsten, wollte ich mal fragen, was euer Grund ist/war, euer System zu upgraden?
Bin vom i7 4770k und R9 390X dann irgendwann auf Ryzen 1700 und Vega 64, also Leistungstechnisch ca. dein System.

Dann kam irgendwann der Sprung auf einen 3440x1440 Monitor mit 144 Hz und die Karte war zu langsam...
Ich hab die komplette GPU Kriese "ausgesessen" und bin dann direkt auf die Radeon 7900XTX.
Dann merkt man natürlich schnell in CPU limitierten Titeln wie Warzone 2, Far Cry 6 und Anno 1800, dass der Rest nicht mehr mithalten kann.
Also kam noch der 5800X3D hinzu und einige weitere Kleinigkeiten.
 
Star Citizen. Bin vor einer Weile von einer 1070 ti auf eine 6800 XT gewechselt. Die 1070 ti hat eigentlich für alles andere was ich Spiele auf 1440p noch gereicht.
 
Primär war der Grund von der gtx1060 auf die rtx3060 zu gehen Perf sekundär DXR
Und es hat sich gelohnt ich bin ein Spieler wortwörtlich mein steam Bibliothek ist groß
Zuletzt gekauft Starfield
Dazu benche ich gerne zwischen meine GPU's
Dann stellt sich die Frage was als Nächstes als gpu gekauft wird starfield zeigt schon das es bald bitter notwendig wird.
Leider ist abseits der rx7700xt und der rtx4070 nix was ich perf technisch angemessen empfinde aber der verbrauch und zuletzt der preis sagt klar nein.
Somit werde ich ausharren bis der refresh von ada kommt (rtx4060 super 16gb 30sm oder rtx4065 12gb 42sm)
Wie immer bei amd releases die sku sind zwar gut aber der verbrauch geht gar nicht über 200w ist zu viel
 
Früher (Mitte 90er bis frühe 2000er) war es wesentlich einfacher den richtigen Zeitpunkt zum Aufrüsten des Systems zu finden. Da war ein aktueller Gaming PC nach 3 Jahren so veraltet, dass neue Spiele bestenfalls noch auf Low Details ruckelig liefen und man hatte keine andere Wahl mehr.

Dann gab es dann auch schon wesentliche neue Features, die eine 2-3 Jahre alte GPU einfach nicht unterstützt hat. Neue DirectX Versionen wurden alle 1-2 Jahre veröffentlicht und die brachten auch wirklich wichtige Dinge mit wie z.B. Pixel Shader.

Heute können ja auch ewig alte GPUs jedes moderne Spiel starten und einigermaßen anständig widergeben. Selbst mit einer 7 Jahre alten GTX980 kann man heute noch so ziemlich Alles spielen, wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen.

Ich habe in den letzten Jahren eigentlich immer nur aufgrund von Hardwaredefekten aufgerüstet. Seit etwas 2018 hatte ich eine defekte Festplatte, 2 defekte GPUs und ein defektes Mainboard zu beklagen, irgendwie hatte ich den 5 Jahren mehr Pech als in den 20 Jahren davor.

Ansonsten wird bei mir ein angeschaffter Gaming Rechner mittlerweile gut und gerne 5+ Jahre genutzt, da wird dann höchstens nach 3 Jahren mal die Grafikkarte ersetzt. Hardware ist heute viel länger aktuell als früher, dafür aber auch anfälliger. Besonders GPUs verrecken heute gerne mal nach ein paar Jahren wenn man Pech hat, auch bei moderater Nutzung ohne OC. Die Dinger von früher waren fast unzerstörbar und laufen oft heute noch.
 
Die Dinger von früher waren fast unzerstörbar und laufen oft heute noch.
Warum soll es im Computerbereich anderst sein, als bei anderen Haushaltsgeräten? Man hat manchmal echt das Gefühl, das absichtlich nach 2 Jahren ein Totmannknopf gedrückt wird.
Aber sonst bin ich ganz bei Dir. Meinen letzten Gaming-Pc habe ich mir 2015 geholt und jetzt würde alles nur mit Kompromissen laufen und dazu habe ich keine Lust.
 
Ausschlaggebend waren für mich die letzten Jahre die Ausgabegeräte. Von 1xFHD auf 3x FHD @120Hz, hat die 970 niedergestreckt, weswegen die durch eine 980Ti aus dem Abverkauf damals ersetzt wurde. Danach kam die Vive hinzu, die dann maßgeblich die nachfolgende 1080Ti, die ich zum Großhandelspreis erhalten hatte, gerechtfertigt hat. Danach wurde die drei FHD Bildschirme gegen ein WQHD Bildschirm getauscht, womit die 1080Ti sehr gut klar kam. Dann wurde jedoch die Vive durch die Index ersetzt und so gab es einen gewissen Bedarf an noch mehr Power, was dann zur 3090 geführt hat, die ich immerhin zur UVP bekommen habe. Fast gleichzeitig wurde der WQHD Bildschirm durch ein UHD OLED Fernseher getauscht. Zur Zeit bin ich Recht wunschlos glücklich. Klar könnte man für VR mehr Leistung sofort in bessere BQ umsetzen, aber das ist mir momentan keine 1600€ für eine 4090 wert.

Parallel dazu habe ich con einem i7 6800K auf einen 3800X, 5800X und 5800X3D gewechselt, wobei entweder der Wechsel auf den 5800X oder 5800X3D ziemlich unnötig war rückblickend betrachtet.
 
Mein Aufrüstgrund für die RTX4090: schlicht und einfach mein 4K-Monitor. Da kann die Graka nicht schnell genug sein...

Gruß
 
Zurück