Was tun mit unbenutzter SEIDON 240V AIO

RivetC60

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich habe noch eine SEIDON 240V von Cooler Master hier liegen , war ursprünglich für meinen 2700x gedacht, leider habe ich aber keine AM4 Klammer mehr bekommen.
Die AIO liegt hier inzwischen seit fast 2 Jahren ohne Nutzung rum, jetzt habe ich mehrfach gelesen das die nicht ewig liegen dürfen und wollte wissen ob die überhaupt noch zu gebrauchen ist und falls ja ob hier noch wer eine Idee hat wie man die ohne original Cooler Master Klammer https://www.cmstore.eu/cooling/amd-am4-upgrade-kit-for-seidon-series-rl-am4b-s12v-r1/ noch an meinen CPU bekommen könnte (das 3d Teil auf Thinkverse habe ich gefunden, lieber nicht ...) . Wäre wirklich schade die verrotten zu lassen.
 
Bei der angegebenen Liegezeit sehe ich für Kompaktwasserkühlungen allgemein keine Probleme. (Was soll denn das Problem sein - Korrosion, Algenbildung, Wasserverlust?) Ich weiß zumindest von zwei Corsair H70 (Erscheinungsjahr 2010!), die schätzungsweise 5 Jahre nicht genutzt wurden und eingelagert waren, inzwischen aber beide seit mehreren Jahren ohne jegliche Probleme im Einsatz sind.

Bei einem australischen Händler ist die Halterung angeblich noch auf Lager - kostet 5 AUD plus Versand: https://www.kogan.com/au/buy/jw-computers-cooler-master-amd-socket-am4-mounting-kit-269626/

Alternativ wäre auch eine Suchanfrage in Forenmarktplätzen einen Versuch wert; falls beides und auch keine Bastellösung infrage kommt, dann ist IMO der Verkauf am sinnvollsten - der Erlös könnte dann in eine für AM4-CPUs geeignete Lösung gesteckt werden.
 

Zwar spät lieferbar aber solange überbrücken
Danke, bist du dir sicher das die passt, die Schrauben kommen mir zu kurz vor, bzw. Cooler Master Pumpe scheint etwas dicker zu sein, hätte sonst kein Problem damit etwas zu warten, liegt ja auch schon eine weile und der Stock Kühler ist ja wirklich nicht schlecht.

Bei der angegebenen Liegezeit sehe ich für Kompaktwasserkühlungen allgemein keine Probleme. (Was soll denn das Problem sein - Korrosion, Algenbildung, Wasserverlust?) Ich weiß zumindest von zwei Corsair H70 (Erscheinungsjahr 2010!), die schätzungsweise 5 Jahre nicht genutzt wurden und eingelagert waren, inzwischen aber beide seit mehreren Jahren ohne jegliche Probleme im Einsatz sind.

Bei einem australischen Händler ist die Halterung angeblich noch auf Lager - kostet 5 AUD plus Versand: https://www.kogan.com/au/buy/jw-computers-cooler-master-amd-socket-am4-mounting-kit-269626/

Alternativ wäre auch eine Suchanfrage in Forenmarktplätzen einen Versuch wert; falls beides und auch keine Bastellösung infrage kommt, dann ist IMO der Verkauf am sinnvollsten - der Erlös könnte dann in eine für AM4-CPUs geeignete Lösung gesteckt werden.

Danke, habe mir echt etwas Sorgen gemacht das die schon Müll ist. Im Zweifel verkaufe ich auch, Bastellösung ist auch ok, solange sie nicht aus PLA besteht.
 
Ansonsten frag doch Mal bei cooler master an ob die noch sowas haben
Habe ich direkt gemacht gehabt, die meinten erst es kommen noch mal welche und als ich dann noch mal nachgefragt habe hieß es die gebe es nie wieder und die hätten auch nichts mehr. War damit auch mein letztes Produkt von denen.
Versprödung des Gummis, in Folge Risse und ein Totalausfall des Rechners
Das dürfte ja nicht schneller eintreten als beim lauf, ist ja auch alles noch original verpackt. Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Das dürfte ja nicht schneller eintreten als beim lauf, ist ja auch alles noch original verpackt. Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?
Doch, in Gummi sind Weichmacher und die müssen regelmäßig bewegt werden. Wenn Deine Wasserkühlung im Betrieb ist, reichen die Temperaturschwankungen dafür aus. Du siehst das bei allen Gummibauteilen, dass sie im Nichtbetrieb an der Oberfläche Risse bekommen. Das sollte nach zwei Jahren noch kein wirkliches Problem sein, ich würde aber einmal nachschauen, wie sich die Oberfläche verhält, denn Du die Schläuche leicht biegst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück