Luftkühlung oder AiO

Louissss

Kabelverknoter(in)
Moin,

wollte mal fragen was ihr so für sinnvoller von den Optionen haltet. Finde die Optik bei kleineren Gehäusen auch wichtig, da so große Komponenten wie gpu/cpu lüfter viel verdecken können. Gekühlt wird ein 13600kf

1. Option:
DeepCool Ak620 WH + Arctic Lüfter 3er Pack oben

2. Option
240mm AiO (wahrscheinlich diese hier oder falls wer einen besseren Vorschlag für ne 240er/280er AiO in weiß (rgb egal) hat deren Maße von der Dicke 5,7cm nicht übertrifft) + vllt noch 1 Arctic Lüfter unten
woanders wurde mir noch die XilenceLQ240 vorgeschlagen, welche ich wegen des Preises denke ich eher nehmen würde

Case ist das Asus Prime und habe gerade 2 Lüfter unten (intake), 1 hinten(outtake) und einen ausgeliehenen oben (outtake) . Dazu ist die GPU noch ziemlich breit und die cpu bekommt natürlich die ganze warme Luft von der Graka ab. Bei dem Gehäuse hab ich auch überlegt ob ich versuchen soll ne glasscheibe (gibt seit kurzem ne neue case Version) von Asus zu bekommen.
 
Luftkühlung. Eine AiO hält vllt. 4-6 Jahre, ein Luftkühler viel länger.

Es geht auch deutlich günstiger als der deepcool. An sich sollte für den 13600 sogar ein Arctic freezer reichen.
 
Luftkühlung. Eine AiO hält vllt. 4-6 Jahre, ein Luftkühler viel länger.

Es geht auch deutlich günstiger als der deepcool. An sich sollte für den 13600 sogar ein Arctic freezer reichen.
Schwachsinn ich habe bei uns im Betrieb eine Intel AIO 120mm der ersten Generation von 2011


Die läuft bis heute ohne Probleme, ohne jemals auch nur irgendetwas daran gemacht zu haben!

Und das sind jetzt 12 Jahre.

Und ja ich bin auch erstaunt darüber! Frage mich ob da üverhaupt noch Flüssigkeit drin ist.
Aber jedenfalls kühlt sie bis heute noch gut!
 
Schwachsinn ich habe bei uns im Betrieb eine Intel AIO 120mm der ersten Generation von 2011


Die läuft bis heute ohne Probleme, ohne jemals auch nur irgendetwas daran gemacht zu haben!

Und das sind jetzt 12 Jahre.

Und ja ich bin auch erstaunt darüber! Frage mich ob da üverhaupt noch Flüssigkeit drin ist.
Aber jedenfalls kühlt sie bis heute noch gut!
Ausnahmen bestätigen die Regel. Gibt oft genug Fälle mit nicht alter, defekter AiO hier im Forum.
 
Meine AIO läuft auch tadellos seit 5 Jahren.
Wir als Gamer bauen Pc´s im Wert von bis zu 2000€ im Durchscnitt, Pc´s zusammen.
Spätestens alle 5 Jahre baut ein Gamer zum Teil oder vollumfänglich um.
Und dann spart man am Netzteil oder an einer AIO vom Gesamtwert von vieleicht insgesamt 200€

Also ich finde gerade bei der AIO, von der simpelen Montage ausgehend, es sich nicht lohnt, eine Lebensdauer von 20 Jahren zu erwarten.
Es sieht viel schöner aus als eine Luftkühlung, hat zum Teil die Vorteile einer, ich betone zum TEIL die Vorteile einer Wasserkühlung.
Und nach 5 Jahren langweilt mich auch die AIO, läuft die Gut wird das verkauft.
Ich habe bissher noch nie meine Luftkühler auf einer andern CPU geenutzt wenn ich aufgerüstet hatte.
Gehäuse und Luftkühler kamen immer neu mit.

Achte halt darauf das Du eine gute AIO kaufst, die Möglichkeit hast, dass Kühlmitel tauschen zu können.
Und am Besten das Du den Durchfluss beobachten oder messen kannst.

Einziges Risiko wie bei jeder Wasserkühlung ist, wenn Kühlmittel austritt kann es teuer werden.
Einen anderen Vorteil sehe ich für meine Anforderung gegenüber Luftkühlung nicht!
 
Ja das ist richtig, also eine Luftkühlung ist garantiert, weniger anfällig als eine AIO / Wasserkühlung.
Aber es ist auch nicht in Stein gemeisselt dass die nach 5 Jahren kaputt gehen je nach Qualitätt.

Wer auf Optik steht, und ein wenig sein PC pflegt hat finde ich mehr von seiner AIO als eine Luftkühler.

Muss jeder selber entscheiden was so für Ihn wichtig ist.
 
BQ ist leider was AIO angeht ein Beispiel, wo früher Pumpen der Reihe nach ausgefallen sind. Es ist durchaus verständlich, dass jemand, der solch eine Erfahrung gemacht hat, nicht mehr gut auf AIOs zu sprechen ist. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber es ist schon korrekt das AIOs zwischen 4 - 7 Jahre halten.

Das liegt aber daran, dass AIOs meist nicht nachfüllbar sind und mit der Zeit Kühlflüssigkeit verdunstet. Es kommt noch dazu, dass die meisten Hersteller am Radiator sparen und welche aus Aluminium verbauten. Es gibt eine chemische Reaktion mit dem Aluminium und dem Kupfer aus dem Kühler und so oxidiert der Kühler langsam mit der Zeit. Der Korrosionsschutz darin kann diesen Vorgang nur rauszögern, aber nicht gänzlich verhindern.

Je nach AIO und der verbauten Pumpe kann sich auch Resonanz auf das Gehäuse übertragen. Daher sind AIOs auch nicht immer leise.

Natürlich geht es auch mit Luftkühlung. Die Luftkühlung hält auch eine Ewigkeit. Aber Luftkühler haben mit ihrer Größe auch ihre Nachteile und so müssen manchmal auch Arbeitsspeicher entsprechend niedriger ausfallen oder werden gar verdeckt. Die Verriegelung der Grafikkarte ist größtenteils auch nicht erreichbar oder Bereiche direkt unter dem Luftkühler.

AIOs gibt es sehr viele und einige Leute sind eher von der Optik begeistert und die Kaufentscheidung wird daher sehr oft auch bezüglich der Optik entschieden.

Ich für mein Teil kann AIO nur von Alphacool empfehlen, zu anderen AIOs kann ich keine Empfehlung aussprechen. Denn diese AIOs bestehen aus dem Bereich der modularen Wasserkühlung und so kann alles, was verbaut ist, jederzeit gekauft und ersetzt werden. Sie ist auch mit mehreren Radiatoren und Kühler der Grafikkarte erweiterbar und der Radiator besteht auch aus Kupfer. Mittels Füllport lässt sich diese AIO auch jederzeit auffüllen und die Schläuche beinhalten keinerlei Weichmacher. Auch die Schläuche lassen sich jederzeit ersetzten, was bei anderen AIOs auch nicht der Fall ist. Die Pumpe ist sogar mit voller Drehzahl, mit der neuen Revision (Aurora) nicht raus zu hören.

Aber Alphacool beinhaltet in ihrem Sortiment mittlerweile auch noch die alte Revision die älter ausfällt und die kann ich nicht empfehlen. Denn die neue Revision wurde bezüglich der Schläuche und der Pumpe überarbeitet und fällt daher viel besser aus. Mittlerweile gibt es aber auch ein Modell was sehr günstig ausfällt und hier ist dann aber auch ein Radiator aus Aluminium mit verbaut. Anschein möchte Alphacool jetzt auch im unterem Preisbereich AIOs mit anbieten.

Aus diesem Grund kann ich von Alphaool nur die Ausführung als Aurora empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück