• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was tun bei kleinstem Budget?

This. Bei dem Budget macht PC leider relativ wenig Sinn. Kosten/Nutzen-Faktor geht bei der Hardware, die du dir für den Betrag kaufen kannst, halt - auf Gaming bezogen - gen Null.

Hier würde ich wie schon zuvor gegenhalten wollen, denn Gelegenheiten gibt es nach wie vor.

Sapphire Pulse 6600 100€ zzgl. 5,49€ Versand

Quasi der teuerste Posten, denn der Rest lässt sollte sich für kleines Geld erwerben lassen. So fristet hier bspw. ein nigelnagelneues A320 Board sein Dasein, welches ich dazumal für 20 Piepen einschließlich Versand erworben habe. Ursprünglich waren's zwei, das eine hat das andere mitfinanziert. :D

Dem ein 2600 bzw., 3600er zur Seite gestellt, welche für weit unter 50,- Euro gehandelt werden. Der 2600er z. B. ist aus zweiter Hand stellenweise schon ab 20,- Euro erhältlich. Hier auf PCGH wurde erst vor kurzem einer für kleines Geld inseriert.

AMD RYZEN 2600 inkluvie Wraith Prism rgb Kühler 30€

RAM müssen wir nicht darüber reden, der Markt wurde quasi geschwemmt, so dass der problemlos gebraucht erhältlich sein sollte, ggf. sind Abstriche im Takt sowie Latenz hinzunehmen, was aber kein Beinbruch darstellt.

Ebenso sollte auch ein gebrauchtes Netzteil in unserer Überflussgesellschaft kein Problem darstellen. Wie oft wird hier bzw. wie im CB prophylaktisch empfohlen, gleich das Netzteil mitzuerneuern. :-P

Delta Electronics DPS-400MB-1 A 400W ATX Netzteil Power Supply 39Y7321 39Y7320 EUR 14,95

Delta Electronics DPS-400MB-1 A 400W Power Supply 39Y7329 39Y7330 J92596N US $5.99

Für ne RX 6600 völlig ausreichend.

Das Ganze lässt sich natürlich nicht von heute auf morgen realisieren, sondern benötigt etwas Zeit, dennoch halte ich es nicht für unmöglich!

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich schliesse mich hier den Vorschlägen zum Gebrauchtkauf an und schlage meinerseits vor, sich mal eine Woche intensiver mit den gebrauchten Angeboten zu beschäftigen und sich die jeweiligen Rosinen herauszupicken.

-B450-Board inkl. R5 3600 sollte für 100€ drin sein (z.B. CPU für 50€ hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-gaming-und-alltagsaufgab/2710844838-225-3373)
- 16GB DDR4 bekommst du für 25€
- eine RX5700XT oder RX6600 für 100€
- bleiben 125€ für Netzteil, Gehäuse (einfache Gehäuse bekommst du auch geschenkt) und eine SSD.

Du musst nur die Zeit investieren, entsprechende Angebote zu finden. Um Versandkosten zu sparen, könntest du schauen, ob du ein Bundle aus CPU + Board + RAM bekommst :)

Nun ja, das NT sollte schon mit einem 8-Pin für die Sapphire Pulse 6600 kommen ;)

Hier z.B. lässt sich der Verkäufer bestimmt auf 18€ + Versand, in Summe also 25€ ein:
 
Nun ja, das NT sollte schon mit einem 8-Pin für die Sapphire Pulse 6600 kommen ;)

Die ist derart genügsam, sodass dies aus meiner Sicht zu vernachlässigen ist. Wir selbst nutzen die in einem NZXT H1 (650Watt Version), frag mich jetzt aber nicht wie ich die angeschlosen habe. :D

Im Übrigen auch so ein Billigheimer, wurde das Case doch samt Netzteil u. AiO für 99,- beworben und beinhaltet das neue Riser-Kabel. Der Rest rangiert auf einem ähnlichen Preisniveau.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich halte ich es für vertretbar, wobei ich mit dem Bsp. vor allem demonstrieren wollte, was für kleines Geld machbar ist, sofern man/n seinen Anspruch zu zügeln weiß.

Selbst ein Gehäuse muss neu keine Unsummen verschlingen, jenes unserer Tochter schlug mit 28 Piepen, einschließlich 4 Lüftern sowie Versand zu Buche.

PCCOOLER  Platinum MM200.jpg


- bleiben 125€ für Netzteil, Gehäuse (einfache Gehäuse bekommst du auch geschenkt) und eine SSD.

Sellbst Neuare lässt sich zu dem Preis realisieren:

[iBood] Delta PC-Netzteil | 750 W | GPS-750FB A A22 für 55,90 statt ca 90 Euro. 45,90€

Besseres Gehäuse gefällig?

ENDORFY ARX 500 Air, Tower-Gehäuse | Mindstar + Rabattcode 44€

Die Preise verstehen sich generell, einschließlich Versand.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow erstmal an alle ein herzliches Danke.
Nochmal kurz zum Budget.. die 350 € habe ich nur mal grob angegeben wie ich eingangs schon schrieb,
das kann auch mehr sein 400 bis sogar 500 €. Will sagen, ihr müsst nicht knallhart an den 350 dran sein.

Schaue mir das alles mal in Ruhe wenn man auch etwas Zeit hat an. Freu mich auf weitere Tipps/Konfigs.
 
gebr 350-400€ ist was zu machen da aber nix übernommen werden kann
Als erstes am besten en am4 Plattform mit nen r5 1600 und 16gb oder core i5 8600 als einstieg die solte es geben ab 300€.
Als gpu die ausreichend für spiele sind wäre der einstieg folgende gpu gtx1060 gtx1650 super rx580 rx5500
mal suchen was es da gebr findet

350€
text klingt als würde man Ahnung haben kann natürlich kopiert sein und ein fake Angebot P/L perfekt
neu wäre man bei der konfig ähnliche teile bei 500€

320€
Gewerblicher Verkäufer etwas Vertrauenswürdiger knapper text sollte aber laufen P/L gut bis perfekt

guter pc trotz oem Kiste. P/L gut bis perfekt.
370€ zuverlässig da oem

Zum ram 16gb sind arg eng derzeit das lässt sich aber nachrüsten was mit intel und amd in jedec läuft also ddr4 2133
Da aber windows immer abhängig von der gpu den vram belegt (virtueller speicher) sind 16gb im Alltag völlig ausreichend.
Also bei ner 6gb vram gpu reichen die 16gb völlig aus.
zu windows Lizenz seit win 10 sind diese quasi im uefi gespeichert sobald eine lizenz einmal aktiviert wurde auf dem mainboard egal ob uefi mal geflasht wurde. Daher dürfte das kein Thema sein.
sofern kein win7 genutzt wurde hat man ne freie Windows lizenz.

Warum wird ds verkauft wenn diese völlig ok sind und spiele bis 2022 laufen nun das liegt an win 11 alle haben kein tpm2 und zu wenig vram ram
Das lässt sich konfig eins nachrüsten und auf aktuellen stand bringen win 11 wird aber dennoch nicht laufen da b350 kein tpm2 unterstützt
konfig zwei dürfte keine win 11 unerstützung haben da erste gen an zen
konfig drei scheiterts am mainboard trotz ci 8th gen
ram ist bis auf letztes build nachrüstbar.
Dasselbe kann ich mit gtx1650 super oder rx5500xt machen diese waren aber seltener verkauft worden daher schwieriger zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als gpu die ausreichend für spiele sind wäre der einstieg folgende gpu gtx1060 gtx1650 super rx580 rx5500
Wie bereits mehrfach erwähnt wurde bekommt man für 100€ eine RX5700 XT oder eine RX6600, weshalb die von dir genannten karten eher uninteressant sind.

350€
text klingt als würde man Ahnung haben
Ich wüsste nicht, wie du aus diesem Text etwas von "Ahnung haben" herausliest - ich jedoch sehe sofort Montagefehler wie die ATX-Blende, welche im LAN-Port klemmt. Das unterscheidet übrigens Leute, die nur irgendetwas daherschwurbeln von Leuten, die wissen was sie tun.

Zum ram 16gb sind arg eng derzeit
Nein, absolut nicht. Mit 16GB RAM kommt man super hin, insbesondere bei solchen Gurken-PCs mit (teilweise) Quadcores, wie du sie empfohlen hast.

Warum wird ds verkauft wenn diese völlig ok sind und spiele bis 2022 laufen nun das liegt an win 11 alle haben kein tpm2
Nö, der letzte hat TPM 2.0

Insgesamt halte ich keine der verlinkten PCs für empfehlenswert.
 
quadcores?
ryzen 2600 6 kern cpu 2018
ryzen 5 1600 6 kern cpu 2017
Ne i/o blende kann je nach Gehäuse klemmen.
ich will den sehen der ernsthaft ne rx5700xt für 100€ verkauft das findet man nur in Kleinanzeigen wo betrug sehr wahrscheinlich ist.
In hardwareforen sind preise oft deutlich geringer aber kein Maßstab zumal hier 2 Angebote von gewerblichen Verkäufern ist da gilt ne 2 Wochen Rückerstattung
Der erste ist ein Risiko warum Ahnung ganz simple einer der keine Ahnung hat kennt thermal grizzly nicht
Zumal die Komponente Ordentlich sind.

zu rx5700xt gebr dies
1711610602773.png

1711610667368.png

1711610718967.png

1711610781019.png

1711610893029.png

1711610925554.png


perf differenzen
gtx1060 4,9tf habe ich selber hier
rx5500xt etwa gleich schnell 5,0tf
gtx1660 minimal schneller 5,3tf oder +8%
rx5700xt 9,3tf oder +88%
rtx3060 9,2tf oder +88% schneller 12gb
rx6600 8,3tf +67%
P/l wäre hier die rx 5700xt aber bei 150€ und zudem privat dazu der rest der nochmal gut 450€ kostet
dann kann man auch neu kaufen
upgrade kits sind teuer oder völlig veraltete etwa quadcores von 2012 bis 2016
bsp das
1711612008132.png


das erste Angebot wäre perfekt da aktuell und sehr gut aber kein Gehäuse gebr meist nicht zu finden daher +50€ dann Netzteil +100€ und HDD SSd +80€
Ergebnis kann man auch neu kaufen (590€)
Das bekomme ich auch hin mit Neuteilen.
neu gpu perf derzeit beste P/L unter 200€ rtx 3050 6gb (etwa 4,7tf) das PT auf +20% und man hat 5,3tf
bedingt aber ein Modell mit pcie stecker. Die gibt es.
konfig neu
ne rtx3050 6gb mit pcie 8pol Stecker (150w) 190€
amd r5 3600 boxed 80€
b550m board 60€
16gb ddr4 3200 30€
netzteil 550w 80€
sata ssd 512gb 50€
Gehäuse 50€
=540€

Darum sind die komplett pc die ich vorgeschlagen habe relativ gute P/L
dazu kommt das beim neuen pc kein Os enthalten ist (+150€) was ab ryzen 1000 quasi sein muss da die Plattform kein win 7 unterstützt
Diese konfig wär gleich schnell wie der erste Vorschlag die gpu leicht schneller wenn oc auf 1,7ghz was durchaus drin ist bei ner tbp von 85w
 
quadcores?
ryzen 2600 6 kern cpu 2018
ryzen 5 1600 6 kern cpu 2017
Sorry, da habe ich mich vertan, ich meinte den i5, aber das ist ja auch ein Hexa.

Ne i/o blende kann je nach Gehäuse klemmen.
Ich nehme an, du hast nicht verstanden, was ich zu vermitteln versuchte. Daher hier ein zweiter Versuch: die ATX-Blende wurde beim Einbau in den LAN-Port gedrückt, das hat nichts mit dem Gehäuse zu tun, sondern mit der fachlichen Expertise der montierenden Person.

ich will den sehen der ernsthaft ne rx5700xt für 100€ verkauft
Deshalb gab es hier bereits mehrfach den Hinweis, dass der TE den Markt beobachten und auf das richtige Angebot warten soll. Meine RX5700 XT kann er jedenfalls gern für 100€ inkl. Versand haben.

Der erste ist ein Risiko warum Ahnung ganz simple einer der keine Ahnung hat kennt thermal grizzly nicht
Dies ist kein valider deutscher Satz, gib dir bitte mehr Mühe.

Des Weiteren würde ich dich bitten, keine 4 Seiten langen Screenshots als Bild in deine ohnehin schon äusserst schwer lesbaren Posts einzubetten - dafür gibt es die Vorschau-Funktion.
 
Ich hab vor Kurzem durch die super Hilfe der Kollegen hier im Forum CPU u. GPU ersetzt. Bei mir liegt jetzt noch ganz frisch ausgebaut die KFA 2060 Super und ein Ryzen 5 3600 rum (Kaufdatum vor ca. 4,5 Jahren). Bevor ich die inseriere und an jemand "komplett" Fremden verkaufe, könntest Du sie haben. Mir geht es da auch nicht um den letzten Euro. Falls das für dich infrage kommt, gib einfach kurz Bescheid.
 
Mal nur so nebenbei, nen Ryzen 2600 ode 1600 würde ich nicht mehr verbauen, die Dinger droppen sogar in League of Legends im 5v5 Baron Teamfight unter 60 FPS.
Mindestens Ryzen 3600.
Die SingleCore Leistung war damals schon teilweise geringer als bei einem 7700k und die SC Leistung begrenzt nunmal die Max. FPS.

Hab hier halt 6 Stück von den Dingern rumfliegen (Ryzen 1000 und 2000) und es hat seine Gründe warum die nicht mehr im Einsatz sind. So ist ein Ryzen 2K zu langsam für eine RX580 in League of Legends in FHD.

Gruß
 
Das budget ist das problem wenn nicht mehr als 400€ verfügbar sind muss man eben Kompromisse machen und gebr ist eben wie Konsole man nimmt das beste Angebot was aktuell noch von der perf ok ist.
neu ist man ab 530€ dabei und hat die perf von 2016
 
ich will den sehen der ernsthaft ne rx5700xt für 100€ verkauft das findet man nur in Kleinanzeigen wo betrug sehr wahrscheinlich ist.

Ob nun eine 5700XT oder 6600, was macht das schon für nen Unterschied?

Sapphire Pulse 6600 100€ zzgl. 5,49€ Versand

In hardwareforen sind preise oft deutlich geringer aber kein Maßstab...

So wenig wie die Preise auf Kleinanzeigen sowie Ebay als Maßstab zu sehen sind. Sind diese doch häufig zu hoch angesetzt und ein Preisnachlass bereits inkludiert.

Ryzen 5 1600 sowie 2600 sind auf Augenhöhe, sofern es sich bei ersterem um den AE handelt.


aufrüst.jpg


Findest du das ernsthaft empfehlenswert zu diesem Preis? Der 3600er schlug neu mit 69,- Euro zu Buche, eine RTX 2060 Suoer * mit 210,- Euro, eine herkömmliche 2060 mit 164,- Euro, siehe Lenovo Angebot auf mydealz, für 32GB RAM wurden im günstigsten Fall 52,- Euro aufgerufen. Sorry, aber warum für Gebrauchtware mehr zahlen, als der Krempel neu zu Buche schlug/schlägt?

Die GTX 1650 schießt aber den Vogel ab - in dem Fall kannst du auch die 1660 von Lenovo ordern, war die doch bereits für um die 110,- Euro als Neuware erhältlich.

* Wobei zu dem Preis der 2060 Super schon fast eine RTX 3060 12GB drin ist.

ASUS GeForce Dual RTX 3060 12GB V2 OC Edition 219,90€

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch mal versucht, ich würde es folgendermaßen machen:

Dazu gebrauchte Karte nach Wahl + Ryzen 3600XT + Gehäuse von E-Bay.
Der 3600XT ist gerade für 35€ auf Kleinanzeigen.
Gutes Medion (OEM ist InWin) Gehäuse gibt es ab 15€ auf E-Bay.
Das Board hat nen Flashback.
Top Rechner.

Als Karte würde ich ne 5700XT oder ggf. auch Vega 56/64 anpeilen.
Hab gerade gesehen die 6600 hat ja "leider" nur PCI-E X8, das wäre nicht so toll auf dem 3.0 Board.

Gruß
 
Zum Foremarktplatz hat nicht jeder zugriff

Ja na und? Auf mydealz (für jedermann nutzbar) wurde bspw. eine RX 6600M für um die 135,- Euro beworben, eine RX 5700XT lag preislich ungefähr gleichauf. Dass die Preise auf Ebay sowie Kleinanzeigen verhandelbar sind, sollte sich mittlerweile herumgesprochen habe. Sowie Neuware auf Ebay selten zum Bestpreis vertrieben wird.

mit frdl. Gruß
 
Zurück