Was macht Sinn beim Aufrüsten?

Tschamballa

Schraubenverwechsler(in)
Was macht Sinn beim Aufrüsten?

Hallo Community,

es ist bei mir an der Zeit ein wenig aufzurüsten. Aber was macht wirklich Sinn?

Das momentan genutzte System sieht wie folgt aus:
CPU: Intel Core i5 750
Mainboard: AsRock p55pro
Netzteil: Sharkoon Rushpower SHA-R600M (600W ATX 2.3)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 8 GB DDR3-1600
Grafik: MSI GTX750 Ti OC Twin Frozr
SSD: Thosiba Q-Series PRO 256 GB
HDD: Western Digital WD20EZRX 2 TB
OS: Windows 8.1

Mir geht es hauptsächlicher bei der Aufrüstung um die oberen beiden Posten CPU/Mainboard und ggf. Netzteil.
Den Rest würde ich wohl gerne weiter nutzen wollen.

Nun stellt sich für mich die Frage, welche Board/CPU Kombi macht beim Weiterverwenden der anderen Teile Sinn?

Evtl. um das Ganze besser eingrenzen zu können, ich bin kein Hardcoregamer. Spiele nur hin und wieder mal, wobei ich auch kein Problem damit habe, Abstriche bei der Grafikqualli zu machen.
Biss her war sogar nur eine GTX 260 verbaut, die eigentlich auch immer gereicht hatte. Allerdings sind ja nun die ersten Spiele mit DX11 auf dem Markt, daher die 750Ti.
Die 8 GB Ram sind auch nur zufällig drin, da ich diese geschenkt bekommen hatte, vorher hatten es 4 GB auch immer getan. Auch die CPU hatte bisher gereicht.

Aber nun möchte ich auch dort mal wieder auf den neusten Stand kommen und dies möglichst zukunftssicher.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Kosten lassen wir erst mal außen vor.

Ciao
 
AW: Was macht Sinn beim Aufrüsten?

Prinzipiell ist bei dir kein Aufrüsten nötig, da du mit dem i5 750 und der GTX 750ti eine ausgewogene Kombination hast. Und die CPU zu tauschen, nur um auf den aktuellen Stand zu kommen halte ich auch für unnötig, da es ca 200€ werden würden, die du an dieser Stelle eher für deine Freundin/Frau ausgeben kannst.

Einzig beim Netzteil kann ich nix zu Qualität sagen, aber da sollte ein Wechsel bei einem vollständigen Systemwechsel ausreichen.
 
AW: Was macht Sinn beim Aufrüsten?

Schwierig, weil du eigentlich ein ausgewogenen PC der unteren Mittelklasse besitzt. Du könntest jetzt natürlich auf ein 1150 System (Xeon 1231+Board= ca. 300€) aufrüsten. Doch glaube ich nicht das du dadurch ein großartiges Leistungsplus erzielst.
Wenn dir die aktuelle Leistung reicht, dann würde ich eher 1150 überspringen und auf Skylake samt DDR4 warten.

Netzteilaustausch bringt dir halt keine Vorteile ausser etwas Stromersparnis mit nem aktuellen 80plusGold Netzteil.
 
AW: Was macht Sinn beim Aufrüsten?

Naja ich dachte da eigentlich auch an Dinge wie USB 3 , SATA III und PCI-E 3. OK USB 3 habe ich z.Zt. über eine Zusatzkarte realisiert, geht natürlich auch. Wobei der Einwand von azzih aich nicht von der Hand zu weisen ist, einfach die Zeit abzuwarten und dann gleich die nächste Generation nutzen. Wenn Ihr meint es bringt so im Moment nicht's, dann werde ich einfach noch mal eine Zeit warten und dann mit der nächsten Generation zuschlagen.

Oder noch andere Anregungen?
 
AW: Was macht Sinn beim Aufrüsten?

USB3 -> haste realisiert
PCIe3 -> würdest du nicht merken
SATA3 -> naja, mehr Geschwindigkeit würdes es bringen, aber den großen Vorteil haste auch mit SATA2 und SSD realisiert
 
AW: Was macht Sinn beim Aufrüsten?

Ok mit anderen Worten, ich bin mit meinem System und den von mir gestellten Anforderungen an das System im Grünen Bereich.
Auch gut, Geld gespart für andere Dinge. Warten auf das was da kommt und dann bei Bedarf doch ein komplett Neues System zulegen.
 
Zurück