Was kann "Lightroom" was "Elements" nicht kann und umgekehrt?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!


Ich werde wohl nicht drum herum kommen mir ein neues und gutes Bildbearbeitungsprogramm zu besorgen.
Dazu wurde mir auch geraten um meine Bilder aufzupimpen.
Doch habe ich immer noch nicht ganz verstanden was die Unterschiede zwischen "Lightroom" und "Elements" sind.
Mit Lightroom kann man seine Fotos schnell aufbessern mit Filtern.
Und Elements ist doch eine abgespeckte Version vom großen Photoshop.
Welche aber viele Funktionen davon hat. Für Grafikbearbeitung.
Also müsste man damit doch mehr machen können, oder nicht?:hmm:

Als Alternativen wurden mir noch "Luminar 4" und "Affinity Photo" vorgeschlagen.
Was haltet ihr von denen?:)
 
Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm.
Lightroom ist ein Raw-Konverter und Bildverwaltungsprogramm.

Der Workflow ist bei beiden anders, aber natürlich kannst du mit Photoshop auch das erreichen was du mit Lightroom erreichst.
Lightroom ist quasi zum "entwickeln" der Bilder, eine Art digitale Dunkelkammer. Es dient vornehmlich dazu Bilder im Raw-Format (also welche die noch nicht von der Kamera bearbeitet wurden) gesamtheitlich zu bearbeiten, d.h. z.B. die Belichtung, den Kontrast, Farben, Bildschärfe, Bildrauschen...ohne den Inhalt selber zu manipulieren.
Die Bildmanipulation funktioniert zwar auch immer mehr, aber für sowas ist im Prinzip Photoshop gedacht. Mit Bildmanipulation meine ich z.B. das Freistellen einer Möwe und einfügen in ein Foto (also quasi eine Komposition, ein fiktives Bild was so nicht gemacht wurde).
Dann ist wie schon geschrieben Lighroom ein Bildverwaltungsprogramm, d.h. du kannst deine Bilder in Kataloge speichern, dort bewerten, sortieren,...
Beide Programme ergänzen sich prinzipiell, überschneiden sich aber in ihrer Funktionalität auch.

Luminar 4 kann ich persönlich nicht empfehlen. Das Programm ist saulangsam (selbst auf den schnellsten kaufbaren PCs), es nervt einfach extrem wenn man mal nen Abend mehrere Bilder bearbeiten möchte. Der einzige Kaufgrund für Luminar den ich zur Zeit sehe sind deren AI-Funktionen, also quasi nachträgliche Automatiken, die aber besser funktionieren als die in der Kamera (Luminar nutzt dafür trainierte AI-Algorithmen).
Der Großteil der Kunden hat diese Geschwindigkeitprobleme und von Seiten Skylums passiert nichts. Statt dessen wird jetzt der "Nachfolger" Luminar AI herausgebracht. Bereits bei Luminar 3 gabs die Geschwindigkeitsprobleme und es passierte nix. Die Geschäftspolitik ist extrem kundenunfreundlich.
Affinity Photo ist ein Konkurrenzprodukt zu Photoshop und nicht zu Lighroom. Ist auch sehr gut, aber kann natürlich dem Platzhirsch Photoshop nicht ganz das Wasser reichen. Dafür halt günstig und sehr performant.

Wenn dich das Abomodell von Lightroom/Photoshop nicht abschreckt ist das auf jeden Fall imho die beste Wahl.

Ich persönlich nutze Capture One / Affinity Photo, weil ich das Abomodell von Adobe nicht unterstützen möchte. Capture One ist Lightroom ebenbürtig, aber von der Bedienung nicht ganz so eingänglich.
 
Lightroom ist ein Raw-Konverter inkl.Bildverwaltung. Es arbeitet also auf den Raw-Daten (quasi vergleichbar zum analogen Negativ) und bearbeitet die Bilder ohne das Original zu verändern. Der Vorteil ist u.A., dass man die Bearbeitung im Nachhinein noch ändern kann ohne die Qualität des Ergebnisses zu verändern.

Dazu muss man die integrierte Bildverwaltung zwangsweise nutzen, man muss also jedes Bild, das man bearbeiten möchte, auch "importieren" (egal, ob das automatisch gemacht wird, es ist in der DB enthalten).

PS(E) bearbeiten dagegen die Pixelbilder (egal, ob als Quelle z.B. JPG oder TIFF genutzt wird) und verändern dabei das Original. Auch, wenn man das bearbeitete Bild im Photoshop-Format speichert, kann man trotzdem im Nachhinein nicht mehr jeden Schritt beliebig ändern/entfernen. Dafür kann man halt auch mehr machen.

PS(E) haben zusätzlich einen Raw-Konverter integriert, der aber das entwickelte Bild als Pixelbild an PS(E) zur Bearbeitung weiter gibt. Hat man bei der Raw-Bearbeitung Fehler gemacht, muss man entweder von vorne anfangen oder die Fehler im Pixelbild korrigieren (wenn das möglich ist).

PS(E) hat dann auch eine Bildverwaltung integriert, die man aber, entgegen LR, nicht nutzen muss.

Und zuletzt gibt es LR nur noch als Aboversion. Hast Du keine Lust mehr, Adobe zu zahlen, wird das ganze zum Read-Only System, aus dem Du gnädiger Weise die alten Bilder noch exportieren darfst.

LR und PSE gibt es auch in einer kostenlosen Testversion.

Persönlich hatte ich mal PSE 11, bin mittlerweile aber auf Paint.NET umgestiegen. Das ist komplett kostenlos und kann für meine Bedürfnisse der Bildbearbeitung genug.

Für Raws nutze ich den Konverter, den der Kamerahersteller mir mitgeliefert hat oder seit Anfang 2020 die kostenlose Version von Luminar 3, nachdem DXO 9 oder der Raw-Konverter von PSE 11 die Raws meiner neuesten Kamera nicht öffnen kann:
(das scheint immer noch zu funktionieren). Da muss man halt nur sehen, ob die eigene Kamera unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ausführlichen Meinungen/Infos.

Aber ich kann mit Lightroom doch auch Jpegs bearbeiten, oder nicht?
Oder muß man da zwingend RAW importieren?

Ja das Abo-Modell von Adobe schreckt mich etwas ab.

Deswegen bin ich am überlegen mir "Affinity Photo" zu holen.
Nur leider kann ich das nur auf der Herstellerseite kaufen und runterladen.
Nicht bei Amazon.
 
Ich habe schon viele Bildbearbeitungsprogramme ausprobiert, geblieben sind davon zwei Stück.
Das Abomodell von Adobe macht eigentlich nur bei Leuten Sinn, die für ihre Bilder Geld verdienen, ansonsten ist das zu teuer mMn. Kostenlose Alternative dazu gibt es natürlich auch einige, sind aber auch teils arg kompliziert und man muss sich lange darin einarbeiten.
Geblieben ist bei mir Photoscape X und Gimp. Photoscape ist so simple, schnell und gut, dass Ich immer wieder gerne damit arbeite und wenn es wirklich ans umfangreiche Bearbeiten geht, dann nutze Ich einfach Gimp.
 
Aber ich kann mit Lightroom doch auch Jpegs bearbeiten, oder nicht?
Ich bitte dich....

Nur leider kann ich das nur auf der Herstellerseite kaufen und runterladen.
Nicht bei Amazon.
Kauft man jetzt alles bei Amazon?!

Vor allem Software!!!
Sei doch froh sie direkt beim Hersteller holen zu können...

Lad dir einfach Darktable.

Wer mehr features will, kann sich RawTherapee anschauen.
 
Kauft man jetzt alles bei Amazon?!

Vor allem Software!!!
Sei doch froh sie direkt beim Hersteller holen zu können...
Ich bin da etwas zurückhaltend ,weil ich nicht bei sovielen Seiten/Händlern meine Bankverbindung hinterlassen will.
Und schon gar nicht bei denen, die ich nicht kenne.

Lad dir einfach Darktable.

Wer mehr features will, kann sich RawTherapee anschauen.
Danke für die Tipps. ;)
 
Dann würde ich einen Zahlungsdienstleister wie Paypal nutzen.
Habe ich. Nutze ich aber bisher nur für Steam.
Amazon bezahle ich per Bankeinzug.

Aber ich überlege mir das mal alles in Ruhe. Diese Monat wird das wahrscheinlich nichts. Weil ich mir ja gerade die Kamera + Zubehör gekauft hatte. :)
 
Danke für eure ausführlichen Meinungen/Infos.

Aber ich kann mit Lightroom doch auch Jpegs bearbeiten, oder nicht?
Oder muß man da zwingend RAW importieren?

Ja das Abo-Modell von Adobe schreckt mich etwas ab.

Deswegen bin ich am überlegen mir "Affinity Photo" zu holen.
Nur leider kann ich das nur auf der Herstellerseite kaufen und runterladen.
Nicht bei Amazon.


In Lightroom kannst du auch JPEGs bearbeiten, was aber keinen Sinn macht. Dann kannst du gleich die RAWs bearbeiten, die deutlich mehr Infos enthalten.

Das Abomodell ist auch nich schlimm. Man zahlt 11,xx€ im Monat für Lightroom und Photoshop.
Dafür hat man immer die neueste Version. Bei anderen Programmen erscheint dafür mittlerweile fast jährlich eine neue Version mit neuen Funktionen, die man dann wieder kaufen müsste.
Bei Luminar erscheint demnächst z.B. Luminar AI, was kein Nachfolger von Luminar 4 ist, aber die Funktionen hätten sie trotzdem bei Luminar 4 implementieren können.

Ich empfehle dir Luminar 4. Das Arbeiten ist einfach gehalten, du hast Funktionen, mit denen man in Photoshop viel Zeit braucht und du kannst alles damit machen. Nur das Arbeiten dauert ziemlich lange, weil das Programm langsamer ist. Bearbeitet man aber nur ein paar Bilder in der Woche, ist das kein Problem. Möchte man mehrere hundert Bilder auf einmal bearbeiten, ist es grausam.
 
Ja nimm doch sowieso Darktable!

Kostenlos, Open Source, mächtig.
Wenn du meinst du bräuchtest eine ganze Suite, dann würde ich die Affinity suite nutzen.
 
In Lightroom kannst du auch JPEGs bearbeiten, was aber keinen Sinn macht. Dann kannst du gleich die RAWs bearbeiten, die deutlich mehr Infos enthalten.
Ja ok.

Das Abomodell ist auch nich schlimm. Man zahlt 11,xx€ im Monat für Lightroom und Photoshop.
Dafür hat man immer die neueste Version. Bei anderen Programmen erscheint dafür mittlerweile fast jährlich eine neue Version mit neuen Funktionen, die man dann wieder kaufen müsste.
Bei Luminar erscheint demnächst z.B. Luminar AI, was kein Nachfolger von Luminar 4 ist, aber die Funktionen hätten sie trotzdem bei Luminar 4 implementieren können.
Ist halt die Frage ob man jeder neue Funktion welche rauskommt auch wirklich braucht.


ch empfehle dir Luminar 4. Das Arbeiten ist einfach gehalten, du hast Funktionen, mit denen man in Photoshop viel Zeit braucht und du kannst alles damit machen. Nur das Arbeiten dauert ziemlich lange, weil das Programm langsamer ist. Bearbeitet man aber nur ein paar Bilder in der Woche, ist das kein Problem. Möchte man mehrere hundert Bilder auf einmal bearbeiten, ist es grausam.
Die Perfomance sollte schon stimmen und auch Multicore unterstützt werden. Deswegen neige ich momentan zu "Affinity Photo".
 
Das Abomodell ist auch nich schlimm. Man zahlt 11,xx€ im Monat für Lightroom und Photoshop.
Dafür hat man immer die neueste Version. Bei anderen Programmen erscheint dafür mittlerweile fast jährlich eine neue Version mit neuen Funktionen, die man dann wieder kaufen müsste.
Da kannst Du dann aber selbst entscheiden, ob Du die neue Version mit neuen Funktionen brauchst und kaufen willst. Tust Du es nicht, hast Du weiterhin ein voll funktionsfähiges Programm. Beim Abo ist das nicht der Fall. Gekündigt ist gekündigt. Darum lohnt sich das IMHO eher für Leute, damit (semi-)professionell arbeiten. Da machen die 12 Euro dann im Monat auch nicht viel aus.
 
12 Euro im Monat sehe ich nicht ein.

Aber es gibt wohl auch eine Prepaid-Version davon: https://www.amazon.de/Adobe-Lightroom-Jahr-Card-Download/dp/B07Z5851CY/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1X8N37QDY6WEB&dchild=1&keywords=adobe+lightroom&qid=1599896810&sprefix=adobe+light,aps,174&sr=8-4

Die läuft nach einem Jahr ab. Was aber auch doof ist. Andere Programme kann man weiter nutzen.

Man kann auch das Abo nach dem Abschluss kündigen, dann endet es automatisch nach einem Jahr.

Du musst aufpassen. Das Lightroom von deinem Amazon Link ist Lightroom Mobile für iOS und Android. Du kannst es auch am Desktop nutzen, mit der Version kann man aber kaum etwas bearbeiten. Du brauchst Lightroom Classic.

Es muss jeder selbst wissen, aber für Lightroom und Photoshop ist es auf jeden Fall nicht zu teuer.

Capture One finde ich auch noch ganz gut, aber da wird es richtig teuer, wenn man mehrere Kameras von unterschiedlichen Herstellern hat.
Würde ich irgendwann Lightroom nicht mehr nutzen wollen, würde ich auf jeden Fall Capture One nutzen.

Ich hatte damals Luminar 3 und das war für ein paar Fotos in der Woche vollkommen ausreichend und das war von der Performance her noch schlechter als Luminar 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luminar 3 kostenlos ist zu billig, wenn es denn noch funktioniert?

Um welche Bearbeitung geht es denn und was davon geht nicht mit dem mitgelieferten http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/ ?
Nicht dass Lr einfach das falsche Werkzeug ist.
Und dann noch das: https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom-classic/lightroom-cc-vs-lightroom-classic.html :stupid:

Habe ich. Nutze ich aber bisher nur für Steam.
Das funktioniert auch bei anderen Anbietern.

Das Abomodell ist auch nich schlimm. Man zahlt 11,xx€ im Monat für Lightroom und Photoshop.
11*12*5=660 € in 5 Jahren? Da kann man auch alle paar Jahre ein update kaufen.
Von einem Teil der gesparten Kohle würde ich eher das 45 1.8 kaufen, obwohl ich für Portraitobjektive keine mir bekannten Anwendungsgebiete habe.

Die läuft nach einem Jahr ab. Was aber auch doof ist. Andere Programme kann man weiter nutzen.
Wie soll das Abomodell sonst funktionieren? Wenn es nicht abläuft, ist es ein normales Programm.
 
Fakt ist, dass der TE so unerfahren ist, dass das Abomodell von Adobe rausgeschmissenes Geld ist (144€ im Jahr). Ob er das Geld rausschmeissen will, ist seine Entscheidung. Nach 3 Jahren hätte er z.B. ein neues Objektiv zusammen gespart, wenn er sich in Photoscape, Darktable, Rawtherapee, Gimp und co. zurecht findet.
Nochmal: Das Adobe Abo lohnt sich nur für Leute, die damit Geld verdienen und genau wissen, was sie von der Software wollen, beide Fälle treffen bei RyzA nicht zu.
Zu jeder Software gibt es hervorragende Tutorials auf Youtube mittlerweile. Und wenn Gimp schon zu kompliziert ist, dann ist es fast jede andere Software auch. Ich habe z.B. auch Paintshop Pro Ultimate und da finde Ich Gimp wesentlich verständlicher.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, etwas Erfahrung habe ich schon mit Bildbearbeitung und Grafikbearbeitung.
Ich hatte früher mal ein altes Photoshop genutzt was aber nicht mehr unter Windows 10 läuft.
Mit Ebenen und Texten arbeiten ist mit Gimp jedenfalls katastrophal.
 
Zurück