Was ist aus dem einstigen Mindfactory geworden?

Hi.

Also auch ich war mal Kunde bei MF.
Nur nach dem was die erstens support und Kundenfreundlichkeit nennen,
ne nein danke nie wieder.

Als ich denen eine doch recht Würzige E-Mail geschrieben hatte, was an einem Umtausch fast 3 1/2 wochen dauert.
Wurde mein Account gesperrt und das Geld der Defekten Ware an mich Überwiesen.

Es ist echt traurig zu sehen wie einige Firmen mit den Kunden umgehen.
Auf meine damalige E-Mail habe ich bis heute nix gehört (8Monate her) ^^
 
Wie man in den Wald reinruft so schallt es zurück. Ich hatte bisher keinerlei Probleme auch wenn mir nicht alles so gefällt wie zb Versandkosten und Midnightshopping
 
Was viele auch nicht wissen ist wie groß das geflecht der Firmen in wirklichkeit ist z.b. "Alternate ist gleichzeitig auch der großhändler "Wave" deren Tochterfirma ist widerum "Hardwareversand" nur mal als Beispiel . So läuft das bei vielen großen Versandhändlern ,darum ist es auch nicht verwunderlich das Negativ auffallende Lieferadressen oder Kundennamen relativ schnell gesperrt werden .
 
Stimmt viele kaufen sogar in Wirklichkeit die Ware von einem Anbieter den die garnicht mögen:lol:. Wie heißt es so schön: " Alter Wein in neuen Schläuchen "
 
Erstmal bin ich kein Mindfactory Kunde.Was mich immer gestört hat ist diese Mitternachteinkauf wo man angeblich die Versandkosten sparen soll.Toll.Was nützt das,wenn die Preise im Allgemeinen nach oben schießen.Wollen sie damit Kinder reinlegen.Das ist nicht seriös.Zum zweiten was das Recht auf Rückgabe betrifft,ohne so ein Recht würde ich und andere 20 mal überlegen um was zu bestellen und im Endeffekt würden sich viele nichts bestellen,weil keiner genau weis wie das Produkt In der Praxis ist.Das kann man erst wenn man es selber probiert hat feststellen und je nachdem zurück schicken oder nicht.Ich bin ein Kunde und muss meine Interessen wahren.Wenn die Verkäufer damit ein Problem haben sollen sie meinet wegen dicht machen.Der eine geht,der andere kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zweiten was das Recht auf Rückgabe betrifft,ohne so ein Recht würde ich und andere 20 mal überlegen um was zu bestellen und im Endeffekt würden sich viele nichts bestellen,weil keiner genau weis wie das Produkt In der Praxis ist.
Dafür gibt es Test , Solche seiten wie diese , Foren und Bewertungsblogs... Dafür muss man die Händler nicht mit RMA Kosten belästigen.
Nach deiner Logik müsste Mindfactory oder andere Händler jeden seiner Bestandskunden jede neuerscheinung zukommen lassen , um ihn zu Überzeugen , was vollkommender Quatsch ist. Jeder sollte durch Test und erfahrungsberichte, oder eigene Erfahrung oder Beratung wissen , was er kauft und kaufen will .. Ich geh doch auch nicht zum Bäcker und fress den ein Padaborner oder Kassler und kotz es ihm auf die Theke ... Hab doch auch nur getestet und geschaut obs mir schmeckt. Da wird dir jeder Bäcker was anderes erzählen. Und genau so ist es bei allen Sachen.

Egal obs um Autos , nahrungsmittel oder sonst was geht. Probefahrten , Probehäppchen oder sonstige Tests sind Freiwillig. Eine Bestellung ist was anderes wie eine Testbestellung. Du kannst weder die Buntstifte , Füller Hefte oder Spielzeuge vorher Testen ... Genau so wenig hab ich es noch nie erlebt , das einer Bei Obi mal ebend die Scheibe mit nem Hammer eingeschlagen hat um nen Hammer zu Testen , ob er im schlagverhalten auch gut und griffig in der Hand liegt.

Solche Menschen sind schuld das Unternehmen Pleite gehen. Wenn 1000 von deiner Art jeden Tag da waren bestellen dann sind das mal ebend 1000 x 6,90€ (6900€ Monatlich) was das Unternehmen mehr aufbringen muss .... wer Bezahlt das ??? Richtig die ehrlichen kunden mit Kaufabsicht... Vielen Dank für son blödsinn
 
Komischerweise kaufe ich seit Jahren fast nur noch Online, weil ich zum Einen bequem geworden bin, alsauch bei mir in der Umgebung nicht wirklich das Warenangebot vorhanden ist, welches ich gerne haette.

In all den vielen Jahren habe ich genau 2 Sachen zurueckgeschickt. 1 Paar Nike Sandalen, weil die Groessenangabe irgendwie anders war. Die Dinger passten einfach nicht, obwohl ich eine Nummer groesser genommen hatte, und ein Gehaeuse, gekauft auf eBay bei Olano. Dort wich die Beschreibung doch etwas stark ab vom tatsaechlichen Produkt.

Genauso erkundige ich mich, lese Tests, frage Bekannte/Umfeld, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, bevor ich irgendetwas kaufe.
Selbst so simple Sachen wie ein USB Stick erfordert etwas Recherche.

Aber diese Bestell-und-zurueckschickorgien, wo ein Gesetz zum Schutz des Verbrauchers einfach missbraucht wird, finde ich einfach unmoeglich. Allein dieser Missbrauch kostet Geld, unnoetig Geld. Wobei mir letztendlich egal waere, ob dadurch die Produkte guenstiger waeren, oder die Haendler etwas mehr in der Tasche haetten. Im Grunde sind beide Effekte gut, staerkt u.A. die Kaufkraft.
Najo die Meisten werden der Meinung sein, das Haendler genug verdienen und das Zeug nicht billig genug sein kann.

Ich habe in der Vergangenheit doch etwas Geld bei Mindfactory gelassen und nie Probleme gehabt.
Ein RMA Fall eines Asus (Achtung!) Boards war genauso Problemlos, welches nach deutlich ueber einem halben Jahr einen Defekt aufwies und wo ich nicht mit irgendwelchen Restzeitwertzahlungen abgespeist wurde. Im Gegenteil, ich bekam ein Hoeherwertiges, da mein Altes nicht mehr lieferbar war.
Eine Retour eines Kollegen dem die Gigabyte 7970 Windforce nicht ganz so zugesagt hat, wurde auch problemlos abgewickelt.
Natuerlich hat er dann auch bei MF einen teureren Ersatz geholt, weil eben alles gut ging.

Was hier mit dem TE und Anderen passiert ist, werden wir wohl nicht so schnell erfahren.
Dafuer muessten die betroffenen Personen mal ehrlich ihr Kaufverhalten bzw. Umgang mit der Ware und dem Personal offenlegen, um hier eine vernuenftige Aussage taetigen zu koennen. Jetzt nicht nur MF betreffend.
Wird nur nie passieren.

Zu dem Zurueckschicken von Zeugs, weil man nicht weis was man haben will.
Ich find soetwas gerade bei Sachen schlimm die auf Taktfaehigkeit getestet werden oder auch Kopfhoerer. Wo einfach einige bestellt werden, der Rest wird zurueckgeschickt. Ist natuerlich fuer Folgekunden angenehmen, wenn man gebrauchte Produkte bekommt.
Zum Ueberfluss werden noch Seriennummern in Foren veroeffentlicht, damit auch jeder aus einem erlesenen Kreis weis, welches Produkt ein Ruecklaeufer ist.
Man selbst hat ja dann den Anspruch auf ein komplett jungfraeuliches Produkt.

Bei solch einem Missbrauch kann ich ein Sperren von Kundenkonto oder ein gezieltes Verweigern bestimmter Personen durchaus nachvollziehen und begruessen.

Das Schlimme ist, das die große breite Masse unter dem Verhalten und den Reaktionen der Haendler zu leiden hat, weil es Einige maßlos uebertreiben und sich dabei auch noch im Recht sehen.
 
So so du mußt deine Interessen wahren ,und was ist mit den Händlern ?
Das Fernabsatzgesetz ist zu deinem und unser aller schutz da und nicht zu deiner Privaten Belustigung um nach lust und laune quer Beet durch die Botanik zu Bestellen weil man den ganzen Krempel ja innerhalb von 14 Tagen zurück schicken kann .Die Sachen die du zurück schickst kann der Händler dann als Sonderposten oder Gebrauchtware (mit verlust) verkloppen weil der Herr ja seine Interessen wahrt ne ne ne armes Deutschland .
 
Also ich kann zu MF nur positives sagen! Hab dort meinen PC bestellt und es ging 3 mal meine 7970 zurück aufgrund Spulenfiepen/Brummen/Blackscreens und nur beim dritten Retour gestaltete es sich etwas schwierig mit der Telefonhotline ^^ Der Email Support war aber immer schnell und kompetent!
Ich kauf da gern wieder :)
 
Dafür gibt es Test , Solche seiten wie diese , Foren und Bewertungsblogs... Dafür muss man die Händler nicht mit RMA Kosten belästigen.
Nach deiner Logik müsste Mindfactory oder andere Händler jeden seiner Bestandskunden jede neuerscheinung zukommen lassen , um ihn zu Überzeugen , was vollkommender Quatsch ist. Jeder sollte durch Test und erfahrungsberichte, oder eigene Erfahrung oder Beratung wissen , was er kauft und kaufen will .. Ich geh doch auch nicht zum Bäcker und fress den ein Padaborner oder Kassler und kotz es ihm auf die Theke ... Hab doch auch nur getestet und geschaut obs mir schmeckt. Da wird dir jeder Bäcker was anderes erzählen. Und genau so ist es bei allen Sachen.

Egal obs um Autos , nahrungsmittel oder sonst was geht. Probefahrten , Probehäppchen oder sonstige Tests sind Freiwillig. Eine Bestellung ist was anderes wie eine Testbestellung. Du kannst weder die Buntstifte , Füller Hefte oder Spielzeuge vorher Testen ... Genau so wenig hab ich es noch nie erlebt , das einer Bei Obi mal ebend die Scheibe mit nem Hammer eingeschlagen hat um nen Hammer zu Testen , ob er im schlagverhalten auch gut und griffig in der Hand liegt.

Solche Menschen sind schuld das Unternehmen Pleite gehen. Wenn 1000 von deiner Art jeden Tag da waren bestellen dann sind das mal ebend 1000 x 6,90€ (6900€ Monatlich) was das Unternehmen mehr aufbringen muss .... wer Bezahlt das ??? Richtig die ehrlichen kunden mit Kaufabsicht... Vielen Dank für son blödsinn

Also ich bin erstmal Baff.Mann könnte meinen,dass du in der Verkäufergewerkschaft tätig bist.Ist es so?Schon mal was Kundenrecht gehört?Zur meiner Person.Von den paar Hundert Bestellungen den ich bisher gemacht habe,habe ich vielleicht 2 oder 3 Sachen zurück gegeben,weil die nicht meiner Erwartungen entsprachen.Natürlich gibt es Leute die den Absatzgesetz missbrauchen wie überall auch.Aber deswegen gleich alles verbieten kann's doch nicht sein.Das es Test für alles gibt,ist schon mal falsch.Es kann nicht für jeden Produkt ein Test geben und wenn doch wer ist neutral?In zehn verschiedenen Tests gibt es manchmal zehn verschiedene Ergebnisse.Was beliebt ist Kopfhörer oder Hifigeräte.Willst du wirklich sagen,dass man es nach irgend welchen Tests diese Sachen kaufen soll,wo doch jeder Mensch ein anderes Empfindung oder Geschmack hat?Was dir gefällt,muss mir doch nicht gefallen.Ich weiß nicht wo du lebst,in den Bäckerei wo ich kaufe kann ich immer ein Stück probieren,bevor ich das ganze Torte kaufe.In den Baumärkten wo ich überall war konnte ich immer die Sachen den ich falsch gekauft habe zurück geben.Mit deinen Beispiel mit der Hammer,wenn der wirklich nach zwei Schlägen kaputt gehen sollte,na dann ist das erst recht ein Grund zurück zu geben.Dann sollen sie sein lassen,so ein Schrott zu verkaufen.Mir ging es nur um das Recht selber.Schön das wir in Deutschland so eine Gesetze haben und mit guten Grund.
 
Ich sags mal so wenn jemand Hundert Bestellungen hat und davon 2-3 zurück schickt dann wird man auch nicht gesperrt :schief:.
 
Ich sags mal so wenn jemand Hundert Bestellungen hat und davon 2-3 zurück schickt dann wird man auch nicht gesperrt :schief:.

Um keine Missverständnisse Aufkommen zu lassen,wie ich bereits geschrieben habe,bin ich kein Mindfactory Kunde oder sonst wie von der Sache betroffen.Mir ging es nur ums Prinzip.Das einige dieses Gesetze missbrauchen wird sich leider nicht ändern lassen,aber deswegen gleich die ganzen Gesetze schlecht zu machen,ist nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AMD x6

Da hast du recht! Es gibt überall schwarze Schafe.

Ich glaube das die deren Accs gesperrt werden eigentlich sehr genau wissen warum dies passiert ist und ihrem Ärger vllt mit etwas anders dargestellten Tatsachen Luft verschaffen wollen ;) Jedoch möchte ich da auch keinem was unterstellen.
 
Es sagt doch keiner was gegen das Gesetz.
Gegen den Missbrauch und wie damit umgegangen wird.
Das wird kritisiert.

Wenn sich ein Haendler dann fuer die Zukunft vor solchen schwarzen Schafen schuetzen will, wird dieser Haendler verunglimpft.
Das ist nicht in Ordnung.
Wobei keiner zu diesem expliziten Fall die genauen Fakten kennt.
Alles nur Mutmaßungen.
 
  • Like
Reaktionen: xNN
Longtom sagt es was ich geschrieben habe ... Niemand regt sich auf wenn bei 20 bestellungen 1 Teil zurück geht etc.

In den Baumärkten wo ich überall war konnte ich immer die Sachen den ich falsch gekauft habe zurück geben
Ähhm .... Ok ich kenne keinen der sich einen Prozessor bei einem Laden gekauft hat obwohl er ne Grafikkarte wollte ... da streifst du stark vom Thema ab und bleibst im bezug dazu unrealistisch.

Mit deinen Beispiel mit der Hammer,wenn der wirklich nach zwei Schlägen kaputt gehen sollte,na dann ist das erst recht ein Grund zurück zu geben
Da bist du wieder am Thema Vorbei ... Das wäre ein Garantiefall und nicht wie von mir beschrieben ein Testkauf oder eine Retourbestellung ohne Grund.

Ich weiß nicht wo du lebst,in den Bäckerei wo ich kaufe kann ich immer ein Stück probieren,bevor ich das ganze Torte kaufe
Alles klar wenn dein Bäcker echt so hohl ist , dann lad doch 50 mann von uns zu kaffe und kuchen ein .... Gehn wa ebend zur Bäckerei wenns kostenlos ist.

Und in Sachen HiFi ist es Sachen empfinden , das ist absolut richtig ... Das hat was mit Sinne zu tun und nciht nur was mit Leistung. Jeder Hört andere Musik , nimmt andere Frequenzen wahr etc ... Das wäre das gleiche wie bei Brillen ... Nicht jeder hat Gläser mit L-8 und R+7 etc. Aber wo liegt nun der Unterschied zu Prozessor , Mainboard , gehäuse etc , das nehmen alle gleich wahr , sowas sieht man an Bildern , Spezifikationen etc und Testberichten.

Mann könnte meinen,dass du in der Verkäufergewerkschaft tätig bist
Bin weder Selbstständig noch in der Gewerkschaft

Schon mal was Kundenrecht gehört
Es umfasst lediglich diese Rechte
-Recht auf Ausbesserung
-Recht auf Austausch
-Recht auf "BEGUTACHTUNG" der Ware
-Recht auf Garantie
-Recht auf Wiederspruch
und dann wird das mit dem Kundenrecht schon eng ... der Rest ist Freiwillig von den Geschäften. auch Kostenlose Reklamationen sind eine Freiwillige Aktion.
Ich kann mir aber kein Auto Kaufen damit in 14 Tagen 100.000 km Fahren , die karre zupaffen , ebend noch mal paar mädels auf der Rückbank ... und dann zum Vollen Kaufpreis wieder am Händler zurückgeben.
Das gibt allerhöchstens Deftige Minderungen in der Auszahlung, oder einen kompletten wegfall solcher rechte.
Und sowas ist im IT Bereich leider Sehr oft. Da werden Versiegelte pakete aufgerissen , die Grafikkarten zum Prollen auf Netzwerkpartys verbaut und dann wieder zurückgeschickt. Genau so wie die Bencher Bestellungen (5 CPUs kaufen , Verbauen und den mit den besten Bench behalten und den Rest zurück)

Du verwechselst da Käuferrecht mit dem Recht der Begutachtung vor dem Kauf. Und die Begutachtung vor dem Kauf (14 Tage umtauschfrist/rücktrittsrecht) Das umfasst nicht das entsiegeln von Ware , Zerstören der Ware genau wie den "Misbrauch" von Waren (OC zb)

Ich glaube das die deren Accs gesperrt werden eigentlich sehr genau wissen warum dies passiert ist und ihrem Ärger vllt mit etwas anders dargestellten Tatsachen Luft verschaffen wollen ;) Jedoch möchte ich da auch keinem was unterstellen.

Genau das schrieb und meinte ich in meinem 1. post dazu
 
Longtom sagt es was ich geschrieben habe ... Niemand regt sich auf wenn bei 20 bestellungen 1 Teil zurück geht etc.

Ähhm .... Ok ich kenne keinen der sich einen Prozessor bei einem Laden gekauft hat obwohl er ne Grafikkarte wollte ... da streifst du stark vom Thema ab und bleibst im bezug dazu unrealistisch.

Da bist du wieder am Thema Vorbei ... Das wäre ein Garantiefall und nicht wie von mir beschrieben ein Testkauf oder eine Retourbestellung ohne Grund.

Alles klar wenn dein Bäcker echt so hohl ist , dann lad doch 50 mann von uns zu kaffe und kuchen ein .... Gehn wa ebend zur Bäckerei wenns kostenlos ist.

Und in Sachen HiFi ist es Sachen empfinden , das ist absolut richtig ... Das hat was mit Sinne zu tun und nciht nur was mit Leistung. Jeder Hört andere Musik , nimmt andere Frequenzen wahr etc ... Das wäre das gleiche wie bei Brillen ... Nicht jeder hat Gläser mit L-8 und R+7 etc. Aber wo liegt nun der Unterschied zu Prozessor , Mainboard , gehäuse etc , das nehmen alle gleich wahr , sowas sieht man an Bildern , Spezifikationen etc und Testberichten.


Das einzige was ich dir Recht gebe ist das mit der CPU,was man als Bilder und tech.Info vorher wissen könnte.Dann hört's aber auf.Bei allen anderen Baugruppen kann man es nicht 100% wissen.Als ich meinen Gehäuse gekauft habe,habe ich auch vorher viele Bilder angeschaut und gelesen und trotzdem überrascht als es ankamm,das es mir nicht gefiel.Sei es Akustik bedinkt oder Physik bedinkt.Bei der Grafikkarte was ich zu Letzt gekauft habe,hatte ich auch Monatelang damit beschäftig und laut Test und Foren,sollte es angeblich sehr leise sein.Tja das ist wieder so eine Sache was man vorher gewöhnt war.Ich empfinde es,aber keines Wegs,dass es leise ist im Vergleich zur meinen früheren GPU,aber akzeptabel,weil ich ein genügsames Mensch bin.Kommen wir zur Mobo.Als ich ein Mobo gekauft habe,hatte ich trotz Recherche nicht bedacht,dass die SATA Buchsen,gewinkelt waren und ich,dadurch echt Probleme hatte mit meinen Gehäuse im Einklang zu bringen.Kommen wir zur HDD.Ist nicht lange her,als ich mir eine neue HDD,gekauft habe.Sie sollte schnell und trotzdem recht leise sein und laut Test war sie auch so wie beschrieben.Tja als ich es eingebaut habe,dachte ich kann doch nicht sein wie laut es war.Jedenfals lauter als mein erste HDD.Ich habe mich bemüht und informiert und trotzdem bin ich nicht 100% glücklich damit.Wenn ich jetzt alles zurück geben sollte,wäre es falsch,unmoralisch?Nein.So kommen wir zur Bäcker :)Habe ich gesagt du sollst mit 50 Bekannte kommen und alles kostenlos mit Kaffee essen?Wenn ich in Bäckerei ein Riesen Torte kaufen will,was ich nicht kenne,kann er mir viel erzählen,wie gut es schmeckt,nur durch probieren kann ich es selber wissen wie es schmeckt.Wenn ich in Käseladen 20 Kilo Gouda kaufen will was ungefähr 200€ kostet,kann ich doch wohl ein Stück vorher probieren.Was ist wenn es mir nicht schmecken sollte.Soll ich diesen Käse den Mäusen geben.
 
Das kleine stück Käse das du probiert hast hat ein paar Cent gekostet und er gute Mann kann den rest des Käses auch Problemlos für den vollen Preis weiter verkaufen, aber was würdest du sagen wenn du bei einer Bestellung ein bereits ausgepacktes und benutztes Gehäuse vor dir stehen hast weil jemand das Teil nicht gefiel und er es zurück geschickt hat .
 
Das kleine stück Käse das du probiert hast hat ein paar Cent gekostet und er gute Mann kann den rest des Käses auch Problemlos für den vollen Preis weiter verkaufen, aber was würdest du sagen wenn du bei einer Bestellung ein bereits ausgepacktes und benutztes Gehäuse vor dir stehen hast weil jemand das Teil nicht gefiel und er es zurück geschickt hat .

Ich hätte damit keine Probleme so lange es keinen optischen und technischen Fehler hat.Wie sollte es auch anders sein.Ich selber hatte des öfteren schon Pakete,die nicht Original verpackt waren.Wir alle wollen das Recht des zurückgeben und sollen uns auch noch beschweren,dass wir keine Originalverpacktes Ware erhalten?Das sollte jeden klar sein.
 
Na denn Prost ,wenn ich eine schon geöffnete CPU oder gar eine Grafikkarte bekomme geht die Postwendend zurück !
Weiß ich was der vorbesitzer damit gemacht hat ,wenn ich so manchmal Lese das manche 4- 5 CPUs bestellen und durchtesten was damit geht und die weniger guten zurückschicken soll ich die dann behalten (Guter Scherz :lol:) . An Festplatten oder andere fragilere Sachen will ich jetzt garnicht erst Denken ,hast du dir schon mal gedanken gemacht warum viele Hardwareversender Rücksendungen Billig verramschen müßen (SchnppShop - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de) ?
 
Die Frage ist ja auch wann man merkt das ein Teil verkehrt ist oder nicht den Erwartungen entspricht. Wenn ich zb die Verpackung sorgsam öffne und nicht großartig mit der Hardware rumkasper passiert auch nicht viel als wenn ich zb den Karton wie ein 3 jähriger fledder und die Hardware schon versaubeutel. Im letzten Fall wird es schwierig das Teil ohne größeren Verlust von der Hacke zu bekommen.
 
Zurück