Was für ein Netzteil brauche ich?

Ekamin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was für ein Netzteil brauche ich?

Hi,
ich hab gerade in meinem Pc ein 450W Netzteil, (hier ein Bild vom Netzteil: http://www.bilderload.net/bild-netzteiljpeg-63035.htm) ich möchte eine neue GraKa einbauen. Meine alte ist die Nvidia Geforce Gtx 550 Ti und die neue ist die Gtx 770. Außerdem möchte ich die bereits eingebauten 2xDDR3 2 GB RAM mit 2xDDR3 4GB RAM ersetzen. Jetzt weiß ich nicht, ob mein altes Netzteil noch dafür ausreicht. Hier sind noch ein paar Angaben zu meinem PC: Prozessor ist der Intel Core i5 2320 (4-Kerner) hab eine 2 Teraaybyte Festplatte (HDD). Ich hab 3 Frontkartenanschlüsse, die ich nie benutze, einen DVD-Brenner, außerdem sind wie immer eine Maus, Tastatur, Monitor und Headset angeschlossen. Soundkarten und das ganze andere zeugs weiß ich jetzt leider nicht. Ich hab außerdem integriertes WLAN verbaut, falls das irgendetwas beeinflusst. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe davor auf ein paar Websiten schonmal was ausgerechnet, aber im Forum habe ich gelesen, dass die Werte dort häufig zu groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für ein Netzteil brauche ich?

Reicht das wirklich? Weil die GraKa verbraucht ja unter Vollast 320 und wenn ich den intel core hinzunehme sind es schon 95 , also 415.
 
AW: Was für ein Netzteil brauche ich?

Aha ein FSP.
Hat das FSP PCIe Stromstecker?

Ich denke da er vorher eine 550Ti drin hatte wird es einen haben :)

Aber ich denke einfach be Quiet wird hochwertiger sein als FSP :)

Reicht das wirklich? Weil die GraKa verbraucht ja unter Vollast 320 und wenn ich den intel core hinzunehme sind es schon 95 , also 415.

Das be Quiet hat eine maximalleistung von ~60-100W mehr :)

also ja, das wird locker reichen, dein ganzes system wird unter vollast vielleicht maximal 400W bis 430W ziehen, das bQ hat eine Maxleistung von ca. 520W~550W, also ja :)
 
AW: Was für ein Netzteil brauche ich?

Was meinst du mit Stromstecker? Das Ding was von außen am Pc steckt? Ja, ~430 W steht da glaub ich drauf
 
AW: Was für ein Netzteil brauche ich?

Danke, und die GraKa kann ich ohne Probleme in meinen PC einbauen??? Also ob die passt? jemand meint ich brauch noch 2 Zusatzstrom, ka was das heißen soll :D
 
AW: Was für ein Netzteil brauche ich?

Reicht das wirklich? Weil die GraKa verbraucht ja unter Vollast 320 und wenn ich den intel core hinzunehme sind es schon 95 , also 415.

Nein. Die Grafikkarte braucht keine 320 Watt. Der gesamte Rechner braucht nicht mal 320 Watt.

Ich denke da er vorher eine 550Ti drin hatte wird es einen haben :)

Aber ich denke einfach be Quiet wird hochwertiger sein als FSP :)

Der war gut. :haha: :D
Die meisten BeQuiet Netzteile werden von FSP hergestellt wie z.B. die Straight E9 Reihe. ;)

also ja, das wird locker reichen, dein ganzes system wird unter vollast vielleicht maximal 400W bis 430W ziehen, das bQ hat eine Maxleistung von ca. 520W~550W, also ja :)

Wie kommst du auf 400 Watt?
Er hat einen i3 drin, der braucht nicht mal 50 Watt. Die Grafikkarte braucht vielleicht 200 Watt. Mit dem Rest sind das höchstens 270 Watt. Mehr nicht.

Was meinst du mit Stromstecker? Das Ding was von außen am Pc steckt? Ja, ~430 W steht da glaub ich drauf

Nein. Das sind die Stecker die die Grafikkarte braucht. Also 6 Pin und 8 Pin.
 
AW: Was für ein Netzteil brauche ich?

Das sind die PCIe Express Anschlüsse vom Netzteil, mach mal ein Foto von deinem gesamt Rechner :)
 
AW: Was für ein Netzteil brauche ich?

Danke, und die GraKa kann ich ohne Probleme in meinen PC einbauen??? Also ob die passt? jemand meint ich brauch noch 2 Zusatzstrom, ka was das heißen soll :D

Ich weiß nicht ob die Grafikkarte in dein Gehäuse passt. Das musst du schon ausmessen.

Und schau mal beim Netzteil nach wie viele PCIe Stromstecker es hat.
 
AW: Was für ein Netzteil brauche ich?

Wie kommst du auf 400 Watt?
Er hat einen i3 drin, der braucht nicht mal 50 Watt. Die Grafikkarte braucht vielleicht 200 Watt. Mit dem Rest sind das höchstens 270 Watt. Mehr nicht.

Er hat einen i5 drin :) der zieht um die 95W :) SandyBridge war noch etwas hungriger :)

also wenn man alles zusammen nimmt Mainboard, Hardware und Graka in voller Auslastung, da komm ich auf ~380 W

Achso, das bQ von FSP hergestellt wird, wusste ich nicht :)
 
AW: Was für ein Netzteil brauche ich?

Er hat einen i5 drin :) der zieht um die 95W :) SandyBridge war noch etwas hungriger :)

also wenn man alles zusammen nimmt Mainboard, Hardware und Graka in voller Auslastung, da komm ich auf ~380 W

Die 95 Watt sind die TDP. Die TDP hat nichts mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme zu tun.
Die TDP gibt an welche Leistungsfähigkeit die Kühlung haben muss um die CPU über jeden Lastzustand bei unbedenklichen Temperaturen halten zu können.

Daher sind deine 380 Watt völlig aus der Luft gegriffen.
Ein System mit einer GTX 770 und einem kleinen Quad Core zieht nicht mal 300 Watt unter Last.
 
AW: Was für ein Netzteil brauche ich?

jope, da hängt genau so ein teil noch rum (im pc) :DD, also muss sich mir kein neues netzteil kaufen? Das wär so geil, weil ich nicht so viel geld hab (ich bin 15) und noch meinen Arbeitsspeicher aufrüsten möchte :)
 
Zurück