Warum muss PC Gaming grundsätzlich "billig" sein? Eure Meinungen dazu!

AW: Warum muss PC Gaming grundsätzlich "billig" sein? Eure Meinungen dazu!

Das stimmt so nicht. Mit einem Fiat Punto kommt man zwar von A nach B aber nicht zügig. :D

Tatsächlich schon, ich fahre morgens 35km Landstraße und darf mich jeden Tag über behinderte Autofahrer aufregen die mit 70 Sachen vor sich hin dümpeln. Ein schnelleres Auto hätte fast keinen Mehrwert, zum überholen reichts auch wenn ich den dritten Gang reinknalle! :D Und ohne zu rasen reichen die 70PS, Beschleunigung ist zwar anstrengend aber anscheinend fahre ich damit immer noch zügiger als 70% der Personen die bei mir in der Gegend rumfahren.

@Rage1988 korrekt! ;)
 
AW: Warum muss PC Gaming grundsätzlich "billig" sein? Eure Meinungen dazu!

Naja, der PC muss jedenfalls keine Blick auf sich lenken. Muss nicht leuchten und schon gar nicht muss er auf dem Tisch stehen.
Ich glaub ich hatte erst eine Freundin die bemerkte dass sie die ganzen LED-Lichtlein im dunklen Zimmer total cool findet^^
Den anderen war der/das Scheissegal :-)
Da wird jedenfalls kein Geld für locker gemacht.
 
AW: Warum muss PC Gaming grundsätzlich "billig" sein? Eure Meinungen dazu!

Das Problem ist, dass der Fortschritt nicht mit den Anforderungen hinterherkommt, gleichzeitig aber die Preise steigen.

Das Problem ist nicht, dass ich mir oder andere die teuersten Karten nicht leisten könnte. Ich will das ganze nur nicht unterstützen, weil es dann, wenn die Hersteller immer weiter machen zu einem Punkt führt, an dem ich mir es auch tatsächlich nicht mehr leisten könnte. Gibt man ihnen den kleinen Finger, ist es halt irgendwann die ganze Hand...




Was Autos angeht ist für mich die Grenze des notwendigen tatsächlich bei ca. 150-200 PS für nen kleinwagen erreicht. Meiner hat genau diesen Wert (200) und für mich ist das absolut ausreichend. Mit 150-200 PS wäre ich jederzeit zufrieden, bei nem dicken SUV würde ich vielleicht bis 250 gehen, aber so ein Auto brauch ich einfach nicht. Jedenfalls kann man sauber und zügig überholen und hat spaß, wenn man mal durchdückt. Mehr leistung halte ich für unsinnig, da die Leistung erst zum Tragen kommt, wenn man ab 130 km/h nochmal was beweisen müsste. Interessieret mich aber nicht, da nur 100 erlaubt sind und ich keiner bin, der mit 130-140 über die Landstraße rasen muss, wie viele andere...

Und da sieht man halt auch den Punkt. Ein Wagen, mit dem man 100% zufrieden sein kann ist im Rahmen des Erschwinglichen. Kein Mensch baucht nen Neuwagen für 50K+ Ich finde sowas auch nicht erstrebenswert. Es ist nice to have, um seinen Status zu unterstreichen, wenn man das nötig hat, aber es wäre tatsächlich nichts, was mich jetzt in irgend einer Form unglücklich macht, wenn ich es nicht besitze. Das ist genauso, wie wenn sich Leute T-Shirts für 50€ das Stück leisten oder Schuhe für 300-500€. Das ist mir einfach schnuppe und nichtmal nen neidischen Blick wert.


Bei Hardware ists halt ne andere Geschichte. Man hat quasi unerschöpflichen bedarf an immer mehr leistung. Und hier wäre es halt verdammt frustrierend, wenn der persönliche Bedarf durch die finanziellen Mittel, die man für sein Hobby aufwenden kann nicht mehr zu decken ist. Deswegen hab ich schon bei Pascal gesagt, dass die Hardware VIEL zu teuer ist. Hätte ich die Leistung unbedgint gebraucht, hätte ich zwar auch gekauft, aber es braucht einen möglichst starken Gegenwind, sonst werden die Preissteigerungen niemals ein Ende sehen. Ich werde es einfach sein lassen, ständig höhere Preise zu schlucken, nur weil ich es mir leisten könnte. Das ist einfach nur kurzsichtig und dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum muss PC Gaming grundsätzlich "billig" sein? Eure Meinungen dazu!

Die teuerste Karte hat mich auch nie interessiert. Kriminell wird es aber eben, wenn selbst die Mittlelklassekarten deutlich im Preis steigen, ohne das sich bei der Leistung wirklich was tut.

Deshalb war dann auch die Vega56 nicht für mich, so dass ich auf Navi warte, die Dank GDDR6 deutlich günstiger wird.
 
AW: Warum muss PC Gaming grundsätzlich "billig" sein? Eure Meinungen dazu!

Das Problem ist nicht, dass ich mir oder andere die teuersten Karten nicht leisten könnte. Ich will das ganze nur nicht unterstützen, weil es dann, wenn die Hersteller immer weiter machen zu einem Punkt führt, an dem ich mir es auch tatsächlich nicht mehr leisten könnte. Gibt man ihnen den kleinen Finger, ist es halt irgendwann die ganze Hand...

Eben. Warum soll ich denn 800€ oder mehr nur für eine Grafikkarte zahlen?
Die meisten SPiele werden eh durch die aktuelle Konsolengeneration limitiert. Das Spiel sieht dann mit dem 3000€ System nicht besser aus, als mit meinem System, sondern hat doppelt oder dreimal so viele FPS.
Solange ich in den SPielen 60FPS erreiche, bin ich zufrieden. Wofür brauche ich 200FPS?
Da zahle ich lieber einen Bruchteil und habe "nur" 60FPS oder muss die Grafik etwas nach unten schrauben.

Wenn ich bei einem PC irgendwann 500€ fürs Aufrüsten zahlen müsste, würde ich mir lieber eine aktuelle Konsole für 300-500€ kaufen.
Ich werde meinen PC hochstwahrscheinlich nicht noch einmal aufrüsten, wenn ich sehe, was die Konsolen leisten und kosten.
 
AW: Warum muss PC Gaming grundsätzlich "billig" sein? Eure Meinungen dazu!

Haha grade wieder so passend zum Thread. Der Typ von Tom's Hardware schreibt:"Is teuer, kauft die neuen Karten trotzdem!" und der Shitstorm geht richtig los. :D Nur weil er der Meinung ist das man ruhig viel Geld für Gaming ausgeben kann. Ich hab mir den kompletten englischen Artikel durchgelesen und ich finde nicht das er irgendwas schlimmes gesagt hat.

Er ist mit seiner Meinung nicht Mainstream und bekommt jetzt von überall Dampf. Klar war das super provokativ aber warum darf man seine Meinung nicht mitteilen? :ka:
 
AW: Warum muss PC Gaming grundsätzlich "billig" sein? Eure Meinungen dazu!

Das "an falscher Stelle den Rotstift ansetzen" kenne ich von nem Kumpel :ugly:
Er hat 3 steinalte 1920x1200 CAD Bildschirme mit richtig schlechtem Bild, Verbrauch und Reaktionszeiten des Todes. Der Dickste von denen geht bestimmt in Richtung 7~8cm :ugly:
Dazu nen FX8320, 16GB 1333er RAM, 970er Mainboard (MUSSTE MSI sein, steht ja Gaming drauf :P ) ne 120er SSD, 3 steinalte HDDs (die größte 240GB) r9 380 (MSI) Xilence Netzteil.
UND DAZU:
Corsair digitale RGBs mit Steuerung, "Aufsteller" für die Grafikkarte, teures Gehäuse, XYZ-Wasweißich GAMING Chair, RGB Headset Corsair, RGB Tastatur Logitech, RGB Maus (welche weiß ich grade nicht, auf jeden Fall teuer :ugly:) RGB Mousepad.
Und dann wundert er sich, warum er die neuesten Games nicht auf allen 3 Bildschirmen zocken kann :lol:
 
AW: Warum muss PC Gaming grundsätzlich "billig" sein? Eure Meinungen dazu!

Dass billiger als besser gelobt wird, halte ich auch für ein Gerücht.

Aber man rühmt sich nunmal damit durch Information etwas mit einer besonders guten Preis/Leistung gekauft zu haben. Geld zum Fenster rauswerfen kann jeder, aber geschickt zusammenstellen, dazu muss man Ahnung haben.
Und wenn es Konsolen für 300 Euro gibt und solide Gaming PCs für 800 Euro, warum sollte man dann Geld zum Fenster rauswerfen, nur um ein Quäntchen mehr Grafikdetails oder ne RGB Wasserkühlung zu haben?

Beim Auto ist das auch nicht anders. Auf der Rennstrecke wirst du nicht die Ottonormal-Autofahrer treffen, sondern genau so wie hier im Forum eher die Enthusiasten.
Und wenn du dort nicht mit einem 100 000 Euro BMW kommst, sondern mit nem gebrauchten 30 000 Euro Caterham und alle abziehst, dann wirst du genauso gefeiert.
Zumindest von denen, denen es nicht auf Posing ankommt (genauso wie die bunte Beleuchtung im PC).
 
Zurück