Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Ich sehe da sogar bei den kleinen Bildchen im Slider schon Unterschiede. Etwa bei der Art der Umgebungsverdeckung und der generellen Schattierung. Das frisst nun mal viel, aber wenn man sich das leisten kann, spare ich nicht dran. Ein Tipp: Einfach mal länger mit Ultradetails zocken und dann runter auf Hoch. Das merkt man sofort. Der Unterschied zwischen Ultra und Hoch liegt auch meist in einer schlechten bis mittelmäßigen und einer guten Kantenglättung. Auf Standbildern mag man gutes Antialiasing nicht direkt erkennen, ist aber spätestens im bewegten Bild ein echter Mehrwert.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Ich sehe da sogar bei den kleinen Bildchen im Slider schon Unterschiede. Etwa bei der Art der Umgebungsverdeckung und der generellen Schattierung. Das frisst nun mal viel, aber wenn man sich das leisten kann, spare ich nicht dran. Ein Tipp: Einfach mal länger mit Ultradetails zocken und dann runter auf Hoch. Das merkt man sofort. Der Unterschied zwischen Ultra und Hoch liegt auch meist in einer schlechten bis mittelmäßigen und einer guten Kantenglättung. Auf Standbildern mag man gutes Antialiasing nicht direkt erkennen, ist aber spätestens im bewegten Bild ein echter Mehrwert.

Du sprichst von Kantenglättung und flimmern (Zwecks Standbild und so.), dann schau dir mal den Zaun oben rechts aufm Dach beim BF3-Screenshot an und zeig mir, dass da Ultra-Details was feiner machen. Gerade bei sowas sollten sich "Ultra"-Details bemerkbar machen. Fand dazu das Video zu Downsampling von Raff zu Dishonored ganz nice, dass dies eindrucksvoll gezeigt hat. Finde das viele sich das auch einreden, aber ich kann da auch nicht mehr mitreden, um ganz ehrlich zu sein... noch :devil: Ich stimme jedenfalls dem Autor zu. Aber bei "Ultra"-Details sollte man Downsampling nicht außen vor lassen.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Ihr solltet mal die beistehenden Informationen lesen^^

Bei BF3 zB werden beide Einstellungen in 1080p, 4xMSAA und HBAO gezeigt. Da sollte kein Unterschied sein;)

Auch bei Metro oder Crysis sind Tessellation oder Texturen auf "sehr Hoch", also maximum, bei beiden Bildern!
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Man sollte immer Persönlich ausloten was Power frist.

Wenn meine GTX460 mal meine Power hatte hab ich einfach immer die Schatten ein Runtergenommen oder die von HBAO auf SSAO umgeschalten und schon komme man alles Mega Flüssig Spielen.
Jetzt mit der GTX680 schaut das anders aus, da wird SGSSAA und DS bis zum Anschlag genutzt.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Ich gaben Risen 2 lieber mit 15-30 FPS auf Ultra gespielt als da irgendetwas runter zu stellen.(da es ein Rollenspiel ist war es aber kein Problem mal 20 FPS zu haben). Ansonsten spiele ich die meisten Spiele erst wenn mein PC sie auch auf hoch-Ultra flüssig darstellen kann.

welche Graka denn?
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Der Unterschied zwischen Ultra und Hoch liegt auch meist in einer schlechten bis mittelmäßigen und einer guten Kantenglättung. Auf Standbildern mag man gutes Antialiasing nicht direkt erkennen, ist aber spätestens im bewegten Bild ein echter Mehrwert.
Da hast du natürlich vollkommen recht, das ist nochmal ein großer Unterschied. Der persönliche Geschmack spielt da aber auch eine große Rolle. Manche würden für gutes AA vieles opfern, anderen wiederum sind hoch aufgelöste Texturen wichtiger und einige wollen möglichst beides. :D
Da ich meist etwas weiter vom TFT entfernt sitze, reicht mir oft FXAA, da ich eher der "Texturen-Only-Typ" bin. Ich sehe es außerdem meist nicht ein für geschätzte (anders kann man das kaum ausdrücken) 30% mehr Bildqualität 60% der Leistung zu opfern (Beispiel). Wenn man allerdings sowieso 80 fps hat, kann man auch mal 30 davon dem AA opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Da mein Pc kein Atomkraftwerk ist zocke ich nur Minecraft auf höhste Einstellungen. :D
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Guter Artikel! Wirklich!

Mit meiner HD 7850 zocke ich meistens auf hoch bis sehr hohen Details in 1080p(40 fps sind dann aber für mich ausreichend). FXAA macht es zur Not auch , wenn mal FPS nicht ausreichen. Battlefield 3 zocke ich im Multiplayer auf hohen Details(mit 4 MSAA) und im Singleplayer auf Ultra. Sehe da aber auch kaum ein Unterschied , außer dass ein paar Gräser mehr in der Weite zu finden sind. Wie gesagt , solange ich auf hohen bis sehr hohen Details in 1080p die Spiele zocken kann , kaufe ich mir auch noch nicht eine neue Grafikkarte. Zumal , wer auch IMMER in maximalen Details spielen will , muss schon ein dickes Bankkonto haben. Bestes Beispiel ist Crysis 3 oder Metro Last Light. Mit samt guter Kantenglättung sollten es dann schon 2 GTX Titan im SLI Verbund sein. Für mich ein Haufen Kohle , die mir die paar Tage , die ich es spiele , ehrlich gesagt auch nicht wert sind. Am meisten zocke ich eh Battlefield 3(Multiplayer) oder Skyrim.

Mein System:

Gehäuse:Bitfenix Merc Alpha Prozessor:AMD Phenom X6 1055t Arbeitsspeicher:8GB Grafikkarte:XFX HD 7850 2048MB
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Vielen Dank für das Special!

Mir ist die Optik schon wichtig, aber sie bedeutet mir nicht alles. Spannenderweise stehe ich vor allem auf SSAO. Es verleiht der Spielwelt in meinen Augen mehr Tiefe und daher schalte ich diesen Effekt ungerne ab, auch wenn hier oft hohe FPS Gewinne drin sind. Lieber verzichte ich auf Kantenglättung... Höherwertige Umgebungsverdeckung - falls überhaupt unterstützt - nutze ich nicht. Sie braucht in der Regel viel Leistung.

Nochmal Danke!

Grüße

phila
 
  • Like
Reaktionen: Ion
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Ultra ist toll wenn man es kann aber auch manchmal zuviel des Guten. Bei Battlefield 3 ist Ultra zuviel des guten weil dieser FXAA Mist alle scharfen Texturen verschwimmen lässt...ich meine was bringen superscharfe Texturen wenn diese wieder weggefiltert werden...ich schalte den immer auf gering und diese nervige Bewegungsverzerrung aus...am besten ist ja ohne FXAA aber die Normale Kantenglättung zieht nicht überall bei dem Spiel...Früher bei DX9 Spielen wurde bei 8 fach Filterung noch schön alles geglättet ohne das die Texturen beeinflusst werden....da sah das Bild noch schön Sauber aus...Bei Crysis sind auf Ultra auch ein paar unschöne Filter vorhanden die alles verschwimmen lassen ...ich finde Downsampling ne gute Lösung ...geht aber mit den neuen AMD Treibern nicht mehr:-(
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

geht aber mit den neuen AMD Treibern nicht mehr

Musst nur wissen wie es geht. ;)

Downsampling mit aktuellem Treiber.JPG
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Bei BF3 ist doch Ultra kein Problem, schaltet man halt das FXAA selbst aus:schief:

Nvidia ist in hinsicht auf Downsampling anscheinend weiter überlegen
 

Anhänge

  • Neue Bitmap (4).jpg
    Neue Bitmap (4).jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 146
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Weil ich mir auch die teure Hardware und die teilweise teuren spiele kaufe.
Da erwarte ich mir,das sie perfekt programmiert sind und die auch auf geilen Einstellungen laufen.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Danke, bestätigt mich immer wieder zu gucken 1.) Was spiele ich? 2.) In welcher Auflösung? 3.) Und was wäre ich bereit dafür zu zahlen, wenn..?

Und da ich z.B. weder Interesse an Crysis3, Battlefield oder Metro habe, reicht mir für schönes+flüssiges zocken auch eine Mittleklassekarte, Ultra ist mein Waschmittel, aber meine Grafikkarte muss das nicht sein...
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Die Unterschiede sind auf den Bildern deshalb kaum zu erkennen, weil es eben oft nur sehr subtile Grafikfeatures sind, wie SSAO, HBAO o.Ä. Oft auch dynamische Beleuchtung, weichere Schatten und so. Und es sind meist auch diese unscheinbaren Dinge, die soviel Leistung fressen. Eben weil sie realistisch wirken.

Ich versuche immer, zumindest SSAO bei aktuellen Spielen einzustellen. Das frisst zwar mehr Leistung, aber die Umgebung wirkt so deutlich authentischer. Bei The Witcher 2 z.B. habe ich SSAO nie ausgestellt, weil es ohne einfach nicht mehr so toll aussah.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Artikel. :daumen:

Klar, irgendwelche Unterschiede gibt es immer, aber einige Bilder sagen doch eindeutig aus, dass man es anständig analysieren muss, um die Unterschiede festzustellen. Für mich bestätigt sich damit die Behauptung, dass viele einfach nur ihrem EGO zur Liebe auf Ultra spielen oder eben spielen wollen, denn im Spielverlauf wird man diese marginalen Unterschiede kaum bemerken oder einfach nicht wahrnehmen. Die Psyche eines High-End Gamers lässt hier in den meisten Fällen dennoch keine Ruhe und verleiht das Gefühl, man würde so einiges verpassen.

"Egal, Hauptsache es ist auf Ultra" - Diese Einstellung lässt einem doch immer wieder tief in die Taschen greifen und ich finde, dass der Autor mit seiner Aussage
Nun, ich denke dass ein Großteil der sogenannten "Ultra"-Details lediglich dazu dienen, um den Verkauf von Grafikkarten anzukurbeln
absolut recht hat.

Das Hauptaugenmerk liegt ja auch nicht bei den ~2-3Fps die man gewinnt, sondern bei der Tatsache, dass eben auch ältere ehemalige High-End Karten absolut tauglich sind, Spiele mit hohen Details flüssig darzustellen.

"Das Auto fährt jetzt 300 km/h"
"Das Auto fährt jetzt 305 km/h, denn ich hab ihn für 1000€ tunen lassen"

Danke für den Artikel! ;)
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Man könnte hier auch das Pareto Prinzip anwenden. Paretoprinzip

So ist es eben, wenn man die beste Leistung raus haben will. Ich bin jedenfalls ein Grafik-Fetischist und so versuche ich immer auf Ultra Details zu spielen. Aber ich habe mir noch nie einen neue Hardware für ein Spiel gekauft. Sowas fällt mir nicht ein!

Gruß,
Ruffnax
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

mit der neuen 770 mal im witcher so richtig aufdrehen zu können, hat echt was für sich, die 560ti ging da schnell an ihre grenzen, aber mit mehr power, kommt auch mehr geil aufs bild.

den kauf bereue ich sicher nicht, wenn ich die gleichen oder bessere fps habe, aber das ganze eben noch besser aussieht, dennoch is der "ultra" wahn leicht übertrieben, ein gutes gameplay mit akzeptablen fps, steht, zumindest bei mir, immernoch im vordergrund, das nutzen vorhandener leitung kommt danach, nur zu niedrig/hässlich/detailarm darf es nicht sein.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

1. Großen Respekt für den Artikel, der eine neue Sichtweise bietet!

2. Die Frage - warum muss es immer auf max sein, auch wenn es nichts bringt - mal ein philosophischer Ansatz: die meisten von uns wurden in ein System hineingeboren, bei dem es immer heißt: "mehr, besser, weiter". Es muss immer das beste sein, das schnellste, das weiteste. Das ist die Maxime des Kapitalismus, mit der wir sozialisiert wurden.

Ob das "immer besser, immer weiter" uns was bringt, ist eine andere Frage. Bei Smartphones sind wir in einer sehr kurzen Entwicklungszeit bei Quad-Cores angekommen. Alle wollen und müssen sie haben. Single-Core ist sowas von lahm (vermeintlich). Dennoch nutzen die Meisten ihre Quad-Core-Superphones hauptäschlich für Angry-Birds und Whatsapp.

Ich bin kurz davor, mir eine GTX770 zu kaufen und mein ganzes System zu upgraden. Obwohl mein System eigentlich für alle meine täglichen Aufgaben ausreicht. So ticken mir Menschen halt.
 
Zurück