Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Also ich finde schon das es bei Metro da auch Unterschiede gibt. Beim Zaun rechts und dem Stein links im Bild, sowie beim Arm (Uhr, Kleidung) sehe ich schon Unterschiede. Diese sind zwar nicht ganz so extrem wie bei Crysis 3 aber doch deutlich sichtbar.

Mag sein das man das gut (?) bei einem Standbild erkennt aber in bewegung wenn auch noch auf einem geschossen wird...?
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Mal absichtlich kurz und abstrakt:

Drei Linien
Drei Linien auf einer vierten Linie
Drei gezackte Linien auf einer vierten Linie
Drei gezackte Linien auf einer vierten Linie mit einer Farbe gefüllt
Drei gezackte Linien auf einer vierten Linie mit einer verlaufenden Farbe gefüllt
Drei gezackte Linien auf einer vierten Linie mit einer verlaufenden Farbe gefüllt, innerhalb der drei Linien ein Rechteckraster
.
.
.
Eine fotorealistische Darstellung einer Pyramide im Wüstensand. :)

Je dichter man an die Realität heranwill, desto höher wird der zusätzlich benötigte Rechenaufwand für ein kleines bißchen mehr Realismus.

Stimmt zu 100% aber NUR geht es auch um das wie!
Ob z.B. eine Fahne im Wind einfach so wackelt oder ob die mit Physik berechnet wurde kann man an den FPS ablesen ABER nicht immer an der Darstellung.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Brauche ich Ultra-Details um jeden Preis? Nein.
Will ich (wenn möglich) mit max. Settings zocken? Oh ja. :D

Auch wenn es manchmal nur Details sind fällt es mir schon auf. Und warum sollte ich nicht die maximale Pracht genießen wenn ich entsprechend potente Hardware verbaut habe?
Rein vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist Luxus immer unsinnig. Aber darum geht es bei Luxus ja auch nicht. :daumen:
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Ich denke gerade was Schatten angeht, kann fast immer bessere Performance ohne großen Opitkverlust erzielen. Was in dem Test zwar nicht vorkommt, wo man aber einen deutlichen Unterschied sieht: Ego-Engine (vorallem Dirt 3 und Grid 2) -> bei den Fahrzeugreflektionen (Sehr hoch vs. Ultra)

Ich verzichte aber mittlerweile lieber auf ein paar Effektdetails (die häufig auch gerne übertrieben wirken) und hau lieber mehr MSAA oder DS drüber :daumen:
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Stimmt zu 100% aber NUR geht es auch um das wie!
Ob z.B. eine Fahne im Wind einfach so wackelt oder ob die mit Physik berechnet wurde kann man an den FPS ablesen ABER nicht immer an der Darstellung.
Stimmt auch, aber sobald du ein funktionierendes, algorithmisches System hast, skaliert das automatisch und die Level-Designer können es überall nutzen.

Beispiel Fahne: Klar, kann ich scripten. Sieht gut aus, kostet wenig Performance. Nun kommt ein Level-Designer und sagt: Hey, ich hab hier ein Zelt, was lose rumflattert. Das muss neu animiert werden. Oder ein Mantel usw. usf. - jedesmal muss ein Programmierer ran und irgendwann hast du zig verschiedene Systeme auf einmal laufen und wunderst dich, dass dein Spiel dahinrkriecht wie Sau. Oder du hast halt deine hübsche Fahne, aber die restlichen Elemente passen nicht gut dazu, da statisch und nicht interaktiv (was die Fahne auch nicht wäre).

Alternative: Ich habe einen funktionierenden Soft-Body-Solver für mein Physiksystem. Der kostet sicherlich mehr Performance als so eine Fahnen-Animation. Aber: Ich kann dieselbe Logik auch auf alle möglichen anderen Stoffe anwenden, es läuft immer dieselbe Simulation, sie kann problemlos ins LoD eingebunden werden und vor allem: Es kann alles vom Leveldesigner gemacht werden. Klick, Fahne, klick physikalische Attribute. Klick Motorradrocker mit Ledermantel, klick, Mantel im Soft-Body-Solver eingebunden.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Ich sehe schon unterschiede, in BF3 die Häuserschatten, in Crysis die gesamte Beleuchtung, in Hitman ebenfalls, in Metro die Texturen usw.

Klar im Gefecht sieht man es nicht, aber ich bin so grafikgeil dass ich Spiele auch mit 20 FPS durch habe. Z.B. C2 auf der alten 5870 in einigen Stellen in denen Tesseliert wird. :ugly:

Edit: Und das Gesetz des abnehmenden Grenznutzens schlägt halt auch bei der Grafikqualität ein. Ein bisschen mehr Realismus, der keine große Optikunterschiede bringt, kostet dann halt 30 % Leistung. Ob man das will oder nicht soll jeder selbst entscheiden.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Nunja, wenn man schon einen Batzen Geld für die Pixelschleuder hinlegt, dann will man doch auch die maximal mögliche Bilderpracht genießen und dabei trotzdem recht flüssig daddeln. Wieviel man dabei ausgibt und was der einzelne an Darstellungsqualität braucht, sollte im Endeffekt jedem selbst überlassen sein...

Gruß
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

der Unterschied zwischen Hoch und Ultra ist liegt meistens im Detail. Mir persönlich reichen 30-40 Fps, der rest wird in Grafikqualität gesteckt. Was ich überhaupt nicht mag sind massive Grässer/Texturen die Flimmern, da muss dann zur not zum SSAA gegriffen werden. SSAO kostet zwar viel Leistung, macht die Grafik aber auch stimmiger.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Hm, obwohl man hier kleine Vergleichsbilder hat, sieht man zumindest z.B. bei Hitman doch gewisse Unterschiede bei der Beleuchtung. Das Bild wirkt einfach etwas realistischer Beleuchtet, z.B. wirkt die Person mehr ins Gesamtbild integriert.
Klar ist die optische Darstellung bei der 2thöchsten Einstellung in normlane Spielgeschehen eigentlich in der Regel immer mehr als ausreichend für ein ungetrübtes Spielvergnügen, aber wer mal gerne in der Gegend stehenbleibt udn die Aussicht genießen möchte, der weiß die kleinen Zusatzeffekte doch zu schätzen.
Leider muss man dann aber auch für die 20% mehr Grafikpracht auch gleich 40% mehr Power stecken, so wie bei allen Dingen im Arbeitsalltag.
Aber vielleicht ist das dann auch noch mal ein Anreiz, das man ein Spiel erst auf "hoch" durchspielt udn dann 1-2 Jahre danach dann noch einmal auf "sehr hoch" oder "ultra", wenn die eigene Kiste wesentlich mehr Leistung besitzt.
Ich spiele gerade Freelancer mit Crossfire 1.9 Mod und alles auf super-mega-maxi, Supersampling pi-pa-po und mit 120 Bildern.
Vielleicht kann Star Citizen da wieder einen drauf setzen. :-))
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Bei meiner Hardware KANN ich nichtmal Ultra-Einstellungen wählen, doch auch mit diesem System habe ich GTA4, Metro2033 und co. durchgespielt. Wie? mit 20-30 FPS bei niedrigen Einstellungen. Für viele ein Frevel in diesem Forum, doch man gewöhnt sich dran.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Danke! Sehr guter Bericht.
Ultra details sind bei diesen Spielen nicht notwendig. Man wackelt aber immer an der magischen 40 FPS Marke. Die Gtx 770 kostet 150 Euro mehr. Das ist nicht unbedingt notwendig!
Trotzdem bereue ich den Kauf meiner GTX 770 nicht. Gutes Stück Technik. Titel sehen geil aus und laufen flüssig. GTX 670 kauft ja keiner mehr bei den Preisen.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Durchwachsener Artikel!
Je marginaler der Unterschied, desto geringer der Performanceverlust. Jeder einzelne Vergleich spiegelt doch genau das wieder. In BF3 sind die Schatten höher aufgelöst, viel mehr sieht man nicht. Dafür kann man die 2 FPS weniger aber auch unter irrelevant verbuchen. In FC3 wiederum wächst vor allem die Detailsichtweite, das sieht man aber auch im Spiel ganz gut, die Folge sind halt 5 FPS Verlust. Crysis 3 wiederum verliert ja mehr als deutlich sichtbar an so manchen Ecken und Kanten. Aggressiveres LOD, schlechtere Vegetation, geringer aufgelöste Schatten und vor allem keine Umgebungsverdeckung mehr am reichlich vorhandenen Gras. Entsprechend ist der Performancegewinn auch weitaus höher.

Jeder einzelne Fall hier macht nur eines deutlich, je größer der Optik Unterschied, desto größer die Differenz bei der Performance. Allerdings sollte das in keinster weise eine bahnbrechende Erkenntnis darstellen^^ Oder will hier jemand zustimmen, das die 2 FPS mehr bei BF3 ein "flüssigeres" Spielerlebnis bereiten, dafür ist der Gewinn an Optik natürlich auch eher gering. Man mag hier von Kundenanreizen sprechen neue HW zu kaufen, aber im Grunde hängt sich das ganze nur an den eigentlichen mit Superlativen zugeschüttet Einstellungen aus. In der Realität steht hinter jeder Veränderung der Optik, eine faires mehr/minder an Performance. Der Kunde hat zum Schluss also entweder mehr FPS oder eine bessere Optik durch seine neue HW, sehe da keinen Grund zum meckern und auch keine Verschwörung.


Außerdem sollte hier betont werden, das dies alles exemplarische Beispiele sind. Nicht alle Effekte, auf die jene "Ultra" Einstellung Auswirkungen haben könnte, müssen in dieser Szene zu sehen sein. Gerade bei BF3 und Metro ist der Ausschnitt sehr ungünstig gewählt wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

sind die FPS zu low hast du zu wenig Titan im Rechner! :cool:
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Zwischen den Detailstufen kann ich öfter Unterschiede erkennen, aber bei den Texturen und Filtern ab einen bestimmten Grad nicht mehr.
 
Zurück