News Star Citizen in 5.760 × 1.080: Neue Ultra-Widescreen-Meisterwerke der Community

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen in 5.760 × 1.080: Neue Ultra-Widescreen-Meisterwerke der Community

Jetzt mit Star Citizen in extremen Widescreen-Auflösungen: PCGH zeigt neue Screenshots von aktuellen und alten Spielen aus dem Extreme-Forum, die mit ultrabreiten Monitor-Set-ups gemacht wurden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Citizen in 5.760 × 1.080: Neue Ultra-Widescreen-Meisterwerke der Community
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Wieder die "Schlitz-Optik" in halbem 8k? :D


Witziger Weise bin ich gerade über den 32:9-Artikel der letzten Ausgabe gestolpert. Bei Raffs Komentar-Feld musst ich sofort an unsere letzte Foren-Diskussion denken (ff.) und wollte eigentlich dort mit dem Zitat "necro"-en.
Nun poppt der Artikel hier auf. Um so besser.

@PCGH_Raff schrieb:

"Man sieht direkt, dass 32:9 eine (breite) Nische ist -​

Peripheres Sehen ist wichtig, um in freier Wildbahn den Überblick zu behalten. Das können wir Menschen wegen des aufrechten Gangs besonders gut. Und wo wir schon tief in der Evolutionsbiologie stecken, sei noch angemerkt, dass Gefahr nicht nur von links und rechts, sondern auch aus der Luft und erst recht von unten lauert. Welche ökologische Nische bedient also 32:9? Irgendwie ist es schon geil und beeindruckend, vor einem gekrümmten 49-Zöller mit DQHD zu sitzen. Aber wie schon bei den 34-Zöllern mit UWQHD frage ich mich dauerhaft, was diese Ich-gucke-durch-den-Rolladenspalt-Optik soll. Da fehlt einfach zu viel oben und unten. Isoliert bei Rennspielen, Flugsimulatoren und natürlich beim Videoschnitt liegen die Vorteile hingegen klar auf ... dem Auge"
[Zitat aus Ausgabe 02/2024 S. 21]

5.760 × 1.080 ... uff. Das ist ein 1/3-Ausschnitt eines 6k-Monitors.
Was kommt als nächstes? Die 1/4 8k-Optik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - würde mir sofort meinen 85 Zoll Fernseher hier an meine Bürowand machen ...

... nur erstens fehlt mir der Platz nach unten. Denn wenn ich die Unterkante auf Schreibtischhöhe mache, dann muss ich soooo weit nach oben sehen - macht NULL Sinn ...

... zweitens fehlt dann das erweiterte Bild links und rechts, was man durch so ein Seitenverhältnis bekommt.

Auch wenn @PCGH_Raff kein Fan ist von der "Ich-gucke-durch-den-Rolladenspalt-Optik" - mir egal. Jrder wie er will. Kann er doch aussagen. Ich weiss schon lange, dass er NULL Fan von solchen breiten Sachen ist. Das liest man immer mal wieder aus seinen Aussagen raus.

Ich liebe dieses Format. Besondern in Star Citizen mit TrackIR kommt das soooo genial. Da kannst du noch soviele Posts schreiben, dass es kacke ist. Die vielen Ultrawide-Gamer und ich werden trotzdem bei diesem Format bleiben - weil es einfach geil ist (ist halt Geschmackssache - also lass uns nicht streiten drüber. Aber nett, dass du jetzt jede News mit "Spaltenoptik" kommentieren musst ... viel Spaß mit deinem 23.5" Monitor - der muss ja soviel besser sein mit den 144 Hz. Jederhat halt das, was ihm gefällt ;) )
...
5.760 × 1.080 ... uff. Das ist ein 1/3-Ausschnitt eines 6k-Monitors.
Was kommt als nächstes? Die 1/4 8k-Optik?
Man sieht aber schön, dass du echt auf Konflikt aus bist.

Außderdem wundert es mich, dass du jetzt immer noch am maulen bist. Es geht doch jetzt hauptsächlich um Star Citizen - ein Cockpit-Spiel, was laut dir und Raff ja sehr gut passt zu so einem Setup.

Hier mal ein Random Video aus YouTube:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und bei dir ist es halt nur der mittlere Monitor ohne irgendwelcher zusätzlicher Bilckerweiterung links oder rechts. Es kommt oben und unten halt keine weitere Bildinformation dazu, so wie du es immer gerne hättest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Danke

1080 Pixel in den vertikalen das ist schon fast Körperverletzung 😅 da bleibt ich bei bei 4K bzw. 3840x1600 Pixel bei 43Zoll.

Den Quatsch 5760x1080 hatte ich auch mal aber das ist nichts wenn man auf Bildqualität wert legt 😅

1708863261622.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gerne 3x 4k-Bildschirme, aber das kann ich mir nicht leisten.
Tut mir leid ...

Wie man sieht, hast du genug Geld übrig oder Eltern finanzieren - je nachdem.

Ich muss halt Hausbau finanzieren. Da kann ich nicht einfach mal schnell 3000 Euro in Proz/GraKA/Monitore rein stecken ...
da bleibt ich bei bei 4K bzw. 3840x1600 Pixel bei 43Zoll.
Welchen Monitor haste denn?
Bei 3840x1600 müsste es zumindest ein ultrawidescreen-Format sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Widescreen-Unterstützung in Spielen ist tendenziell besser geworden und mittlerweile lassen sich ultrabreite Displays auch in einem Monitor erwerben. So hat Samsung auf der CES 2023 zum Beispiel das Neo G9 mit schlappen 7.680 x 2.160 Pixeln vorgestellt.

Warum wurde der eigentlich in der 02/2024 Print zum Thema 32:9 nicht berücksichtigt ? Der macht halt volles Dual 4K ohne fette Plastikbalken dazwischen.
 
Hab selbst den G9 mit 5120x1440. Schmaler sollte er definitiv nicht mehr sein. Denke sogar grob in Richtung 4000 x 2000 wäre sinnvoller. Man darf auch nicht vergessen dass man bei diesen riesen Monitor (wie auch bei 4k) nen großen Schreibtisch + Rtx4080/4090/rx7900xt braucht um den zu betreiben.
1080 in der Höhe ist definitiv einfach zu wenig/klein.
 
Hab selbst den G9 mit 5120x1440. Schmaler sollte er definitiv nicht mehr sein. Denke sogar grob in Richtung 4000 x 2000 wäre sinnvoller. Man darf auch nicht vergessen dass man bei diesen riesen Monitor (wie auch bei 4k) nen großen Schreibtisch + Rtx4080/4090/rx7900xt braucht um den zu betreiben.
1080 in der Höhe ist definitiv einfach zu wenig/klein.

Seitdem Samsung die 32:9 Monitore rausgebracht hat, bin ich dabei. Hatte zuerst selbst den DualFHD (gab ja keinen anderen), dann den DQHD und jetzt den DualUHD. Der Unterschied zwischen DFHD > DUHD ist schon immens, hinsichtlich der aktuellen Grafikkartenleistungen (ohne DLSS, etc.) ist DQHD eine gute, goldene Mitte, wenn es 32:9 sein soll.
 
...
1080 in der Höhe ist definitiv einfach zu wenig/klein.
Jo - leider muss ich noch ein wenig mit diesem System zocken. Erst wenn Hausbau Ende diesen Jahres weitgehend abgeschlossen ist, dann weiß ich, was ich noch übrig habe für "Luxus" (also PC aufrüsten). Wäre der blöde Ukraine Krieg und Inflation nicht gewesen, hätt ich gut 40k über ... zum Glück habe ich meinen Puffer, aber der könnte weitgehend weg sein, wenn es dumm geht.

Würde ich jetzt einkaufen können, dann würde ich das kaufen:
4070 TI Super und vielleicht 3x MSI Optix G32CQ4DE (32 Zoll, 2.560 x 1.440, curved, 299 Euro)
und wenn noch mehr Geld über ist, einen Ryzen xxxX3D.


Und hey: irgendwie macht es mir einfach Spaß, "Urlaubsfotos" vom Zocken hier zu veröffentlichen. Ich hoffe doch, dass euch abseits der Technik (Auflösung) die Motive gefallen und ich Star Citizen einigermaßen gut rüberbring ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn @PCGH_Raff kein Fan ist von der "Ich-gucke-durch-den-Rolladenspalt-Optik" - mir egal. Jrder wie er will. Kann er doch aussagen. Ich weiss schon lange, dass er NULL Fan von solchen breiten Sachen ist. Das liest man immer mal wieder aus seinen Aussagen raus.
Ich käme übrigens nie auf die Idee, den Sinn dieses Formats generell in Frage zu stellen oder es jemandem madig zu machen - es ist schlicht nichts für mich, aus den oben genannten Gründen. Ab 38 Zoll käme für mich aber zumindest 21:9 in Frage. :-)

Warum wurde der eigentlich in der 02/2024 Print zum Thema 32:9 nicht berücksichtigt ? Der macht halt volles Dual 4K ohne fette Plastikbalken dazwischen.
Vorgestellt != im Laden. Der Fokus lag auf Dual-QHD mit entsprechenden, lieferbaren Monitoren. Hier ist übrigens der erwähnte Artikel, falls sich Mitleser fragen, worum's geht:


MfG
Raff
 
Ich käme übrigens nie auf die Idee, den Sinn dieses Formats generell in Frage zu stellen oder es jemandem madig zu machen - es ist schlicht nichts für mich, aus den oben genannten Gründen. Ab 38 Zoll käme für mich aber zumindest 21:9 in Frage. :-)
...
Passt ja - darum hab ich auch dazu geschrieben:"Jeder wie er will. Kann er doch aussagen." ... ist halt Geschmackssache, finde ich.

Nur bei manchen Posts denk ich, ich müsste mich schlecht fühlen, weil ich dieses Format bevorzuge und ließ mich (LEIDER) ein paar man triggern. Muss ich mir abgewöhnen - mal sehen, ob es halbwegs klappt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück