Warum hat mein USB DAC Aussetzer am USB-C Hub?

B

Bongripper666

Guest
Eine Frage aus der Kategorie "Unerklärliche Phänomene".

Ich habe mir vor einiger Zeit einen USB-C Hub mit 4 [FONT=&quot]USB 3.1 Gen 2 Type-A[/FONT] Anschlüssen gekauft. Dieser hängt direkt am Gaming-Laptop. Wirklich alles, was ich da zum Laden oder Datentransfer anschließe, funktioniert ohne Murren. Geschwindigkeit ist top, Schnellladen geht und selbst mein wählerisches Navi lässt sich upgraden.

Nur mein USB DAC will nicht so richtig. Ich habe einen Steinberg UR22 MKII und dieser hat alle 5-10 Sekunden einen Tonaussetzer (Musik, Desktop, Spiele), weil die USB Verbindung instabil wird. So würde ich zumindest die immer wieder kurz blinkende USB LED bei Aussetzern interpretieren.

Wie kann das sein? Der DAC ist wohl USB-powered, aber ich habe schon Geräte ohne Probleme daran betrieben, die mehr Saft benötigen. Wenn ich den DAC direkt am Laptop (auch USB 3.1 Gen 2 Type-A) oder auch an einem der USB 3.0 Ports meines Monitors - der dann wiederum natürlich mit dem Laptop per USB verbunden ist - anschließe, funktioniert alles ohne Probleme.

Es ist also kein echtes Problem, aber ich würde gerne eine technische Erklärung dafür haben, welche Ursachen so ein Verhalten haben kann.
 
Ja, der DAC ist schon ne Zicke.
Selbst am USB 2.0 hab ich alle paar Tage mal einen kurzen Tonaussetzer.
Am USB 3.0 aber wesentlich häufiger.
Kannst es ja mal mit nem externen Netzteil ausprobieren.
 
Zurück