News Hoffnung für RPG-Fans? Ein wichtiges Spiel kommt noch im Dezember

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hoffnung für RPG-Fans? Ein wichtiges Spiel kommt noch im Dezember

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und einige wenige Spielveröffentlichungen stehen noch im letzten Monat an. Während Shooter- und Städtebaufans noch auf ihre Kosten kommen könnten, steht auch für Fans von Action-Rollenspielen noch ein größerer Titel von den Pathfinder-Machern an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hoffnung für RPG-Fans? Ein wichtiges Spiel kommt noch im Dezember
 
LOL wichtiges Spiel ? echt jetzt, wichtiges währe 500% mehr Gehalt für alle... yeahr

Sorry, aber deinen Kommentar verstehe ich nicht wirklich. Falls du es ernst meinst, dass alle 5 mal mehr verdienen sollten, würde es dafür sorgen das die Gehälter bezahlt werden müssten und daher die Inflation ebenso um ein vielfaches steigen würde. Es ist verständlich das man zur Zeit ein wenig frustriert ist aufgrund der steigenden Preise... falls ich es richtig verstanden habe. Aber das Hauptproblem sehe ich da eher in der Entwicklung, dass immer mehr Firmen börsennotiert sind und wenige Geldgeber überverhältnismässig daran verdienen und die Gewinne abschöpfen. Da bleibt dann leider nicht mehr viel übrig wenn die Leitungetage auch noch einen dicken Boni bekommt. Man sollte meiner Meinung nach einen Betrag vom Gewinn fairer auf die Angestellten verteilen, das wäre ein Anfang mit dem man die Inflation nicht ankurbelt und trotzdem den kleinen Angestellten eine angemessenere Bezahlung ermöglicht.
Ist leider leicht gesagt, aber schwer umzusetzen.
 
Ich hab mittlerweile aufgehört zu zählen, wie viele Warhammer (40k)-Spiele in den letzten paar Jährchen rauskamen. Und die meisten davon sind gerademal mittelmäßig. Auch wenn ich hier noch, Owlcat sei Dank, Qualität erwarten könnte.
 
Ich erwarte von Owlcat vor allen erstmal sehr viele Bugs, wie bei ihren beiden Pathfinder Games zuvor auch schon. ;)
Aber - und das muss man fairerweise auch erwähnen - sind die Spiele dennoch immer spielbar gewesen. Zudem haben die sich immer zeitnah gekümmert und Bugs auch gefixt. UND deren Spiele gehören halt zu den besten CRPGs die es gibt. Das ist eines der Studios, wo ich jedes Spiel ungesehen "supporte". Bei Pathfinder schon und hier auch wieder das DEV-Pack für Alpha, Beta etc. Zugang gekauft.

Auch wenn ich hier noch, Owlcat sei Dank, Qualität erwarten könnte.
Nach dem was ich in der Alpha/Beta gesehen habe, wird das ein Fest für WH40K Fans. Und CRPGler sowieso.
 
Aber - und das muss man fairerweise auch erwähnen - sind die Spiele dennoch immer spielbar gewesen.
Kingmaker hatte, zu Release, schon sehr gravierende Bugs und je nach Entscheidungen auch einige Plotstopper. Bei Wrath of the Rightous war es eine Ecke besser, aber auch da waren mehr als genug Bugs drinnen (die Patches waren nicht grundlos sehr umfangreich und ich hatte da zum Release auch selbst eine ganze Reihe Nebenquests die verbuggt waren und die teilweise auch Einfluss auf die Enden hatten).

Zudem haben die sich immer zeitnah gekümmert und Bugs auch gefixt.
Ich habe auch nicht geschrieben das sie sich nicht um Bugs gekümmert haben und kümmern würden.
Wobei es durchaus auch welche gibt wo Owlcat sich wehement weigert diese mal zu fixen, auch wenn es zugegebenermaßen keine spielentscheidenden sind.

Trotzdem sieht es halt in WotH doch bescheuert aus wenn die Flügel weiblicher Charaktere, anders als männliche, sehr sichtbar zu hoch und hinter dem Körper in der Luft schweben, oder Schlagdolche verkehrt gehalten werden (wie normale Dolche, statt richtig, wie Faustdolche).

UND deren Spiele gehören halt zu den besten CRPGs die es gibt.
Nun, ist nicht so als wäre das CRPG-Genre die letzten Jahre sehr hart umkämpft / würden da viele Titel erscheinen und sollte ich eine Top 10 der besten CRPGs, alltime, zusammenstellen wäre Patfhinder für mich persönlich da ehr auf hintersten Plätzen und gäbe es noch einige andere, die ich persönlich als besseres Gesamtpaket ansehen würde, aber das ist sicher bis zu einem gewissen Punkt auch immer persönlicher Geschmack. ;)

Das ist eines der Studios, wo ich jedes Spiel ungesehen "supporte".
Ich nicht, dazu sind mir die Titel zu Release einfach noch auf zu vielen Ebenen verbuggt gewesen.
Da warte ich lieber 6 bis 8 Monate, die ersten Patches ab, aber dann werde ich sehr sicher auch mal reinschauen.
 
un, ist nicht so als wäre das CRPG-Genre die letzten Jahre sehr hart umkämpft / würden da viele Titel erscheinen und sollte ich eine Top 10 der besten CRPGs, alltime, zusammenstellen wäre Patfhinder für mich persönlich da ehr auf hintersten Plätzen und gäbe es noch einige andere, die ich persönlich als besseres Gesamtpaket ansehen würde, aber das ist sicher bis zu einem gewissen Punkt auch immer persönlicher Geschmack. ;)
Es kamen in den letzten 10 Jahren etliche CRPGs raus - und außer Baldurs Gate 3 ist (in meinen Augen) kein einziges dabei, was auch nur ansatzweise an die Owlcat-Games rankommt. Auch all-time gehören sie in meinen Augen zur Creme dela Creme. Ich finde beide (und jetzt werde ich wahrscheinlich gehasst) besser als BG 1+2 (welche ich auch super fand) und sogar besser als NWN (was ich besser fand als BG). ToEE wäre all Time auf Platz 2 bei mir, BG3 1 und dann wirds schon eng. Und ich hab beide (Kingmaker und WOTR) Day One gespielt - also ja, da gab es Bugs aber schlimm fand ich (!) es nicht, dazu hatte ich zuviel Spaß. Obwohl ich glaube ich noch im Char-Editor unentschlossen festgesteckt habe, als bei WOTR schon der erste Hotfix kam.
 
Es kamen in den letzten 10 Jahren etliche CRPGs raus - und außer Baldurs Gate 3 ist (in meinen Augen) kein einziges dabei, was auch nur ansatzweise an die Owlcat-Games rankommt.
Relevante Größen waren es jetzt, die letzten 10 Jahre, nicht so besonders viele und eigentlich nur Divinity: Original Sin 1+2, Tyranny, Pillars of Eternity 1+2, Wasteland 2+3 und Baldurs Gate 3. Wobei ich, neben BG3, gerade bei Wasteland 3 und Divinity: Original Sin 1+2 schon sagen würde es kann definitiv in der Liga von Pathfinder mitspielen.

Auch all-time gehören sie in meinen Augen zur Creme dela Creme. Ich finde beide (und jetzt werde ich wahrscheinlich gehasst) besser als BG 1+2 (welche ich auch super fand) und sogar besser als NWN (was ich besser fand als BG).
Baldurs Gate 1 ist sowieso, in meinen Augen, sehr stark überbewertet und steht, abseits der Hauptstory, in allen Aspekten im Schatten seines eigenen Nachfolgers (was nicht heißen soll das es keinen Spaß macht zu spielen, aber es ist halt in wirklich allen Aspekten deutlich schwächer als BG2). ;)

ToEE wäre all Time auf Platz 2 bei mir, BG3 1 und dann wirds schon eng. Und ich hab beide (Kingmaker und WOTR) Day One gespielt - also ja, da gab es Bugs aber schlimm fand ich (!) es nicht, dazu hatte ich zuviel Spaß. Obwohl ich glaube ich noch im Char-Editor unentschlossen festgesteckt habe, als bei WOTR schon der erste Hotfix kam.

Meine List wäre und ja, für mich persönlich steht Fallout 1+2 sehr weit vorne, weil ich das Universum mag, weil ich diese ultimative Sandbox des Skillsystems (spaßig zu spielende Builds) und der Freiheit Quests zu lösen mag und den überall präsenten schwarzen Humor:

1. Baldurs Gate 3
2. Fallout 1
3. Fallout 2
4. Wasteland 3
5. Temple of Elemental Evil (mit Circle of 8 Mod wäre es noch weiter vorne)
6. Arcanum: Of Steamworks and Magick Obscura
7. Pathfinder: Kingmaker
8. Tyranny
9. Pathfinder: Wrath of the Righteous
10. Baldurs Gate 2

Aber wie schon geschrieben, da spielt halt auch immer ein Stück weit persönlicher Geschmack mit rein, bei solchen Rankings...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Baldurs Gate 3
2. Fallout 1
3. Fallout 2
4. Wasteland 3
5. Temple of Elemental Evil (mit Circle of 8 Mod wäre es noch weiter vorne)
6. Arcanum: Of Steamworks and Magick Obscura
7. Pathfinder: Kingmaker
8. Tyranny
9. Pathfinder: Wrath of the Righteous
10. Baldurs Gate 2

Aber wie schon geschrieben, da spielt halt auch immer ein Stück weit persönlicher Geschmack mit rein, bei solchen Rankings...
Du, da spielt fast ausschließlich der persönliche Geschmack rein.

Rein aus Spaß, hier meine Liste:

BG3
ToEE
Pathfinder Kingmaker
Pathfinder Wrath
NWN
Fallout 2
BG 2
D:OS2
Wasteland 3 (oder 2, kann mich nicht entscheiden)
Arcanum

Honorable Mention: Fallout 1, Icewind Dale, Solasta. Letztere beide sind halt primär Battle-Simulatoren und ersteres leidet imho nur unter der Zeitbegrenzung.
 
Zurück