"Wargame Two Front War" kaufen?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

im Einzelhandel hab ich dieses Doppelpack für nur noch knapp 20 Euro gesehen und die Beschreibung liest sich vielversprechend. Alternativ könnte ich mir auch fürs gleiche Geld "StarCraft 2" kaufen.
Ich weiß nicht welches besser ist, aber die bunte Grafik, die mich etwas an Komik erinnert gefällt mir bei Starcraft nicht so doll, zumindest auf den Abbildungen.
Für Wargame würde auch sprechen, daß es über Steam läuft, was ich sowieso schon installiert habe.

Damit Ihr wißt worauf es mir ankommt, nochmal kurz was ich von dem Spiel erwarten würde. Am besten so ähnlich wie mein geliebtes "Command & Conquer 3 Kanes Rache", also halbwegs realistische Einheiten zumindest bei den meisten wählbaren Spielpartein und von der Grafik noch etwas moderner bzw. besser als C&C3, was ich zwar immer noch super finde, aber mehr müßte mit der heutigen Hardware ja schon noch gehen.
Dann am besten noch mehr Einheiten und mehr Upgrademöglichkeiten, noch mehr Möglichkeiten einen guten und sicheren Stützpunkt zu errichten und tolle offline Missionen, die einen stundelang fesseln können. Zudem sollte die Bedienung nicht zu schwer zu erlernen sein, also so ähnlich wie bei C&C3.
Was mir noch ganz wichtig ist, es muß Echtzeitstrategie sein und mit kompletter Errichtung eines Stützpunktes, also wie bei C&C3, möglichst keine oder wenige Missionen wo man schon einen fertigen Stützpunkt hat oder nur mit Einheiten durch die Gegend laufen und kämpfen muß.
Mir ist das strategische Element eigentlich das wichtigste, also einen gut durchdachten Stützpunkt in der richtigen Reihenfolge zu bauen und mit Geschützen abzusichern, dann eine auf die jeweilige Mission perfekt zugeschnittene Armee aufbauen und damit dann strategisch sinnvoll anzugreifen.
Das alles setzt natürlich eine wirklich gute K.I. vorraus.

Zu was ratet Ihr mir?

Was die Hardware angeht: i7-4770K@3,5 GHz, 8 GB RAM, Geforce GTX 660 OC...

MfG.
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den beiden alten ist der Multiplayer so gut wie tot. Von Wargame: Red Dragon würde ich bei den Retailpreisen die Finger lassen. Wenn des mal wieder in nem Steamsale ist wird der Multiplayer vermutlich eh tot sein. Nimm lieber Starcraft, hast wenigstens ne nette Kampagne und keine so extreme Lernkurve. Wargame ist ein Multiplayerspiel mit ner kack Kampagne. Mit Starcraft bist du besser beraten.
 
Ich glaube nicht dass es zur Zeit ein Spiel gibt das alle deine Anforderungen erfüllt.

So würd ich beide Spiele einschätzen, bezogen auf deine Anforderungen:

Starcraft 2 Pro:
- gute Kampagne
- Basisbau
- aktiver Multiplayer + Mods
Starcraft 2 contra:
- komplett unrealistisch
- Comicgraphik
- extrem schneller Spielstil, viel Auswendiglernen von Taktiken, nicht jedermanns Sache

Wargame pro:
- für ein Strategiespiel sehr realistische Einheiten und Spielstil
- enormer Umfang beim Zusammenstellen von Decks (Armeen)
- viel Tiefgang im Gameplay
- viel bessere Grafik
Wargame contra:
- kein Basisbau
- kann dauern bis man ein ausgeglichenes Match findet (viele Premade- Teams)
- Singleplayer - Kampagne gewöhnungsbedürftig, spielt sich komplett anders als typische Singleplayer - Missionen (aber ich fands gar nicht schlecht)

Natürlich solltest du wenn das aktuelle Red Dragon holen.

Irgendwo wirst Kompromisse machen müssen. Ich persönlich halte Wargame für die bessere Spielreihe, aber das kommt auf den eigenen Geschmack an.

Edit: Ohmann gerade das Datum des Posts gesehen:ugly: Naja vielleichts hilfts jemand anderem bei der Entscheidung...
 
Danke für die Antworten!
Ich hab den Thread ja aboniert gehabt, von daher hab ich die Antworten auch gleich bemerkt.

Also Star Craft 2 ist dann wohl nichts für mich und Wargame vermutlich auch eher nicht, muß ich wohl weiter suchen bzw. abwarten.
Wie ist den C&C4 daran gemessen?
 
Lass die Finger von C&C 4, des is ne Katastrophe.

Was ist eigentlich mit C&C Generals? Das hab ich damals viel gezockt und fand es super. Ansonsten wird irgendwann demnächst Act of Agression von den Wargame - Machern kommen, das kannst ja mal im Auge behalten. Ich denke mal das deckt deine Wünsche ganz gut ab.

Was ich noch persönlich empfehlen kann ist Supreme Commander - Forged Alliance (nicht den 2. Teil!), allerdings ist das auch schon älter und Sci-Fi, was dir vom Setting her nicht gefallen dürfte aber ansonsten ausgezeichnetes Gameplay mit Basisbau und extrem vielen Möglichkeiten bietet.

Deine Anforderung mit realistischen Einheiten ist problematisch - wenn du dich auf andere Settings einlassen würdest, hättest du deutlich mehr Möglichkeiten. Aber bis auf Wargame fällt mir kein anderes halbwegs aktuelles RTS ein, welches empfehlenswert wäre und deinen Anforderungen entspricht.
 
Auch wenns SciFi ist, schau dir mal Supreme Commander Forged Alliance an. Am besten mit Total Mayhem Mod. Selbst in einem einfachen Gefecht gegen eine KI Übermacht kann man stundenlang versacken und Basenbau kommt ganz sicher nicht zu kurz. :daumen:
 
Zurück