Wann kommen AMD Ryzen 5 und Ryzen 3? Release ab April mit vier und sechs Kernen

Der kleinste R3 mit nem guten B350 und dann entsteht schon ein PC mehr auf der Welt.

Außerdem werden dann ja Windows und das BIOS besser sein als jetzt.
Hoffentlich schaffen die es dann etwas Transparenter mit dem RAM zu sein.
 
Bin auf das Duell R5 1400X @4,0 GHz und 7600k @5,0 GHz gespannt. Haben ja so wie es aussieht den fast selben Preis .

SMT win oder loos ?? :-)

Selbst der 1800x hat nur das Niveau eines 7600k und da fast jedes Spiel Takt mehr als Kerne braucht wird der 7600k den R5 in den Boden stampfen, da dieser nicht mal mehr sonderlich gut bei den Spielen punkten kann die mehr als 4 Kerne auslasten.
 
Selbst der 1800x hat nur das Niveau eines 7600k und da fast jedes Spiel Takt mehr als Kerne braucht wird der 7600k den R5 in den Boden stampfen, da dieser nicht mal mehr sonderlich gut bei den Spielen punkten kann die mehr als 4 Kerne auslasten.
Abwarten. Vielleicht ist diese CCX Kommunikation die entscheidende Spielebremse.
Und bis dahin dürfte es auch noch einige Optimierungen geben.
 
Wenn R5 und R3 mit ähnlichem Takt wie R7 1800X kommen, nicht mal mehr selten, von dem "mehr" an Kernen profitieren, also die gleiche Singlecore Leistung mit weniger Kernen bekommen, wird es wohl keinen I5 Besitzer zum aufrüsten animieren können. Selbst bei guter Parallelisierung sollten Takt und ICP von nem (fast beliebigen) I5 nicht eingeholt werden können.

In dem Fall müsste AMD die Preise für nen R5 schon deutlich unter 200€ halten. (das glaube ich nicht) Für den R5 6/12 sprechen zwar noch immer seine Ausstattung, die ist aber leider wenig wert, wenns so kommt.
Ich will ja daran glauben, dass softwareseitig noch einiges geht.

"Als wir die Titan X mit einer wesentlich langsameren Radeon R9 Fury X ersetzten, kletterte die Bildrate bei prozessorlimitierten Szenen, war aber im Vergleich zu Intel weiterhin viel zu niedrig."
Spieleleistung von AMDs Ryzen 7 1800X: Oben gut, unten weniger | heise online (nicht meine favorisierte Quelle, aber es wird schon stimmen)

Solche Ryzen Eigenheiten zeigen doch, dass noch einiges im argen liegt was sich sicher über Software lösen könnte. Ich befürchte allerdings, dass fast sämtliche Quellcodes die AMD nicht einsehen kann, weiterhin für Intel optimiert werden und sich die heutigen Probleme für lange erhalten. Zudem habe ich Angst, dass die Architektur den einen oder anderen argen Flaschenhals mitbringt, welche erst, wenn überhaupt mit der ersten Folgegeneration angegangen werden können.

Hoffentlich ist da nur nen grober Schnitzer bei der Speicherverwaltung (dafür spricht manches) und wir bekommen ~10 - 20% mehr IPC auch in Games, denn die Leistung ist ja eigentlich vorhanden. träum...

@Palmdale: Ausschuss? teurer Spaß, oder daraus werden die sonstwie abgespeckten Pros...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis heute nicht verstehe ist wie AMD ihre Chips selber testet,ich dachte immer die würden das so machen wie CB,PCGH und co.Dann hätten die doch merken müssen ey es gibt bios probleme und hier und da sind derbe einbusungen das müssen wir bis zum release verbessern.

Das verstehe ich bis heute nicht,ich als große Firma hätte jedenfals ein labor mit meinen eigenen Chips und den Chips der konkurenz und würd so lange tüfteln bis meine Ware die schlägt die schon ewig auf dem Markt ist.
 
Theoretisch haben wir ja schon einen kleinen Ausblick auf die Performance des R5 1600X und des R5 1500X bekommen. PCGH hat ja im Zuge des Kernskalierungstests das Teil als 3+3, 4+0 und 2+2 laufen lassen.

Glaubt ihr, AMD kann bei dem Infinity Fabric noch was rausholen? In den vier Benchmarks mit der Kernskalierung lief der 4+0 im Vergleich zum 2+2 bis zu 10% schneller. Der R5 1600X dürfte von dem vermeintlichen Flaschenhals ja genauso betroffen sein.

Und wie viel Aufwand ist es eigentlich, die aktuell zum Teil recht erheblichen Leistungseinbrüche durch das SMT in Leistungsgewinne umzukehren? Sind da die Spieleentwickler gefragt oder liegt das auch an Windows?
 
Selbst der 1800x hat nur das Niveau eines 7600k und da fast jedes Spiel Takt mehr als Kerne braucht wird der 7600k den R5 in den Boden stampfen, da dieser nicht mal mehr sonderlich gut bei den Spielen punkten kann die mehr als 4 Kerne auslasten.

Nicht so aggressiv, die CCX Kommunikation ist entscheidend und die entfällt beim 4 Kerner + besseres Bios der Boards und bessere Windows Optimierung erwarte ich kein eindeutiges Ergebnis.
Wir werden sehen ob sich die Spiele Entwickler in Zukunft auf RyZen einlassen !
Der Vorteil in neuen Spielen ist das SMT .
BF1 würde ich mir dann sehr gerne anschauen ,ohne SMT wird das bestimmt sehr schwierig für den 7600K.

Liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis heute nicht verstehe ist wie AMD ihre Chips selber testet,ich dachte immer die würden das so machen wie CB,PCGH und co.Dann hätten die doch merken müssen ey es gibt bios probleme und hier und da sind derbe einbusungen das müssen wir bis zum release verbessern.

Das verstehe ich bis heute nicht,ich als große Firma hätte jedenfals ein labor mit meinen eigenen Chips und den Chips der konkurenz und würd so lange tüfteln bis meine Ware die schlägt die schon ewig auf dem Markt ist.

Naja, so simpel ist dass leider nicht, denn Problem erkannt, Gefahr gebannt trifft so gar nicht auf Highend Chipachitekturen zu. Da kannst nicht mal spontan was umlöten...
Mit nem halben oder gar ganzem Jahr mehr Zeit, hätte man so ziemlich alles ausbügeln können - und wär noch ne komplette Gen zusätzlich hinten dran, hätte mehr kosten und den fehlenden Gewinn in der Bilanz und naja, wieder ganz andere Sorgen...
 
@Thorbald35
Wer will auch schon von nem i5 aufrüsten?
Selbst die "alten" i5 sind alles andere als Krücken welche mal langsam in den Ruhestand müssen, weil nichts mehr läuft ;)

Wer in den letzten Jahren einen i5 kaufte hat einfach keinen Bedarf, außer um wieder was zum Basteln da zu haben :D
 
Was ich bis heute nicht verstehe ist wie AMD ihre Chips selber testet,ich dachte immer die würden das so machen wie CB,PCGH und co.Dann hätten die doch merken müssen ey es gibt bios probleme und hier und da sind derbe einbusungen das müssen wir bis zum release verbessern.

Das verstehe ich bis heute nicht,ich als große Firma hätte jedenfals ein labor mit meinen eigenen Chips und den Chips der konkurenz und würd so lange tüfteln bis meine Ware die schlägt die schon ewig auf dem Markt ist.

Genau die Probleme hatte Intel auch beim Start mit HT,

und die Praxis ist doch der beste Test überhaupt.
 
@Thorbald35
Wer will auch schon von nem i5 aufrüsten?
Selbst die "alten" i5 sind alles andere als Krücken welche mal langsam in den Ruhestand müssen, weil nichts mehr läuft ;)

Wer in den letzten Jahren einen i5 kaufte hat einfach keinen Bedarf, außer um wieder was zum Basteln da zu haben :D

Bin da anderer Meinung , hab nen I7 3770K und der läuft in einigen Games hart am Limit. Möchte jetzt nicht das mit nen I5 testen :-).
 
@Thorbald35
Wer will auch schon von nem i5 aufrüsten?
Selbst die "alten" i5 sind alles andere als Krücken welche mal langsam in den Ruhestand müssen, weil nichts mehr läuft ;)

Wer in den letzten Jahren einen i5 kaufte hat einfach keinen Bedarf, außer um wieder was zum Basteln da zu haben :D

PC MASTERRACE= es geht ab nen I5 nicht mehr ums brauchen. Ich kenne keine Software die mehr als 4 Kerne voraussetzt. Da müssen Balken länger, und diese sind mit "nur" nem I5 als Basis noch Stretch willig...

Wenn man wirklich einen PC BRAUCHT, reicht nen Pentium locker in 99,9% der Fälle
(91,5% aller Prozentzahlen sind frei erfunden...)

Edit: GTAV und Witcher3 (1080P samt Einstellungen) erachte ich mit meinem System (siehe Signatur) als gerade so vertretbar laufend. Es dürften gerne 20 Minframes mehr und vor allem stabilere Frametimes sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wo ich einen Ryzen 5 einschätzen soll aber ich bin mir zu 100% sicher das Vega zwischen einer GTX1060 und 1070 liegen wird aber niemals darüber,nicht nach Fury X und Ryzen.
 
Ich fände einen 1500X mit 2 CCX wovon dann vermutlich ein ganzer deaktiviert ist sinnfrei..
Aber so ein 1600X mit 6C und 2 CCX auf DDR 3000 macht sicher Spaß :) Eventuell kann man die Kerne Reaktivieren..
Aber wenn das mit dem Takt auch an die 4Ghz geht dann freu ick mir ^^
Eine Alternative zum I7 7600K ist der R5 aber auf jedenfall.. und Anwendungstechnisch kommt man dann an einen 6850K, für die Multicore Anwendungen.. Das könnte ein Spannendes Stück Technik werden

@Grenada:
Unoptimiert bei 1080 .. Ich denke Vega 11 könnte zwischen 1070 und 1080 sein.. der Große Vega wird, wenn es HBM2 genug gibt, wohl gegen die 1080Ti anstinken. Ob er schneller sein wird? Glaube ich nicht. Aber 1060 /1070 schafft schon nen P10 mit GDDR5X

Wegen Testen
Es gibt Referenzbretter bzw Validierungsboards. RyZen wird seit mindestens September massiv getestet, Dennoch sind die Consumer Modelle eben NICHT mit den Validierungsgeräten zu vergleichen. Warum also die Mobo Hersteller so überrascht tun, versteh ich nicht. RyZen Launch ist seit Dezember/Januar bekannt.
Ich tippe es gibt Probleme mit dem Fabric und der Ansteuerung und eben Softwareseitig mit Win10... Ob AMD das gestetet hat, weiß keiner.. Und die schnellste Hardware nützt nichts, wenn die Software 50% Leistung verpuffen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wo ich einen Ryzen 5 einschätzen soll aber ich bin mir zu 100% sicher das Vega zwischen einer GTX1060 und 1070 liegen wird aber niemals darüber,nicht nach Fury X und Ryzen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich täuschst. Für mich stellt sich die Frage , wie weit die große Vega über 1080 kommen wird. (Fury X liegt bereits dort, wo du Vega einsortierst, mit Mantel sogar über 1080...)

Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du eventuell vorher vorhandenes Vertrauen in AMD verloren hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue gruntlegent keiner firma.aber ich springe immer zwischen den firmen hin und her und nehme mir das von den der es mir zum besten preisleistung anbietet.



Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Der Ryzen 5 1600X würde mich ggf. reizen. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich wirklich aufrüsten möchte.
Eigentlich reicht mein Xeon noch locker. Bei den Spielen, wo ich gerne mehr CPU Leistung hätte, wird der Ryzen leider auch keine Wunder bewirken(z.B. Space Engineers).
 
Ich vertraue gruntlegent keiner firma.aber ich springe immer zwischen den firmen hin und her und nehme mir das von den der es mir zum besten preisleistung anbietet.



Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber so sehr ich unterschreibe, dass die jeweiligen Produkte frei von Hersteller Image gesehen werden sollten, so unrealistisch ist gleiches in der Realität meistens.
In deinem Post davor hattest du ja auch deine Erwartungen an Vega, nicht von deinen Erfahrungen mit Fury und Ryzen entkoppelt.
 
Das gleiche kann man von nvidias gtx 970 mit 3,5gb vram sagen,war auch nen schlechter scherz von dennen.

Ich bin nur vorsichtig und skeptisch.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Zurück