Wakü - zu hohe Temperaturen

AW: Wakü - zu hohe Temperaturen

Also mein System ist in der Signatur zu finden. Gereinigt habe ich erst, da ich den gesamten Kreislauf erst neu gemacht habe (kürzere Leitungen) und der Wakü Block ist nagelneu (2M alt).
Allerdings hatte ich bei meiner vorherigen Grafikkarte (TitanX) genau die gleichen Temps. Es ist zwar alles übertaktet und so weiter, aber dafür habe ich auch viele Radi. Aber evtl sind 50°C doch nur mit einem riesen Mora möglich.
 
AW: Wakü - zu hohe Temperaturen

@ParaEXE:
Du brauchst keinen besseren, sondern mehr Radis.
240mm sind für CPU und GPU sehr knapp, da ist es auch normal, das die CPU jetzt wärmer wird.
 
AW: Wakü - zu hohe Temperaturen

Allerdings hatte ich bei meiner vorherigen Grafikkarte (TitanX) genau die gleichen Temps. Es ist zwar alles übertaktet und so weiter, aber dafür habe ich auch viele Radi. Aber evtl sind 50°C doch nur mit einem riesen Mora möglich.

Hmm, also das ist mir äußerst suspekt!
Noch mehr Radiatorenfläche brauchst du nicht! Deine Ausgangstemp von 37 Grad ist doch sehr gut und mit mehr Radiatoren wird deine GPU nicht kühler, sondern alle deine Lüfter können für die gleiche Temp mit weniger RPM laufen. Mehr Radiatorenfläche -> weniger RPM für gleiche Kühleistung. Nur wenn deine Wassertemperatur von 37 auf 10 Grad fällt, dann werden auch deine Komponenten kühler. (Mal überspitzt formuliert).

Was mir jetzt nur noch einfällt: An welcher Stelle misst du die 37 Grad? Sind die 37 Grad die Ausgangstemperatur nach dem ALLE Komponenten durchlaufen sind oder ist das die Eingangstemperatur?

Bei mir ist es so, dass die Eingangstemp bei 33 Grad liegt und nach dem das Wasser durch alle Kühler durch ist, sind es dann 37 Grad. Bei mir geht dass Wasser zuerst durch die Grafikkarte, dann zum RAM und von dort aus dann zur CPU. Nach der CPU wird dann die Wassertemperatur gemessen (37 Grad) und vor der Grafikkarte wird ebenfalls gemessen (33 Grad).

Wenn man dieses Beispiel für deine Konfiguration hochrechnet und annimmt, dass du als Eingangstemp 37 Grad hast, dann kannst du schon die 55 - 60 Grad auf der GPU problemlos erreichen, bei einem Delta zwischen 15 - und 20 Grad von Wasser/Kühlkörper.

Wie warm wird denn die 1080 normal unter Wasser? Weiß das einer von euch? Dachte immer, dass die nicht so sehr heizt wie meine 980ti zum Beispiel, da nur 180 Watt ?

Gruß Christian
 
AW: Wakü - zu hohe Temperaturen

Ich messe die Wassertemperatur am Ende des Kreislaufs, also direkt vor dem AGB und nach allen Radis usw.
Vielleicht hilft mein Aufbau weiter:

Pumpe am Boden => Grafikkarte (mittig im Gehäuse) => 420x30er Radi (Deckel, 3x Lüfter ausblasend) => CPU (mittig) => 240x45er Radi (Front unten, Lüfter einsaugend) => 280x60er Radi (Boden, push&pull einsaugend) => AGB (mittig) => Pumpe am Boden

Weiterhin habe ich noch einen 140er Lüfter am Heck der einfach warme Luft aus dem Gehäuse ziehen soll. Ich denke der Kreislauf passt, habe ja auch sehr gute Durchflusswerte.

Ich habe mir auch gedacht, dass eine 180W Graka besser zu kühlen ist ... aber wie schon jemand andere schrieb, kann man bei dem Temps fast schon auf Luftkühlung zurück - einzig es wäre lauter.
 
AW: Wakü - zu hohe Temperaturen

Ich messe die Wassertemperatur am Ende des Kreislaufs, also direkt vor dem AGB und nach allen Radis usw.
Vielleicht hilft mein Aufbau weiter:

Hmm, also beginnst du dann doch mit 37 Grad zu kühlen. Da muss ich leider passen, keine Ahnung ob das zu hoch ist? Bei mir sind es wie gesagt 4 Grad weniger und das scheint mir auch die Differenz von deinen Komponententemperaturen zu meinen zu sein. Du kannst ja mal zum Spaß die Lüfter etwas höher drehen lassen und nur zu Testzwecken mal auf 33 - 34 Grad zu gehen. Wenn sich dann auch deine Komponenten ändern, dann weißte woran es liegt.

Ich habe mir auch gedacht, dass eine 180W Graka besser zu kühlen ist ... aber wie schon jemand andere schrieb, kann man bei dem Temps fast schon auf Luftkühlung zurück - einzig es wäre lauter.

Naja, wirf doch nicht gleich die Flinte ins Korn. Die Temperaturen sind doch nur für den Stammtisch! Hauptsache es ist leise und deine Komponenten drosseln nicht runter, aufgrund zu hoher Temperaturen.

Gruß Christian

Nachtrag: Hast du deine CPU geköpft?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü - zu hohe Temperaturen

Keine Sorge, so schnell gebe ich nicht auf ^^ War schließlich nicht ganz billig und es läuft ja im Grunde auch alles! Nein die CPU ist nicht geköpft da die ja verlötet ist mit dem Heatspreader.
 
AW: Wakü - zu hohe Temperaturen

@ParaEXE:
Du brauchst keinen besseren, sondern mehr Radis.
240mm sind für CPU und GPU sehr knapp, da ist es auch normal, das die CPU jetzt wärmer wird.

Hab mir überlegt den AlphaCool Eisbrecher 360 Pro zu holen. Der würde oben noch knapp reinpassen ins Gehäuse.

Mal schauen habs gestern nur kurz gemessen. Ansonsten anderes Gehäuse denn langsam geht mir der Platz aus ^^

Liebe Grüsse
 
AW: Wakü - zu hohe Temperaturen

Nein die CPU ist nicht geköpft da die ja verlötet ist mit dem Heatspreader.

Ok, doofe Frage. :D

Bin mit meinem Latein echt am Ende. Durchfluss ist ja auch völlig ok! Vielleicht ist dein Delta von 25 Grad auch echt völlig normal (Wasser/GPU)?! Kannst ja auch mal Narbennarr anschreiben, der hat echt Ahnung und ist sehr hilfsbereit! Aber vielleicht hat er auch hier mitgelesen und weiß auch nix mehr?!? :ugly:

Wenn du magst, dann kann ich dir heute Abend mal einen Screenshot von meinen Temps bei ner Runde BF1 - Kampagne hochladen, sooo viel besser sind die auch nicht und bei mir sind es ein paar Radis mehr. Wobei deine Radiatoren echt ausreichend sind, lediglich deine 37 Grad kannste noch etwas drücken!

Wie hoch drehen denn deine Lüfter?
 
AW: Wakü - zu hohe Temperaturen

Also die Lüfter drehen aktuell mit 800 RPM (war mal bei 700 RPM) macht aber keinen Unterschied. Ich werde bei Zeit mal die Lüfter 420er Radi auch auf saugend montieren, damit die Frischluft ansaugen. Dafür muss ich mir allerdings erst passende Schrauben aus dem Baumarkt holen. Die Montage im Enthoo Primo Gehäuse ist etwas fummelig da oben :_) Und ja immer her mit deinen Temps!
 
AW: Wakü - zu hohe Temperaturen

Vllt ists wirklich der Luftstrom im Gehäuse.
Radiatorenfläche ist definitiv ausreichend.
Ich habe 1x 480 und 1x 240, beides ausblasend.
Damit komme ich auf max 55 Grad bei der 980 ti @1500 MHz plus 4790k @ 4,5.
Wassertemp ca 33 Grad.
Das alles wohlgemerkt nach stundenlangem zocken bzw. Heavenbenchmark.
Mein Gehäuse ist aber halt riesig (corex9) mit 4 gehäuselüftern dazu.
 
AW: Wakü - zu hohe Temperaturen

Finde die Temperatur auch recht hoch. Meine AMD TDP Monster sind da bei weitem Kühler. Der FX mit 4,5 Ghz und der TDP in diesen Bereichen FX Typisch hoch bei guten 200W sowie der Nitro mit rund 300W laufen die maximal unter Prime 26.6 und Valley extremeHD mit 48CPU und 39GPU doch angenehm kühl. Unter Luft waren es noch 62Grad zu 81Grad. Lüfter auf den Radiatoren(1x 560x30 und 1x 280x30) laufen dabei zwischen 450 und 600rpm. Im Idle hat CPU 29 und GPU 25Grad. Die Raumtemperatur liegt bei 21Grad. Vielleicht sollte beide Radiatoren kühle Luft einblasen und die Case Fans die angewärmte Luft rausschaufeln. Oder beide rausblasend, weiß aber nicht wie deine Bestückung an Gehäuselüftern aussieht.

Nur am Rande. Mein 560er ist extern und der 280er intern im Deckel ausblasend. Wird aber mit Frischluft von hinten und vorne via zwei NF A 15 und einem NF A 12S versorgt. Sprich Case Fans pusten rein und der Radio bringt es raus. Und so habe ich auch sehr gute Spawa Temps.



gesendet von meinem Bariphone S7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü - zu hohe Temperaturen

Der FX mit 4,5 Ghz und der TDP in diesen Bereichen FX Typisch hoch bei guten 200W sowie der Nitro mit rund 300W laufen die maximal unter Prime 26.6 und Valley extremeHD mit 48CPU und 39GPU doch angenehm kühl.

Unter Luft waren es noch 62Grad zu 81Grad. Lüfter auf den Radiatoren(1x 560x30 und 1x 280x30) laufen dabei zwischen 450 und 600rpm.

Im Idle hat CPU 29 und GPU 25Grad.

Hmm, also deine Werte sind schon recht gut, vor allem im Idle und das nur bei max. 600rpm. Ich denke eher, dass es sich hier um Messfehler / Toleranzen handelt. War das bei den AMD FX nicht ein "Problem", dass die im Idle viel zu niedrige Temps anzeigen und erst unter Last sich der Wirklichkeit nähern?? Ich bin jetzt wirklich nicht der fitteste in Sachen WaKü, aber die Werte kommen mir echt zu gut vor? Aber vielleicht hab ich einfach nur schlechtere Hardware. :ugly:

Welche CPU-Temp lässt du dir ausgeben? Core, Package oder "CPU Temp"?

Hier dann auch mal meine, wie versprochen. (Bei der GPU - Temp bitte auf den Graphen achten, da die Anzeige oben rechts beim Wechsel auf den Desktop zum Screenshot machen, übel schnell gefallen ist.)

BF1-Temps.png

Gruß Christian
 
AW: Wakü - zu hohe Temperaturen

Cpu nehm ich den normalen Wert des Sockels her. Denn die CPU selber kannst knicken. Die Graka wirft recht zuverlässig aus.
Das Sabertooth ist auch mit reichlich echten Sensoren bestückt.

Ich gehe davon aus, dass es doch ein großer Vorteil ist, dass der große Radiator extern steht. Wären die Radiatoren intern wäre alles sicher wärmer.
Gehe ich rein von den Temperaturen aus wo die CPU meldet wären das gerade mal 26Grad bei der CPU aber wenn man da die obligatorischen 20Grad dazu rechnet, kommt man in etwa auch auf den Wert. Auf die SensorPlättchen habe ich beim Umbau verzichtet. Da die unter Luft die ziemlich gleichen Werte angezeigt haben wie das Sabertooth, warum sollte es jetzt anders sein.

Was hast Du als Kühlmittel im Einsatz?

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn es zu hoch Konzentriert ist, die Temperaturen schlechter sind. Ob dem immer so ist weiß ich nicht.
Da wissen die Langzeitprofis sicher mehr.

Aber du hast ja sehr viel Radiatorfläche wenn ich das so sehe. Check ich nicht. Durchfluss sollte ja auch passen. Hast du mal etwas höhere Pumpendrehzal versucht? Nur mal so als Überlegung nicht dass die Radiatoren etc doch zu sehr Bremsen, was ich mir aber eigentlich nicht so wirklich vorstellen kann.

gesendet von meinem Bariphone S7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü - zu hohe Temperaturen

Ich weiß jetzt nicht ob die Frage an mich ging, aber ja ich habe es mit mehr Pumpendrehzahl probiert, das bringt von den Temps nichts, nur der Durchfluss schnell gewaltig nach oben - glaub 200l bei voller Drehzahl.
Bei mir ist es halt so, Front, Deckel und Boden haben auch Staubfilter - das ist sicher ein Hachteil ggü. einem externen Radiator.
 
AW: Wakü - zu hohe Temperaturen

Ja gut, das ist auch möglich da ja eine Gewisse Reibung entsteht. Und ja war eigentlich an dich gerichtet. Habs etwas unglücklich formuliert.

Das mit der Pumpe hatte ich vermutet. Aber man will ja nichts unversucht lassen.

Man, man da weiß man wirklich nicht weiter. Und welches Kühlmedium ist im Einsatz? Fertiggemisch, Pastellfarben oder, oder?


gesendet von meinem Bariphone S7
 
AW: Wakü - zu hohe Temperaturen

Also ich werde wie geschrieben versuchen mal die Lüfter am großen Radi umzubauen, da habe ich gestern was entdeckt was vielleicht nicht so toll, die Lüfter liegen nicht auf dem Radi auf sondern es sind 2mm Platz dazwischen.
Das liegt daran, dass die Lüfter quasi auf dem Gehäuseblech montiert sind und der Radiator direkt darunter. Somit ist da ein Spalt. und sie blasen aus in dem sie dort die Luft anziehen vom Radi. Zwar kommts oben tatsächlich warm raus, aber das geht bestimmt besser. Als Kühlmedium habe ich ein Fertiggeschmisch mit Farbzusatz + destiliertem Wasser. Also das Fertiggemisch ist ja auch nur destiliertes Wasser + Farbe und paar Reinigungsstoffe.
 
AW: Wakü - zu hohe Temperaturen

Okay. Dann ist das sicher auch ein Grund. Denk mal über Shrouds nach. Der Effekt ist nicht zu verachten. Da geht doch viel Luft und vor allem Druck verloren. Ich habe das Fertiggemisch nochmal 1:5 verdünnt. Ergebnis etwas bessere Temperaturen ca. 3Grad und keine Flockenbildung mehr. Mit Shrouds könnten nochmal 2-3 Grad drin sein. Da die ganze Luft durch den Radiator muss und der Totpunkt der Lüfternabe wegfällt. Über farbige Flüssigkeit streiten sich die Gemüter. Ich denke dass liegt im Auge des Betrachters, etwas ist ohne Farbe sicher auch raus zu holen. Aber die Welt ist es sicher nicht solange kein Pastell drin ist.

gesendet von meinem Bariphone S7
 
AW: Wakü - zu hohe Temperaturen

Ansonten Klebeband! Ich habe auch mit schwarzem Klebeband an nicht sichtbaren Stellen viel abgedichtet, damit die WaKü besser lüppt.
 
AW: Wakü - zu hohe Temperaturen

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Farbzusatz einen Einfluss auf die Kühlleistung hat.
auf 2,5L Kühlflüssigkeit kommen bei mir weniger als 10ml Farbkonzentrat für ein sattes Rot.. das ist ein Anteil von 0,4%... selbst wenn die Farbe selbst überhaupt keine Wärme aufnehmen könnte, dürfte das keinen Messbaren Einfluss haben.
Es sei denn natürlich, irgendwas verklumpt und verstopft die Kühl-Lamellen, aber das dürfte maximal passieren, wenn man ältere Pastell Farben benutzt.

der Youtuber Jayztwocents hat ja sogar mal Tests mit Gatorade, Milch und Orangensaft gemacht und kaum Unterschiede in der (kurzzeit-) Kühlleistung festgestellt.

davon abgesehen:
Ich hab bei meinem Case auch etliche Stellen mit schwarzem Isolierband abgeklebt, damit warme Luft nach dem Radiator nicht noch irgendwo hinströmt, wo ich sie nicht haben will
 
Zurück