Wakü verkabeln

AW: Wakü verkabeln

Immernoch das Aquaero 5 LT....

Pumpe: Die Aquastream XT Ultra Version könnte das auch. Da ist der Tempsensor integriert und du kannst auch Lüfter anschließen und steuern. Mehr als 3 Lüfter sollte man da aber nicht unbedingt anschließen.
 
AW: Wakü verkabeln

Immernoch das Aquaero 5 LT....

Pumpe: Die Aquastream XT Ultra Version könnte das auch. Da ist der Tempsensor integriert und du kannst auch Lüfter anschließen und steuern. Mehr als 3 Lüfter sollte man da aber nicht unbedingt anschließen.
Ok, dann habe ich jetzt 3 Möglichkeiten. Ich werde mal schauen wegen der Pumpe, ansonsten wirds dann wohl der Aquaero 5 LT.
Sehe ich das richtig das der über USB angeschlossen wird?

Ich nehme an es gibt bereits Lösungen dafür wie man so einen Sensor in das Wasser steckt?
 
Über USB ist nur die Datenverbindung zur Steuerung. Sowohl bei der Aquasteam XT, als auch beim Aquero.
Die Ultra - Variante der Pumpe lohnt sich nicht wirklich. Die Lüftersteuerung kann nur max. drei bis vier Lüfter steuern, und der interne Wassertemperatursenor ist ziemlich ungenau.
Da kannste besser die "Standard" zusammen mit dem Aquero nehmen.

Wassertemperatursenor nimmst nen beliebigen 10k Ohm "Inlinesensor".
 
AW: Wakü verkabeln

coole Sache. da Lohnen sich vermutlich so 4 Stück wenn man CPU und SLI betreibt? 1x CPU, 2x GPU (jeweils danach) und einen vor der CPU nach den Radis?
 
AW: Wakü verkabeln

Eigentlich nicht. Die Temp-Differenz im kompletten System unterscheidet sich kaum. Das ist quasi schon Messungenauigkeit^^
 
AW: Wakü verkabeln

Wo wäre es dann am sinnvollsten den Sensor zu platzieren? An der wärmsten stelle?
 
AW: Wakü verkabeln

Eingang eines Radis ist ne gute Stelle, wenn du mehrere hast, dann am ersten.

und wenn du wissen willst, was ein Radi schafft, dann einen am Eingang und einen am Ausgang.


Bei dem Aquero sind auch schon Tempfühler dabei, allerdings keine, die man in den Kühlkreislauf integrieren kann.
Nutzen kann man die aber trotzdem. Auf einen Schlauchanschluss geklebt, liefern sie dir auch ganz gute Werte zur Wassertemp.
Gehäuselüfter kann man damit auch regeln, wenn man z.B. einfach einen an die wärmste Stelle im Gehäuse klebt und abhängig von dessen Temp den/die Gehäuselüfter steuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü verkabeln

Eingang eines Radis ist ne gute Stelle, wenn du mehrere hast, dann am ersten.

und wenn du wissen willst, was ein Radi schafft, dann einen am Eingang und einen am Ausgang.

Das kannst du so nicht sagen. Der Tempunterschied innerhalb des Kreislauf ist minimal bei anständigem Durchfluss. Wenn dann das Wasser mit beispielsweise 26,6 rein geht und mit 26,4 raus kommt bedeutet das ja nicht, dass der Radi nur 0,2 Grad schafft. So in etwa sieht das aber aus.

Ich hab z.B. 3 Tempsensoren für Wasser und die Unterschiede sind lächerlich 0,2-0,6 Grad. Und meine Radis schaffen sicher mehr als das. :-)

Von daher:

Wo wäre es dann am sinnvollsten den Sensor zu platzieren? An der wärmsten stelle?

Egal! :D
 
AW: Wakü verkabeln

Die Temps, sowie Lüftergeschwindigkeit bekomme ich dann irgendwie über Software zu Gesicht?
Wär ja schon interessant was die Radis wegmachen. Ich glaub die 9 euro mehr für einen zweiten Sensor machts dann auch nicht mehr.
 
AW: Wakü verkabeln

Das kannst du so nicht sagen. Der Tempunterschied innerhalb des Kreislauf ist minimal bei anständigem Durchfluss. Wenn dann das Wasser mit beispielsweise 26,6 rein geht und mit 26,4 raus kommt bedeutet das ja nicht, dass der Radi nur 0,2 Grad schafft. So in etwa sieht das aber aus.

Ich hab z.B. 3 Tempsensoren für Wasser und die Unterschiede sind lächerlich 0,2-0,6 Grad. Und meine Radis schaffen sicher mehr als das. :-)

ich weiss, du hast da absolut recht:daumen:

aber am Anfang zum rumspielen ganz nett. Lüfter aufdrehen und zusehen, wie die Temp sinkt...:ugly:

inzwischen starte ich die Software meines FoM überhaupt nicht mehr. nur für lästige Anpassungen nach umbauten.
die Anzahl meiner Tempfühler hat sich auch im Laufe der Jahre deutlich reduziert

und wenn sich nicht wieder der Spieltrieb durchsetzt, werden es beim nächsten nur 3 für Wasser (weil die hab ich noch rumliegen)
 
Zurück