Wakü Ryzen 7 1700 + Vega 56/64

AW: Wakü Ryzen 7 1700 + Vega 56/64

Ja ein Aquaero ist nicht günstig aber du kannst jetzt auch nicht eine Lüftersteuerung aus China mit Aquacomputer (Deutschland) vergleichen. Qualität kostet nunmal. Mein Aquaero läuft jetzt z.B. seit 1.610 Tagen 3 Stunden und 23 minuten. :D Ja sogar sowas kann man mit dem Aquaero überprüfen.

Es gibt einfach nichts wirklich vergleichbares! Natürlich brauch man vieles nicht aber ich denke dadrum geht es nicht.

Den Radiator im Deckel ausblasend zu verbauen ist so ne Sache. Der zieht halt zum Teil die Luft direkt über den SpaWa`s vom Mainboard weg. Das musst du dann mal testen wie da die Temperaturen sind. Ich habe einen Temperatursensor zwischen Lüfter und Gehäusedeckel hängen und da liege ich im Idle bei 30° (24° Raumtemp.). Angenommen ich hätte da jetzt noch einen Radiator hängen würde der mein Wasser aufwärmen und nicht mehr kühlen. Das gilt natürlich nur für den Bereich der SpaWa und nicht für den ganzen Radiator. Dennoch wäre bei einem 360 im Deckel quasi 120 verschenkt oder sogar kontraproduktiv.
 
AW: Wakü Ryzen 7 1700 + Vega 56/64

Ja ein Aquaero ist nicht günstig aber du kannst jetzt auch nicht eine Lüftersteuerung aus China mit Aquacomputer (Deutschland) vergleichen. Qualität kostet nunmal. Mein Aquaero läuft jetzt z.B. seit 1.610 Tagen 3 Stunden und 23 minuten. :D Ja sogar sowas kann man mit dem Aquaero überprüfen.

Es gibt einfach nichts wirklich vergleichbares! Natürlich brauch man vieles nicht aber ich denke dadrum geht es nicht.

Den Radiator im Deckel ausblasend zu verbauen ist so ne Sache. Der zieht halt zum Teil die Luft direkt über den SpaWa`s vom Mainboard weg. Das musst du dann mal testen wie da die Temperaturen sind. Ich habe einen Temperatursensor zwischen Lüfter und Gehäusedeckel hängen und da liege ich im Idle bei 30° (24° Raumtemp.). Angenommen ich hätte da jetzt noch einen Radiator hängen würde der mein Wasser aufwärmen und nicht mehr kühlen. Das gilt natürlich nur für den Bereich der SpaWa und nicht für den ganzen Radiator. Dennoch wäre bei einem 360 im Deckel quasi 120 verschenkt oder sogar kontraproduktiv.

Mir wurde immer gesagt, wer günstig kauft, kauft zweimal ;-). Deshalb bin ich da schon bereit auch Geld in die Hand zu nehmen.

Zum Radiator im Deckel, ja das werde ich dann alles mal austesten müssen welche Konfiguration am besten passt. Das macht den Reiz ja aus ;-).

Hast du in deinem System den Durchflusssensor high flow von Aqua Computer oder kannst eine Empfehlung geben? Eventuell auch für einen Temperatursensor?
 
AW: Wakü Ryzen 7 1700 + Vega 56/64


Danke dir. Hab mir die Sachen mal notiert.

Bleibt noch die Frage nach passenden Lüftern für die Radiatoren. Mit den Noctua kann ich mich einfach nicht anfreunden, die sind optisch einfach nicht mein Ding ;-). Hab mich mal nach RGB Lüftern umgeschaut, da ist aber kaum etwas zu finden mit niedrigen Drehzahlen. Hier favorisieren ich wie gesagt die Lian Li BR Lite. Falls diese jemand sein eigen nennt und seine Erfahrungen damit teilen möchte, sehr gerne hier.

Ansonsten würde ich ohne Beleuchtung wohl die NB-eLoop B12-P wählen.

Falls Ihr noch weitere Vorschläge habt, sowohl beleuchtet als auch schlicht (schwarz/weiß) immer her damit, dann werde ich mir die alle mal anschauen.
 
AW: Wakü Ryzen 7 1700 + Vega 56/64

Moin zusammen,

gebe hier mal wieder ein kleines Update. Konnte mir nun gebraucht eine Vega 56 ergattern, gleich mit Heatkiller IV, sowie Aquaero 6LT.

Hier mal eben die bisherige Zusammenstellung:

Gehäuse:
Lian Li - PC-O11DW Dynamic Midi-Tower, Tempered Glass - weiß

CPU Kühler:
Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT mit VISION PVD/Nickel

GPU Kühler:
Watercool HEATKILLER® IV for RX Vega 56 and 64 - ACRYL Ni-Bl

AGB:
Watercool HEATKILLER® Tube 150 D5

Pumpe:
WCP D5-PWM

Radiator:
2x Black Ice Nemesis GTS 360 - White

Lüfter: (vorerst)
9x Lian Li BR Lite RGB PWM

Durchflusssensor:
Aqua Computer high flow USB G1/4

Temperatursensor:
Aqua Computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4

Lüftersteuerung:
Aqua Computer aquaero 6 LT USB Fan-Controller


Bin mir momentan noch nicht ganz sicher ob ich Hardtubes aus Borosilikatglas, Acryl oder PETG nehmen soll. Auch bei den Anschlüssen bin ich mir noch nicht sicher welcher Hersteller da das beste fürs Geld bietet und sich dann für die entsprechenden Hardtubes auch eignet. Falls Ihr hier ein paar Vorschläge oder Erfahrungen habt, lasst es mich wissen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Ryzen 7 1700 + Vega 56/64

ich glaube ich kann dir bei 2 dingen behilflich sein. hab ein o11 dynamic mit bora lite lüftern.

1. die bora lite sind arsch laut weil die sich ums verrecken ned unter 900 rpm bringen lassen und dabei sehr deutlich hörbar sind.

2. die black ice radiatoren sind zu breit wenn du sie an der seite anbringen willst. dafür müsstest du ein ganzes stück der verkleidung wegdrehmeln oder schleifen.
und selbst dann drückst es gegendie i/o platine bei denen ich sogar gummi von den steckern weggeschliffen habe.
 
AW: Wakü Ryzen 7 1700 + Vega 56/64

ich glaube ich kann dir bei 2 dingen behilflich sein. hab ein o11 dynamic mit bora lite lüftern.

1. die bora lite sind arsch laut weil die sich ums verrecken ned unter 900 rpm bringen lassen und dabei sehr deutlich hörbar sind.

2. die black ice radiatoren sind zu breit wenn du sie an der seite anbringen willst. dafür müsstest du ein ganzes stück der verkleidung wegdrehmeln oder schleifen.
und selbst dann drückst es gegendie i/o platine bei denen ich sogar gummi von den steckern weggeschliffen habe.

Danke dir für die Aufklärung. Die Lüfter sind zwar bestellt aber noch nicht lieferbar. Dann werde ich die wohl stornieren und mir etwas anderes suchen.

Das mit den Radiatoren klingt ja auch nicht so gut. Muss ich mal schauen was ich machen kann. Die hab ich nämlich schon hier, das Gehäuse noch nicht. Werde ich mir mal die CAD-Daten vom Gehäuse genauer anschauen die zur Verfügung stehen.
 
AW: Wakü Ryzen 7 1700 + Vega 56/64

Hab mir das mal eben ein wenig genauer angeschaut und das mal grob zusammengesetzt wie ich mir das vorgestellt hatte.

Deinen Hinweis kann ich bestätigen, in der "Nebenkammer" reicht der Platz dafür nicht aus. Wollte den Radiator (fein schraffiert) aber eigentlich auch in die "Hauptkammer" setzen so wie auf dem Bild zu sehen ist. Davor noch die Lüfter (grob schraffiert) sofern sich das alles so unterbringen lässt mit AGB. Wobei nicht mehr viel Platz vorhanden ist um die Kabel durchzuführen.

Falls das alles nicht hinhaut, werde ich mir noch eine dritten Radiator holen der nicht so breit ist und diesen an die Seite packen. Die anderen beiden entsprechend oben und unten.
 

Anhänge

  • Gehäuse_Radi.JPG
    Gehäuse_Radi.JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 125
AW: Wakü Ryzen 7 1700 + Vega 56/64

ich hab mal bild von meinem einbau gemacht damit du dir räumlich n besseres bild machen kannst.

ich denke fast das du aufgrund des knicks im gehäuse den radiator auch vorne nicht ohne weiteres reinbekommen wirst.
IMG_20180618_224655668.jpg IMG_20180618_225735688.jpg IMG_20180618_231043668.jpg
 
AW: Wakü Ryzen 7 1700 + Vega 56/64

ich hab mal bild von meinem einbau gemacht damit du dir räumlich n besseres bild machen kannst.

ich denke fast das du aufgrund des knicks im gehäuse den radiator auch vorne nicht ohne weiteres reinbekommen wirst.
Anhang anzeigen 1000354Anhang anzeigen 1000355Anhang anzeigen 1000356

Danke dir für die Bilder.

Ja das muss ich dann mal schauen ob es hinhaut oder nicht. Wenn nicht, hole ich mir noch einen dritten Radiator der dann an diese Stelle passt ;-).
Da denkt man, dass man alles bedacht hat und dann sowas... Hoffe das es sich ausgeht, aber falls nicht steht auch schon eine Lösung parat.

Die Lüfter habe ich nun erstmal storniert, wodurch ich da wieder am Anfang stehe. Bin mir da absolut unsicher, welche ich denn nehmen soll. NB eLoop, da aber mit der Beschränkung, dass sie je nach Einbaurichtung Geräusche entwickeln. Noctua sind aufgrund des Aussehens raus. Andere Empfehlungen?
 
AW: Wakü Ryzen 7 1700 + Vega 56/64

Nabend zusammen,

habe mich nochmal nach Lüftern umgesehen. Würde momentan dazu tendieren mir 6x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS und 3x Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap zu bestellen. Die eLoops entsprechend in Push und die Noctua in Pull Richtung einbauen.

Weiß nicht ob es eventuell ein Lösung für die eLoops wäre einen Shroud zu verwenden um diese dann auch in Pull Richtung einzubauen? Oder lässt sich durch den vergrößerten Abstand trotzdem keine Verbesserung der Geräuschentwicklung erzielen? Falls doch würde ich 9x die eLoops wählen, da mir die auch optisch ganz gut gefallen.
 
AW: Wakü Ryzen 7 1700 + Vega 56/64

Bitte nimm die gleichen Lüfter für Push/Pull. Bei einem Mix findest du niemals das Optimum zwischen den beiden Lüftern.
Geht es dir um die Optik? Wenn nicht nimm die NF-A12x25. Unglaublich gute Lüfter.
 
AW: Wakü Ryzen 7 1700 + Vega 56/64

Bitte nimm die gleichen Lüfter für Push/Pull. Bei einem Mix findest du niemals das Optimum zwischen den beiden Lüftern.
Geht es dir um die Optik? Wenn nicht nimm die NF-A12x25. Unglaublich gute Lüfter.

Ja, geht auch um die Optik, sonst hätte ich mir ein anderes Gehäuse genommen ;-). Hab mir jetzt die NB-eLoop B12-PS geholt. Für die Lüfter die Luft ins Gehäuse bringen hab ich mir noch Shrouds dazubestellt um die Geräusche zu verringern, hoffe das hilft.

Dann noch eine Frage zu Hardtubes aus Borosilikatglas, kann ich da die gleichen Anschlüsse wie für andere Hardtubes verwenden? Falls hier schon jemand etwas Erfahrung hat, gerne mitteilen ;-)
 
AW: Wakü Ryzen 7 1700 + Vega 56/64

Nabend zusammen,

gebe hier mal wieder ein kurzes Update.

Habe mich nun aufgrund der sich ständig verschiebenden Lieferzeit für das O11-Dynamic für eine Stornierung entschieden. Habe mir im Gegenzug das O11 in der ROG Ausführung geholt, welches heute auch schon angekommen ist. Ist zwar nicht in weiß wie ich das eigentlich wollte, aber die ROG Ausführung gefällt mir richtig gut. Wenn ich das mit meinem momentanen CoolerMaster HAF-X vergleiche sind das was Aussehen und Verarbeitungsqualität angeht Welten. Schön auch das der Adapter beiliegt um die Grafikkarte vertikal einzubauen.

Ein weiteres Problem scheint auch behoben zu sein. Der HWLabs Radiator, welcher aufgrund der größeren Breite im Dynamic nicht in die zweite Kammer passt, scheint hier in der ROG Ausführung zu passen. Auf den ersten Blick zumindest, werde das morgen mal testen.

Als Grafikkarte konnte ich mir nun eine Vega 56 ergattern, hat zwar ein wenig gedauert, aber nun hab ich sie. Ist auch gleich der Watercool Heatkiller IV mit dabei und montiert.
 
AW: Wakü Ryzen 7 1700 + Vega 56/64

Super, dann viel Spaß.

Danke dir.

Werde nun die vorhanden Sachen in das neue Gehäuse einbauen und dann mal sehen ob das alles so hinhaut wie ich mir das vorgestellt hatte.

Bis auf Anschlüsse und Rohre müsste ich alles da haben. Könnt Ihr mir eine Empfehlung bezüglich der Anschlüsse geben. Werde zunächst Acrylrohre verbauen um die Abmessungen der Rohre zu erhalten und im Anschluss eventuell auf Borosilikatglas übergehen. Denn mit Borosilikatglas rumzuprobieren könnte teuer werden ;-). Anschlüsse müssten ja die gleichen passen, solange der Außendurchmesser stimmt. Da hatte ich mir 16mm vorgestellt oder ist ein kleinerer besser zwecks Anschlussvielfalt?
 
AW: Wakü Ryzen 7 1700 + Vega 56/64

Moin zusammen,

nachdem ich die letzten beiden Wochen immer mal wieder sporadisch am zusammenbauen war , konnte ich heute den neuen Aufbau zum ersten Mal in Betrieb nehmen. Scheint alles dicht zu sein und anständig zu laufen. Für meinen ersten Versuch mit einer Wasserkühlung bin ich erst einmal zufrieden, wobei mir gleich wieder ein paar Verbesserungen aufgefallen sind die ich nach und nach umsetzen werde.

Wollte die Grafikkarte eingetlich vertikal einbauen, hatte mir dazu eine Halterung von Cablemod besorgt, leider ist die Grafikkarte zu schwer, sodass sich die Halterung sowie das Gehäuse verzogen hat und die Grafikkarte dadurch durchhing. Hat mir nicht gefallen, also wurde erst mal alles normal eingebaut wie Ihr in den Bildern sehen könnt.

Wollte mich hiermit auch nochmal bei allen Bedanken die mir hier mit Tipps und Ratschlägen weitergeholfen haben.
 

Anhänge

  • WK_Bild1.jpg
    WK_Bild1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 140
  • WK_Bild2.jpg
    WK_Bild2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 130
  • WK_Bild3.jpg
    WK_Bild3.jpg
    960,7 KB · Aufrufe: 126
AW: Wakü Ryzen 7 1700 + Vega 56/64

Nabend zusammen,

hatte während meines Urlaubs mal wieder ein wenig Zeit meine Wasserkühlung zu überarbeiten. Es kam nun noch ein dritter Radiator unten hinzu. Grafikkarte ist leider noch immer nicht vertikal verbaut. Konnte noch keine kaufbare Lösung finden die mir zusagte, deshalb werde ich das nun selbst in die Hand nehmen. Das Panel hinten am Gehäuse ist austauschbar, sodass ich mir da eine eigene Lösung schaffen werde. Im Anhang noch ein paar Bilder zum aktuellen Build.

Leider hatte ich nicht genug Kühlflüssigkeit bestellt, wie man auf den Bildern sehen kann ;-).
 

Anhänge

  • WK_3.jpg
    WK_3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
  • WK_2.jpg
    WK_2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 102
  • WK_1.jpg
    WK_1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 111
  • WK_4.jpg
    WK_4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 101
Zurück