WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Also dort Steht nichts da von drin das ich die Pumpe schneller laufen soll.
Was glaubst du, was die gesteigerte Frequenz bewirkt?

Wenn ich eine Pumpe mit z.B. 55Hz laufen lassen kann, damit ich die magische grenze von 60 L/h erreiche, bei einem 13/10 Schlauch.

Nehme ich aber einen 10/8 Schlauch muss ich die Pumpe dann aber mit z.B. 75 Hz laufen lassen damit ich die 60 L/h erreiche.
Das muss man eben nicht, da die Durchflussunterschiede bei aktuellen Kühlern eben keinen Einfluss auf die Temperatur haben. Wenn du mit 10mm ID 60l/h hast, dann hast du mit 8mm ID vielleicht 55l/h. :wayne:
Das rechtfertigt nicht die Pumpe schneller drehen zu lassen, weil man dadurch einfach keine Vorteile hat. Selbst wenn die Leistung unter 60l/h fällt. Man kann auch problemlos einen Kreislauf mit 30l/h nutzen, ohne dass sich die Temperaturen deutlich verschlechtern. Sogar noch weniger ist völlig unkritisch.

Man sollte das Zitat schon genau lesen!!
Das hab ich. :schief:
 
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Mensch Jungs,macht doch nicht so eine Wissenschaft daraus.
 
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Also wer lesen kann ist klar im vor teil.

Ich hab nicht gesagt das er mit 10/8 schlechtere Temperaturen hat. Sondern das die Pumpe mehr arbeiten muss um, den gleichen Durchfluss zu erreichen, als wie mit 13/10.

Warum soll ich etwas laufen mit mehr Power laufen lassen, wenn ich mit weniger Power das gleiche erreiche?
 
Da spring ich jetzt auch mal auf, da ich in meiner Kühlung den direkten vergleich zwischen 11/8 und 13/10 gemacht habe. Mit 11/8er Schläuchen war zwar die Kühlleistung ausreichend, aber die Pumpe konnte ich bei langsam drehenden Lüftern gut aus dem Gehäuse raushören. Jetzt mit 13/10er Schläuchen muß ich bei 60l/h schon die Seitenwand abnehmen und den Kopf ins Gehäuse stecken um die Pumpe zu hören.
Und vom Preis her ist 11/8 und 13/10 nicht weit voneinander entfernt. Die Verschraubungen sind nur ein klein wenig teurer. Was man von den 16/10ner Verschraubungen nicht behaupten kann. Da muß man dann schon etwas mehr einplanen und das nur dafür, das man etwas engere Biegeradien erreicht. Dafür habe ich dann bei mir ( und auch aus optischen gründen) Knickschutzfedern verbaut. Was aber nur bei wirklich engen radien nötig ist. Kann wenn ich wieder nen neuen Akku für meine Cam habe gerne mal einige Bilder meiner verschlauchung mit Knickschutz hier im Forum hochladen.
Und ich will da bestimmt keine Wissenschaft raus machen. Aber er sagte er möchte nen leisen Rechner. Und von dem Punkt her kann ich die 11/8er nicht empfehlen! Die Pumpe hat einfach mehr gegendruck und muß daher mehr arbeiten. Was sie lauter werden lässt und bestimmt auch die Lebensdauer beeinflussen wird. Ich sage ja nicht das sie dadurch nach nem jahr kaputt geht. Aber sie wird definitiv schneller verschleißen. Wie bei allen dingen die mehr belastet werden!

Selbst wenn die Leistung unter 60l/h fällt. Man kann auch problemlos einen Kreislauf mit 30l/h nutzen, ohne dass sich die Temperaturen deutlich verschlechtern. Sogar noch weniger ist völlig unkritisch.

Sorry das ist eine behauptung die ich nicht bestätigen kann. Genausowenig wie die meisten Testseiten sowie auch ein Test in der PCGH. Dort und in vielen anderen Tests wurde das nämlich ausgiebig durchexerziert. Und das ergebnis war eindeutig. Wenn der Durchfluss weit unter 60l/h fällt, steigt die Temperatur deutlich an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Mensch Jungs,macht doch nicht so eine Wissenschaft daraus.
Die Wissenschaft ist doch das Schöne daran. :D

Also wer lesen kann ist klar im vor teil.
Wir reden aneinander vorbei. :schief:

Ich hab nicht gesagt das er mit 10/8 schlechtere Temperaturen hat. Sondern das die Pumpe mehr arbeiten muss um, den gleichen Durchfluss zu erreichen, als wie mit 13/10.
Und ich hab gesagt, dass der Durchflussunterschied keinen Einfluss auf die Kühlleistung hat, also warum sollte man die Pumpe mit 8mm ID schneller drehen lassen, wenn nur die Kühlleistung zählt und der Durchfluss egal ist? Ich kauf ja auch keinen schlechteren CPU-Kühler nur weil er mehr Durchfluss bringt.

Warum soll ich etwas laufen mit mehr Power laufen lassen, wenn ich mit weniger Power das gleiche erreiche?
Weil du eben nicht mehr Power hast. Du hast mehr Durchfluss, aber die "Power", die man haben will ist die Kühlleistung und die ändert sich durch den minimal sinkenden Durchfluss nicht.

Da spring ich jetzt auch mal auf, da ich in meiner Kühlung den direkten vergleich zwischen 11/8 und 13/10 gemacht habe. Mit 11/8er Schläuchen war zwar die Kühlleistung ausreichend, aber die Pumpe konnte ich bei langsam drehenden Lüftern gut aus dem Gehäuse raushören. Jetzt mit 13/10er Schläuchen muß ich bei 60l/h schon die Seitenwand abnehmen und den Kopf ins Gehäuse stecken um die Pumpe zu hören.
Auch du vergleichst bei gleichem Durchfluss. Vergleich doch mal bei gleicher Kühlleistung. ;)
Testvorschlag: Bau das System von 8mm ID auf 10mm ID (von mir aus auch 13mm ID) um. Guck nicht auf den Durchflusssensor. Guck auf die Temperatursensoren. Hat sich irgendwas geändert?

Und vom Preis her ist 11/8 und 13/10 nicht weit voneinander entfernt. Die Verschraubungen sind nur ein klein wenig teurer. Was man von den 16/10ner Verschraubungen nicht behaupten kann. Da muß man dann schon etwas mehr einplanen und das nur dafür, das man etwas engere Biegeradien erreicht. Dafür habe ich dann bei mir ( und auch aus optischen gründen) Knickschutzfedern verbaut. Was aber nur bei wirklich engen radien nötig ist. Kann wenn ich wieder nen neuen Akku für meine Cam habe gerne mal einige Bilder meiner verschlauchung mit Knickschutz hier im Forum hochladen.
Klar geht das alles, aber warum den Aufwand, wenn 11/8 einfacher zu verlegen, günstiger und von der Kühlleistung identisch ist?

Aber er sagte er möchte nen leisen Rechner. Und von dem Punkt her kann ich die 11/8er nicht empfehlen! Die Pumpe hat einfach mehr gegendruck und muß daher mehr arbeiten. Was sie lauter werden lässt und bestimmt auch die Lebensdauer beeinflussen wird. Ich sage ja nicht das sie dadurch nach nem jahr kaputt geht. Aber sie wird definitiv schneller verschleißen. Wie bei allen dingen die mehr belastet werden!
Vergleich mal den Widerstand von einem CPU-Kühler mit dem von 8mm ID Schlauch. Letzteres ist einfach lächerlich gering.

Sorry das ist eine behauptung die ich nicht bestätigen kann. Genausowenig wie die meisten Testseiten sowie auch ein Test in der PCGH. Dort und in vielen anderen Tests wurde das nämlich ausgiebig durchexerziert. Und das ergebnis war eindeutig. Wenn der Durchfluss weit unter 60l/h fällt, steigt die Temperatur deutlich an.
Deutlich ist relativ. Man kann auch mit einem Durchfluss >>60l/h noch Temperaturverbesserungen erzielen, aber das rentiert sich i.d.R. nicht. Genauso wie es sich nicht rentiert die Pumpe stärker einzustellen, wenn man von 10mm ID auf 8mm ID wechselt. Dadurch fällt ja auch nicht der Durchfluss von 60 auf 30l/h sondern vielleich auf 55l/h (vermutlich sinkt der Durchfluss noch weniger - ~58l/h würde ich spontan erwarten).

btw:
Bitte keine Doppelposts. Nutze bitte die Bearbeiten-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Wir reden eigentlich nur davon das die Pumpe bei 13/10 viel ruhiger läuft als wie bei 10/8.
Aber es ist schon erstaunlich das TheOnlyDocc bei gleicher Pumpen Frequenz bei 13/10 gut 20 L/h mehr hat als wie bei 10/8 und er hat den direkten Vergleich.

Aber du hast recht und ich meine ruhe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Wir reden eigentlich nur davon das die Pumpe bei 13/10 viel ruhiger läuft als wie bei 10/8.
Aber es ist schon erstaunlich das TheOnlyDocc bei gleicher Pumpen Frequenz bei 13/10 gut 20 L/h mehr hat als wie bei 10/8 und er hat den direkten Vergleich.

Aber du hast recht und ich meine ruhe :D

Und selbst wenn er 200l/h mehr hat ist es doch schnurz egal.
Es geht doch um die reine Kuehlleistung, und die wird nicht signifikant gesteigert.
Ob die Durchflussanzeige jetzt 35l/h, 400l/h oder 60l/h anzeigt ist doch sowas von schnurzegal.
Und hier haben Tests durchaus gezeigt das man vernachlaessigbare Messunterschiede bei verschiedenen Schlaeuchen bekommt.
Schlaeuche sind die mit Abstand geringsten Durchflussbremsen, vorausgesetzt man verlegt sie sauber.
Da stoert ein Durfchflusssensor, guter CPU Kuehler, unnoetiger RAM Kuehler, aufwendiger Radiator, Filter usw. sehr viel mehr den Durchfluss, der auch hier kaum eine große Rolle spielt, solang das Kuehlmedium bewegt wird.

Btw wer mit gutem Gewissen 13/10er Schlaeuche empfiehlt mit der Aussage, die lassen sich doch eh gut verlegen, hat anscheinend nicht wirklich viel Vergleichserfahrungswerte gesammelt.
Ich hatte mal nen 13/10er versehentlich bestellt. War im gegensatz zum 16/10er nicht wirklich so toll zum Verbasteln.
Eigentlich so unvorteilhaft, das er komplett rausgefolgen ist.
 
Wie kann man bloß sagen da die Pumpe ruhiger läuft wenn man eine andere innen id des Schlauches verwendet xD

Wenn die Pumpe bei 11/8 und 13/10 Schlauch die selbe Frequenz hat, wirst du keinen unterschied feststellen.

13/10 wird nicht empfohlen wegen den schlechten verlege Eigenschaften.

Wer dickeren Schlauch als 11/8 will soll 16/10 nehmen und gut ist, der hat nämlich fast die gleichen guten verlege Eigenschaften aka Biegeradius ohne zu Knicken.

Punkt ^^
 
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Auch du vergleichst bei gleichem Durchfluss. Vergleich doch mal bei gleicher Kühlleistung. ;)
Testvorschlag: Bau das System von 8mm ID auf 10mm ID (von mir aus auch 13mm ID) um. Guck nicht auf den Durchflusssensor. Guck auf die Temperatursensoren. Hat sich irgendwas geändert?

Habe ich gemacht!
Und nach dem umbau hat sich an der Temp nichts geändert. Und zwar deswegen weil ich die Pumpe bei nutzung von 11/8er Schlauch so eingestellt hatte das ich den optimalen Durchfluss hatte. Und dementsprechend hatte ich nach dem Umbau und unveränderter einstellung für die Pumpe ca 20l/h mehr Durchfluss. Was dann aber bedeutet das ich die Pumpe runter drehen konnte um wieder auf ca 60l/h zu kommen, was bei mir die beste Kühlleistung ergibt. Bei weniger verschlechtern sich die Temperaturwerte! Denn bei z.b. 30l/h hab ich deutlich schlechtere Temperaturen. Und ich hab den DFM ziemlich genau kalibriert. ( Mache sowas nebenbei erwähnt Beruflich, nur im etwas größeren dimensionen). Und wenn du sagst du hast bei 30l/h keine schlechteren werte dann verrate mir mal bitte womit du den Durchfluss gemessen hast bzw ob du deinen DFM ebenfalls kalibriert hast. Der von Aquatuning z.b. hat gerade im unteren messbereich deutliche abweichungen von über 30l/h. D.H. wenn du 30l/h angezeigt bekommst hast du in wirklichkeit gute 60l/h. Und das du dann noch gute werte hast würde ich auch nicht bestreiten. Denn über 60l/h hat man keine nennenswerten unterschiede mehr. Zwischen 60l/h und 200l/h liegen vieleicht 2-3 grad. Aber zwischen 30l/h und 60l/h hab ich über 12grad unterschied. Und Sorry ich kaufe mir keine Wakü um ähnliche Temps zu erreichen wie mit ner Luftkühlung.
Und wie gesagt wurde das auch schon mal in der Printausgabe der PCGH getestet. Komisch das die dabei auf ziemlich ähnliche ergebnisse gekommen sind.
 
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Es geht sich darum das ich persönlich keinen 8mm Innendurchmesser empfehlen kann, sondern den 10mm Innendurchmesser.
Mit einem 10mm Innendurchmesser kann man die Pumpe mit weniger Frequenz laufen lassen um das gleich bei 8mm Innendurchmesser zu erreichen.

Je weinger die Frequenz desto langsamer dreht die Pumpe desto leiser wird sie und weniger Vibrationen entstehn.

Ist wie beim auto im standgas ist es leise , aber wenn man gas gibt wirds eben läuter.
 
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Ich habe auch 13/10 Schlauch verbaut , aber aus ästhetischen Gründen. ( Wie einer mal sagte .... Zitat: Ich bin nicht so einer von der Wurstfraktion xD . ) Das die jetzt so dermaßen abknicken kann ich jetzt nicht bestätigen. Es gibt ja auch Winkel oder Knickschutz . Die 11/8er wären mir auch optisch zu popelig und der Innen/Durchmesser auch . und Würste wollte ich auch nicht haben . Aber ist halt Geschmackssache . Wenn dich Würste nicht stören würde ich dir trotzdem dann die 16/10ner empfehlen.
 
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Wir reden eigentlich nur davon das die Pumpe bei 13/10 viel ruhiger läuft als wie bei 10/8.
Das tut sie nur, wenn man sie langsamer drehen lässt, aber das kann man auch mit 8mm ID.

Aber es ist schon erstaunlich das TheOnlyDocc bei gleicher Pumpen Frequenz bei 13/10 gut 20 L/h mehr hat als wie bei 10/8 und er hat den direkten Vergleich.
Welche Werte sind es absolut? Wenn er vorher 60l/h hat, dann sinkt der Durchfluss nicht auf 40l/h (außer vielleicht bei einem High-Flow-Kühler, aber dann sollte er den Kühler tauschen).

Habe ich gemacht!
Und nach dem umbau hat sich an der Temp nichts geändert. Und zwar deswegen weil ich die Pumpe bei nutzung von 11/8er Schlauch so eingestellt hatte das ich den optimalen Durchfluss hatte.
Hast du scheinbar nicht gemacht. Du hast scheinbar gleich die Pumpe umgestellt und damit nur auf den Durchfluss und nicht auf die Kühlleistung geachtet. Optimaler Durchfluss ist btw auch sehr relativ. Die Leistung bricht nicht ein nur weil du auf einmal statt 60l/h "nur" noch 55l/h hast.

Und ich hab den DFM ziemlich genau kalibriert. ( Mache sowas nebenbei erwähnt Beruflich, nur im etwas größeren dimensionen). Und wenn du sagst du hast bei 30l/h keine schlechteren werte dann verrate mir mal bitte womit du den Durchfluss gemessen hast bzw ob du deinen DFM ebenfalls kalibriert hast.
Ich habe nie gesagt, dass die Leistung bei 30l/h nicht minimal schlechter ist als bei 60l/h, aber sie ist auch bei 60l/h etwas schlechter als bei 150l/h.

Zwischen 60l/h und 200l/h liegen vieleicht 2-3 grad. Aber zwischen 30l/h und 60l/h hab ich über 12grad unterschied.
Welchen Kühler nutzt du? I.d.R. liegen zwischen 30 und 60l/h keine 12K, sondern vielleicht 2K.

Mit einem 10mm Innendurchmesser kann man die Pumpe mit weniger Frequenz laufen lassen um das gleich bei 8mm Innendurchmesser zu erreichen.
Eben nicht. Man kann sie langsamer laufen lassen um den gleichen Durchfluss zu erreichen, aber die Temperaturen ändern sich deshalb nicht.

Je weinger die Frequenz desto langsamer dreht die Pumpe desto leiser wird sie und weniger Vibrationen entstehn.
Das wurde inzwischen oft genug gesagt und sollte jedem klar sein.

Ist wie beim auto im standgas ist es leise , aber wenn man gas gibt wirds eben läuter.
Die Autovergleiche hängen immer. ;)

An euch beide:
Der Punkt bleibt:
Wenn man den Schlauchdurchmesser ändert, dann sind die Durchflussunterschiede so gering, dass sie keinen Einfluss auf die Kühlleistung haben. Solange die Kühlleistung gleich bleibt gibt es keinen Grund die Pumpe schneller drehen zu lassen egal wie hoch der Durchfluss ist.
 
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Hast du scheinbar nicht gemacht. Du hast scheinbar gleich die Pumpe umgestellt und damit nur auf den Durchfluss und nicht auf die Kühlleistung geachtet. Optimaler Durchfluss ist btw auch sehr relativ. Die Leistung bricht nicht ein nur weil du auf einmal statt 60l/h "nur" noch 55l/h hast.

Ich habe nie gesagt, dass die Leistung bei 30l/h nicht minimal schlechter ist als bei 60l/h, aber sie ist auch bei 60l/h etwas schlechter als bei 150l/h.

Das behauptest du. Und unterstellst mir damit das ich lügen würde. Und du hast mir immer im gegenzug noch immer nicht verraten womit du deine behauptungen nachgemessen hast. Ebenfalls gehst du nicht darauf ein das das hier von der PCGH ebenfalls schon getestet wurde. Und in deinem Profil kann ich leider auch nichts dazu finden mit welcher hardware du das ganze durchexerziert hast. Wenn du wissen möchtest womit ich arbeite brauchst nur auf mein Profil gehen. Dort steht alles wichtige drin!
Und zu der äußerung das zwischen 30l/h, 60l/h und 150l/h ein ähnlicher unterschied ist kann ich nur lachen. Sorry. Aber hast du überhaupt die geringste ahnung von strömungslehre? Das scheint nämlich nicht so! Und praktische selbst gesammelte erfahrungen? Das liest sich eher so als hättest du dir das irgendwo zusammen gelesen. Tut mir leid wenn ich das jetzt etwas persönlicher nehme. Aber MSR (Messen,Steuern,Regeln) ist mein gelernter Beruf. Das hab ich mir nicht nur irgendwo in nem Forum angelesen.
Und dann mal ne frage die du mir sicherlich auch beantworten kannst. Warum bauen denn inzwischen alle Hersteller Düsenplatten in ihre Kühler ein? Weil die fließgeschwindigkeit völlig zu vernachlässigen ist wohl nicht oder? Aber da wirst du mir jetzt bestimmt auch sagen das das ganze nur marketing gründe hat. Oder das es günstiger in der Hertellung ist :) .
Und damit belasse ich es auch dabei. Muß mich nicht vor jemandem Rechtfertigen der mir immer noch nicht sagen kann womit er das ganze mal selber durchgespielt hat. Nicht irgendwo gelesen, selber ausprobiert. Mit kalibrierten DFM und Temp Sensoren (nutze ein PT100 fühler samt abgleich wiederständen mit dem ich via Multimeter und software meine 10K fühler die im Rechner verbaut werden abgleiche).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Da wir uns scheinbar nicht so schnell einigen werden und da das nur noch indirekt etwas mit dem Thread zu tun hat schreibe ich dir gleich eine PN, in der ich genauer auf deinen Post eingehen werde.

Hier im Thread bitte btt.
 
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4c61c80a7cdbd8a0babf11ba47a10e66 soweit wäre ich jetzt, habe ich die Anschlüsse richtig gezählt? 2 pro teil und zusätlich für die pumpe ein/auslass + 2 Verschlüsse, und 2 eckige für die GraKa. 2m schlauch(reicht das) und hoffentlich alles die richtigen größen. In sachen schlauch nehm ich jetzt einfach 11/8 und wenn es mir zu "mickrig" aussieht kann ich ja einfach die nächst größere größe nehmen. Was die lüfter angeht habe ich jetzt nur die zwei möglichkeiten: endweder ich hole mir eine Lüftersteuerung (dann brauch ich doch bestimmt nicht mehr die ultra Version von der pumpe) oder ich mach mir ne Power Ramp (sollte kein Problem sein die teile krieg ich alle her ^^ aber dann bleibts bei der ultra und die pumpe regelt für mich) habe ich des alles richtig verstanden?

Und zu guter letzt den Tower gibt es auch schon vorgedämmt kostet dann allerdings mehr hat da einer Erfahrung mit gemacht? lohnt sich dass?
Könnte ich es so bestellen und wäre komplett oder fehlt mir noch etwas?
 
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Ähm, die Pumpenadapter haben nicht gepasst.
Habe das mal geändert. Warenkorb
Ja, das hast du richtig verstanden. Solltest du dir eine Lüftersteuerung kaufen, kannst du auch die Standard-Version der Aquastream nehmen. Bedenke aber, das du dann keinen Wassertempsensor mehr in der Pumpe hast und ihn dementsprechen noch benötigst, wenn du daran interessiert bist.
Wobei die Lüftersteuerung diesen dann auch unterstützen sollte, denn sonst bringt er dir dann auch nichts. ;-)
 
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Mal was ganz banales.... was für eine Flüssigkeit :D? Also ich habe ja rote Schläuche und beleuchtete AGB also würde klares ja in ordnung sein. Oder hatt einer Erfahrung mit roter Flüssigkeit die dann extrem gut aussehen würde :). Und vorallem, wie viel passt da eigentlich rein 1 Liter oder eher 2? also ich habe erstmal einfach diese drinn: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/58c488da095d0707e4260ceb1200ef41
 
Zurück