WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

dogydog

Schraubenverwechsler(in)
WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Hallo Leute,
zuerst einmal finde ich es super, dass sich hier einige Leute Zeit nehmen, um anderen zu helfen und ihre Erfahrungen teilen :).
Normalerweise lese ich lieber andere Berichte als mir Selber einen Thread zu eröffnen, aber da ich hier in einem Thema bin in dem ich GAR keine Praktischen Erfahrungen habe und eine höhere Investitition Plane wollte ich auf nummer sicher gehn ^^ bzw, mir hilfe holen.
Ich hoffe ich habe mich gut genug erkundigt und erscheine nicht dreist wenn ich hier um eine Empfehlung bitte.

Zum System:
CPU: i7 960 (soll OC werden)
GPU: Gigabyte GV N580SO-15I
MAINBOARD(evtl.): G1.Guerrilla Intel® X58+ ICH10R

Gewünschte Eigenschaften:
Also ich hätte ihn zum einen gerne sehr Leise (so leise es geht was das Budget nicht sprengt und noch P/L vom Verhältnis aktzeptabel ist, was die Pumpe und die Lüfter betrifft)
Leistungstechnisch sollte nach oben hin Platz sein falls ich einmal vorhab meinen PC aufzurüsten (neue GraKas vlt SLI, CPU usw, sowie Platz zum OC).
Sie sollte intern sein, und was mir auch noch wichtig wäre, sie sollte gut aussehn bzw stimmig zum Gehäuse sein (also was Schlauchfarbe und Ausgleichsbehälter angeht)
Ich weis Geschmäcker gehn auseinander aber ich würde mich über ein paar Ideen freuen.

Meine Preisvorstellungen liegen so bei ~200€ für ein Gehäuse + ~400 für eine WaKü also Gesamt würde ich ungern mehr als 600 Ausgeben.

Gehäuse:
Hier bin ich mir noch nicht sicher, ich habe 2 in engerer Auswahl und wollte da unter anderem Speziell euren Rat haben.

1.Thermaltake Lvl 10 GT Snow Thermaltake - Germany - Level 10 GT Snow Edition - VN10006W2N

Ich finde den recht ansehnlich (hier wird der Geschmack weit auseinander driften ;) )
Mir gehts darum, ich sehe auf an hieb Plätze für einen 120er Radi + einen Duo 120er oben im Chassi.
Reicht es für meine Anforderungen, bzw lässt sich die Pumpe ansehnlich unterbringen(verstecken) und ist diese 2 Radianten Lösung Legitim, oder eher unpraktisch?

2. Xilence Interceptor Pro XILENCE CASES

Hier gefällt mir das man direkt einen 4fach 120er Radiator einbauen kann und wahrscheinlich auch die Pumpe direkt im oberen kasten verstauen Könnte sodass es alles zusammen ist und wahrscheinlich durchs Aufklappen recht ansehnlich herzurichten ist. Jedoch durch die Schuppen Optik (die man öffenen und schließen kann) wird angeblich der Luftzug stark behindert und da stellt sich bei mir die Frage, ob sich das zu stark auf die Leistung schlägt, und damit die Vorteile des einbaubaren 4 fach Radis zu nichte macht.

3. Würde ich mich auch über einen Vorschlag freuen, es sollte ein Big Tower sein und halt mindesten 3-4 120er Platz haben (Weis-Schwarz oder blau kombinationen gefallen mir besonders(keine Türen öffnen um ihn einzuschalten))
Vlt habt ihr in Sachen Gehäuse eine Größere Auswahl aus eurer Erfahrung den ihr mir aufgrund meiner Eigenschaften nahe legen wollt.



Ich bin Technisch sehr begabt und die Montage sollte kein Problem für mich sein. Ich habe also kein Problem mit vielen Einzelteilen :)



Ich würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und mir meine Idee in was Anfassbares und Nahendes machen kann, dass ich mich vlt bald endlich zu einem stolzen WaKü Besitzer zählen kann :)

(ich hoffe ich hab mich an alle Regeln gehalten und hab jetzt nix falsch gemacht)

Grüße eurer Dogy


--------------
Ach Verdammt ich hab 3 mal geschaut und geguckt und als alles fertig war entdecke ich GANZ OBEN das Kaufberatungs Unterforum -.- Sorry kann ich den Artikel noch Löschen /verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

So also ich denke ich entscheide mich für das Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Venom-GREEN-LED-schwarz-Window::15647.html
Hat einer Erfahrungen wo man wie viele Radiatoren dort einbauen kann? Mein Leienhafter Blick hätte einen Duo oben in den Deckel gemacht und einen 140er hinten auf der Rückseite. Den Großen in der Front hätte ich gelassen damit auch noch ein Luftstrom da ist.
Kann man das so machen, oder gibt es Effizientere Wege (ob mehr Radiatore oder andere Plätze) ansonsten werde ich mir das Gehäuse am Dienstag einmal anschauen da ich einen Laden kenne in dem der steht :)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ad6215b2d34656be685330c375deee40

Das wäre erstmal die Grundausstattung wenn es bei meiner Idee bleiben würde. Was für Schläuche und Verschlüsse würdet ihr mir dazu empfehlen. Sie sollten Hochglanz Look haben ich meine ich habe irgendwo ein Bild entdeckt wo die Schläuche so eine art "bubble" Optik hatten, weis einer was ich meine? Welche sind dass und wo bekommt man die her :) ?
 
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Ich kann dir die AS XT Ultra empfehlen, weil man da noch Überwachung und eine Lüftersteuerung mit drin hat.

Stellt sich nur die frage ob du deine CPU und Graka mit einem 240er und 140er Radi, auch leise gekühlt bekommst.
 
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Dann sollte ich beim Gehäuse doch eher aufs Xilence zurück greifen, da dort nen 4er radi reinpasst? Oder passt bei dem anderen Tower von BitFenix mehr rein?(den fand ich auch recht schick). Alles klar die Pk2er sind drinn und dann denk ich mal dass ich auch auf die Ultra Version geh. Meine Grüßten Probleme liegen halt auch an den schläuchen und verbindungen (welche dicke z.B.)
 
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Ich kann dir 13/10 empfehlen. habe ich auch verbaut. Für enge kurven brauchst du aber bei 13/10 Knickschutz. Ein- und Auslass Adapter für die Pumpe brauchste auf jeden fall.
 
13/10 er Schlauch ist so das schlechteste neben 19/13 was man machen kann. Entweder 11/8 wenn es nicht so prollig aussehen soll oder 16/10 wenn du etwas "fetteres" haben möchtest. 16/10 sieht in großen Cases nicht so verloren aus wie 11/8. kommt also drauf an wie groß sein Case am Ende ist. 13/10 ist wie ein Auto ohne Servolenkung und mit knickschutz ist wie servo nachrüsten. Hast am Ende mehr kosten als wenn du gleich breiter/schmaler kaufst und keine Probleme somit dann mit biegeradien hast.
 
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

ich würde dir auch das bitfenix shinobi xl gehäuse "ans herz legen"...dort habe ich bis vor kurzem zwei 360er radiatoren in betrieb gehabt...einen in der front, den anderen "im deckel"...allerdings waren das "slim" radiatoren, deren lamelenabstand ziemlich eng war, was wiederrum in schneller drehende lüfter resultiert...
 
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

13/10 er Schlauch ist so das schlechteste neben 19/13 was man machen kann. Entweder 11/8 wenn es nicht so prollig aussehen soll oder 16/10 wenn du etwas "fetteres" haben möchtest. 16/10 sieht in großen Cases nicht so verloren aus wie 11/8. kommt also drauf an wie groß sein Case am Ende ist. 13/10 ist wie ein Auto ohne Servolenkung und mit knickschutz ist wie servo nachrüsten. Hast am Ende mehr kosten als wenn du gleich breiter/schmaler kaufst und keine Probleme somit dann mit biegeradien hast.

Hier mal ein Zitat von TheOnlyDocc:

"Das die 11/8 Schläuche eine echte Durchflussbremse sind kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Hab von 11/8 auf 13/10 umgebaut und gleichzeitig noch nen 120 Radi ins System eingebaut. Und gerade bei niedriger Frequenz habe ich gute 20l mehr Durchfluss. Ohne den zusätzlichen Radi locker 30l. Bei max Pumpenleistung sind es allerdings nur noch knapp über 10l unterschied. Aber bei 55Hz ist die Pumpe nur noch halb so laut wie mit dem 11/8. Alleine deswegen hat es sich schon gelohnt. Aber genügend Durchfluss hat auch der 11/8 gehabt. Denn mehr als ca 60l braucht man nicht. Die Kühlleistung wird mit 100 oder 200l/h auch nicht viel besser. Nur lauter wird es."
 
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

ich würde dir auch das bitfenix shinobi xl gehäuse "ans herz legen"...dort habe ich bis vor kurzem zwei 360er radiatoren in betrieb gehabt...einen in der front, den anderen "im deckel"...allerdings waren das "slim" radiatoren, deren lamelenabstand ziemlich eng war, was wiederrum in schneller drehende lüfter resultiert...

Ja gut, also ich fande den Shinobie Xl auch recht ansprechend, also da würden dann 2 von den (3x 120er ) radis reinpassen? vorne sied es ja schon recht eng aus. Welche radis wären dass denn genau, damit ich schonmal damit rechnen kann. Wegen der Lautstärke, in welchem Bereich befinden wir uns denn da genau, weil ich meine ich bin zur zeit einen Fön gewöhnt xD. Also ich muss es nicht geräuschlos haben, nur so leise es halt noch Problemlos möglich ist.

Wegen den Schläuchen, nun ja da steh ich nun auf schlauch (ba dum tsch) sorry der war schlecht. Also genau davor hatte ich angst , dass die in dem Gehäuse so verloren wirken da würde ich eher zu einer dickeren variante gehen, aber welche nun da am besten reinpassen weis ich jetzt nicht. Ist dieses case jetzt groß genug für die 16/10er, wenn dass mit den radis so einfach klappt wie beschrieben dann wäre ich relativ sicher bei dem Case (solange ich aber noch nichts bestellt hab ist ja alles offen ^^ )
 
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

ich hatte hiervon zwei im shinobi...belüftet wurden die von sechs dieser lüfter...war allerdings nicht der ST30 sondern vorgänger radiatoren mit engerem lamellenabstand...die lüfter liefen bei mir mit 1000rpm...wenn du sechs davon laufen hast, rauscht es schon ein wenig... ;)
 
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Das hört sich super an, also spricht da schonmal nichts gegen :) warum hast du eigentlich gewechselt wenn ich fragen darf? Erfahrungen welche dicke der Schläuche da gut gepasst haben? nicht dass es zu eng wird irgendwo oder hattest du da genug spiel dass quasi jeder Schlauch passen würde?

So würde es dann jetzt aussehen fürs erste, an den Lüftern auch nichts mehr zu machen also ob es mittlerweile bessere gibt z.B.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/33ff4fc4650db4cf0d32c3319e8983cb

jetzt fehlt mir nur noch die Perepherie wie (Schläuche, Verbindungen und co.) Und der AGB wobei ich dachte das der größtenteils nur Optik ist, oder Täusche ich mich da? Worauf soll ich da achten? Ich habe an einen gedacht der vorne ins Fach geschoben wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst für die Pumpe auch noch einen Ein- und Auslassadapter auf G 1/4. Da nimmst du am besten die sechseckigen weil ich gehört hab das die runden undicht werden können.
Und wenn du die sechs Lüfter über die integrierte Lüftersteuerung regeln willst wirst du vermutlich eine Verstärkerplatine brauchen weil die maximal Last so weit ich weiß nicht 5 Watt übersteigen darf.
Was die Schläuche betrifft kannst du entweder 11x8 verwenden oder 16x10. Die beiden sind bei engen Radien nicht knickempfindlich. Ich selbst verwende 11x8 Schläuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

dogydog, ich hatte auch 11/8er im kreislauf...wie hoch der durchfluss war, kann ich nicht sagen...aber in verbindung mit einer laing ddc auf 12v enstanden in den schläuchen teilweise am ein und ausgang des ausgleichsbehälters beim befüllen schonmal strudel im schlauch...also herrscht dort ein ganz ordentlicher druck.

die von mir verwendeten lüfter hingen an einer aercool touch 1000 lüftersteuerung ( die habe ich hier noch liegen... ), da brauchte ich keine verstärkerplatine oder ähnliches...die liefen damit einwandfrei...maximallast eines lüfters liegt bei dem modell bei 3.1w, bei mir liefen die aber nur mit 1000rpm statt 1200rpm, also nochmals weniger...

wenn du die ST30 radiatoren nimmst, reichen dir sicher auch maximal 1000rpm, sicher kannst du auch auf 800rpm runtergehen...

ich habe die wakü wieder entfernt, da ich den rechner jetzt nicht mehr so auslaste...ich war enthusiastischer folding@home anhänger...näheres dazu findest du in der entsprechenden rubrik hier im forum...

jetzt läuft alles auf luftkühlung...die gtx580 mit dem stock kühler, die i7-970 cpu mit einem scythe mugen 2...die temperaturen sind jetzt gut 10 - 20° höher wenn ich den rechner mal wieder auslaste...
 
Ich hab mit as xt Ultra, Heatkiller lt, 2x EK mosfet 3a Asus acetal, Aquagrafx gtx 480, dfm, AC Sieb, magicool slim 420, Mora3 9x120 lt, xspc bay Reservoir, AC Flaschen AGB Aufsatz + 0,5L Absolut Vodka Flasche.

Rund 71L/H durchfluss @ 85Herz


Also selbst ein großer Kreislauf wird nicht viel von 11/8 gebremst.
Fällt auch nicht unter die magische 60L/H Grenze.
 
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Aber bei 55Hz ist die Pumpe nur noch halb so laut wie mit dem 11/8.
Wie kann man eine Schlauchgröße mit einer Pumpenfrequenz vergleichen? Klar kann man die Pumpe so viel schneller laufen lassen, dass die Durchflussunterschiede kompensiert werden, aber warum sollte man das tun, wenn die Durchflussunterschiede nicht zu messbaren Temperaturunterschieden führen?
 
AW: WaKü für i7 960 + GTX 580 + Gehäuse wahl

Wie kann man eine Schlauchgröße mit einer Pumpenfrequenz vergleichen? Klar kann man die Pumpe so viel schneller laufen lassen, dass die Durchflussunterschiede kompensiert werden, aber warum sollte man das tun, wenn die Durchflussunterschiede nicht zu messbaren Temperaturunterschieden führen?

Also dort Steht nichts da von drin das ich die Pumpe schneller laufen soll.

Wenn ich eine Pumpe mit z.B. 55Hz laufen lassen kann, damit ich die magische grenze von 60 L/h erreiche, bei einem 13/10 Schlauch.

Nehme ich aber einen 10/8 Schlauch muss ich die Pumpe dann aber mit z.B. 75 Hz laufen lassen damit ich die 60 L/h erreiche.

Läuft doch die Pumpe mit 55Hz sehr viel ruhiger und leiser, die Lebensdauer erhöht sich, weniger Abnutzung der Welle und nicht zu vergessen weniger Stromaufnahme.

Man sollte das Zitat schon genau lesen!!
 
Zurück