Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

AW: Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

Hallo Leute,

ich muss diesen Thread noch mal auspacken und zwar wollte ich mir letztes Jahr eine Wakü zusammenbauen. Dies habe ich erst mal verworfen und hab mir gedacht kaufste einfach nen dicken Tower Kühler und gut ist. Dann habe ich mir doch so überlegt, hmm eigentlich hab ich doch bock so was zusammen zu bauen und ein bisschen Modding am Gehäuse zu machen. Gesagt getan wieder an Pc gehockt Teile rausgesucht und ich hatte auch überlegt das Case zu wechseln. Aber ich hab mir gedacht da es schon mal da ist kann man das auch mit dem machen. Dann habe ich gestern im wakue-quatsch-thread gelesen der Radiator ist nicht gut, weil die G1/4 Anschlüsse schief eingepresst sind, die Fittinge (45° Winkel) würden lecken usw. Jetzt bin ich wieder total verunsichert ob ich so viel Geld in die Hand nehmen soll um dann fest zu stellen das meine Hardware absäuft. Was haltet ihr davon, was könnte man ändern und sollte ich auf eine andere Marke wechseln. Wollte alles bei Aquatuning bestellen, sprich alles Alphacool Produkte kaufen. Was empfehlt ihr, was ist gut was ist schlecht bin mir im Moment total unsicher da es für mich Neuland ist.

Hier mal mein Warenkorb:

Warenkorb | Aquatuning Germany
 
AW: Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

Puh.. mit ein paar Absätzen wäre das ein bisschen leichter zu lesen ;)

Hab ich das richtig verstanden?
Du hast Sorge, dass die Alphacool Nexxxos Radiatoren schief eingepresste Gewinde haben und dass 45° Winkelfittinge undicht sind?

Zu den Radiatoren:
Die sind leistungstechnisch top, haben insgesamt aber nicht die beste Qualitätsanmutung.
Von schief eingepressten Anschlüssen hab ich aber noch nichts gehört oder gesehen. (hatte in meinem letzten Build selbst 3 Stück davon).
Ich würde die NexXxos Radis eigentlich immer ohne Bedenken empfehlen.

Zu den Fittings:
grundsätzlich gilt: WENN bei einem WaKü Loop irgendwas leckt, dann sind es die Fittings. Und je mehr Dreh-Gelenke so ein Fitting hat, desto eher kann ein LEck auftreten.
Aber das heisst nicht, dass von drehbaren Winkel-Anschlüssen grundsätzlich abzuraten ist.
Ich hab davon etliche verbaut und hatte nie eine Leckage.
Man sollte halt Qualität kaufen. Und nicht mehr Winkelanschlüsse verwenden, als man benötigt.

Leider bin ich von der Qualität von Alphacool durch ein paar Erfahrungen in den letzten Wochen nicht mehr so überzeugt.
Was ich von denen Bedenkenlos kaufen würde, wäre Radiatoren.
Was ich von denen nicht mehr kaufen würde, sind Fittings (oft falscher Winkel und Massabweichungen im Durchmesser), Flüssigkeit (schon bei Anlieferung verschmutzt) und Schläuche (sofort trüb).
 
AW: Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Im Großen und Ganzen ja.

Hatte ein Bild in Netz gesehen wo das Hardtube sehr schief vom Radiator weg ging und gelesen dass die Fittings undicht sind.

Was würdest du den empfehlen was ist eine Gute aber auch nicht all zu teuer Alternative zu Alphacool.

Radiatoren habe ich gesehen sollen die von Hardware Laps sehr gut sein 2 alternativen habe ich schon gefunden nur weiß ich nicht ob sie passen. Die Von Alphacool passen in mein Gehäuse das hatte ich schon mal nachgefragt.

280mm

Hardware Labs | Nemesis 280GTS

420mm

Hardware Labs | Nemesis 420GTS

Bei den Fittings bin ich mir nicht so sicher was gut ist.

Sollte ich die Hardtubs auch vom gleichen Hersteller kaufen wie die Fittings z.b. Bitspower???

Gruß
 
AW: Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

Wie gesagt, die Radiatoren von Alphacool sind eigentlich sehr gut.
Die kann man durchaus empfehlen.
Aber auch die Hardwarelabs Nemesis GTS sind gut... die sind aber relativ breit. Die "120er" Nemesis Radiatoren sind 133mm breit, während die Alphacool NexXxos z.B. nur 124mm breit sind.
Musst also vorher nachmesse, ob es am Ende passen würde.

Fittinge habe ich bisher immer von EKWB genommen.
Die sind (zumindest hier in der Schweiz) relativ günstig, sehen gut aus und ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Bitspower sind sicher auch gut, aber so weit ich weiss sehr teuer.
Monsoon Fittings dürften auch sehr gut sein.

Insgesamt empfiehlt es sich IMMER die Rohre vom gleichen Hersteller wie die Fittings zu nehmen.
Weil einige Hersteller nach Zoll bemassen und andere nach mm.
Dummerweise steht bei den Onlineshops aber immer beides dabei... da steht dann z.B. bei einem Fitting "13mm (1/2 Zoll)". Obwohl ein halber Zoll eben gar nicht 13mm sondern 12,7mm sind.
Du weisst vorher also nie genau, ob das 13mm (1/2") Rohr von Hersteller A auch tatsächlich in das 13mm (1/2") Fitting von Hersteller B reinpasst... mit Pech hat das Rohr nämlich 13mm, das Fitting aber nur 12,7mm.
Wenn du beides vom gleichen Hersteller nimmst, kannst du sicher sein, dass es passt.

Oder du probierst es vorher Stichprobenartig aus indem du dir jeweils ein Rohr und ein Fitting von verschiedenen Herstellern besorgst und einfach testest.
So hab ich es gemacht und habe Glasrohre von Alphacool in Verbindung mit EKWB Fittings.

Zu den PETG Eisrohr Tubes von Alphacool hört man hier im Forum gelegentlich, dass sie sich besonders schlecht biegen lassen. Da wird dann oft zu Monsoon geraten, die sich wohl besser verarbeiten lassen.
Also wären Tubes + Fittings von Monsoon wahrscheinlich eine recht gute Wahl.
 
AW: Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

Alphacool, Bitspower,Barrow und EK sind in mm.
Monsoon, Primochill sind in Zoll soweit mir bekannt.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

Hallo,

vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Radiatoren werde ich dann von Alphacool nehmen, da die Hardwarelabs Radiatoren sind zu breit für mein Gehäuse.

Fittings bin ich noch am Überlegen ob EK oder Barrow. Bei Barrow Fittings habe ich gelesen das sie eine gute Qualität haben und auch schon einen Shop gefunden zwar bei Ebay aber egal.

Artikel im mizucooling shop bei eBay !

Oder kennt ihr einen Shop der Barrow Fittings verkauft in Deutschland???

Was ich mich die ganze Zeit noch frage ist: Welchen Durchmesser sollen die Rohre haben, was sieht schöner aus.
Welcher Durchmesser lässt sich am besten verarbeiten, Spielt der Durchmesser überhaupt eine Rolle oder ist es egal???

Gruß
 
AW: Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

Mit 12/10er Tubes kannst du enger Biegen. Du kannst in meiner Signatur auf den Link klicken und die Bilder von meinem ersten Versuch angucken, da hätte ich besser 12/10 anstatt 16/12 nehmen sollen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

Dann werde ich wohl den dünneren Durchmesser nehmen da im Gehäuse nicht so viel Platz ist.
 
AW: Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

Abend Leute,

bin immer noch am planen und warte auf die eine oder Antwort von einem Hersteller aber das ist erst mal neben Sache.

Was mich brennend interessiert ist: wo genau soll ich die beiden Temperatursensoren in meiner Wasserkühlung anbringen. Dachte da an Pumpe > Graka > Cpu dann in den ersten Radiator rein und an dem Anschluss Tempsensor 1, dann in den zweiten Radiator und an dessen Ausgang Tempsensor 2 dann wieder in die Pumpe.

Das sollte doch so Funktionieren mit dem aquaero 5 LT dadurch bekomme ich einen Durchschnittswert angezeigt oder nicht???

Tempsensor wollte ich diese verwenden:

Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Dann Frage ich mich noch wie sehe ich in dem aquaero 5 LT wie schnell meine Lüfter sind oder wie wird das gemacht nur mit Spannung einstellen, sagen wir mal bei 7 V oder sehe ich auch die RPM???

Wollte die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) | Axial Lufter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany benutzen.
 
AW: Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

Du kannst die Sensoren hin bauen wo du möchtest und welche Temperaturen dich interessieren. Z.b. Ein- und Ausgang von einem Radiator oder so wie du es beschrieben hast. Ich glaube die Differenz wird die nicht angezeigt, aber beide Temperaturen und dann ist Rechnen angesagt.
Die Lüfter geben​ ein Tachosignal aus und das wird auch in der Aquasuite angezeigt.
 
AW: Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

@Pelle0095

Vielen Dank für die Antwort.

So nun zum nächsten Problem.

Eigentlich wollte ich mir doch Alphacool Fittings, Tubs und 90° Fittings bestellen. Heute habe ich eine Mail von Aquatuning bekommen das das Bending Tool von Monsoon leider nicht zu den Tubs von Alphacool passen.

Also habe ich mich noch mal auf die Suche gemacht nach Tubs Fittings und Bending Tool und bin dann bei AliExpress auf Barrow Fittings Tubs und Tool gestoßen.

Wollte alles in ID10/OD14 Bestellen. So wie ich das sehe bedeutet ID = Innendurchmesser und OD = Außendurchmesser kann mir das jemand bestätigen und wie ist die Qualität von Barrow und würdet ihr bei AliExpress so was bestellen???

Bei Ali Express kosten Tubs, Tool und Fittings in der Menge die ich bestellen will ca. 127€
 
AW: Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

Mann sagt Barrow ist der Produzent von Bitspower also gut.
Nimm aber 12 mm oder 16mm.
14mm Tubes bekommst du hier in DE schlecht und 12mm Acrylrohr kostet bei HBHolzmaus.de ein Appel und Ei

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

@ Pelle0095

Nochmals viel Dank für die Antwort aber ich glaube das 8/12 einfach zu dünn ist und nix aussieht. Deswegen werde ich mich wohl für 12/16 entscheiden was optische einfach besser aussehen wird, oder meinst du das 8/12 auch gut aussehen könnte in meinem Gehäuse????
 
AW: Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

Das Stück Geschmacksache und kann ich dir nicht abnehmen.
Gucke doch bei Google nach Define R5 watercooling, dann kannst du dir selber ein Bild machen.
Bei Hardtubesschlüssen zählt nur der Aussendurchmesser, da kannst du auch 10/12er Rohre nehmen.
Mit 10/12 kannst engere Radien Biegen.
Gucke doch mal in dem Link in meiner Signatur vorbei da habe ich 12/16er genommen und ich denke 10/12 wären besser gewesen, der Platz im Innenraum dürfte ungefähr der gleiche wie bei dir sein.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

Ok Danke dann werde ich mir das noch mal anschauen.
 
AW: Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

@Pelle0095

Ich hab mir dein PC angeschaut und muss ehrlich sagen das die Biegungen nicht so toll aussehen, aber gut das wird dein erster Versuch gewesen sein, wird bei mir nicht anders aussehen aber sieht schon schick aus muss ich sagen.

Habe ein Video gefunden wo jemand 10/12mm Tubes verwendet hat im R5 und das sah schon gut aus werde dann auch 10/12mm benutzen.

Eben bei Holzmaus mal geschaut und dort gibt es wirklich 10/12mm Rohre aber nur in Acrylglas was nicht dasselbe sein wird wie PETG. Da ich aber PETG haben möchte da es leichter zu verarbeiten ist werde ich mir wohl Tubes von EK oder Bitspower holen und hoffe das das Bending Tool von Barrow passt.
 
AW: Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

Abend,

ein kleines Update von meiner Seite.

Die Woche sind 2 Radiatoren von Hardware Labs ins Haus geflattert einmal ein The Black Ice Nemesis 280GTS und ein The Black Ice Nemesis 420GTS.

Die Nächsten Tage werden noch ein paar Teile bestellt.

Was mir im Moment ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet ist die Wahl der Lüfter.

Eigentlich wollte ich mir Lüfter mit LEDs bestellen, da ist die Wahl auf die Corsair ML 140 Pro Led gefallen.
Erstens sind das Laut Test Gute Lüfter, aber Zweitens haben sie wohl ein unangenehmes neben Geräusch was ich eigentlich nicht haben will. Die Lüfter sollen zwischen 500-1000 RPM betrieben werden.
Da ich aber nicht weiß ob da schon diese Klacker Geräusche auftreten bin ich im Moment noch sehr unentschlossen.
Oder ich lasse den LED kram weg und bestelle welche ohne.
Da stehen im Moment zwei Sorten zur Auswahl. Einmal die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 oder die Noctua NF-A14 PWM.

Was mich an den Noctua Stört ist diese Hässliche Farbe das geht gar nicht.

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Ratschlag geben würde schon gern die LED Lüfter nehmen aber dass klackern wollte ich auch nicht haben.

Gruß
 
AW: Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

Moin
Die Corsair sind ja 30€ Lüfter, die sind ja teurer als die Eloops.
MMn darf da nichts klackern oder sonst was für Geräusche machen. Wenn die dir nervige Geräusche machen würde ich die wieder zurück schicken.
Alternativ sind noch die Aerocool Dead Silence mit LED oder die Phanteks Ph 140 mit Led, andere fallen mir da nicht ein ausser halt noch die Thermaltake Riing.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

Die Premium Lüfter Hersteller, bei denen man sich mit der Qualität sicher sein kann, bieten leider keine LED Lüfter an.
Ich hab da leider keine Empfehlung für dich.. hast hier 140mm Lüfter-Roundup 2016 schon mal reingeschaut?
Im letzten Post des Threads hat da jemand gerade keine guten Erfahrungen mit den Phanteks Ph 120 gemacht...

Die Corsaird "ML" sind ja noch recht neue Produkte.. wo hast du denn das mit den Nebengeräuschen gelesen?
Bei DEM Preispunkt könnte man eigentlich schon erwarten, dass da nichts klackert /tickert/schleift.
 
AW: Wakü für i5-6600k Graka folgt später/ Gehäuse Define R5

Abend,

also gelesen habe ich das auf folgenden Seiten:

[Review] Corsair ML 120 / 140 Pro: Leisetreter mit Luft nach oben?

Test: Corsair ML140 PRO - Hardware-Journal - Results from #3

Aber vielleicht hat sich das auch erledigt, könnte billige Lüfter kaufen und dann die neuen Noctua Lüfter (in Schwarz) umschwenken, die auf der Computex vorgestellt wurden.

Oder meint ihr das mit dem klackern ist nicht so wild und man hört eher den Luftstrom der durch den Radiator gedrückt wird
 
Zurück