Wakü Anschluß - und Steuerungsfragen

Batzili

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bin grad bei der Planung einer ersten Wasserkühlung. Gehäuse ist das Thermaltake Core X9 und das muß gefüllt werden. So weit bin ich mir schon klar was ich will.

- HEATKILLER® Tube 200 D5 mit D5-PWM
- HEATKILLER® Tube - Stand for fan mounting (120mm fans)
- HEATKILLER® LED Stripes - Size S
- Option - alternatives MultiPort Oberteil

- Alphacool Eisblock XPX CPU - Intel/AMD - Satin Clear Version
- Alphacool Aurora XPX RGB Frame - Black

- 2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator, kommen oben in den Deckel.

- Durchflusssensor high flow G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust
- Temperatursensor 70 cm für aquaero, aquastream XT und aquaduct
- eventuell QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter

Dazu dann noch Mayhems Ultra Clear 16/10mm, Anschlüße, Kugelhahn, Flüssigkeit. GPU erst mal noch nicht, da ich gerade eine Red Dragon Vega 56 gekauft hatte, da gibt es wohl keinen Wasserblock für.

Der Rechner soll in gelb oder gold erstrahlen. In der Front ist bereits ein Riing Plus 20 LED RGB, wird gesteuert durch ein Digitaler LED-Controller von Thermaltake:
Thermaltake Riing Plus 20 LED RGB Case Fan TT Premium Edition 200x200x30, Gehaeuseluefter schwarz, inkl. Controller

Für die Radiatoren brauche ich 6 140mm Lüfter. In gelb hab ich nur die Riing 14 gefunden, die kann man aber nur mit 1000 U/min laufen lassen.
Deshalb dann RGB Lüfter von Corsair (CORSAIR ML140 PRO RGB) oder Thermaltake (Riing 14 Plus RGB). Aber wie kann ich dann alles am besten anschliessen? Ich muß dann die Lüfter auf Einzelfarbe einstellen können und die Drehzahl steuern und will diese aber abhängig von der Wassertemperatur steuern.

Board ist das Asrock X470 Taichi Ultimate. Ein 5.25'' Laufwerksschacht hätte ich frei.
 
Moin
Ich denke mit diesen Lüftern sollte das Funktionieren.
Thermaltake Riing 14, RGB LED-Luefter, 256 Farben - 140…
Oder die Alpenföns Wingboost 3 in 120mm.

Zur Info , in dein Case passt auch ein Phobia Nova 1080.

Sicher das der Phobia Nova paßt? Die 36,5 cm Breite erscheinen mir knapp. Und mit dem anschrauben klappt dann auch? Wenn ja, dann wäre das natürlich genial.

Hab grad nachgelesen, mit zwei Splitty4 müßte es doch auch mit den Corsair ML 140 gehen, jeweils 3 an einem und dann beide an einen Quadro?
aqua computer RGBpx Splitty4
Und dann die beiden Sensoren auch mit an den Quadro.
Richtig?
 
Der User @Trash123 hat das glaube ich mal eingebaut.

Mit dem Splitty und den Corsair Lüftern soll das ja laut Beschreibung gehen.
 
Scheint tatsächlich zu passen der Phobia. Dann kommt der rein :)
Nun muß nur noch der Ryzen 3000 kommen, dann werde ich alles umbauen und vorher noch mal zur Sicherheit meine Zusammenstellung posten.
Danke.

Nun kann ich doch nach 120mm Lüfter schauen.
 
Also mit einem Quadro und drei Splittys die Lüfter und die RGBs der Lüfter steuern geht doch nicht. Reine Lüfter sind nicht das Problem, aber die LEDs. Wenn man die drei Splittys an den Quadro anschließt, dann kann man nur einen von diesen per RGBpx an den Quadro anschließen, die anderen nicht. Also werde ich mir wohl noch ein Farbwerk 360 holen für die RGB Steuerung der 9 Lüfter und die PWM Steuerung gewht ja einwandfrei über die Splittys und den Quadro.
Hab jedenfalls keine Y-Kabel für die RGBs der Corsairlüfter gefunden um diese an einem Splitty anschließen zu können.
 
Wenn du sowieso Corsair Lüfter holst und die nicht nach Wassertemp steuern willst dann hol dir doch einen Commander pro für die Steuerung und dazu einen Corsair fanhub. So kannst du die Drehzahlen und LEDs super über icue steuern. So mache ich es bei mir übrigens auch.
Ich habe sogar 2 commander verbaut. Einen nur für die Wasserkühlung , sprich 6 Lüfter angeschlossen die für die radiatoren zuständig sind und einen weiteren für alle Gehäuselüfter.
Am commander hängt der fanhub an dem dann alle 5 rgb Lüfter dran angeschlossen wurden.

LED stribes hängen auch noch 6 am commander. So lässt sich bei mir alles perfekt steuern, alles in einer Software.
Pumpe wurde über einen Wassertemperatur Sensor direkt ans Board angeschlossen und über Bios gesteuert, später habe ich dann aber bemerkt das die Pumpe sowieso nicht hörbar ist und es von der Lautstärke keinen Unterschied macht ob sie nun auf 70% oder durchgehend auf 100% läuft. Darum habe ich sie dann immer auf voller Leistung laufen lassen.
 
Hatte mich halt für einen Quadro entschieden, da ich Temperatursensor, Durchflusssensor und Pumpe über diesen Steuern wollte mit der Aquasuite. Und da fand ich die Idee mit den Splittys gut, hätte nur genauer schauen sollen :)
Jetzt dann noch der Farbwerk und dann habe ich alles. Sind dann vom Preis her 105 Euro (40 + 40 + 3x8). Ein Commander Pro hätte auch schon fast 60 gekostet. Und die Aquasuite find ich besser als Icue oder auch die Schrottsoft von Thermaltake.
Letztendlich nehmen sich beide Lösungen nicht so viel.

Der Nova steht auf meiner Liste ganz oben, hole ich mir bald.
 
Für die lichtorgel ist icue ok.
Aber Aquasuite ist schon eine ganz andere Hausnummer.
Hast dich richtig entschieden :)
 
Zurück