Wafer-Mangel: PC-Komponenten werden wohl noch teurer

Siltronic gehört zu Wacker Chemie.

Nein falsch, da Wacker nur noch wenige Aktien von Siltronic besitzt und somit ein eigenständiger Konzern ist.

Google weiß es :D

Wenn man das weiß, auf Jahre im voraus, dann erweitert man die Kapazitäten scheinbar absichtlich nicht genug.

Ganz so einfach wie du glaubst, ist es nun doch nicht, da ich in der Branche tätig bin, weiss ich wovon ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such dann schonmal nen guten Deal für ne xbox raus.
Jetzt müssen nur noch Sony und Microsoft die Preise für die XBox und PS anheben, schließlich sind die von den Preiserhöhungen genauso betroffen. Es sei denn, die bezahlen für die Hardware Festpreise.
Dann gibt es den Aufschlag erst beim nächsten Modell. :ugly:
 
Wenn man das weiß, auf Jahre im voraus, dann erweitert man die Kapazitäten scheinbar absichtlich nicht genug. Das würde selbst ein dreijähriger verstehen. Wieso stellt man nicht einfach ein paar Fabriken mehr hin? Weil es in dieser ach so langsam wachsenden Branche dann ein Risiko von genau 0% geben würde, dass diese Fabriken in den nächsten Jahren irgendwann mal nicht ausgelastet sind?

Naja, so eine Fabrik kostet je nach dem auch mal ein paar Milliarden und muss erst mal gebaut werden. Das macht kein Unternehmen einfach so. Da wird erst mal eine Kosten/Nutzen-Analyse gemacht und dann entschieden wie viel Produktionskapazität man ausbauen will. Selbst bei anhaltender und steigender Nachfrage wird man nicht einfach so ein paar Fabriken mehr hinstellen.
 
Nach den letzten Zahlen rund um Ryzen Launch kostet ein komplett belichteter Wafer in 14nm knapp $5000 - das enthält schon die mehrere Monate dauernde Produktion.
Sagen wir, 1/5 davon sind Materialkosten.
Also knapp $1000.
20% rauf und wir sind bei $1200,
Insgesamt also $5200. Bei kleineren Chips wir den CPUs (Intel und AMD) macht es kaum etwas aus, weil ein Ryzen 8 Kern Chip (9,1mm x 20,8mm) auf 306 "CPU candidates" auf einem 300mm Wafer kommt.
Bei einer Ausbeute von ca. 95% (mal großzügig die >90% vom Launch plus Verbesserungen im Prozess eingerechnet) wären es dann $5200/(306*0.95) = $17,89
Bei den aktuellen Preisen von $5000 / Wafer kommt man auf $17,20.

Zumindest bei Ryzen CPUs (und auch anderen CPUs ähnlicher Größe) sollten die $0,70 Aufpreis nicht wirklich beim Kunden spürbar sein.


Edit: Ryzen Chipgröße:

Zen vs. Skylake: Die-Grossenvergleich von Ryzen, Naples und Skylake-SP - ComputerBase
 
Nach den letzten Zahlen rund um Ryzen Launch kostet ein komplett belichteter Wafer in 14nm knapp $5000 - das enthält schon die mehrere Monate dauernde Produktion.
Sagen wir, 1/5 davon sind Materialkosten.
Also knapp $1000.
20% rauf und wir sind bei $1200,
Insgesamt also $5200. Bei kleineren Chips wir den CPUs (Intel und AMD) macht es kaum etwas aus, weil ein Ryzen 8 Kern Chip (9,1mm x 20,8mm) auf 306 "CPU candidates" auf einem 300mm Wafer kommt.
Bei einer Ausbeute von ca. 95% (mal großzügig die >90% vom Launch plus Verbesserungen im Prozess eingerechnet) wären es dann $5200/(306*0.95) = $17,89
Bei den aktuellen Preisen von $5000 / Wafer kommt man auf $17,20.

Zumindest bei Ryzen CPUs (und auch anderen CPUs ähnlicher Größe) sollten die $0,70 Aufpreis nicht wirklich beim Kunden spürbar sein.


Edit: Ryzen Chipgröße:

Zen vs. Skylake: Die-Grossenvergleich von Ryzen, Naples und Skylake-SP - ComputerBase

Wirklich obstruse Rechnung, wenn man vom Wafermarkt keine Ahnung hat :lol:
 
Jetzt müssen nur noch Sony und Microsoft die Preise für die XBox und PS anheben, schließlich sind die von den Preiserhöhungen genauso betroffen. Es sei denn, die bezahlen für die Hardware Festpreise.
Dann gibt es den Aufschlag erst beim nächsten Modell. :ugly:

Da wird nichts teurer. Die Herstellungskosten werden Sony und Microsoft schon über entsprechende Verträge gesichert haben.


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Leider nein, da die Waferpreise in meiner Firma (Siltronic AG) zum Betriebsgeheimnis gehören.

Tja... Das Netz hilft da durchaus mal weiter...

Semiconductor Engineering .:. FinFET Rollout Slower Than Expected

Dort werden sogar nur Kosten um, oder unter $4800 angenommen.

Zitat:
"If that’s not enough, there is also a sizable jump in manufacturing costs. In a typical 11-metal level process, there are 52 mask steps at 28nm. With an 80% fab utilization rate at 28nm, the loaded manufacturing cost is about $3,500 per 300mm wafer, according to Gartner.

At 1.3 days per lithography layer, the cycle time for a 28nm chip is about 68 days. “Add one week minimum for package testing,” Wang said. “So, the total is two-and-half months from wafer start to chip delivery.”

At 16nm/14nm, there are 66 mask steps. With an 80% fab utilization rate at 16nm/14nm, the loaded cost is about $4,800 per 300mm wafer, according to Gartner. “It takes three months from wafer start to chip delivery,” he added."


Da siehst Du auch, dass es ungefähr 3 Monate dauert, einen Wafer komplett zu belichten und die Chips rauszutrennen - Siehe "mehrere Monate".

Edit: Ja, die $1000 Materialkosten waren aus der Hüfte geschossen, aber selbst bei einer Verzehnfachung kommt es kaum beim Endkunden an.
 
Es passiert genau das, was ich vorhergesagt habe und was mir keiner glauben wollte: eine krass erhöhte Nachfrage fürhrt zu einer Preiserhöhung in allen Chipbereichen, da alles mit allem zusammenhängt.

Manchmal ist es echt blöd, wenn man Recht hat.

Es handelt sich also nur um eine künstliche Preiserhöhung ohne moralisch vertretbaren Grund.

Es ist KEINE künstliche Preiserhöhung, das wäre sie, wenn die Fabriken nicht auf vollast laufen und Kapazitäten gezielt zurückgehalten würden.

(jetzt wäre die ideale Zeit für einen Fabrikbrand)

Dann wird es wohl dieses Jahr eine Konsole. So, das habt ihr jetzt davon :P.

Kauf sie dir besser schnell, sonst steigen die Preise auch dort.

Ich sehe das relativ entspannt. Der Kostentreiber ist bei der Siliziumtechnologie noch immer der Front End-Prozess (mit steigender Komplexität verschiebt es sich eher noch in Richtung letzteres), eine Erhöhung der Waferpreise um die angekündigten 20% dürfte sich beim Endprodukt maximal im niedrigen einstelligen Prozentbereich abspielen, wenn überhaupt...

Das Problem ist, dass wenn es einen Engpass gibt, egal wo, dann steigen die Preise des Endprodukts solange, bis Angebot und Nachfrage wieder im Einklang sind. Da man das Angebot, durch mehr Geld, nicht kurzfristig ausweiten kann, ist die einzige Alternative die Verdrängung und das wird teuer.

Wenn man das weiß, auf Jahre im voraus, dann erweitert man die Kapazitäten scheinbar absichtlich nicht genug. Das würde selbst ein dreijähriger verstehen. Wieso stellt man nicht einfach ein paar Fabriken mehr hin? Weil es in dieser ach so langsam wachsenden Branche dann ein Risiko von genau 0% geben würde, dass diese Fabriken in den nächsten Jahren irgendwann mal nicht ausgelastet sind?

Weil es 5 Jahre und mehr dauert so eine Fabrik aufzubauen und richtig viel Geld kostet. Bei der Waferproduktion reden wir, bei einem richtig großem Werk, wohl von einem Milliardenbetrag. Da sich 2012 viele Hersteller ordentlich geirrt hatten und drauf gezahlt haben, ist man vorsichtig geworden. Jetzt weiß man, dass sich die Dinger rentieren und baut sie wohl, bis sie Fertig sind wird es vermutlich nach 2023.

Da wird nichts teurer. Die Herstellungskosten werden Sony und Microsoft schon über entsprechende Verträge gesichert haben.

Haben sie garantiert nicht.

Für eine Preisgarantie zahlt man Risikoaufschläge und zwar umso mehr, je weiter man sich in die Zukunft versichert. Bei 10 Jahren ist das fast unbezahlbar, da einerseits die Aufschläge absolut irre sind und kein Mensch weiß, wie sich die Konsolen entwickeln. Mit Pech würde eine X-Box dann 500-1000€ kosten und den Ruin für MS bedeuten. Von daher kauft man immer wieder kurzfristig ein und verhandelt die Verträge kurzfristig neu, das ist wesentlich billiger.

Wieso macht nicht einer noch so eine Firma auf und wird steinreich?

Das sind meist Spezialfirmen, die haben jahrelanges Know How, da steigt man nichmal ebenso ein. Bis das wirklich klappt, muß man mit hohen Investitionen rechnen, die sich jahrelang nicht rechnen, da man erstmal üben muß. Diese Bereiche sind fast schon geschlossene Gesellschaften, da kommt man nicht so einfach rein.
 
Als nächstes meldet die Maschinenbaubranche, nicht genug Produktionsanlagen für Reinräume liefern zu können, aufgrund prall gefüllte Auftragsbücher. In ein paar Wochen meldet ASML den Status :lol:
 
Dann wird es wohl dieses Jahr eine Konsole. So, das habt ihr jetzt davon :P.

Genau! Konsolen werden nämlich dauerhaft günstiger als PC-Teile bleiben, denn die enthalten ja keine Chips... oh, Moment.

Wieso macht nicht einer noch so eine Firma auf und wird steinreich?
Humor, Sarkasmus? Oder muss man dir das wirklich erklären? Waferfabriken sind keine Würstchenbuden!

Munter bleiben!
 
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